Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:29:01
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 365146 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #645 am: 25. April 2017, 00:31:10 »

Und ich wollte die Bambushalme schon kürzer schneiden, weil sie so rausstehen.
Auf die Mädels... ;)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #646 am: 25. April 2017, 00:43:23 »

Geeenau! Die Bambusstängel wären übrigens lang genug für jede Menge Mädels.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #647 am: 25. April 2017, 05:56:34 »

Wie lang sollten die Löcher denn sein, optimal?


Nur gut, ich kann den Westrich fast auswendig und dadurch im Halbschlaf antworten  ;D. Die Hohlräume sollen zumindest für die Frühlingsmauerbienen 10-20 cm, dabei mindestens! 10 cm lang sein. Es ist möglich, dass vor allem Osmia cornuta darauf angewiesen ist, zumindest ist die Ansiedlung und Vermehrung hier, wo diese Art bisher nicht vorkam, damit wunderbar gelungen. Osmia bicornis, die Biene, die vermutlich bei Dir nistet Dicentra und bei Dir auch lerchenzorn, ist in der Nistplatzwahl eh nicht so extrem anspruchsvoll  ;).

 :o Ich sehe hier gerade, bei den Cornutas schreibt der Meister sogar von 20-25 cm Gangtiefe  :o!! Die Stelle mit den großen, vielen Weibchen bei großen, tiefen Niströhren suche ich heute Abend  ;).


Ich hab mal eine Frage zu den legendären Strangfalzziegeln. Ebay ist voll davon, die Kleinanzeigen. Leider aber nur mit Gesuchen, weil inzwischen vermutlich alle alten schon in Bienenhäusern verbaut sind. Neu kosten die sehr ordentliches Geld und bei ihrem Gewicht noch einmal ein mehrfaches an Porto.  :-\

Hat es den gleichen Nutzen, wenn ich normale Mauervollziegel anbohre und die Bohrgänge ordentlich reinige?

Wenn ich Euch die Odyssee beschreibe, die ich hinter mir habe, um an Hohlstrangfalzziegel zu kommen-kostenlos, von ein paar auch so irren Bienenschützern direkt aus dem Werk am Ende, würde das eine ganze A4-Seite füllen  :o. Kurz und gut, hier nutzte bisher nur eine Faltenwespe die unzähligen Hohlräume. Ich nehme an, so östlich ausgerichtet, ist den Frühlingsmauerbienen das Material einfach zu kalt. Natürlich kannst du einen Mauervollziegel bohren, kein Poroton natürlich, einen Klinker lerchenzorn. Aber da ist wohl schneller ein Bienenstein bei Fockenberg bestellt  ;).
« Letzte Änderung: 25. April 2017, 05:59:11 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #648 am: 25. April 2017, 07:37:18 »

der hat aber keine 20-25cm gangtiefe... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #649 am: 25. April 2017, 07:40:33 »

...Von daher bin ich nicht davon begeistert, dass einige meiner Cornuta-Mädels sich jetzt erstmalig die großen Löcher im Bienenstein vorgenommen haben. Die sind für diese Arten einfach nicht tief genug.


Wohl, wohl zwergo  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #650 am: 25. April 2017, 12:43:43 »

Meine gebaute Lehmwand,
die ich gern verbessern würde. Wenn es extrem stürmt und waagrecht regnet, wurde sie auch schon mal naß.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #651 am: 25. April 2017, 12:45:38 »

Ziegel und Eichenholz, selbst gebohrt
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #652 am: 25. April 2017, 12:48:11 »

Holunderhölzer, uralt, werden immer noch bewohnt
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #653 am: 27. April 2017, 20:42:05 »

Im Artenportrait hatte ich natürlich gelesen, dass Osmia cornuta theoretisch auch Löwenzahn nutzt also zu den 72 Wildbienenarten gehört, die auch Löwenzahnpollen für ihre Babys sammelt. Gesehen hatte ich im letzten Jahr aber nicht eines meiner Mädels auf den Löwenzähnchen. Heute aber war ich verblüfft. Die fleißigen Brummtiere flogen ein, zwei Meter und "schlugen sich die Bauchbürste" voll Löwenzahnpollen. Na wenn ihr keine höheren Ansprüche habt  :D...

 

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #654 am: 01. Mai 2017, 20:57:00 »

Heute war sehr viel los am Wildbienenhaus, leider habe ich das Makro vergessen gehabt, daher gibts wieder nur miese Bilder, gemacht mit einem uralten Objektiv, das mein Papa noch zuhause hatte.

