Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:28:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach unten

Autor Thema: Veredelung von Tomaten  (Gelesen 79729 mal)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #15 am: 26. Februar 2009, 01:54:46 »

Warum verkaufen aber dann Gärtnereien vermehrt veredelte Tomatenpflanzen, wenn es im Endeffekt weniger bringt? Muss ja einen Sinn haben, sonst würden sie ja nicht-veredelte Pflanzen kaufen.
Warum verkaufen Gärtnereien F1 Hybriden wenn es auch andere gute Sorten gibt?
ich würde sagen eine Frage des Preies.

werbestrategie. außerdem werden verdelte pflanzen superteuer verkauft. und dann noch die sogenannten gesunden neuen F1 hybriden.
das macht nur sinn, wenn man es selber macht und dann bei empfindlicheren sorten.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #16 am: 26. Februar 2009, 01:54:46 »

Warum verkaufen aber dann Gärtnereien vermehrt veredelte Tomatenpflanzen, wenn es im Endeffekt weniger bringt? Muss ja einen Sinn haben, sonst würden sie ja nicht-veredelte Pflanzen kaufen.

wenn die veredelte Pflanze bis zu 10x soviel kostet.. dann koennten die Gruende auch ausserhalb eines echten Nutzens liegen.. ;D
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #17 am: 26. Februar 2009, 01:56:45 »

richtig. bessere widerstandskraft und und eine größere wüchsigkeit.
veredelt hatte ich tigerella, berner rose. mirabell und green zebra. jede tomate dreitriebig gezogen.

Zumindest Tigerella und Green Zebra sind ja grosswachsende Stabtomaten, oder ? Dann sollte das auch bei meinen gut klappen ;D
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #18 am: 26. Februar 2009, 02:01:18 »

versuch macht kluch! ;D
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #19 am: 26. Februar 2009, 02:02:59 »

versuch macht kluch! ;D

Liegt schon alles bereit ;D Bin halt grad auf dem "Alles Veredeln Trip" ;D
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #20 am: 26. Februar 2009, 02:07:12 »

ja dann toi, toi!
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #21 am: 26. Februar 2009, 10:39:50 »

Warum verkaufen aber dann Gärtnereien vermehrt veredelte Tomatenpflanzen, wenn es im Endeffekt weniger bringt? Muss ja einen Sinn haben, sonst würden sie ja nicht-veredelte Pflanzen kaufen.

wenn die veredelte Pflanze bis zu 10x soviel kostet.. dann koennten die Gruende auch ausserhalb eines echten Nutzens liegen.. ;D

Sicher hat es dann einen Nutzen, aber nur für den Geldbeutel der Gärtnerei ;) Ok, das wird dann wohl der Grund sein.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #22 am: 26. Februar 2009, 19:09:28 »

Liegt schon alles bereit ;D Bin halt grad auf dem "Alles Veredeln Trip" ;D
Dann "bau" Dir doch eine Tomoffel, dazu einfach auf den Kartoffeltrieb eine Tomate pfropfen und Du kannst mit ein wenig Glück oben Tomaten und unten Kartoffeln ernten ;D

Oder versuche es mit Obstbäumen, das ist auch super spannend, nur da schränkt der verhandene Platz ein ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #23 am: 26. Februar 2009, 20:03:32 »

Ein Freund von mir hat ca. 30 Sorten auf einem kleinen Apfelbaum veredelt und noch lange nicht Schluß, also weniger Platzbedarf als alle anderen Nutzpflanzen.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 20:04:53 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #24 am: 26. Februar 2009, 20:42:47 »

Was soll der Thread bei Pflanzenvermehrung ? Ich will doch meine Tomaten nicht vermehren ! *kopfschuettel*
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #25 am: 26. Februar 2009, 22:32:32 »

Ein Freund von mir hat ca. 30 Sorten auf einem kleinen Apfelbaum veredelt und noch lange nicht Schluß, also weniger Platzbedarf als alle anderen Nutzpflanzen.
Kannst Du all die vielen Sorten denn auch noch erkennen und unterscheiden?
Ich hätte da Sorge beim Schnitt aus versehen eine Sorte zu "entsorgen" ;D
Und ich hätte gerne mehr als fünf Äpfel pro Sorte.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #26 am: 27. Februar 2009, 12:16:09 »

Hä? Jetzt ist der Thread wieder im Gemüseforum? Ist das ein Wander-Thread oder was ist da los ;) Aber hier passt er schonmal wesentlich besser als in den Bereich Pflanzenvermehrung. Veredeln hat doch nix mit Vermehrung zu tun ...

