Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:41:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach unten

Autor Thema: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges  (Gelesen 110333 mal)

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #45 am: 17. Mai 2009, 17:21:23 »

@trauben-freund

das blatt deiner Lora ist auch weniger gezahnt und ohne stielbucht.
wenn ich die sache richtig verfolgt habe wird dir eine kostprobe zur verfügung stehen.
das sortenkarussel bleibt spannend. 8)
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #46 am: 17. Mai 2009, 17:36:19 »

Bei mir sieht Juliana eindeutig auch so aus wie auf dem Foto von Werner. Das Blatt von Trauben-Freunds Lora erinnert mich eher an Kodrianka.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #47 am: 17. Mai 2009, 19:43:09 »

keineswegs, kodrianka deutlich rote blattadern und der mittlere lappen stärker ausgeprägt.

ja, lora wird kostprobe zulassen, im moment 10-11 geöffnete blätter
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #48 am: 18. Mai 2009, 20:28:10 »

@traubenfreund:
Habe mir jetzt etwas Zeit genommen und recherchiert. Deine Lora aus Polen müßte zu 99 % diese sein: http://vine.com.ua/sorta/stolovye/lora.html
Eigentlich unter Flora zu finden.
LG Lisa
PS. Kurze Zusammenfassung: weiblich also nicht selbstbestäubend, früh 110-115 Tage, relativ platzfest, große Trauben, größere Kerne, Schnitt kurz und mittel.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2009, 20:32:54 von flammeri »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #49 am: 19. Mai 2009, 16:50:45 »

Täusche ich mich oder würde dieser Thread nicht auch recht gut zu "Tafeltrauben und Anbauerfahrungen" passen?

Hier zeigt sich, was passiert, wenn mehrere Trauben-Threads nebeneinander laufen, nämlich dass sich die neusten Meldungen beim Start des Obstforums tendenziell nach hinten verschieben. Und wer schaut dann noch auf Seite zwei? Fazit: Argument für a) einen Tafeltraubenthread oder b) eigenes Tafeltraubenforum.

gut erkannt, aber nur die moderatoren können diesen thread an "Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)" anhängen. in dieser hinsicht verspüre ich etwas unsicherheit, der weinbau ist eben ein spezialgebiet. Bristlecone hatte einmal korrigierend eingegriffen.

normalerweise sollte für jeden, wenn er das Unterforum Wein- und Tafeltrauben betritt, ersichtlich sein, in welchem der bereits angelegten threads er seine beiträge (inklusive fragen) posten kann.
neue einzelthreads wollten wir damit vermeiden, weil sie schnell in vergessenheit geraten. die ausarbeitung der jetzigen struktur sollte eigentlich dieses problem beheben.

wie kann man neuen teilnehmern am weinbauforum am besten vermitteln, wo sie ihre beiträge themengerecht einstellen können?
für hilfreiche vorschläge soll dieser thread dienen.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #50 am: 19. Mai 2009, 17:15:38 »

Mein Vorschlag ist: zurück zur alten Struktur! Das war die ganzen letzten Jahre in Ordnung. Jetzt isses kompliziert und unübersichtlich. Sicher konnte das vorher niemand wissen - aber die Praxis zeigt es eben.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #51 am: 23. Mai 2009, 17:43:46 »

Hallo,

ich bin von meiner 3-wöchigen Reise durchs Baltikum zurück. Nebenbei habe ich auch 2 Adressen unserer Thematik besucht.

a) die lettische Rebschule http://www.vinogudarzs.lv/index.html:

Ein Traubenfan ca. 60 km südwestlich von Riga hat bei der Privatisierung der Kolchose zwei größere Gewächshäuser gekauft und baut Tafeltrauben für den Verkauf an und vermehrt Reben (ich sah nur wurzelechte Reben), die er aus der Ukraine besorgt hat (siehe Internetseite). Ich habe mit dem Besitzer länger gesprochen und bin mit ihm durch seine Gewächshäuser gegangen.

Er hat mit den meisten weiblichen Sorten schlechte Erfahrungen gemacht (Bestäubung), insbesondere mit Podarok Ukraine. Da kann aber auch daran liegen, dass es im Gewächshaus keinen Wind zur Bestäubung gibt.

Da käufliche Spritzmittel zu teuer sindm mischt er sich ein eigenes aus Kupfersulfat und Kalkpulver.

Im Gewächshaus hat er etwa die gleichen Reifezeiten wie in Klimazone 7a ohne Gewächshaus.

