Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:50:07
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 365239 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #600 am: 03. April 2017, 16:32:30 »

Ich habe ja meinen ersten Feldversuch nicht weiter verfolgt - im Sommer war das Areal wieder komplett verwuchert. Aber vielleicht gab es ja doch schon Bewohner - ich muss jetzt mal schauen gehen - und einen neuen Metallbohrer brauche ich - hat Chica gesagt.

Erstaunlicher Weise waren in meinem geschonkenen Insektenhotel aus dem Supermarkt die Hälfte der Löcher zu  :D und inwischen sind sie auch wieder offen. Es wurde also nicht komplett ignoriert. Auch wenn es Tinnef ist.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #601 am: 03. April 2017, 20:46:35 »

Ich nehme an, Osmia cornuta?

Ein Männchen der Osmia bicornis [Syn. O. rufa].  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #602 am: 03. April 2017, 20:47:42 »

Eine bessere Aufnahme habe ich nicht hingekommen,  die sind ganz schön schnell.

Auch Osmia bicornis:)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #603 am: 03. April 2017, 20:49:08 »

Ein dunkler - beinahe schwarzer Körper - mit leuchtend orangebraunenem Hinterleib. Offenbar ist es Osmia cornuta, eine Mauerbiene?

Ja, klingt ganz danach.  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #604 am: 03. April 2017, 20:58:35 »

Wie ist das denn so mit den Nachmietern in den gegrabenen Löchern, machen die erstmal Frühjahrsputz bevor sie einziehen, oder werden die Löcher besenrein übergeben?
Gibt es auch Parasiten/Zwischenmieter, die Probleme machen können? Ich denke da an verpilzte Röhren mit abgestorbener Brut.

Wenn den Bienchen die Röhren nicht sauber genug erscheinen (alte Nestreste mit Lehm- oder Blattkrümelchen, tote Tiere etc.), wird in der Tat erst einmal aufgeräumt, also alles störende rausgetragen.

Und ja, alte Nester sind immer Hort für Krankheiten. Deshalb sinkt in jahrelang genutzten Niströhren auch der Bruterfolg. Wenn an der gleichen Stelle immer Nester vorhanden sind, ist nicht nur mit Pilzsporen, Microsporidien und Milben zu rechnen, sondern auch mit Parasitoiden. Ich liebe ja die Parasitoide. Ich finde es total spannend, was aus den Nestern schlüpft. Parasitoide müssen nicht automatisch Schlupfwespen sein, auch einige Bienenarten leben als Parasitoide. Unter denen die aus den oberirdisch Niströhren schlüpfen können, sind das vor allem die Kegelbienen (Coelioxys-Arten). Bei im Boden nistenden Bienenarten kommen noch Wespenbienen (Nomada), Blutbienen (Sphecodes), Filzbienen (Epeolus) und einige seltenere Gattungen hinzu.  :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #605 am: 03. April 2017, 21:50:32 »

Ich nehme an, Osmia cornuta?

Ein Männchen der Osmia bicornis [Syn. O. rufa].  :)

Also doch "nur" die eine Art hier auf dem Balkon. Danke für Deinen kritischen Blick!  :D
Ich hab gestaunt, dass so recht große Bienen an den engen Rohrhalmen fliegen.
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #606 am: 03. April 2017, 22:07:37 »

Und ja, alte Nester sind immer Hort für Krankheiten. Deshalb sinkt in jahrelang genutzten Niströhren auch der Bruterfolg. Wenn an der gleichen Stelle immer Nester vorhanden sind, ist nicht nur mit Pilzsporen, Microsporidien und Milben zu rechnen, sondern auch mit Parasitoiden.
In welchen Abständen sollten denn die Röhrchen/Hölzer ausgetauscht werden? Und schwierig ist das allemal: Wenn ein Teil noch bewohnt ist, kann man die Nisthilfen ja schlecht entsorgen, oder? Und was bedeutet gleiche Stelle? Soll man die Nisthilfen umsetzen?

Ich liebe ja die Parasitoide. [...]
Jetzt gehen die Pferde mit der Sandbiene durch ;D ;D ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #607 am: 03. April 2017, 22:17:41 »

In welchen Abständen sollten denn die Röhrchen/Hölzer ausgetauscht werden? Und schwierig ist das allemal: Wenn ein Teil noch bewohnt ist, kann man die Nisthilfen ja schlecht entsorgen, oder? Und was bedeutet gleiche Stelle? Soll man die Nisthilfen umsetzen?

