Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:07:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362414 mal)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #450 am: 14. April 2016, 21:37:14 »

Eine kleine Erdhummel.
...
Mal sehen ob sie hier nur übernachtet oder ob sie diesen als Nistplatz annimmt.

Räusper, das Bild ist zwar nicht sehr detailliert, sieht aber sehr stark nach einer Schmarotzerhummel aus (Bombus, Untergattung Psithyrus). Nestgründung ist nicht gerade deren Stärke.  :-X ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #451 am: 28. April 2016, 20:33:08 »

An der Rückseite des Bienenhauses sonnte sich heute ein Osmia cornuta- Männchen  :D, eigentlich sollte deren Lebenszeit bald abgelaufen sein.



Und das erste Cornuta- Weibchen, das ich nicht mit Rekordgeschwindigkeit bei der Arbeit sehe.

 

Ein Bicornis- Männchen.



Ab morgen gibt es hier endlich wieder Bienenwetter  :D.

edit: Links neu gesetzt
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 10:18:15 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #452 am: 03. Mai 2016, 20:39:28 »

Nachdem seit letztem Freitag hier definitiv Bienenwetter herrscht hat Osmia cornuta den Bau von 10  :o Bambusrohrnestern beendet. Es wird also im nächsten Frühjahr hier in der Lausitz einige Cornuta- Bienchen mehr geben. Außerdem ist das erste Bambusrohr von Osmia bicornis gefüllt und zusätzlich ein Bohrloch in der Eiche. Es herrscht langsam Gewusel- Experiment so weit geglückt. Und ich hatte schon ernsthaft Sorge wegen der sibirischen Kälte in der letzten Woche  :-\.

Am Wochenende konnte ich den Schlupf der fast letzten Bicornis- Weibchen festhalten. Beim ersten Knispern habe ich meine neue Kamera geschnappt...

         

Irgendwie ist das jedes Mal ein Wunder  :D.

Hier im ersten Bicornis- Nest kann man die "Türschwelle" sehen, die nur Osmia bicornis mauert, bevor die Zelle mit Proviant gefüllt wird.



Es sind in jedem Fall hochgradig spannende Tiere und ich weiß gar nicht, warum ich nicht schon vor einigen Jahren ein Bienenhaus hatte  ::).

edit: Links neu gesetzt
« Letzte Änderung: 16. Mai 2016, 22:43:46 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #453 am: 21. Mai 2016, 21:40:10 »

Neben Osmia cornuta und Osmia bicornis, hier ein Bicornis- Männchen,



ein Cornuta- und ein Bicornis- Weibchen,



ein bunt mit Pollen bepudertes Bicornis- Weibchen



sind an meinem Wildbienenhaus bisher drei neue Arten erschienen:

Die solitäre Faltenwespe Ancistroceris nigricornis



Osmia florisomnis, die auf Ranunculus sp. spezialisiert ist und bereits 7 der 9 Bohrlöcher mit 4 mm Durchmesser in der Eiche gefüllt hat und inzwischen auch Bambusröhrchen sowie die Bienensteine nutzt.



sowie diese Wildbiene, vermutlich Osmia caerulescens?, die Nestverschlüsse aus zerkauten Pflanzenteilen fertigt.

 

Es bleibt hier durchweg spannend!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #454 am: 21. Mai 2016, 21:44:56 »

Boah. tolle Fotos.  :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #455 am: 21. Mai 2016, 21:46:21 »

Heute am Nachmittag ist auch der Totholz- Platz fertig geworden, den ich aus Platzgründen ausgelagert habe.

 

Der Kies soll bodennistenden Arten dienen, immerhin 75 % der heimischen Wildbienen, das weißfaule Obst- und Pappelholz ist für die Selbstnager gedacht. Danke am dmks, der mir doie Stämme angeschleppt hat. Du bist ein Schatz  :-*.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2016, 21:49:04 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #456 am: 21. Mai 2016, 21:47:51 »

Boah. tolle Fotos.  :D

Danke marygold  :D, ich reiche gleich mal den Dank an Thomas weiter, der mir bei der Auswahl der neuen Kamera so super geholfen hat  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #457 am: 21. Mai 2016, 21:49:12 »

Diesen Platz werden sicher auch die Eidechsen gut finden.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #458 am: 21. Mai 2016, 21:53:42 »

