Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:28:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362518 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #420 am: 27. März 2016, 10:54:01 »

So, schnell wieder los, das nächste Wunder bestaunen. Die sind wirklich ziemlich groß  :o. Schlupf zum Ostersonntag- wie passend  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #421 am: 27. März 2016, 17:46:57 »

Danke, Chica.  :D Es ist grandios, die Tiere so beobachten zu können.

Hier waren sie heute auch mächtig zugange.  :)





Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #422 am: 27. März 2016, 19:27:55 »

Sehr schöne Fotos Conni :D.

Bei mir schlüpfte noch ein Zweiter, man konnte das Aufnagen des Kokons sogar hören.



Er scheint mir viel kräftiger orange gefärbt als der Erste.



Er suchte den ganzen Nachmittag die Löcher nach Weibchen ab.



Bisher noch vergeblich. Die Hohlstrangfalzziegel hatten es ihm besonders angetan. Ich habe den halben Nachmittag auf einem Hocker vor dem Häuschen gesessen  :o  :-X.

edit: Links neu gesetzt
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 10:03:40 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #423 am: 27. März 2016, 19:35:49 »

Chica, was für Kistchen sind das?
Hier ist seit einigen Tagen auch schon sehr viel Betrieb am Insektenhaus. Am Liebsten sind den Mauerbienen, ich denke, hier ist es die gehörnte, das Schilf. Zwar werden auch die gebohrten Holzlöcher angenommen, aber nicht so viel wie die Schilfstengel. Wie erkennt man den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein? Bisher dachte ich, daß nur die Weibchen in die Löcher schlüpfen. Das Rausschlüpfen hab ich noch nie beobachten können, ich müßte mich wahrscheinlich einfach mal länger davor setzen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #424 am: 27. März 2016, 19:44:40 »

Wie erkennt man den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein?

Das kannst Du wunderbar auf Connis ersten Bild in post #421 sehen. Die Männchen sind bei beiden Osmien (bicornis und cornuta) etwas kleiner als die Weibchen und haben ein hell behaartes Kopfschild (Clypaeus). Die Weibchen haben dunkel behaarte Kopfschilder und etwas kürzere Fühler. Außerdem haben die Weibchen eine rote Bauchbürste (Scopa), die auf Sammelflügen mit Pollen gefüllt wird.  :)  Am auffälligsten ist jedoch die Behaarung des Kopfschildes.

Männchen schlüpfen auf der Suche nach Weibchen ebenfalls in Niströhren sowie zum Ausruhen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #425 am: 27. März 2016, 19:47:12 »

Ich hatte mir Osmia cornuta, die Gehörnte Mauerbiene bei Herrn Kornmilch als Starterbienchen bestellt. Diese Mauerbienenart schlüpft als erste im Jahr und ist damit für meine so sehr zeitig blühenden Spillinge zur Bestäubung wichtig. Osmia cornuta ist hier im Osten Deutschlands nicht wirklich häufig, im Südwesten ist sie wohl die häufigste Mauerbienenart.

Die Männchen haben auffällig weiße Wuschelhaare im Gesicht und sind etwas kleiner als die Weibchen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #426 am: 27. März 2016, 19:51:30 »

Faunenverfälschung.  >:(

 ;)
Ist nicht ernst gemeint, da die Art ja nichts "anstellt" und hier auch heimisch ist.  ;) :-*
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #427 am: 27. März 2016, 19:54:57 »

Danke euch Beiden. Ich werde morgen mal ganz genau hinschauen. Auf Connis Foto ist es wirklich gut zu sehen. Werden schon einmal benutze Löcher wieder besiedelt? Ich habe mein Insektenhaus jetzt schon einige Jahre, es gibt zwar noch freie Wohnungen, aber sie werden zunehmend weniger. Seit ich es aufgestellt habe, nimmt der Berieb mit jedem Jahr zu.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #428 am: 27. März 2016, 20:05:53 »

Werden schon einmal benutze Löcher wieder besiedelt?

Jawoll, sobald die jetzigen Inhaber geschlüpft sind, also der Nistgang geöffnet ist und es gerade keine bessere Behausung gibt.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #429 am: 27. März 2016, 20:22:51 »


 ;)
... und hier auch heimisch ist.  ;) :-*

Genau, es sollen ja einfach nur mehr werden. Bei Conni, keine 100 km von hier weiter südlich gibt es ja offensichtlich natürlicher Weise sehr viele davon. Jetzt nach dem dritten "Nichtwinter" wandern sie bestimmt weiter nordwärts  ;). Aber nachdenken muss man ganz sicher über so etwas.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #430 am: 27. März 2016, 21:56:28 »

Werden schon einmal benutze Löcher wieder besiedelt?

Jawoll, sobald die jetzigen Inhaber geschlüpft sind, also der Nistgang geöffnet ist und es gerade keine bessere Behausung gibt.

Danke Sandbiene, du scheinst dich sehr gut damit auszukennen. Bisher konnte mir nämlich nie jemand genau sagen, ob es so ist. So ein Insektenhaus aufbauen ist nämlich ganz schön viel Arbeit, 3 Nachmittage lang bin ich runter in die Wiesen zum Bach geradelt und hab mir die Satteltaschen mit Schilf voll geladen. Und das zurechtschneiden erst.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #431 am: 27. März 2016, 22:28:06 »

Klasse, was man hier alles lernt - habe die letzten Tage immer reingeguckt, ob sich bei Chica schon was tut.  :) Unter anderem weiß ich jetzt auch, dass mein Insektenhotel wohl nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist  :-\. Habe schnell noch einen Stein zusätzlich bestellt und hoffe, es ist noch nicht zu spät. Dass benutzte Röhren wieder besiedelt werden, durfte ich gestern aber schon beobachten.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #432 am: 27. März 2016, 22:38:51 »

Ja, benutzte Röhrchen werden erneut gefüllt, nur räumen Mauerbienen die alten Röhrchen nicht ordentlich leer, alles wird nur nach hinten geschoben, so dass der zur Verfügung stehende Raum immer geringer wird. Deshalb sollte alle paar Jahre grundgereinigt werden, irgendwie alles abdunkeln so dass die Bienen nur noch schlüpfen aber nicht wieder neu einziehen. So weit die Theorie  :o.

Da freue ich mich, dass Du mitgefiebert hast Junebug  :D. Das ist auch wirklich spannend.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #433 am: 28. März 2016, 10:15:52 »

Es knispert  :o  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #434 am: 28. März 2016, 18:47:31 »

Zwei neue Männchen  :D. Sie schlüpfen hier zwischen zehn und elf, danach passiert nichts mehr, obwohl zwei weitere in angeknabberten Kokons liegen. Bei einem kann man schon den Fühler sehen, weitergeknabbert wird dann wohl morgen  :o.

Auge des Bienrich  8).



Weißes Puschelfell auf dem Kopf- eindeutig ein Männlein  8).

 

Da ist er  8).



Heute Nachmittag wurden noch die senkrecht ausgerichteten Himbeerruten für die Selbsnager angebaut.



edit: Links neu gesetzt
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 10:08:07 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de