Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:36:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?  (Gelesen 13218 mal)

Henki

  • Gast
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #15 am: 15. Januar 2017, 21:43:59 »

Das Gewächshaus ist überwiegend für Gemüse vorgesehen. Im Frühjahr und Herbst dann vielleicht auch noch als Übergangsquartier für die Kübelei. Der Punkt ist nicht, dass ich da erst was ansparen müsste, sondern dass ich mir diesen Spaß (mehr ist es für mich nicht) einfach gar nicht so viel kosten lassen will - ab einem bestimmten Punkt ist mir dann das Geld zu schade. Es ist ja allgemein bekannt, dass ich's mit Gemüse gar nicht so sehr habe. Außer ein paar Tomaten interessiert mich da nicht viel.  ;)

Die alten Gewächshäuser würden einen hohen Fundamentsockel benötigen. Angebote für die Bagger- und Fundamentarbeiten habe ich mir machen lassen. Der Preis ist sicher nicht überzogen gewesen, hat mich aber ziemlich schlucken lassen - dafür könnte ich seeehr viele Jahr gutes Biogemüse kaufen. Davon abgesehen fielen da noch viele Arbeitsstunden für die Sanierung der Gestelle an. :P

Daher nun der Plan, ein neues zu kaufen, für das ein einfaches Streifen- oder ggf. sogar Punktfundament ausreicht - das kriegen wir noch selbst hin.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #16 am: 15. Januar 2017, 22:13:40 »

Wie stark kommt es dir denn auf die "Optik" an? Würde es auch ein Folientunnel tun? Dafür benötigt man keine aufwendigen Fundamente.

Mein kleines Gwächshaus (Du kennst es ja ;)) aus dem Baumarkt hat vor 20 Jahren keine 500,-- D-Mark gekostet und steht immer noch. Es wurde auf ausnivellierte und einbetonierte Kantensteine gesetzt. Heute würde ich auf ein besseres Material bei den Doppelstegplatten achten aber die alten "Weichplastikdinger" halten sicher auch noch weitere 10 Jahre.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #17 am: 15. Januar 2017, 22:20:00 »

Wie stark kommt es dir denn auf die "Optik" an?

Inzwischen ziemlich. Sonst wäre ich gar nicht auf dieses Orangerie-Modell gekommen. ;)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2017, 22:44:37 »

Im Grunde also nur für ein paar Tomatenpflanzen und ein paar Radieschen/Salat fürs gute Gewissen  ;D
Dann sollte ein preiswertes GWH - der Optik wegen mit Glasscheiben - ausreichen.
Nur, auch dafür sind 1000,-€ schon recht viel Geld.

Allerdings, so ein warmer & trockener Sitzplatz mitten im Garten ist auch was feines.
Umgeben von frostharten Kakteen, Agaven & anderen Sukkulenten oder tropischen Gewächsen im Sommer/Herbst.
Wenn Du da erst einmal auf den Geschmack kommst - und das wirst Du ...  ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2017, 22:59:50 »

Allerdings, so ein warmer & trockener Sitzplatz mitten im Garten ist auch was feines.

Ich stelle mir das im Frühjahr mit einer Magnolienhecke im Rücken ganz nett vor.  8)

Die Kakteenphase habe ich schon vor mehr als 20 Jahren hinter mir gelassen. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #20 am: 16. Januar 2017, 06:15:10 »

Ich rate Dir aus eigener Erfahrung, Dir die Angebote gut durchzuschauen. Gerade Dich wird ein GH begeistern und glaub mir, es wird ruck-zuck zu klein sein. Das ist für viele Pflanzen so günstig. Ich hatte schon aus Platzgründen keine andere Wahl, wäre aber ansonsten jederzeit bereit, etwas mehr in was vernünftiges-größeres zu stecken. Glaub mir, Du wirst Dich da nicht lange mit Tomaten und Co begnügen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #21 am: 16. Januar 2017, 12:45:17 »

Hausgeist, Kakteen hin oder her, ich kann Jules Aussage mit doppelten Ausrufezeichen unterstreichen.
Nicht aus der eigenen Erfahrung natürlich, aber in der engsten Verwandtschaft haben wir ein "Drama" um ein unterschätztes Gewächshaus-Bedarf einige Jahre lang mitverfolgen müssen. Natürlich, publikumswirksam auch bei jedem Weihnachtsfest. ::) ::) ::) Also das pro & contra kenne ich ausreichend.

