Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. März 2024, 00:11:32
Erweiterte Suche  
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362586 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #405 am: 24. März 2016, 12:16:35 »

Es steht ja häufig dran, dass die Bienen auch die Löcher tw. mit lehmigem Zeug zumachen. Hier gibt es aber keinen Lehm. Müsste ich einfach einen kleinen Lehmklumpen organisieren und in der Nähe deponieren??
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #406 am: 24. März 2016, 15:28:26 »


Ich finde diese Stein-Nistmöglichkeiten bei mir sinnvoller als die ganzen Holz-Installationen, da ich ja so viel Totholz in den Obstbäumen habe, da hab ich schon rege "Bauarbeiten" beobachten können  :D


Da muss man aber zwischen den selbstnagenden Wildbienen und denen, die bereits vorhandene Bohrlöcher verwenden unterscheiden. Bei abgestorbenen Obstbäumen sind letztere bestimmt benachteiligt, weil sie ja nur schon genagte Käfer- oder Bienengänge nutzen können. Für diese sollen ja die gebohrten Harthölzer sein.


Letzte Woche sah ich eine große Holzbiene, die um die abgestorbene Krone eines alten Apfelbaumes schwirrte und wohl die Baumöglichkeiten checkte  ;D
Im Spätsommer hatte ich letztes Jahr ganz viele davon an den Blütenständen vom Vitex agnus-castus, vielleicht siedeln sie ja wirklich bei mir.

Das klingt faszinierend, lerchenzorn schrieb letztens, dass Xylocopa violacea auch hier in Brandenburg wieder vorkommen soll. Ich habe jetzt u. a. mit Schmetterlingsblütengewächsen aufgerüstet, Colutea arborescens und Genista tinctoria sind gestern frisch gepflanzt. Vielleicht kann ich den Riesenbrummer damit anlocken.

Es steht ja häufig dran, dass die Bienen auch die Löcher tw. mit lehmigem Zeug zumachen. Hier gibt es aber keinen Lehm. Müsste ich einfach einen kleinen Lehmklumpen organisieren und in der Nähe deponieren??

Dafür habe ich mir Anfang der Woche Keramikschalen im Baumarkt geholt, die will ich mit einem Lehm- Sand- Gemisch füllen, den Lehm hat mir eine liebe Kollegin mitgebracht. Das mit den Schalen habe ich mir bei Conni abgeschaut. Ich denke die Mauerbienen können von ihren ca. 6 Wochen Lebenszeit als Imago umso mehr zur "Produktion" von vielen Babys nutzen, wenn sie alles dafür notwendige in kurzer Flugentfernung finden.

 

Mich würde interessieren, bei wem Osmia cornuta schon geschlüpft ist, hier sollen Ostern bis zu 16 C° sein, dann ist es sicher so weit  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #407 am: 24. März 2016, 15:43:48 »

Die ersten Osmia habe ich gestern gesehen. Xylocopa violacea gibt es hier jedes Jahr mehr, vor allem an den Blüten von Muskatellersalbei und Wisteria sehe ich viele. Chica, wenn Du magst, kannst Du als Holzbienenfutter zu Pfingsten gern ein paar Salvia sclarea mitnehmen, die haben sich in rauhen Mengen ausgesät.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19441
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #408 am: 25. März 2016, 16:05:28 »


Ich finde diese Stein-Nistmöglichkeiten bei mir sinnvoller als die ganzen Holz-Installationen, da ich ja so viel Totholz in den Obstbäumen habe, da hab ich schon rege "Bauarbeiten" beobachten können  :D


Da muss man aber zwischen den selbstnagenden Wildbienen und denen, die bereits vorhandene Bohrlöcher verwenden unterscheiden. Bei abgestorbenen Obstbäumen sind letztere bestimmt benachteiligt, weil sie ja nur schon genagte Käfer- oder Bienengänge nutzen können. Für diese sollen ja die gebohrten Harthölzer sein.
...

Ich lass ja das alte Häusschen mit den gebohrten Obstbaumholzstücken, Schilf- und Bambushalmen auf jeden Fall hängen  ;)
Und die Selbstnagenden werden doch bestimmt das eine oder andere Bohrloch übrig lassen in den Totholzpartien der Obstbäume?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #409 am: 26. März 2016, 16:52:01 »


Dafür habe ich mir Anfang der Woche Keramikschalen im Baumarkt geholt, die will ich mit einem Lehm- Sand- Gemisch füllen, ...

Toll Idee, aber das sieht viel zu flüssig aus. Da werden die Bienchen ertrinken, so sie überhaupt rangehen.  :-\  Die hiesigen Osmien kommen auch mit unserem Sandboden klar.  :)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #410 am: 26. März 2016, 16:54:13 »

Und die Selbstnagenden werden doch bestimmt das eine oder andere Bohrloch übrig lassen in den Totholzpartien der Obstbäume?