Veredelt man die Auberginen nicht auch mit diesem Vigomax-Set? Gilt bei Auberginen das selbe wie bei Tomaten? Also eher mehr Nachteile als Vorteile?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Yorvik

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • www.hortipedia.org
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #27 am: 27. Februar 2009, 15:22:06 »

Vor- und Nachteile einer Technologie kann man nur an seinen konkreten Bedingungen prüfen. Veredeln als zu teuer darzustellen mag für einige Hobbygärtner ok sein. Im Erwerbsanbau wird Veredlung als Instrument zu Kostensenkung und Ertragssicherung angewendet.

Frühzeitigkeit ist je nach moderner Unterlage (Maxiflor, Big Power, Beaufort e.t.c) unterschiedlich.

Grundsätzlich ist eine gute Unterlage für Tomaten starkwüchsig.
Der Hauptgrund der modernen Veredlung ist: Aus zwei Pflanzen mach eine.

Auf einer veredelten Pflanze kann ich die doppelte Anzahl von Trieben und Früchten erzeugen. Die enorme Wuchskraft der Unterlage macht es möglich. Lediglich bei sehr stark wachsenden Tomatensorten sollte man vorsichtig sein, da man sonnst eventuell zu viele Blätter und zu wenige Früchte produziert.

Zu den Kosten:

Eine Veredlung an sich kostet zwischen 1 und 2 €. Zuzüglich dem Preis der Pflanze und der modernen F1 Sorte ist eine veredelte Pflanze billiger als 2 unveredelte Pflanzen der gleichen Sorte. Dies ist der Hauptkostenfaktor.

In südlichen Gebieten sind daneben die Wurzelkrankheiten ein wichtiger Veredlungsgrund.

Wer also nur einen Kübel auf seinen Balkon aufstellen kann, für den ist eine Veredlung sehr sinvoll, weil er aus diesem einen Kübel mehr Triebe ziehen kann als unveredelt. Wer Platz hat, kann darauf sicher verzichten.

Für Anfänger bietet eine Veredlung einen zusätzlichen und nicht zu unterschätzenden Schutz vor Fehlern. Eine veredelte Pflanze ist deutlich wiederstandsfähiger gegenüber fast allen Schwankungen.

l.g.

Yorvik




Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #28 am: 27. Februar 2009, 19:54:45 »

@Yorvik,
vielen Dank für die Infos. :)

Bei mir es in der Tat so, daß ich begrenzten Platz zur Verfügung habe. Ich werde mein Tomatendach dieses Jahr um 1 m anheben und die Tomaten weiter nach oben wachsen lassen. Normal sind ja die Früchte in den größeren Höhen eher kleiner. Ich hoffe, daß durch die Veredelung auch in 3 m Höhe noch große Tomaten wachsen ;D

Etwas irritierend fand ich in dem oben angegebenen Link die Information, daß die veredelten Tomaten als etwas weniger schmackhaft empfunden wurden.

Alfi
Gespeichert

Yorvik

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • www.hortipedia.org
Re:Veredelung von Tomaten
« Antwort #29 am: 27. Februar 2009, 20:51:56 »

Ich werde mein Tomatendach dieses Jahr um 1 m anheben und die Tomaten weiter nach oben wachsen lassen. Normal sind ja die Früchte in den größeren Höhen eher kleiner. Ich hoffe, daß durch die Veredelung auch in 3 m Höhe noch große Tomaten wachsen ;D

@Alfi

Ein höheres Dach ist sicher immer besser. Tomaten werden jedoch nicht automatisch in größerer Höhe kleiner. Es ist ein sicheres Zeichen, dass die Köpfe nicht kräftig sind und die Pflanze nicht mehr voll versorgt ist. Besonders tritt dieser Effekt nach 6 bis 7 Blütenständen auf, wenn die Pflanze neue Blüten und starke Köpfe bilden muss und gleichzeitig reife Tomaten geerntet werden Ab diesen Zeitpunkt werden oft die Köpfe dünner und damit auch die Früchte kleiner.

l.g.

Yorvik
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de