Ja  :D, die gibt's hier auch. Mit Totholz kann man nichts falsch machen schreibt Reinhard Witt, ob feucht und schattig oder sonnig, meines soll möglichst trocken und sonnig liegen, damit es den Bienen gefällt.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #459 am: 22. Mai 2016, 10:22:00 »

Ein schöner Totholzplatz  :D. Der gefällt mir gut.
Danke auch fürs Bilderplattformwechseln  ;). Jetzt kann ich Deine schönen Aufnahmen sehr komfortabel betrachten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #460 am: 22. Mai 2016, 11:02:17 »

Schön, das er Dir gefällt  ;). Es ist das gleiche Album nur über Google Fotos verlinkt.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #461 am: 09. Juni 2016, 20:07:32 »

Nachdem nun die Frühlingsmauerbienen Osmia cornuta, das Verschwinden meiner letzten Begründerbiene war echt irgendwie traurig, und bicornis ihren Lebenszyklus als Imago beendet haben und auch Osmia florisomnis samt ihrem Futterparasiten der Keulenwespe Sapygia clavicornis



nicht mehr erscheint sind jetzt unterschiedliche Solitärwespen am Werk.

Die Goldwespe Crysis ignita?



als Raubparasit bei Ancistroceris nigricornis/antilope/gazella

und Crysis cyanea? als Raubparasit von Grabwespen.



Außerdem erscheint die Schlupfwespe Ephialtes manifestator als Parasitoid bei Osmia florisomnis und Osmia rapunculi regelmäßig um ihren Legebohrer in Mauerbienennester zu bohren.

   

Innerhalb von zwei Tagen hat eine Großausgabe von Ancistrocerus nigricornis, es könnten die Solitäre Faltenwespe Ancistrocerus antilope oder Euodynerus quadrifasciatus sein, einen nicht unerheblichen Teil des Bienensteines, der große Löcher enthält, vermauert  :o.

   

Hier ist ganz schön etwas los. Innerhalb von jetzt etwa 2 1/2 Monaten ist ein großer Teil der vorhandenen Hohlräume gefüllt.

 

Die gegenseitigen Beziehungen und Abhängigkeiten scheinen mir sehr kompliziert, sehr viel verworrener als bei den Tagfaltern.

Ach ja, hier ist noch eine völlig Unbekannte, mir ist nicht einmal klar ob Biene oder Wespe  ::), ein winziges Loch von einem winzigen Tier gefüllt und mit Harz?? verschlossen.

 

Hat jemand eine Idee, Osmia truncorum???



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #462 am: 09. Juni 2016, 20:28:11 »

Meinen echten Hotelgast habe ich vergessen, sie schläft nur hier und nistet in Steilwänden oder im Boden,

 

Anthophora plumipes, die Frühlingspelzbiene. Die ist jetzt mal nicht so mein Typ, passt eher in einen Hitchcock  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #463 am: 09. Juni 2016, 21:05:25 »

Tolle Bilder, Chica!
Meine beiden neu dazu gehängten Bienensteine sind vor 2 Wochen noch gar nicht belegt gewesen, die 2 Hotels zur wilden Biene komplett ausgebucht wie jedes Jahr - da muss sich die Wohnraumneuschaffung noch herumsprechen  ;D
Eine blaue Holzbiene schwirrte um mehrere Totäste der alten Obstbäume in der Wiese herum - ich denke mal, die brüten dort, weshalb ich letzten Herbst auf einmal so viele an den Blüten des Mönchspfeffers hatte  :D
Und eine Hornisse umbrummte mich ebenfalls an der Bruchstelle eines großen Astes an einer Pflaume.
Ich hatte allerdings noch nie ein Hornissennest, jedenfalls noch nicht bewusst mitbekommen, und die Viecher sind doch schon auffällig groß.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #464 am: 09. Juni 2016, 21:10:14 »

Ach ja, hier ist noch eine völlig Unbekannte, mir ist nicht einmal klar ob Biene oder Wespe  ::), ein winziges Loch von einem winzigen Tier gefüllt und mit Harz?? verschlossen.

Das klingt nach Heriades.  :)

Wunderschöne Bilder und eine tolle Beschreibung, Chica.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de