Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:16:15
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 124111 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #345 am: 26. April 2017, 17:19:59 »

mach dir nichts draus, ich auch nicht  ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #346 am: 26. April 2017, 17:51:30 »

mach dir nichts draus, ich auch nicht  ;D
na ja.........es is vielleicht doch interessant zu wissen, wenn es um solche  :o Unterschiede geht
Das Bild stammt von dieser Seite.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #347 am: 26. April 2017, 17:52:20 »

Physalis pruinosa wächst meist niedriger, gibt aber auch höhere Sorten, hat kleinere Beeren, nennt sich auch Ananaskirsche. Sie reifen hier bei uns im Norden schon eher wie
Physalis peruviana, werden hoch, haben große Beeren, reifen spät, schmecken herrlich....sonst hätte ich das längst aufgegeben ;), heissen auch Andenbeeren.

Nemi Deine Pflanzen sehen alle gut aus :D :D

Meine P. peruviana sehen auch kerngesund aus und sind schon recht groß. Ich habe sie nach dem Pikieren in Komposterde gepflanzt.
Es ist eine Sorte, die ich noch nie hatte, ich bin gespannt.
Die P. peruviana sehen auch gut aus, sind aber ja gleich kleiner.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Je eine Pflanze pro Sorte kommt in einen Kübel.......und dann wollen wir mal sehen.

Wenn sie wieder alle nur unreife Früchte haben und das Wetter nicht mitspielt werde ich sie nie wieder anbauen :-\
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #348 am: 26. April 2017, 18:05:13 »

Physalis pruinosa wächst meist niedriger, gibt aber auch höhere Sorten, hat kleinere Beeren, nennt sich auch Ananaskirsche. Sie reifen hier bei uns im Norden schon eher wie
Physalis peruviana, werden hoch, haben große Beeren, reifen spät, schmecken herrlich....sonst hätte ich das längst aufgegeben ;), heissen auch Andenbeeren.
und zu welcher Gattung gehören dann "Beas" und "Aunt Molly".............


Zitat
Nemi Deine Pflanzen sehen alle gut aus :D :D
Danke für Dein Lob :D und ja, sie machen mir auch viel Freude!

Zitat
Meine P. peruviana sehen auch kerngesund aus und sind schon recht groß. Ich habe sie nach dem Pikieren in Komposterde gepflanzt.
Es ist eine Sorte, die ich noch nie hatte, ich bin gespannt.
Die P. peruviana sehen auch gut aus, sind aber ja gleich kleiner.

Zitat
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Je eine Pflanze pro Sorte kommt in einen Kübel.......und dann wollen wir mal sehen.Wenn sie wieder alle nur unreife Früchte haben und das Wetter nicht mitspielt................................
,dann fährst Du die Kübel mit der Sackkarre in Deinen persönlichen Wintergarten :D und dann werden sie alle reif :D

 :) Nemi :)


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #349 am: 26. April 2017, 18:12:55 »

Ich würde sagen die "Beas" gehört zu den Andenbeeren (P. peruviana) und die Aunt Molly kenne ich nicht, die muss ich erst mal suchen.
Ja ich karre je einen Kübel pro Sorte vor den Herbstfrösten rein und dann werde ich sehen ;D

.....wenn die Pflanzen dann jemals noch raus können, hier friert es nachts immer noch wieder...... :P
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #350 am: 26. April 2017, 18:48:29 »

Ich würde sagen die "Beas" gehört zu den Andenbeeren (P. peruviana) und die Aunt Molly kenne ich nicht, die muss ich erst mal suchen.
.............und P. edulis?

Zitat
Ja ich karre je einen Kübel pro Sorte vor den Herbstfrösten rein und dann werde ich sehen ;D
na dann gib mal Laut wie sie sich benehmen :D

Zitat
.....wenn die Pflanzen dann jemals noch raus können, hier friert es nachts immer noch wieder...... :P
ja, hier auch
...........frag mal Herrn Trump: Klimawandel: gibts den?

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #351 am: 26. April 2017, 18:57:36 »

Physalis edulis ist Physalis peruviana ....meine ich, also auch eine Andenbeere und keine Ananaskirsche.
Ja ist verwirrend. Also einpflanzen, wachsen lassen und die Ernte geniessen ;D ;D

Das gab hier im Forum mal ein Thema "Physalis" in 2004, ich kann das aber nciht verlinken......
vielleicht wirst Du da schlauer draus:)
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #352 am: 26. April 2017, 19:05:23 »

 :) büddeschön :) hier unser alter Faden aus 2004 ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #353 am: 26. April 2017, 19:27:12 »

Aunt Molly ist eine Ananaskirsche also P. pruinosa.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal diese Zusammenfassung geschrieben. Sollte ich wohl mal mit botanischen Namen ergänzen: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,53498.msg2243603.html#msg2243603
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 19:34:04 von kaliz »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #354 am: 26. April 2017, 19:58:00 »

Dankeschön Kaliz :)

Aunt Molly ist eine Ananaskirsche also P. pruinosa.
also kleine oder grosse Beeren?

