Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:45:21
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 201961 mal)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1583
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #660 am: 17. März 2017, 21:45:28 »

 :)
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #661 am: 17. März 2017, 21:50:23 »

... es scheint halt so zu sein, dass die unter Chionodoxa beschriebenen Arten stammesgeschichtlich näher mit Scilla bifolia zusammenhängen als Scilla bifolia zum Beispiel mit Scilla siberica, Scilla amoena und anderen "klassichen" Scilla-Arten. Deshalb sollte man zumindest die Schneestolz-Arten sinnvoller Weise zu Scilla stellen. (Und die mit S. siberica verwandten Sippen werden manchmal in die Gattung Othocallis zusammengefasst. Das scheint aber nicht allseits anerkannt zu sein.)

Vor allem die Gartenliteratur, auch die enzyklopädischen Werke mit taxonomischem Anspruch, verwenden aber aus praktischen Gründen noch den Namen Chionodoxa.
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 21:53:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1583
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #662 am: 17. März 2017, 22:03:08 »

Danke für die umfassende Auskunft !
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #663 am: 17. März 2017, 23:43:25 »

Du kannst in die eine Kirche gehen oder in die andere. Der Pflanze ist es egal.  ;)

;D

dings sardensis fand ich schon immer toll, eine pflanze mit ganz viel klein international blue. :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #664 am: 18. März 2017, 08:06:21 »

Seit gestern frage ich mich, warum ich das "Dings sardensis" bisher eigentlich nicht beachtet habe :(, zumindest hoffe ich das es die richtige Art ist.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #665 am: 18. März 2017, 08:11:55 »

Habe es im Vorbeifahren auf einer löchrigen Ortsrandwiese, früher Gärten und schon ewig Bauerwartungsland, plötzlich unvermittelt blau dunsten gesehen. Man sollte wirklich öfter, besonders im Frühjahr, mit offenen Augen durch die Gegend laufen bzw. fahren!

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #666 am: 18. März 2017, 08:44:01 »

Das dürfte passen. Und ist in Deiner Gegend noch wenig kartiert: Scilla sardensis im Florenatlas D.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #667 am: 18. März 2017, 10:20:45 »

es gibt ja ein sehr umfassendes 8 bändiges Florenwerk für Baden-Württemberg. Die Kartierungen der einzelnen Arten sind alle namentlich und mit Quelle aufgeführt. Band 7 listet Scilla zusammen mit Chionodoxa. Der Bestimmungsschlüssel

1 Kronblätter am Grunde zu 1/6-1/3 der Länge verwachsen, im Zentrum weiß gefärbt .... [Scilla luciliae]

Scilla luciliae (Boiss.) Speta ist laut The Plant List der aktuell akzeptierte Name. In Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel.

Das von Krokosmian gezeigte Vorkommen halte ich für diese Art.

Außerdem gibt es noch Scilla mischtschenkoana, die bisher noch nicht verwildert sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #668 am: 18. März 2017, 10:27:37 »

außer Scilla bifolia sind noch Scilla siberica mit mehreren Kartierungen im Gebiet des Schwazwaldes, des Nackarlandes, der Schwäbischen Alb und des Alpenvorlandes kartiert und Scilla amoena mit Vorkommen am Oberrhein, im Schwarzwald, im Neckarland und auf der Schwäbischen Alb.

Außerdem gibt es noch Vorkommen von Scilla autumnalis am Kaiserstuhl. Der aktuell akzeptierte Name ist Prospero autumnale (L.) Speta. Diese Art kommt mit einigen Ragwurz und anderen Orchideen Spezies nur dort vor und hat ihre Heimat im tiefen Süden Frankreichs.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #669 am: 18. März 2017, 12:03:14 »

laut the plant list / ipni gibt es aber auch scilla sardensis, wo auch immer. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #670 am: 18. März 2017, 12:21:01 »

Schätzelein, wieder keine Zeit gehabt zu lesen? Zu viel Text auch wieder in meinem Beitrag für die Formate deines iphones? Na sowas!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #671 am: 18. März 2017, 12:31:20 »

Die Pflanzen auf Krokosmians Bild sehen für mich nach Scilla sardensis aus. Der Blauton, die Stellung der Blüten und der Gesamteindruck der Einzelblüten erinnern daran. S. luciliae ist meist ausgesprochen blütenarm (2 - 3) und alle Blüten sind deutlich nach oben gerichtet.
Das lässt sich aber am Foto nicht endgültig bestimmen.

Die Blausterne hybriden gern in Kultur. Das kann die Bestimmung manchmal sehr schwierig machen.

Dass eine Art in der BaWü-Flora nicht enthalten ist, muss nicht heissen, dass sie inzwischen nicht doch dort beobachtet wurde.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #672 am: 18. März 2017, 12:45:46 »

in FloraWeb mal nachgeschaut. Echt witzig. Es gibt Botaniker, die Chionodoxa sardensis in Deutschland finden, Günther Blaich in Heppenheim, und es gibt Botaniker, die Scilla luciliae in Deutschland finden, Gerhard Nitter. Also entweder Chionodoxa sardensis oder Scilla luciliae. Keine Verbreitungskarten auf FloraWeb.

Einen Bestimmungsschlüssel mit Fotodokumentation für Spezies von Schneeglanz gibt es auf der Seite von blumeninschwaben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20483
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #673 am: 18. März 2017, 12:58:28 »

mein eifon zeigt mir das
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43076
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #674 am: 18. März 2017, 13:18:13 »

ja, ursprünglich eine Unterart von Chionodoxa luciliae, jetzt eine eigenständige Art, Chionodoxa sardensis. Es ist also wie immer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de