Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:56:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven  (Gelesen 82808 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #15 am: 17. Mai 2009, 16:24:12 »

@ tubutsch, da kann ich mich den Anderen nur anschliessen, Auf den Dörfern ist das Halten von Hähnen erlaubt . Wir hatten selbst einen direkt unterm Schlafzimmerfenster und weil wir den nicht schon um 1/2 5 Uhr hören wollten,( d.h. GG hörte ihn mehr als ich ;D) wurde das Fenster mit einem schwarzen Tuch verdunkelt bis zur morgendlichen Fütterung und die Schlafhausklappe über Nacht geschlossen. Das half schon, obwohl, als die anderen Hähne drum herum krähten, gab er schon Antwort ;D ;D Hühnerhalter werden dir sagen, wenn du ihn hörst bist du ohnehin schon wach gewesen ;D, aber er geht dir ja auch offensichtlich übertags auf den Wecker. Das hat sich wohl nun schon so festgesetzt, dass du ihn immer hörst, weil er dich masslos ärgert. Unser Hahn ist irgendwann verstorben und ich hätte gerne wieder einen neuen, schon weil er aufpasst dass den Hennen mit den vielen Raubvögeln nichts passiert und einfach weil es schön anzusehen ist , wie er für sie sorgt und ihnen die leckersten Bissen hinlegt. ( Da bekommt der Spruch: ein guter Hahn wird nicht fett eine ganz andere Bedeutung! :D) Als er verstorben war, fragte ich nach 14 Tagen unsere (netten) Nachbarn, die sich nie über ihn beschwert hatten, ob sie noch unsere Hühner hörten. Sie meinten: sie hören den Hahn noch jeden Tag ;D ;D ;D ;D. So kann man sich teuschen ;D ;D ;D ;D. Als ich sagte er sei tot, fiel ein etwas was peinliches Schweigen, nachher haben wir drüber gelacht. Wahrscheinlich ärgerten sie sich auch über das "Sch.... vieh" , sodass sie selbst noch den nichtvorhandenen Hahn hörten. Freunde dich mit ihm an, das heisst, schliesse im Unterbewusstsein deinen Frieden mit ihm um so schneller wirst du ihn nicht mehr hören ;D ;DGlaub mir, Frösche sind schlimmer, das geht Tag und Nacht durch und selbst an dieses Geräusch gewöhnt man sich nach einer Woche. Ich wache nicht mehr von ihnen auf, sondern höre sie nur wenn ich schon wach bin. Nimm es als Geräusche der Natur, wie das allmorgendliche Frühkonzert der Vögel. Ich sage nur 60 Motorclubs übers Wochenende über den Deich ist wesentlich nervtötender und damit meine ich nicht die zivilisierten Tourmotoren, sondern die grässlichen "japanischen Hornissen"!!!!! Dann bist du froh und glücklich, wenn es wieder Montag ist, oder wenn es regnet ;D ;D ;D. Nochmals, du wirst dich dabei niederlegen müssen.LG von Irisvool die nächsten noch 3 Hühner bekommt, aber keinen Hahn mehr :-\
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #16 am: 17. Mai 2009, 17:17:55 »

Hallo tubutsch,

beim schnellen Googeln habe ich zur juristischen Sachlage z.B. das hier gefunden - erscheint mir auch einleuchtend:

Zitat
Hahnenkrähen:
Ein Hahn darf grundsätzlich krähen, zumindest im ländlichen Bereich. Allerdings sind Lärmbelästigungen auch in noch dörflicher Stadtgegend nicht einschränkungslos zu dulden. Der Hahn ist nach überwiegender Rechtsprechung von 20 Uhr abends bis 8 Uhr schalldicht zu verwahren.
Quelle

Aber stöbere selbst mal in den Ergebnissen.

Ansonsten empfehle ich auch, diplomatisch vorzugehen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #17 am: 17. Mai 2009, 17:32:48 »

Hallo tubutsch,

ich glaube, Du machst Deinem Nachbarn grad richtig Freude, indem Du Dich ärgerst.
Vielleicht stört ihn der Hahn ja selbst (immerhin hat er ja schon 1 geköpft) - kann es aber aus lauter Freude über Deinen Ärger nicht übers Herz bringen, den 2. auch zu köpfen?