Erstmal die Fragen: Wer ist das denn?



Und hier ist links eine Osmia bicornis (oder?) und rechts das Männchen dazu?



Noch noch zweimal ein Osmia-bicornis-Weibchen?





Dann was Neues, sehr Hektisches...?



Und dann die Entdeckung des Tages, eine Blattschneiderbiene! Leider kaum zu sehen auf diesem miesen Bild (sie ist auch wirklich nur durch Zufall drauf  :-[ ;)).



Zu den Fragen, die ihr mich letzthin gefragt habt: Wir haben das Haus aus alten Schwartenbrettern gebaut, die vorher auf einer alten Scheuen waren, die abgerissen wurde. Die Nisthilfen sind
- gebohrte Buchenscheiter, mehrere, mit Löchern von 2mm - 7mmm (leider sind einige, obwohl ich mich sehr bemüht habe und sogar mit Schleifpapier einzeln rumgefummelt habe, doch noch aufgefranst bzw. hatten kleine raue Flächen, die sich an der Luftfeuchtigkeit aufgerichtet haben)
- Röhren von Arundo donax, sehr gut!, aber leider meist zu groß, ich hab die kleinsten genommen und selbst da sind viele zu groß, außerdem auch hier Ausfransungen, dabei war ich auch hier sehr sorgfältig  :-\
- gebohrte Eichenbretter, nämlich aus alten Mostfässern (splittern etwas, aber nicht mit spitzen Kanten)
- Kartonröhrchen
- zwei Bienensteine

Es macht wirklich Spaß mit den Wildbienen!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #655 am: 02. Mai 2017, 22:15:55 »

Erstmal die Fragen: Wer ist das denn?

Eine Keulenwespe (Sapyga).


Zitat
Und hier ist links eine Osmia bicornis (oder?) ...

Ja.  :)

Zitat
...und rechts das Männchen dazu?

Das sieht eher nach einem Männchen der Osmia caerulescens aus.


Zitat
Noch noch zweimal ein Osmia-bicornis-Weibchen?

Genau.  :D

Zitat
Dann was Neues, sehr Hektisches...?

Wiederum O. caerulescens.


Zitat
Und dann die Entdeckung des Tages, eine Blattschneiderbiene!

Äh, nö, der Hinterleib sieht ganz stark nach einer Osmie aus und zwar ein Weibchen der O. caerulescens. Die bauen mit zerkauten Pflanzenteilen. Megachile-Arten tragen hingegen unzerkaute Blattausschnitte ein.

Zitat
Es macht wirklich Spaß mit den Wildbienen!

Das ist schön und Du wirst noch einige interessante Beobachtungen machen, da bin ich mir sicher.  :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #656 am: 02. Mai 2017, 22:25:49 »

Vielen, vielen Dank für die Bestimmungen! Dann sind es ja gar nicht so viele verschiedene Arten  ;). Ich hoffe, ich kriege das dann auch mal so hin wie bei Pflanzen. Bis dahin bin ich sehr froh, dass ihr mir hier so freundlich weiterhelft  :D. Sehr spannend, dass auch gleich parasitische Arten mit dabei sind, ich hätte gedacht, die brauchen länger!

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5457
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #657 am: 03. Mai 2017, 20:42:00 »


Erstmal die Fragen: Wer ist das denn?



Schau da Keulenwespen gab's hier im letzten Jahr auch. Die gegenseitigen Verknüpfungen und Abhängigkeiten von Bienen und Wespen sind bemerkenswert. Interessant ist bei den Sapyga-Arten ein typisches Schwänzeln, nachdem das Kuckucksei eingeschmuggelt wurde  ;).

Zur Länge und Größe der Nisträume bei den Frühlingsmauerbienen habe ich hier bei Westrich (Text neben den zwei Nistblöcken) und hier bei David (unter Gangtiefe) noch einmal die Angaben gefunden: große, lange Röhrchen=große und viele Mädels.

Am Wochenende war hier Babys machen bei Osmia bicornis angesagt, die Weibchen schlüfen jetzt nach und nach. Wildes Gerangel unter den Jungs  :o...

 



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #658 am: 03. Mai 2017, 22:05:21 »

Ist das eine Honigbiene?
Ihr Verhalten war anders, sie stand lange in der Luft wie ein Hubschrauber, bevor sie die Blüte anflog und sie war voller Pollen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #659 am: 03. Mai 2017, 22:23:40 »

Nach allem was man darauf sehen kann, schon möglich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de