Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:29:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Apfelblüte" noch bestellen?  (Gelesen 4294 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
"Apfelblüte" noch bestellen?
« am: 21. April 2009, 12:27:20 »

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Rosen-Lieferanten.
Kann mir jemand einen Tipp geben, von wo ich jetzt noch "Apfelblüte" als Hochstamm erhalten könnte?

Ist wahrscheinlich schon zu spät?

Gruß, Artessa
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #1 am: 21. April 2009, 13:10:42 »

du meinst diese apfelblüte von noack?
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 13:12:24 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #2 am: 21. April 2009, 14:12:01 »

ja, bei Noack hatte ich ein Foto gesehen.

Kann mir jemand etwas über die Winterhärte sagen?, bzw. welchen Winterschutz sie benötigt?

Aber die muß ich schon seit einiger Zeit haben, und jetzt bekomme ich sie als Geschenk........

Gruß
artessa
Gespeichert

DragonC

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #3 am: 21. April 2009, 16:15:13 »

laut hp ist die apfelblüte sogar noch bei noack selbst verfügbar. ;)
Gespeichert
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #4 am: 22. April 2009, 08:22:19 »

sehr gut, bei Noack habe ich sie jetzt bestellt.

Ich bräuchte aber noch bitte Informationen darüber, wie ich sie durch die Winter bringe?

Gruß
artessa
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #5 am: 22. April 2009, 08:25:43 »

fein, viel freude mit dieser rose :D
deine frage bezog sich jetzt darauf, dass du wissen möchtest, wie man eine hochstammrose am besten durch den winter bringt??
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #6 am: 22. April 2009, 08:27:49 »

genau
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #7 am: 22. April 2009, 08:42:37 »

früher legte man hochstämme ja um, so dass die krone zum besseren schutz verbuddelt wurde...das mgeschieht heute wohl seltener

je nach klima muss man die veredelung schon gut schützen, klar...in meinem bonner kleinklima bin ich da schlicht zu lässig ::)
nach meinem letzten stand sind wohl zerrissene damenstrumpfhosen das beste ::), das die veredelung geschützt wird, aber keine stauwärme oder fäulnisgefahr entsteht ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Marion

  • Gast
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #8 am: 22. April 2009, 09:12:47 »

Ich bräuchte aber noch bitte Informationen darüber, wie ich sie durch die Winter bringe?

Hallo Artessa,

bei mir steht die Apfelblüte mehrfach und schon seit ein paar Jahren im Garten. Normal, nicht als Hochstamm, was aber bestimmt eine gute Idee ist. Stell ich mir sehr apart vor, gerade, weil sie in ihrer extremen Wüchsigkeit eine recht eigensinnige Wuchsform hat, mal hier einen zunderigen Peitschentrieb, mal da, alles mit geradezu überschäumender Blüte.

Zu deiner Frage: Gelegentlich froren mal ein paar Triebe weg. Nur im letzten, nun wirklich kaltem Winter hingegen blieb alles unversehrt, versteh's wer will. Aber egal, die paar weggefrorenen Trieb stören überhaupt gar nicht, absäbeln, fertig. Diese Rose treibt schneller nach, wie man hinschauen kann, rappzapp. Ich nehme an, da sitzt genetisch einer dieser wüchsigen Rambler drin, was die langen Peitschentriebe vermuten lassen.

Meine Apfelblüten bekommen keinerlei Winterschutz. Solltest du es für dein Nervenkostüm dennoch brauchen, dann umwickle am Hochstamm die Veredlungsstelle mit etwas Vlies. Mir würde das 100 mal reichen.

Eine meiner Apfleblüten überwuchert übrigens einen kleinen Rosenbogen. Macht sich prima. Dass sie wunderbar nach Honig duftet, weißt du bestimmt.

Wieso bei Hmf "pink and white" steht, verstehe ich nicht. Die ist weiß. "Mild fragrance", oh, oh, ein Zweig davon duftet die ganze Wohnung aus. Die kleinen, kugeligen Hagebutten sind ganz reizend, die Vögel freuen sich auch.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #9 am: 22. April 2009, 09:19:22 »

danke, danke für die vielen guten Informationen.
Ich freue mich auf die Apfelblüte.

gruß
artessa
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #10 am: 22. April 2009, 09:51:26 »

Wie hoch ist denn der Stamm, den du bestellt hast?

Etwas Höhe würde ich der schon gönnen. Die Peitschentriebe werden bis zu 2,5 m lang. In einer Saison.

Zeigst du uns bitte, bitte ein Foto, wenn es soweit ist?
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #11 am: 22. April 2009, 09:52:33 »

Hallo Artessa, seit einigen Jahren habe ich zwei Kaskaden-Apfelblüten von Noack in meinem Garten. Wir wohnen zwar geschützt in der Innenstadt aber hier in Ostwestfalen ist auch kein Weinbauklima.

Die Rosen haben ohne jeglichen Schutz die letzten Winter gut überstanden. Neben den zwei Apfelblüten habe ich noch Wildfang und Brautzauber als Hochstammrosen. Alle von Noack, weil die hier ganz in der Nähe sind. Im Sommer sind dort alle Hochstämme in Töpfen nur im Frühjahr und Herbst kann man sie auch wurzelnackt bekommen.

Ich schneide schon im November kräftig zurück und im Frühjahr ist dann meist ein weiterer Schnitt nicht nötig.

Du wirst viel Freud mit den 'Apfelblüten' haben.

Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #12 am: 22. April 2009, 10:30:23 »

mist, Noack kann nicht mehr liefern.

Hat jemand eine weitere Bezugsquelle?

muß jetzt erst zur Arbeit, sorry...
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #13 am: 23. April 2009, 21:32:50 »

vielleicht doch ganz gut bis zum Herbst warten zu müssen.

Also, das Hochstämmchen soll 90 cm hoch sein und das Kaskadenstämmchen 140 cm.

welche Höhe würdet Ihr wählen?


Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:"Apfelblüte" noch bestellen?
« Antwort #14 am: 23. April 2009, 23:55:30 »

ich habs ja nicht so mit den stämmchen, aber für aufrecht wachsende sorten dürfte der niedrige stamm richtig sein, da kommst du mit der nase noch an die blüten ;)...wir haben hier eine teehybride auf dieser höhe, gg brachte sie mit in die ehe quasi ;D, und sie ist wunderschön tiefrot mit starkem duft und meine nase ist auf ca. 175 cm...optimal also ;)

für die eher hängenden varietäten ist ein höherer stamm vorteilhaft, da können sie richtig 'abhängen' :D ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de