Die ursprünglichen Argumente (ähnlich wie Deine heute) sind dort schon nach paar Jahren nicht mehr gültig gewesen. Und das bei Leuten, die nicht mal über die Hälfte Deiner Garten-Leidenschaft verfügen.
Wenn man sie heute fragen würde, hätte sie "mindestens um die Hälfte größer, als man denkt" empfohlen. Ihr aktuelles ist doppelt so groß wie der Erste ;D
Gespeichert
Aster!

Henki

  • Gast
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #22 am: 16. Januar 2017, 18:14:16 »

Mag alles sein. Dennoch: Ich habe mir eine persönliche Grenze gesetzt, eben weil ich es nicht dringend brauche. Dass sich so eine Ansicht ändern kann, ist mir bewusst. Aber dann ist es halt so. ;)  Was ich jetzt im Visier habe, hat 13 Quadratmeter. Die sollten für die eine oder andere Spielerei wohl ausreichen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #23 am: 16. Januar 2017, 18:56:59 »

Hüstel... ;D

Wenn Du Dir ein Gewächshaus anschaffen willst, ist das wie die Büchse der Pandora zu öffnen. Daher würde ich zu einer guten Qualität raten. ;)

Wir hatten uns 1999 für ein Krieger Modell entschieden und das funktioniert nach all den Jahren und einigen Umzügen immer noch tadellos, auch wenn wir aus Platzmangel nicht mehr davon profitieren.

Der erste Winter mit Kalthaus war super und hat die Pflanzenleidenschaft erst richtig angefackelt... die Entwöhnung war daher entsprechend hart...  :'(

Also, wenn Gewächshaus, dann was Gutes, da sollte man nicht am falschen Ende sparen und auch die Alibitomaten werden es danken... auch wenn ich ihnen nur maximal eine Saison prophezeie. ;) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #24 am: 16. Januar 2017, 19:03:24 »

Bei Krieger habe ich mal gestöbert. Ganz ehrlich: das fällt aus. Dann gibt's ganz einfach kein Gewächshaus - gab's schließlich die letzten Jahrzehnte auch nicht.

... dass ich mir diesen Spaß (mehr ist es für mich nicht) einfach gar nicht so viel kosten lassen will - ab einem bestimmten Punkt ist mir dann das Geld zu schade.

Und die Fläche kriege ich auch anders genutzt. ;) Mir ging's wirklich vorrangig um die Frage, ob vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Modellen hat.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2017, 19:05:20 von Hausgeist »
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #25 am: 16. Januar 2017, 19:21:34 »

@Cornishsnow: großes Grinsen, denn genauso war es hier!!!! Dieses Jahr wird das Gewächshaus dann tomatenfreie Zone!!
Gespeichert
Gartenekstase!

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #26 am: 16. Januar 2017, 19:29:27 »

Bei uns war es ein kleineres Modell, aber bis jetzt, 17 Jahre Dauerbetrieb, sprechen für sich. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #27 am: 16. Januar 2017, 19:47:22 »

Euer Gewächshaus wird ganzjährig frostfrei gehalten?
Gespeichert
Gartenekstase!

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #28 am: 16. Januar 2017, 20:06:59 »

Im Sommerhalbjahr ein Selbstläufer... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gewächshaus - Orangerie - worauf sollten wir achten?
« Antwort #29 am: 16. Januar 2017, 22:00:04 »

Hier gab es vor Jahren ein do it yourself Glashaus
mit gemauertem Sockel und geschweißter Stahlkonstruktion. Ich finde es leider nicht mehr. Weiß jemand wo...?
Sehr gelungen und sicher preislich interessant bei so viel Eigenleistung.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de