Das dortige Klima ist vielleicht vergleichbar mit dem unserer Hochgebirgswinzer. Der Frühling kommt etwa 4 ... 6 Wochen später als in Klimazone 7a und der Winter dafür ca. 1 Monat eher. Das wird z.T. ausgeglichen mit längeren Tagen im Sommer als bei uns, denn der Polarkreis ist nicht weit. Der SAT-Wert liegt bei ca. 2100. Typische Sommertemperaturen liegen mittags bei nur 16 ... 18 °C. Im Freien gedeihen nur sehr zeitige Sorten an Südwänden. In allen 3 Baltenländern haben jedoch sehr viele Hausbesitzer ein Gewächshaus und da drinnen wachsen auch bei dortigem Klima Wein bzw. Tafeltrauben.

b) Desweiteren war ich auf dem vermutlich nördlichsten Weinberg der Erde westlich von Riga, ca. 115 m über NN, ca. 1,5 ha groß. Bei Gelegenheit stelle ich einmal ein Foto ein und Liste die angebauten Sorten auf. Von denen habe ich von noch keiner etwas gehört. Es kann sein, dass es auch Keltertrauben sind. Da ich keine angetroffen habe, werde ich mal im Internet zum Besitzer bzw. Betreiber (Kommune?)recherchieren, um Anbauerfahrungen zu erfragen. Angelegt wurde der Weinberg vor Jahren von einer Gruppe von Studenten, so dass die Chance gut ist, dass man in englisch mailen kann.

Hier mal eine automatische Übersetzung:

Sabiles Wein Hill

Wein Sabiles Berg wird als Sabiles Symbol. Auch Sabiles Emblem ist dargestellt in grape Haufen.

Wein Sabiles Hill ist einzigartig, weil sie hat Guinness Rekord Buch als die am weitesten nördlich-basierte Weinberg, wo die Trauben angebaut werden, im Freien. Gipfel befindet sich etwa 34 Meter über der Stadt und Abava Ebene.

Sabiles Vīnakalns wurde zweimal: Das erste Mal, deutscher Zeit (14. bis 16. Jahrhundert.), Aber nach, dass die gesamte Re-Start der ersten Zeit der lettischen Unabhängigkeit im Jahre 1936. Jahr.

Herzog Jacob an der Zeit von Reben Kultur Sabile aktualisiert mit neuen Sorten Wein Anbau vērtusies beschleunigt. Seit dieser Zeit (17.gs. Mitte), und in der Regel begann, um die Einrichtung des Mount Sabiles Wein. Wein Sabiles Hügel stark und sauer Wein sehr beliebt Herzogtum beiden Gerichten und in anderen europäischen Ländern, von denen dieser Wein exportiert wurde.

20. Jahrhundert Wein Sabiles Hügel Wiedergeburt begann im Jahre 1936. Jahr. Die verschiedenen Quellen erwähnt werden, dass die Initiative ging von dem damaligen lettischen Präsidenten Kārlis Ulmanis. Als Beweis dafür, daß der Wein, wurde Berg der lettischen Unabhängigkeit, und hat die Ernte 1939 werden. Herbst in Jelgava in Lettland fand im Wein-Ausstellung, veranstaltet von der lettischen Landwirtschaft Kammer, die auch in einem kleinen Hügel Sabiles Wein ersten Ernte stehen.

Weltkrieg, die brach Sabiles Wein Hügel Weiterentwicklung. World War Sabiles Wein Mount Installation fortgesetzt Pure Versuchsstation Gartenbau. Dann kommt die Zeit, in der sich verändernden Hängen der Meister des Weines, sank in der Intensität der Arbeit, und später der Wein war nie Hügel.

Die Schülerinnen und Schüler "die Begeisterung für die wichtigsten Sabiles Wein Berg begann der Wiederaufbau im Jahr 1989.

1995 27.aprīlī Sabiles Wein-Berg mit seiner Ankunft zu Ehren des ehemaligen Präsidenten von Lettland Guntis Ulmanis, die Erinnerung an diesen Besuch in der Wein-Fuß-Set Ābelīte.

2003 18.jūnijā lettischen Landwirtschaftsminister Martins Roze unterzeichneten ein Dokument, mit dem das Ministerium für Landwirtschaft aus dem Eigentum an einem Berg von guten Wein Sabiles District Council. Da Wein ist ein Berg in der Gemeinde im Besitz der Verwaltung im Umgang Sabiles Regierung Agentur "Sabile" - jeden Sommer, es funktioniert Dārzniece mit zwei Assistenten.

