Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:39:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362505 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #465 am: 13. Juni 2016, 21:25:08 »

Danke Euch Beiden, schön dass Ihr hereinschaut.

@Gartenplaner
Auf Xylocopa violacea hoffe ich auch, sie könnte ja im Totholz...
Ich bewundere Deine Obstwiese Gartenplaner  :D.

@Sandbiene
Ich habe das winzige Tier noch einmal digital herangezoomt. Es ist keine Bauchbürste zu sehen, der Körper läuft am Ende auch spitz zu. Bei Osmia (Heriades, ich halte mich bei der Nomenklatur an Paul Westrich, weil ich es nicht anders weiß) truncorum müssten auch eingebaute Einzelteile im Harz- Nestverschluss zu sehen sein, nix, blankes Harz. Es kann auch nicht die Grabwespe Passaloecus eremita sein, um den Nestverschluss herum fehlen Harztröpfchen. Ich tippe auf Passaloecus corniger oder gracilis??

Am Wochenende war diese Wegwespe, eventuell Dipogon hircanum, fleißig damit beschäftigt, übriggebliebene Krümel der Frühlingsmauerbienen einzusammeln und in ihren Nestverschluss einzubauen.




Außerdem erschien diese hübsche Schmalbauchwespe, vielleicht Gasteruption jaculator/assectator als Futterparasit u. a. von Osmia- Arten.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #466 am: 13. Juni 2016, 21:33:45 »

Wunderschöne Bilder und eine tolle Beschreibung, Chica.  :D

Da schließe ich mich an - ich lese hier immer gern rein und gucke nach, was gerade bei Dir summt oder schwirrt.  :D
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #467 am: 14. Juni 2016, 22:25:13 »

@Sandbiene
Ich habe das winzige Tier noch einmal digital herangezoomt. Es ist keine Bauchbürste zu sehen, der Körper läuft am Ende auch spitz zu.

Das sieht nach einer Biene aus. So ein bisschen wirkt es so, als ob sich am Thorax helle Zeichnungen befinden. Der Kopf ist leider nicht zu sehen. Hast Du das Tier auch von vorn gesehen (Clypaeus)? Ich würde Hylaeus ins Spiel bringen. In Natura ist die Gattung als solche leicht zu erkennen. Leider gibt das Bild nicht viel her, so dass ich jetzt ein wenig herumrate.  ;)

PS.: Mh, es scheint am Bein allerdings etwas Pollen zu schimmern. Hylaeus hat an den Beinen keine Haare zum Pollen sammeln.  ::)  Hast Du zufällig noch ein Bild von dem Tierchen?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2016, 22:27:24 von Sandbiene »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #468 am: 15. Juni 2016, 08:15:56 »

Tolle Bilder,  interessante Beiträge. Diese Bienchen sind wirklich faszinierend. Gesucht hätte ich sie allerdings eher bei den Gartentieren.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #469 am: 15. Juni 2016, 08:21:33 »

Ja eigentlich gehören die kompletten Nisthilfen da hin. Nisthilfen für Bienen sind ja keine Dekoobjekte im Garten, keine Gestaltungselemente. Schön für das menschliche Auge muss den Ansprüchen der  Bienen und Wespen noch lange nicht genügen, siehe dazu auch Paul Westrich  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #470 am: 15. Juni 2016, 10:29:46 »

Mal ein kurzes Statement von mir.

Ich habe in die Apfelbaumscheiben einige Löcher gebohrt. Entweder war der Bohrer stumpf, aber es ging sehr sehr schwer. Ich hatte es hier schon irgendwo mal geschrieben, nur wo?? Wenn der Bohrer stimmt, dann müssten doch die Löcher auch in Hartholz gut reingehen, oder?? Welche Lochgröße nutzen denn die meisten Bienen? Ich habe vor allem 8er Löcher gebohrt.

Es sieht nicht aus, als wenn sich da etwas tut.. Allerdings wächst der Haufen auch langsam mit Brennnesseln und Schlingpflanzen zu. Ich komme kaum nach mit dem Entfernen. Der Anflug muss sicher frei sein.

Ein paar Himbeerruten habe ich auch noch in den Zaun gebunden. Der Anfang ist gemacht, aber doch mühevoll und noch nicht von Erfolg gekrönt.

