Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:41:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300056 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #990 am: 17. August 2017, 11:44:11 »

Wenn dir kein besonderes Aroma aufgefallen ist, hat sie auch keinen Fuchston. Der ist deutlich schmeckbar. Es ist also keine der alten Direktträgerreben wie z.B. Isabella oder Campbell Early (der ist extrem pilzfest), Isabella, Concord, Clinton.

Wahrscheinlich was aus der zweiten Hybridengeneration, Léon Millot, Maréchal Foch, Villard Noir...
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #991 am: 17. August 2017, 11:55:34 »

Vielen Dank, cydorian! Da bin ich als nicht-Kenner natürlich nicht versiert, aber vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Neuling, dass es so robuste Sorten gibt... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #992 am: 17. August 2017, 12:31:40 »

Die werden auch nach wie viel vielfach vermehrt und verkauft, ist kein Geheimnis. Aber du siehst ja an dieser Rebe, wo die Nachteile liegen. Sehr grosse Kerne, mässig Zucker, viel Säure, gallertartiges Fruchtfleisch (bis hin zu schleimig), schwaches Aroma. Man hats gerne fleischiger, süsser, weniger Kernbeisserei.

Ich kenne aber viele Leute, die solche Reben zur Begrünung an schwierigen Stellen einsetzen, Wuchskraft, Gesundheit, grosse Blätter sind auch ein Agument.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #993 am: 17. August 2017, 13:13:01 »

Die Blattform verrät, dass amerikanische Foxgene dominieren.

Diese Foxgene müssen nicht unbedingt muffige Geschmack bringen. Bei geringerem Anteil ist z.B. Gummibärchen, schwarze Johannisbeeren, Erdbeer, Ananas, Schokolade u.a. möglich. Der Kenner schmeckt aber immer den Foxton heraus und viele Menschen reagieren auf den Foxton sehr abweisend bis allergisch.

Ansonsten hat es cydorian im Beitrag davor recht treffend formuliert.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #994 am: 17. August 2017, 13:41:38 »

Hallo, vor ca. 2 Jahren zeigte jemand Fotos von Reben die er mit einem Draht? abgebunden hatte und dann mit Cocohum? umwickelt zu einer schnellen und guten Wurzelbildung brachte. wer weiss wie ich den faden und die Stelle finde? Oder kann mir sagen ob diese  Vermehrungsmethode jetzt noch moeglich ist? Und welches Substrat ist am besten?
Viele dank schon mal  :)
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #995 am: 17. August 2017, 13:54:02 »

Hallo, 
ich hab an einem Sichtschutzzaun zwei verschiedene Trauben gepflanzt, die jeweils an einem der beiden Metallstäbe entlang bis ans Ende geführt werden sollen und dann nach oben raus Triebe bilden dürfen. Die eine ist leider noch etwas hinterher und hat es nicht zum Zaun geschafft (wurde auch ein Jahr später erst gesetzt).

Ich lasse also den Haupttrieb bis zum Ende wachsen. Was mache ich denn mit den Trieben die jetzt schon dazwischen wachsen? Habe sie alle mal auf 20cm eingekürzt. Oder sollen die ganz weg? Die Triebe die nicht nach oben wachsen direkt abschneiden oder nach oben leiten?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #996 am: 17. August 2017, 15:03:00 »

@thogoer

Das Bewurzeln von Edelreisern ist bei den meisten Sorten unkompliziert. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ungepfropfte Reben in D innerhalb von Weinbaugebieten verboten sind. Wie das in der Schweiz oder anderswo ist, weiß ich nicht.

Als Substrat nimmt man Anzuchterde, weil diese gedämpft ist. Falls gerade nicht zur Verfügung, gehr auch andere Erde, die man jedoch in der Mikrowelle dämpfen sollte. Dazu muss die Erde feucht sein.
Warum dämpfen?:
- Abtötung von Unkrautsamen
- Abtötung von Schädlingen
- Abtötung von Pilzsporen

Diese Erde in gut gesäuberte (heiß auswaschen) Blumentöpfe füllen. Die Blumentöpfe sollten mehr hoch als breit sein.

Die beste Zeit zum Schneiden des Edelreises ist der Rebschnitt. Die Edelreise sollten mindestens 3 Augen bzw. Augenpaare haben, denn nur aus denen entwickeln sich später Blätter und Wurzeln. Die Edelreise können im Kühlschrank (Gemüsefach) einige Wochen bis Monate aufbewart werden (in Kunststofftüte), wenn die Edelreise zuvor einen Tag in Chinosollösung desinfiziert wurden. Wer einen kalten, aber frostfreien Keller hat, kann die Edelreise nach der Desinfektion eingepackt dort lagern.

Man kann natürlich die Edelreise auch nach dem Rebschnitt sofort in die Blumentöpfe stecken, aber das Auspflanzen sollte erst nach den Eisheiligen erfolgen. Die Blumentöpfe sollten in sehr hellen Fenstern stehen, damit die Reben später nicht in die Höhe schießen.

Beim Einstecken des Edelreises in die Erde sollte man unbedingt darauf achten, dass sich Augen am Edelreis unter der Erde befinden, sonst entstehen keine Wurzeln. Es ist empfehlenswert, den Edelreis gleich zu Beginn an einen längeren (ca. 1 .... 1,2 m) Stock anbinden.

Die Erde in den Blumentöpfen sollte immer feucht sein. Wenn dann Blätter entstehen, dann alle 2 Wochen gegen Pero und Oidium spritzen, bei trockener Luft reicht gegen Oidium.

Man sollte mehr Edelreise in Blumentöpfen anziehen, als man tatsächlich Reben braucht.