2008 25.jūlijā, 10.Sabiles Wein festlichen ersten Tag der lettischen Landwirtschaftsminister Martins Roze ergänzt Sabiles Wein Hügel Trauben Plantage, Anpflanzung Sorten "Modris Kravčina" Reben Vitis vinifera var. Sativa, die in Guinness Rekord Buch als das weltweit älteste Wein, Diese Reben stādiņu Mai 2008 die Europäische Union die Landwirtschaft und die Fischerei-Minister Rat Zuschneiden Minister erhielten als Geschenk von Maribor (Slowenien) wird Kanglera Frank. In dieser Stadt von Slowenien an der Spitze der weltweit ältesten Rebsorten, die jetzt auch Sabiles Wein Hügel.

Heute Wein Hügel eine Höhe von 33,7 m (~ 115 m über dem Meeresspiegel). Die gemeinsamen Garten - 1,5 ha. 2 Wein Hügel regelmäßig ergänzt Weinreben te wächst über 15 verschiedene Sorten von Wein, insgesamt etwa 650 Pflanzen. Meistens sind sie bekannt Englisch Züchter Paula Sukatnieka-Sorte aus. Die meisten der Rebsorten an der Spitze des Hügels "Zilga" Trauben. Wein Hügel zu finden, nicht nur die Reben, sondern auch, dass es immer noch exotische - Pfirsiche, Aprikosen, Walnüsse.

Ehrung Sabiles Symbol - Wein-Berg - jeden Sommer seit 1999, dem letzten Wochenende im Juli, Sabile sind bei der Stadt-Festival in loben Vīnakalnu ist mit Wein Sabiles Feier. Mit jedem Jahr, Sabiles die beliebteste und wichtigste Maßnahme, um mehr und mehr Besucher und Besucher, mit einem jährlichen Anstieg der Zahl der verschiedenen Ereignisse, die in der Wein-Festival, sondern ein untrennbarer schon zu einer Tradition geworden: Lettland Winzer und Wein-Sammlung, eine große Weinprobe, Feuer Skulpturen Feuer Radrennen "Crazy Wein, theatricalized Kanu paddeln über eine Reihe" usw. Eröffnung Festival jährlich statt Vīnakalna pakājē und seine Präsenz immer Ehren der Kaiserin Jekabs mit Entourage ...

« Letzte Änderung: 23. Mai 2009, 17:47:09 von Dietmar »
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #52 am: 29. Mai 2009, 20:55:46 »

@Werner 987

Zu Deiner Frage bei #40: Gänsfüßer ist heute per Post gekommen. Wurzelrebe ohne jegliches Grün. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei Wurzelreben üblich?
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #53 am: 29. Mai 2009, 22:26:20 »

wurzelreben = wurzelnackte pfropfreben werden platzsparend im kühlraum gelagert.
deshalb ist kein grüntrieb zu sehen. oft sind sie sogar im juni erhältlich.
die veredelungsstelle und das 1-jährige gekürzte edelreis werden paraffiniert.
nach der pflanzung treibt die rebe je nach witterung in etwa 14 tagen aus, die knospen durchstoßen mühelos die paraffinschicht.
bei dem extrem wuchsfreudigen Gänsfüßer wurde bestimmt die unterlage 5 BB verwendet, oder?
pass auf, daß es deinem haus mit dieser rebe nicht wie dem Dornröschen-schloss ergeht. ;) ;D
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #54 am: 30. Mai 2009, 17:32:34 »

Nein, das Ganze steht auf Binova. Laut einem meiner Weinbücher sollte die eher schwachwachsend sein. Aber ob das den Gänsfüßer aufhalten kann? ;D

Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #55 am: 30. Juni 2009, 22:33:50 »

@Siebenstein
Du hattest informiert, daß ein bekannter fränkischer Rebveredler einige Muromez und Wostorg veredeln würde.
Wie ist der Stand der Dinge?
Viele Grüße aus dem Norden
Giaco
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #56 am: 01. Juli 2009, 08:40:40 »

@giaco

hat er!
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #57 am: 01. Juli 2009, 19:25:31 »

Ich war schon längere Zeit nicht mehr dort aber soviel ich weiß hat er aus meinen Edelreisern einige Veredlungen machen können. Allerdings waren die Murametz-Edelreiser nur sehr wenige und ziemlich dünn. Ich kann bei Gelegenheit mal nachfragen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #58 am: 01. Juli 2009, 19:34:13 »

@siebenstein

Hast Du mal wieder etwas von der LWG wegen Tafeltraubentag gehört? Du wohnst doch gleich um die Ecke.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #59 am: 01. Juli 2009, 19:42:40 »

Tut mir leid! Da hört man wiklich überhaupt nichts. Keine Ahnung was da los ist. Wie gesagt, wenn ich mal wieder bei Schmidt reinschaue, frag ich deswegen auch mal nach.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de