Eine gute Nachricht gibt es noch. In diesem Jahr habe ich auch wieder die Bienen aus meiner Nordwand schwärmen gesehen. Hoffentlich haben sie ein neues Heim gefunden. Es war ein richtiger Lärm ums Haus und eine große schwarze Wolke drüber....wir saßen grad beim Kaffee. Ich hatte ja Zweifel, ob die Bienen noch da sind - sie sind. Meine Nordwand ist unverputzt und dort in einem Riss leben seit Jahren Bienen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #471 am: 15. Juni 2016, 11:10:35 »

Ja eigentlich gehören die kompletten Nisthilfen da hin. Nisthilfen für Bienen sind ja keine Dekoobjekte im Garten, keine Gestaltungselemente. Schön für das menschliche Auge muss den Ansprüchen der  Bienen und Wespen noch lange nicht genügen, siehe dazu auch Paul Westrich  ;) .

Einspruch  :)
Ich finde, Nisthilfen SOLLTEN AUCH Dekoobjekte, Gestaltungsobjekte im Garten sein.
Was spricht dagegen, wenn die Ansprüche der Bienen und Wespen vollauf erfüllt werden, auch dem Gesamtobjekt eine ästhetisch ansprechende Form zu geben, die nicht gleich an einen Messie-Sperrmüllgarten erinnert.
Hier im Thread weiter vorne gab es ansprechende Beispiele für Konstruktionen, wenn darin die bereitgestellten Nistmöglichkeiten sinnvoll und nützlich sind, ist das die beste Kombi.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #472 am: 15. Juni 2016, 11:15:03 »

Ich habe in die Apfelbaumscheiben einige Löcher gebohrt. Entweder war der Bohrer stumpf, aber es ging sehr sehr schwer. Ich hatte es hier schon irgendwo mal geschrieben, nur wo?? Wenn der Bohrer stimmt, dann müssten doch die Löcher auch in Hartholz gut reingehen, oder?? Welche Lochgröße nutzen denn die meisten Bienen? Ich habe vor allem 8er Löcher gebohrt.

Du hast sicherlich Holzbohrer verwendet, oder? Keine Stein- oder Metallbohrer oder  so?  :D

Bei uns sind eher die kleinen Löcher belegt. 5er und kleiner schätze ich...und ja der Anflug sollte frei sein.
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #473 am: 15. Juni 2016, 11:44:54 »

Hier im Thread weiter vorne gab es ansprechende Beispiele

Stimmt, den auch schon öfter angesprochenen Bienenstein hatte ich mir dieses Frühjahr bestellt, den finde ich sehr dekorativ und er wurde, obwohl er etwas spät kam, auch angenommen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #474 am: 15. Juni 2016, 12:24:08 »

Ich bin auch dafür das Thema zu verschieben, möchte das Vorgehen erst mal abstimmen. Das läuft schon aber die Moderatoren haben normalerweise nochein Leben neben dem Forum.
So wichtig ist das schnelle Verschieben nicht, da es ja schon längere Zeit  hier ist.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #475 am: 15. Juni 2016, 13:52:46 »

Danke Axel  :-*.

Es gibt in Deutschland hunderte Beispiele wunderschön anzusehender "Insektenhotels" vollgefüllt mit Hochlochziegeln und Weichholzscheiben mit ins Längsholz gebohrten Löchern (das sieht einfach schicker aus, jedenfalls bevor sie reißen), mit Kienäppeln und Stroh, die von den Insekten nicht genutzt werden können. Zuerst kommt die Nutzbarkeit für die Insekten, dann als Nebenprodukt die Ästhetik für uns Menschen! Meine "Luxushütte"(Zitat Dicentra) gefällt mir eigentlich ja auch ganz gut  ;).

@Gänselieschen
8er Löcher sind für Osmia cornuta zu gebrauchen, andere wüsste ich nicht ???. Die gibt es bei Dir oben noch weniger als hier südlicher. Deren Lebenszyklus ist für dieses Jahr auch durch. Meine letzte ist um den 01.06.2016 gestorben.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #476 am: 15. Juni 2016, 13:56:01 »

d.h. also auf jeden Fall noch viele kleinere Löcher bohren -mit nem Steinbohrer  ;D ;D?? Wenn die für dieses Jahr durch sind, könnte ich ja jetzt weiter bauen, oder??
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #477 am: 15. Juni 2016, 14:24:31 »

...
Es gibt in Deutschland hunderte Beispiele wunderschön anzusehender "Insektenhotels" vollgefüllt mit Hochlochziegeln und Weichholzscheiben mit ins Längsholz gebohrten Löchern (das sieht einfach schicker aus, jedenfalls bevor sie reißen), mit Kienäppeln und Stroh, die von den Insekten nicht genutzt werden können. Zuerst kommt die Nutzbarkeit für die Insekten, dann als Nebenprodukt die Ästhetik für uns Menschen! Meine "Luxushütte"(Zitat Dicentra) gefällt mir eigentlich ja auch ganz gut  ;) .
...