Ich kenne jemand - eigentlich ein sehr lieber Mensch - der hat sich extra für einen Nachbarn einen Hahn zugelegt.... Scheint mir bei Euch ähnlich zu sein.

Daher ist es vielleicht besser, das hübsche Tier zu bewundern und damit dem Nachbarn den Wind aus den Segeln zu nehmen? Hühner lieben frischen Salat - bring ihm doch Deine Abfälle.... ;) Der fällt glatt um 8) ;D

Gruß felicia
« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 17:33:29 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

CordulaN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
    • Meine Tiere
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #18 am: 17. Mai 2009, 17:36:17 »

Den besonders lauten Hahn hat er gestern getötet, da er ihm wohl selbst auf die Nerven ging.

DAS ist für mich unverständlich - wie kann man so mit einem Lebewesen umgehen :'(
Gespeichert
VG
Cordula

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #19 am: 17. Mai 2009, 18:58:31 »

Den besonders lauten Hahn hat er gestern getötet, da er ihm wohl selbst auf die Nerven ging.

DAS ist für mich unverständlich - wie kann man so mit einem Lebewesen umgehen :'(
Tja, die Gute machte Nachbarn gegenüber sogar noch Witze darüber "Ich hätte nie gedacht, dass Hahneköppen so ein Spaß machen kann..." Ich saß in unserem Innenhof und konnte das Gespräch "live" miterleben. Die ganze Aktion scheint mir eh sehr undurchdacht zu sein. Das Häuschen ist noch nicht fertig, die Hühner mussten aber unbedingt her. Vielleicht hat felicia ja recht und der Hahn geht denen auch schon mächtig auf die Nerven und sie suchen nur einen Schuldigen, weswegen sie ihn "schweren Herzens" abgeben/killen mussten... Schaun wir mal, wie die Sache morgen beim Ordnungsamt ausgeht. Ansonsten nehmen wir uns einen Anwalt. Das ist eine lange Kette von Angriffen auf uns. Erst letzten Herbst haben sie uns den Spanndraht durchgepitscht, mit dem wir unsere Holzsichtschutzwände gesichert hatten. In der Hoffnung, das uns die Sichtschutzelemente beim Sturm in unsere Terrassenfenster rauscht. Und all das bloss, weil wir ein altes Häuschen gekauft haben... Grüße Tubutsch
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #20 am: 17. Mai 2009, 19:06:33 »

Also ist der Hahn nicht wirklich das Problem.
Ich kann mich nur wiederholen: Lass Dich nicht auf dieses Spiel ein!
« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 19:06:50 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #21 am: 17. Mai 2009, 20:07:42 »

Also ist der Hahn nicht wirklich das Problem.
Ich kann mich nur wiederholen: Lass Dich nicht auf dieses Spiel ein!
Ja, ich denke, Du hast recht. Grüße Tubutsch
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #22 am: 17. Mai 2009, 20:39:28 »

lubuli hat im prinzip schon die wichtigsten dinge genannt.
zu der vorgeschichte mit dem nachbarn kann ich nichts sagen.
in ländlichen gegenden ist das halten von hühnern (und hähnen) üblich und nicht strafbar.

"üblich"... in 80 qm Gärten und 15 m vom Nachbarsfenster entfernt? Ich dachte eigentlich, in echten "ländlichen Gegenden" gäbe es etwas mehr Platz... in meinen Augen kann man nicht die Regeln für 'ländliche Gegenden' anwenden, wenn dort keine ländlichen Verhältnisse mehr herrschen. Wie die Juristen das sehen habe ich keine Ahnung.

Amselgezwitscher ist etwas völlig anderes. Hahnengeschrei ist unendlich monoton und aufdringlich, mindestens bei manchen Hähnen. Ich habe mal mit Freunden ein paar Tage in einer ländlichen Gegend bei einem Hof gezeltet, da gab es auch so einen Hahn: der hat wirklich den ganzen Tag lang gekräht. Die paar Tage ging es, aber wenn ich dort hätte leben müssen hätte ich ihm den Hals umgedreht. Als ich später mal mit einem anderen Hühnerbesitzer sprach und das andauernde Krähen von Hähnen erwähnte war er verwundert, offenbar tun das nicht alle Gockel.