Wenn Edelreise im Sommer geschnitten werden, müssen diese gut verholzt sein und schlafende Augen haben. Reben sind sehr robust, was das Austreiben betrifft. Manchmal funktioniert auch, einfach einen Trieb abschneiden und in Erde setzen - habe ich aber noch nicht gemacht.

Einige Sorten lassen sich schwieriger bewurzeln, z.B. Galachad. Zur Stimulierung der Wurzelbildung gibt es in Gartenmärkten oder im Internet Bewurzelungspulver. Das enthält Pflanzenhormone, die die Wurzelbildung stimulieren. Achtung: Auf keinen Fall überdosieren - führt zu verkrüppelten Pflanzen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #997 am: 17. August 2017, 15:07:19 »

@elrond

Ich würde die Triebe stehen lassen.

Beim Rebschnitt im nächsten Jahr diese senkrechten Triebe auf 2 Augen zurück schneiden. Aus diesen Augen entstehen dann die Fruchtruten.

Ich bin aber für diese Erziehung kein Spezialist, da ich meine Reben am Drahtspälier bzw. als Bäumchen erziehe. Hier sollten mal die posten, die mit dieser Erziehung Erfahrung haben.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #998 am: 17. August 2017, 16:01:49 »

@Dietmar, vielen Dank fuer die sehr ausfuehrliche Antwort!!!
allerdings meinte ich eine Methode des abmossen mit vorherigem abbinden des noch gruenen Reises, leider finde ich es nicht.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #999 am: 17. August 2017, 17:33:33 »

Den Begriff des Abmossens kenne ich leider nicht.

Bei vielen Kletterpflanzen geht aber folgendes: ein langer Trieb aus dem unteren Bereich der Rebe wird nach unten auf den Erdboden gelegt und an einer Stelle ungefähr in der Mitte mit einer oder zwei Schaufeln Erde bedeckt. Wenn in dem mit Erde bedeckten Bereich Augen bzw. schlafende Augen sind, bilden sich aus denen Wurzeln. Haben sich kräftige Wurzeln gebildet, schneidet man die Rute von der Rebe ab.

Bei Efeu funktioniert das totsicher, aber es müsste auch mit Reben gehen.

Den bewurzelten Trieb gräbt man nach dem Abschneiden der Rute von der Rebe aus und setzt diese neue Rebe an die vorgesehene Stelle.

Diese Rebe ist aber ungepfropft und in Weinbaugebieten verboten. Deshalb hat die beschriebene Methode auch keine Relevanz in Rebschulen.

Außerdem ist diese Methode für Rebschulen viel zu zeitaufwändig.
Für Privatleute hat diese Methode jedoch den Vorteil, dass diese teilweise eingegrabene Rute noch von den Wurzeln der Mutterrebe versorgt werden, bis eigene Wurzeln entstanden sind.
Steckt man Edelreise in die Erde, dann bilden sich aus eingespeicherten Stoffen im Edelreis oft zuerst die Blätter und erst zeitversetzt die Wurzeln. Irgendwann sind aber die Reservestoffe aufgebraucht und wenn sich dann noch keine Wurzeln gebildet haben, geht die "Pflanze" ein.
« Letzte Änderung: 17. August 2017, 17:40:03 von Dietmar »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1000 am: 17. August 2017, 21:22:32 »

@thogoer
Schau Mal, hier ist die Methode welche Du suchst. Giaco hat sie damals eingestellt. Leider konnte man seit langem keinen Beitrag mehr von ihm lesen.

abmoosen bei Reben
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1001 am: 17. August 2017, 22:08:34 »

Ich habe heuer Reben über Steckhölzer vermehrt. Im Spätwinter habe ich die Reiser auf zwei Augen geschnitten. Am oberen Ende habe ich viel Holz dran gelassen, unten habe ich 1cm unterm Auge geschnitten. Das obere Ende habe ich mit Kerzenwachs verschlossen und die Reiser in einen Topf mit Kokoserde gesteckt. Diesen Topf habe ich ins Gewächshaus gestellt. Erfolgsquote ca 30-60%

Nachteile: hoher Pflegeaufwand, Ableger sind schwächer, geringere Quote und von der Sorte abhängig.
Vorteile: Wenig Platzbedarf, viele Ableger in geringerer Zeit

Absenker gehen auch leicht. Einfach einen neu gewachsenen Ast so herunder binden, dass man ihn in den Boden einlassen kann. Das obere Ende wird dann an einem Stock hoch gebunden. Dies lässt man ein Jahr lang so stehen. Im Herbst kann man dann die neue Pflanze von der Mutterpflanze abtrennen und umsetzten. Quote nahe zu 100%

Nachteile: Zeitaufwendig, hoher Platz bedarf und nur wenige Pflannzen pro Mutterpflanzen sind möglich
 Vorteile: Hohe Quote, Ableger sind kräftiger

Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1002 am: 18. August 2017, 07:39:24 »

Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1003 am: 18. August 2017, 09:06:09 »

Fürs Abmosen ist es aber ein wenig zu spät.
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #1004 am: 18. August 2017, 09:38:17 »

@elrond

Ich würde die Triebe stehen lassen.

Beim Rebschnitt im nächsten Jahr diese senkrechten Triebe auf 2 Augen zurück schneiden. Aus diesen Augen entstehen dann die Fruchtruten.

Ich bin aber für diese Erziehung kein Spezialist, da ich meine Reben am Drahtspälier bzw. als Bäumchen erziehe. Hier sollten mal die posten, die mit dieser Erziehung Erfahrung haben.

Vielen Dank für die Antwort @Dietmar!

Dann hoffe ich mal, dass noch jemand antwortet :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de