Ja - deswegen hab ich auch bei einer gekauften Nisthilfe, die eine schöne Außenform hatte, erstmal alles, was an Nistmöglichkeit mit verkauft worden war, ausgeräumt und durch passenderen Materialien und Bohrlöcher ersetzt, auch aufgrund der Empfehlungen und Links hier.
Und das müssen auch keine gekauften "Kunstwerke" sein, hier im Thread gibts viele Selfmade-Nisthilfen, die sehr dekorativ sind.

Mal wahllos 3 herausgegriffen:
Bei mir tummeln sich an der Baumscheibe (Nasenmann mit Bohrungen) als Insektenheim mit sehr vielen Trocknungsrissen sehr viele Wildbienen (vor allem gehörnte Mauerbienen), haben aber die Löcher nicht so recht angenommen. Ich habe deshalb auf die Schnelle einige Bambusstäbe zurechtgeschnitten und zusammengeklemmt.

Im Baumarkt gab es in der Restekiste einen Hartholzbohlenrest (2,4 cm stark) den habe ich mir zurechtschneiden lassen, die einzelnnen Teile zusammengeklebt und Löcher hineingebohrt.
Da ich aber den Anspruch stelle, daß solche Teile auch ohne Benutzung einen Anschauwert haben, werde ich im nächsten Jahr ein entsprechendes Gebilde bauen.
Zur Anregung und zum Verständnis die Konzeptzeichnung: Als Regenschutz bekommt das Gesicht ein Mützenbrett, wird leicht schrag gestellt (Neigung nach vorne), so daß Regenwasser ablaufen kann.




Es gibt ja so viele schöne Exemplare
(Ja, auch wieder mit falschen Hohllochziegeln....)

Mondrian-Nisthilfe

(Ja, da ist die Auswahl der Materialien auch wieder doof, aber der Rahmen, mit richtigen Materialien aufgefüllt, einfach klasse)

Auch für mich kommt zuerst die Nutzbarkeit für Insekten - aber fast gleichauf die Ästhetik, und ich finde, es macht nicht so viel Mühe, auch da kreativ zu sein und etwas Tolles zu schaffen, und sei es nur, die Holzstücke mit den Bohrlöchern in Mustern einzusortieren.

Hab mal schnell nach Bildern gegoogelt, man findet leider viele langweiliegen Nisthilfen und wenige kreative - die dann oft schlecht befüllt sind  :-\

Aber hier mal ein großartiges, ein lustiges und ein "modernes" Beispiel:
Eichenbalken!
Tonhäusschen
Holzklötzchen

Eichenbalken, die aus der Dachkonstruktion der Scheune ausgetauscht wurden oder zu ehemaligen Schuppengebäuden bei uns gehörten, lagern noch auf der Tenne!  :D

Die gleiche Seite, die die Eichenbalken zeigt, hat unter "Bezugsquellen" nochmal einige Nisthilfenbauer aufgeführt, die kreativ-dekorativ arbeiten:

Bezugsquellen für Nisthilfen
(unten auf der Seite vor allem)
 
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 14:58:58 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #478 am: 15. Juni 2016, 18:25:00 »


Hast Du zufällig noch ein Bild von dem Tierchen?

Hier sind noch zwei, allerdings nicht wirklich deutlicher. Manchmal stelle ich einfach zu spät fest, dass da noch eine weitere Art baut  ::). Ein Glied der Beine scheint irgendwie gelb zu sein  ???. Der Thorax hat wirklich leichte Streifen, die etwas heller als die Grundfarbe sind, etwas silbriger. Der Nestverschluss besteht nicht aus einem Häutchen, wie es für Hylaeus typisch wäre. Es scheint klares Harz zu sein.

   

Zwischendurch hatte ich dann noch ein unbestimmtes Exemplar Sandbiene  :-\.



Sie füllte ein größeres Loch als Osmia florisomnis, die Mandibeln sind leider nicht zu sehen.

Und meinst Du, das die letzte Biene in #453 wirklich Osmia caerulescens ist? Zu der Flugzeit fiel mir wirklich keine andere ein.

Woher weißt Du das übrigens alles  :o  :D?

Nachdem jetzt die Lehmwespen auf dem Vormarsch waren, ein großes gelb- schwarzes Tier füllt eben das erste Hohlstangfalzziegelloch von 8 mm  :o, sind nun wieder neue Bienen am Werk, es liegt verstreuter Pollen auf dem Holz  8).

Links editiert
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 15:10:22 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #479 am: 15. Juni 2016, 18:32:29 »

Ach und die Osmia- florisomnis- Mandibeln wollte ich euch noch zeigen, wirklich beängstigend  ;D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de