Als (Vor-)stadtkind kann ich mich nur immer wieder über die Vielfalt des Verhaltens von Geflügel wundern. Neulich erzählte mir eine Hühnerbesitzerin, dass eines ihrer Hühner (kein Hahn!) sich schon mehrfach erfolgreich gegen Raubvögel zur Wehr gesetzt hat. Bei anderen dagegen hat ein Greifvogel die ganze Gruppe niedergemacht.
Wenn dieser spezielle Hahn von Tubutsch ständig mit Krähen beschäftigt ist, vielleicht ist es dann mit den anderen Fertigkeiten, wie z.B. Wachsamkeit weniger weit her? Einen befreundeten Falkner müsste man haben...

Grüße,
Robert


Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #23 am: 17. Mai 2009, 20:39:46 »

Ich denke auch, mit Schulterzucken kommst Du am besten. Wenn Du erst einmal einen Wisch vom Anwalt bringst, ist der Nachbarschaftskrieg eröffnet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #24 am: 17. Mai 2009, 21:39:05 »

Ich glaube auch dass das der Nachbar gemacht hat um euch zu ärgern.
Wir haben selber Hühner, ich lasse jedes Jahr junge ausbrüten und letztes Jahr hatten wir doch tatsächlich 2 Hühner + 6 Hähne! Als die anfingen zu krähen, gingen sie mir auch gewaltig auf die Nerven. Ich konnte dann 5 davon verkaufen und einer wurde geschlachtet - CordulaN ißt du keine Hähnchen? Mit denen wird auch so umgegangen-. Einer hat sogar um Mitternacht gekräht ::).
Der jetzige fängt um 3 oder 1/2 4 Uhr an, aber ich höre ihn nur wenn ich nicht schlafen kann. Er hört dann auch wieder auf und tagsüber kräht er nur manchmal. Dass euer Nachbarhahn dauernd kräht ist äußerst ungewöhnlich, das würde mich auch aufregen und die Unterkunft ist nicht das Wahre. Aber diese ist ja auch nur vorübergehend.
Gewöhnen kann man sich an Geräusche schon, mein Elternhaus stand gegenüber der Kirche und mich störte das läuten überhaupt nicht. Nur wenn ich nachts wach lag, hörte ich jede Viertelstunde die Turmuhr schlagen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Hortulana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #25 am: 17. Mai 2009, 22:12:08 »

Also sehe ich das richtig - der Hahn wohnt seit vorgestern beim Nachbarn und Du hast Dich bereits beim Nachbarn und der Polizei beschwert? Morgen wirst Du deshalb ans Ordnungsamt gehen und außerdem bist Du bereits mit Deinen Nerven am Ende?

Eventuell lässt Du Dich zu leicht provozieren und dem guten Nachbarn ist dies bewußt? Desweiteren würde ich wegen dem Hahn erstmal abwarten, der ist sicherlich noch transportgeschädigt und muss erstmal seine Routine finden.
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #26 am: 17. Mai 2009, 22:44:07 »

