Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:50:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Platzbedarf Rosenbogen  (Gelesen 1952 mal)

FrankWeller

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Platzbedarf Rosenbogen
« am: 23. März 2009, 08:23:44 »

Wir haben im hinteren Gartenbereich eine Lücke in der Hecke, die als 2. Zugang dient. Nun kam uns die Idee, den Zugang mit einem Rosenbogen zu verschönern.
Als brave Einsteiger also fein die Foren gelesen und informiert, leider bleiben doch ein paar Fragen offen - vielleicht kann uns der eine oder andere Profi hier helfen.

Der Durchgang ist derzeit 1,20m breit. Reicht das damit eine Person gut hindurchgehen kann oder wären 1,40m besser?

Wieviel Platz benötigen die Rosen in alle 4 Richtungen des Bogens? (Wir hatten uns bei Kordes "Amadeus" rausgesucht).

Wie tief sollte solch ein Bogen sein?
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 10:23:12 von rorobonn »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Platzbedarf Rosenbogen
« Antwort #1 am: 23. März 2009, 10:27:39 »

hallo,
habe mir eben erlaubt den threadtitel zu ändern :D (platz(b)darf)...
tja, nach meiner erfahrung wird der platzbedarf von rosenbögen doch oft arg unterschätzt...man sollte da kriterien wie wuchskraft und dornen/stacheln viel mehr in erwägung ziehen, wenn es um einen -keinen rein optischen,-sondern "tatsächlichen", also "zu nutzenden" durchgang im garten geht :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Platzbedarf Rosenbogen
« Antwort #2 am: 23. März 2009, 10:55:30 »

Mein zukünftiger Rosenbogen wird 1,5 m breit sein, schon zu schmal ;D , wenn man erfahrenen Leuten glaubt, z.B.:

http://www.rosenhof-schultheis.de/Zubehoer/Rosenboegen_-_Rankhilfen/artikel_1205_Hortus_-_Rosenbogen.html

Zu zweit muss man ja nicht unbedingt durchgehen, aber eine voll beladene Schubkarre kann auch ganz schön breit sein. 8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Platzbedarf Rosenbogen
« Antwort #3 am: 23. März 2009, 11:06:21 »

Ich habe zwei Monsterrosen beidseitig zu einem Durchgang gepflanzt. Durchgangsbreite = 1,4m - dazu kommt noch beidseitig ca. 35 cm - also ist der Pflanzabstand der zwei Rosen voneinander über 2 Meter. Ich muss allerdings im Laufe des Sommers einige starke Triebe wegnehmen, die in den Durchgang hineinwachsen wollen. ::)



Rosenbogen 2007

Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Platzbedarf Rosenbogen
« Antwort #4 am: 23. März 2009, 17:14:28 »

ein wunderschönes ensemble!!!!!
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Platzbedarf Rosenbogen
« Antwort #5 am: 23. März 2009, 17:39:51 »

.... voll der Neid hier.... wie wunderschön sieht das denn aus!!!!!
Hoffe, ich kann irgendwann auch mal voll Stolz solch' einen Rosenbogen bildlich präsentieren!
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

donauwalzer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1608
Re:Platzbedarf Rosenbogen
« Antwort #6 am: 23. März 2009, 19:14:27 »

Danke :D, Euer Lob freut mich ungemein.

PS: die Tiefe des Durchgangs beträgt ca. 80cm.
Gespeichert
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Platzbedarf Rosenbogen
« Antwort #7 am: 24. März 2009, 06:24:02 »

kommt halt auch immer arg auf die Rosen an. Wenn man, wie ich auch schon gesehen habe, so eine einbeinige kletternde Teehybride um einen Bogen windet ist es natürlich was anderes, wie wenn man eine Rose pflanzt, die sich gut verzweigt und womöglich dabei noch etwas starre Triebe hat. Ich habe die Amedeus als sich gut verzweigend aber auch recht stachelig in Erinnerung aus dem Rosengarten Hartheim, wenn ich sie jetzt nicht verwechsle. Gerade wenn also auch nicht so rosenverrückte Familienmitglieder den Durchgang öfter nutzen, sollte man schon einen breiteren Bogen als den Standard wählen, sonst könnte es sein, daß sie bald was gegen die Rose haben. Evt. müßt Ihr dazu Eure Hecke noch etwas dezimieren. Hier noch die HMF-Bilder.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de