Die Frage ist nur, ob es genügend (noch nicht bewohnte) Bohrlöcher geeigneter Größe und Ganglänge gibt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19441
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #411 am: 26. März 2016, 20:00:24 »

Wenn ich mich recht erinnere, waren die "Hotels zur wilden Biene" ratzfatz komplett belegt, währen in dem Häusschen mit den gebohrten Obstholzstücken es dauerte, ich glaub, da war auch nie alles belegt - bei mir scheint die Wohnungsnot eher im Steinbereich angesiedelt  ;D
Aber wie gesagt, daß Häusschen mit dem Holz hängt weiterhin und es gibt ja immer mehr Totholz in den Bäumen  :-\

Werden eigentlich auch auf dem Boden liegende Baumstämme angenommen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #412 am: 26. März 2016, 21:22:39 »

Ich kenne Zaunpfähle die besiedelt sind, da am Boden liegende ja feucht sind, das Holz muß trocken sein, denke ich eher nicht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #413 am: 26. März 2016, 21:53:17 »

Die ersten Osmia habe ich gestern gesehen.

Das ist ja erstaunlich. Kann denn die Temperatur die paar Kilometer weiter südlich so viel höher sein als hier? Sie war heute wohl seit mindestens 3 Wochen das erste Mal im zweistelligen Bereich. Herr Westrich schreibt, dass bei 10 C° in Nestumgebung mit dem Schlupf von Osmia cornuta zu rechnen ist, meine schlafen  :o.

Chica, wenn Du magst, kannst Du als Holzbienenfutter zu Pfingsten gern ein paar Salvia sclarea mitnehmen, die haben sich in rauhen Mengen ausgesät.

Ich habe in manchen Jahren auch Unmengen. Seitdem der Winter hier fast ausfällt, vermehren sich die Schnecken allerdings sehr und Salvia sclarea ist beliebtes Schneckenfutter  :-\  :'(. Wenn Du zu viele Stinkesalbeichen hast, nehme ich gern etwas mit. Ist Salix caprea 'Silberglanz' gut geworden?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #414 am: 26. März 2016, 22:00:22 »

Einer  :-[ ist gut angewachsen. Aber die Ecke mit den Salix ist inzwischen gut bevölkert mit ganz unterschiedlichen Salix aus verschiedenen Gärten, also alles gut.  :) Salvia sclarea bekommst Du.

Die Mauerbienen sitzen im Moment morgens in den geöffneten Röhren und lugen vorsichtig raus: sieht aus, als wollten sie schnuppern, ob das Wetter schon taugt. Am Nachmittag war es so warm, dass ich die Ärmel hochgekrempelt hatte. Etwas kitzelte auf dem Unterarm und ich wollte schon schwungvoll drüberwischen, konnte die Hand aber grad noch so bremsen, als ich sah, was es war. Eine Osmia cornuta hatte sich niedergelassen und putzte sich die Flügel...  :D Hab ihr eine Weile zugeschaut und an Dich gedacht.  :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #415 am: 26. März 2016, 22:03:10 »

Oh toll, das können nur die Männchen sein  :D. Ich will auch Bienenmänner  :D !
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #416 am: 26. März 2016, 22:05:35 »

Möchte bitte- bald  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #417 am: 26. März 2016, 22:10:39 »

In den Röhren hab ich in den letzten Tagen Männchen gesehen, auf meinem Arm saß heute aber eindeutig eine weibliche Mauerbiene. :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #418 am: 27. März 2016, 09:55:51 »

Das ist erstaunlich, sogar schon Weibchen  :D. Eigentlich eilt es hier ja nicht mit dem Schlupf von Osmia cornuta, die Spillinge blühen wohl eh nicht vor Mitte April und bis dahin müssten die Bienchen sich an Weiden halten. Ich bin aber so gespannt und neugierig  ::).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #419 am: 27. März 2016, 10:52:55 »

Conni guck, da ist der Erste  :D  :D :D , ist das aufregend. Eben habe ich ins Kistchen gelugt, da waren noch alle Kokons geschlossen, ein paar Minuten später dann dieses Männchen  :D.

 

Er hat sich dann zuerst entleert und ausgiebig geputzt.



Danach musste die Umgebung erforscht werden.



Und Unterschlupfmöglichkeiten für die Nacht hat er auch gleich gefunden.



Dann hat er einen Rundflug gestartet und ist in Richtung Prunus cerasifera los. Pfiffiges Kerlchen, da gibt's dickes Futter  :D. Auch Salix caprea beginnt zu blühen. es dürfte also mit den Ansiedlung klappen.

edit: Links neu gesetzt
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 09:56:38 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de