Hallo Zusammen, muss doch noch mal kurz einige Sätze schreiben. Hortulana, das sich das für Dich so darstellen muss, kann ich mir gut vorstellen. Aber wie meist im Leben haben auch die Hühner eine lange -zu lange- Vorgeschichte. Die Nachbarn sind schon sehr speziell. Sie sind der festen Überzeugung, dass sie eine verdiente Sonderstellung in der Straße haben. Klingt sicher für Außenstehende komisch, ist aber so. Nicht nur, dass sie den gesamten Eingangsbereich ihres Hauses und einen großen Teil der (öffentlichen) Straße mit einer Videokamera aufnehmen (ein entsprechender Flachbildschirm, der die Bilder rund um die Uhr überträgt ist in die Küchenwand eingelassen). Anfangs dachte ich noch, dass sie halt schon ganz früh morgens Fernseh schauen, bis ich mich selbst auf dem Bildschirm entdeckt habe ::). Ok., sie sind halt plemmplemm. Dann habe ich auch noch mitbekommen, wie sie auf eine sehr häßliche Weise eine alte alleinstehende Nachbarin "beerbt" haben (Sie wissen auch, dass ich es weiss). Gegen unsere Baugenehmigung sind sie Sturm gelaufen, haben versucht Unterschriften bei den Nachbarn zu sammeln und sind sogar bis zum Kreis gegangen. Sie erfinden ständig abenteuerliche Geschichten über uns und erzählen sie hinter unserem Rücken den Nachbarn. Wir haben stets alles ignoriert, weil wir einfach nur unsere Ruhe haben wollen. Aber nun ist das Maß bei mir voll. Ich habe ein Recht auf meine ungestörte Nachtruhe und ich mag mich auch nicht an den Krach gewöhnen, denn der macht bekanntlich krank! Wenn ich Hahnengeschrei will, buche ich einen Urlaub auf dem Bauernhof. So jetzt muss ich schnell ins Bett - vorschlafen, bevor der Hahn wieder zuschlägt. Grüße Tubutsch
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #27 am: 18. Mai 2009, 07:10:48 »

... und doch kann ich dir nur immer wieder raten. Ignorier sie, denn diese Mini- Berlusconi's wollen nur eines: Aufmerksamkeit, egal wie und um jeden Preis. Denen spielst du in die Karten, wenn du dich wehrst. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, solche Leute straft man am Besten, wenn sie Luft für dich sind ;D ;D ;D. Ich würde , wie schon gesagt Salat für die Hühner bringen, hinstellen und dazuschreiben , wie toll dir diese ländliche Idylle gefällt. Was glaubst du, wie schnell die dann wieder weg sind, wenn er sie angeschafft hat um euch zu ärgern...... ;D ;D
 Ja kein Geld ausgeben für den Rechtsanwalt, Salat ist viel billiger ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 18. Mai 2009, 07:12:54 von Irisfool »
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #28 am: 18. Mai 2009, 07:21:57 »

... und doch kann ich dir nur immer wieder raten. Ignorier sie, denn diese Mini- Berlusconi's wollen nur eines: Aufmerksamkeit, egal wie und um jeden Preis. Denen spielst du in die Karten, wenn du dich wehrst. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, solche Leute straft man am Besten, wenn sie Luft für dich sind ;D ;D ;D. Ich würde , wie schon gesagt Salat für die Hühner bringen, hinstellen und dazuschreiben , wie toll dir diese ländliche Idylle gefällt. Was glaubst du, wie schnell die dann wieder weg sind, wenn er sie angeschafft hat um euch zu ärgern...... ;D ;D
 Ja kein Geld ausgeben für den Rechtsanwalt, Salat ist viel billiger
Genau so sehe ich das auch, muss es schlieslich wissen ;);D ;D ;D lebe ja in Berlusconiland
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

sarastro

  • Gast
Re:Nachbar-Hahn raubt uns Schlaf und Nerven
« Antwort #29 am: 18. Mai 2009, 07:35:56 »

Also Irisfool, dass Frösche schlimmer sein sollen, ist wohl ein persönliches Empfinden. Ich finde dies als einschläfernd, ähnlich wie Grillengezirp.

Es kommt immer auch auf die Entfernung des Hahnes/der Frösche an. Wir machten vor vielen Jahren eine anstrengende Bergtour auf den Dachstein. Am Abend fielen wir totmüde ins Bett und ab drei Uhr früh krähte ein Hahn unmittelbar neben der Berghütte. Keiner konnte mehr schlafen und am liebsten wäre ich raus und hätte für ein Suppenhahn gesorgt, sprich ihm den Hals umgedreht! Das hat nichts mehr mit Romantik zu tun!

Übrigens haben gestresste Deutsche und holländische Urlauber dafür gesorgt, dass im Salzkammergut die Kirchenglocken nicht mehr um 6 morgens läuten. Finde ich komisch, denn der Muezzin lässt sich in Kairo berechtigterweise auch nicht abstellen. Gehört dazu zum Leben wie der Hahn auf dem Land.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de