Versuch macht kluch.  :-X Na ja, so in etwa. Man kann bei auseinanderklappbaren Holzblöcken diese mit der Drahtbürste grob reinigen. Außerdem kann man auch alte Nester an einen anderen Ort in den Garten tragen und die Tiere dort schlüpfen lassen und an seinem Lieblingsniststandort neue Nester anbieten.  :)  Als Schlupfort bietet sich dann irgendetwas im Schatten oder zwischen Pflanzen an, so dass es nicht ganz so attraktiv für eine Neubesiedlung ist. Aber man muss dennoch möglichst kurz nach dem Schlupf die (kurzzeitig) leeren Röhrchen wegnehmen. Aber man kann auch erstmal abwarten und erst wenn der Nisterfolg mau geworden ist, mit einer Aufräumaktion beginnen. Es kann auch einige Jahre ohne irgendwelchen Aufwand gut gehen.

Jetzt gehen die Pferde mit der Sandbiene durch ;D ;D ;D.

 :-[

 ;D ;D ;D
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #608 am: 03. April 2017, 22:23:35 »

Dankeschön. Gute Idee! Den Text werde ich mir gleich mal speichern.

Würde es auch reichen, wenn man z. B. Bambusröhren mit einem Pfeifenreinigerbürstchen ausbürstet oder bekommt man sie damit nicht sauber genug (Pilzsporen!)?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #609 am: 03. April 2017, 22:33:28 »

Warte einfach ab und mach Dir (vorerst) nicht zu viel Mühe.  ;)
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #610 am: 03. April 2017, 22:48:26 »

Na gut ;).

Aber neugierig ist man ja doch.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #611 am: 04. April 2017, 17:49:04 »

Mit nem Pfeifenreiniger.... das klingt alles danach, als hätte hier jemand etwas zu viel Freizeit ;D ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #612 am: 04. April 2017, 20:17:12 »


Ich nehme an, Osmia cornuta?

Tut mir leid, da hatte ich mich verguckt, nur gut, dass wir das Sandbienchen haben  :D. Bei den Männchen bin ich irgendwie unsicher, noch dazu, da ich diese zwei Farben habe  :-\.

Hallo Chica - winkt heftig :D

Winkt zurück, der Merktest erfolgt nächstes Frühjahr in Berlin  ;D.


In welchen Abständen sollten denn die Röhrchen/Hölzer ausgetauscht werden? Und schwierig ist das allemal: Wenn ein Teil noch bewohnt ist, kann man die Nisthilfen ja schlecht entsorgen, oder?

Zur "Reinigung" der Nisthilfen hier noch ein paar, denke ich, sinnvolle Anmerkungen von Werner David.

So, jetzt aber  :D : Die Süßen sind fleißig am Babys machen, brav so.

   

Manchmal ist auch schon einmal einer zu viel  :o.

 

Und hier läuft jetzt definitiv etwas falsch  :o, korrigier mich, wenn ich falsch liege aber das ist doch ein Bicornis- Kerlchen obendrauf, Sandbiene?! Nun die falsche Zirpfrequenz wird alles klären  8).



Da ist echt die Hölle los, wenn ein Mädel schlüpft, ein unheimliches Gerangel  :o.



Junior wollte am Wochenende unbedingt mit einem Bienchen kuscheln.

 

Und ist das nicht eins der ersten O. bicornis-Männchen?



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #613 am: 04. April 2017, 21:44:57 »

Und hier läuft jetzt definitiv etwas falsch  :o, korrigier mich, wenn ich falsch liege aber das ist doch ein Bicornis- Kerlchen obendrauf, Sandbiene?!

Stimmt, irren ist menschlich, äh, männlich?  ;)

Zitat
Und ist das nicht eins der ersten O. bicornis-Männchen?

Ja, eindeutig.  :D Hier (also weiter nördlich) schwirren sie auch schon umher.

Du hast wieder schöne Bilder gemacht, wie immer.  :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #614 am: 10. April 2017, 19:54:29 »


Stimmt, irren ist menschlich, äh, männlich?  ;)


Na die erst  ;D.



Gestern schlüpfte ein Cornuta-Mädchen nach dem anderen, alle verschwanden in einem Knäuel sich streitender Männchen, so dass man fast um ihr Leben fürchten musste  :o.

   

Und da, das erste Osmia bicornis-Weibchen. Im letzten Jahr war mir kein Foto einer Paarung gelungen, nun aber  :D.

   

Dabei gab es nur wenig Gerangel.



Die Arten sind so wirklich deutlich zu unterscheiden, nur bei abgeflogenen Männchen fällt mir das manchmal schwer.

Das dickste Osmia cornuta-Weibchen hat in einer Woche bereits das erste Röhrchen fertiggestellt  :D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de