Zitat
Vor ein paar Jahren hatte ich mal diese Zusammenfassung geschrieben. Sollte ich wohl mal mit botanischen Namen ergänzen: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,53498.msg2243603.html#msg2243603
sehr übersichtlich und hilfreich :-*

und welche sind nun die, die hier immer nicht reif werden? ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #355 am: 26. April 2017, 20:10:48 »

Ananaskirsche: Etwa 1cm große hellorange Beeren mit Lampion. Die Früchte fallen bei Vollreife von der Pflanze. Sie schmecken sehr süß. Die Pflanzen bleiben sehr niedrig, kaum höher als 20cm, breiten sich aber auf gut 50cm aus. Zur Ernte hebt man die Äste hoch und klaubt alle Früchte auf die unter der Pflanze liegen. Der Ertrag ist sehr hoch.Das Erntefenster reicht von Juni bis in den Herbst hinein.

Andenbeere: Die typische Physalis die man in jedem Supermarkt bekommt. Säuerliche ein bis fünf Zentimeter große orange Früchte mit Lampion (die Größe kommt auf die Sorte an) mit ausgesprochen gutem Geschmack. Leider reifen die Früchte erst sehr spät im Jahr aus, so dass man leider nur sehr wenig ernten kann bevor der erste Frost die Pflanzen dahin rafft. Die Pflanzen sind groß (150cm) und sehr ausladend.

wenn ich es richtig verstanden habe, sind es also zumeist die Andenbeeren, also P.peruviana die so oft nicht ausreifen können.

und was ist dann P. edulis...............das sind dann doch "Beas Dicke"...........bei Bea tragen sie und werden sie auch reif. Liegt das an der Region, oder an ihrer Anbautechnik (frühe Aussaat?). Bea ist leider nicht mehr im forum aktiv, drum kann ich sie leider nicht selber fragen.

Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #356 am: 26. April 2017, 21:09:37 »

P. pruinosa (Ananaskirsche z.B. Aunt Molly) sind klein und tragen schon im Sommer Massen an Früchten.

P. peruviana = edulis (Andenbeere z.B. Beas Dicke, Schönbrunner Gold, Supermarkt) sind größer und reifen erst im Herbst. Beas Dicke ist eine Auslese mit besonders großen, früh reifenden Früchten und leichtem Kokosgeschmack.

Ein Begrenzen des Wurzelraums durch Topfkultur verfrüht die Ernte bei Andenbeeren.

Seit ich die Aufstellung geschrieben habe, habe ich unter Anderem auch noch die Sternkirsche Physalis angulata ausprobiert. Sie wächst sehr schnell und hat Unmengen an Supermarkt-Physalis-großen Früchten, die mir irgendwie aber so überhaupt nicht schmecken wollen und das wo ich alle anderen Physalis-Arten die ich bisher probiert habe liebe.
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 21:14:25 von kaliz »
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #357 am: 26. April 2017, 22:58:43 »

Danke Kaliz :)
sag, wann säest Du dann die P. peruviana/edulis aus damit es zeitlich hinkommt im Herbst?
Der Beginn der Blüte scheint u.a. wohl vom Alter der Pflanzen abhängig zu sein, oder was meinst Du?

Und wenn ich dann von meinen P. peruviana/edulis Saatgut nehme, wäre ich ja sicherlich gut bedient, wenn ich von den frühblühenden Pflanzen, von den ersten Blüten/Früchten Saatgut nehme, um wiederum wieder frühblühendes und fruchtendes Saatgut zu selektieren................

Bea hat da schon enormes geleistet. sie hat ja wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, zusätzlich auch noch auf grosse Früchte selektiert.
Bei der Sorte "Schönbrunner Gold" (großfrüchtige Selektion der Forschungsanstalt für Gartenbau Schoenbrunn/Wien) ist auch schon viel Selektionsarbeit enthalten.

Ich finde das alles sehr spannend :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #358 am: 26. April 2017, 23:20:24 »

Normalerweise sähe ich Anfang März, so wie Tomaten und Paprika. Gibt wohl auch Leute die früher oder später beginnen, aber für mich passt es so.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #359 am: 27. April 2017, 00:03:23 »

Normalerweise sähe ich Anfang März, so wie Tomaten und Paprika. Gibt wohl auch Leute die früher oder später beginnen, aber für mich passt es so.
ja, so habe ich es auch gemacht: Anfang März
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de