News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neuen Kompost anlegen (Gelesen 18058 mal)
- wandelröschen
Neuen Kompost anlegen
Hallo an alle,wir haben unser "Traumhaus" gekauft an dem auch ein grosser Garten hängt. Da die Vorbesitzer keinen "stinkenden" Kompost haben wollten muss ich mich jetzt mit diesem Thema befassen.Welche Art des Kompostierers zieht man vor? Die offene Form aus Holz oder einen Thermokomposter, wie sie jetzt bei diversen Discountern angeboten wurden?Womit fängt man das einschichten an? Es ist ein reiner Ziergarten mit viel Rasenschnitt und wenig Häcksel. Ausserdem möchte ich natürlich Gemüseschalen, Kaffeefilter etc. auf den Kompost tun.Vielen Dank für zahlreiche Antworten. Ich werde sicher noch öfter in den diversen Foren unterwegs sein, da dies unser erster Garten ist und wahrscheinlich noch viele Fragen auftreten werden 

- freitagsfish
Re:Neuen Kompost anlegen
hallo und willkommen im forum!wenn der garten groß genug ist, würde ich immer einen offenen komposter vorziehen. kann aus holz sein, oder eine metallkonstruktion oder einfach ein aufgeschichteter haufen... ich habe einen holzkomposter zum zusammenstecken, den man für unter 15 euro im baumarkt bekommt. die ecken habe ich auf steine gestellt.wenn ihr viel rasenschnitt habt, kannst du überlegen, ob du einen teil davon direkt auf die beete ausbringst, um sie zu mulchen. das entlastet den kompost. ansonsten ist es gut, wenn du die möglichkeit hast, den rasenschnitt auf einer fläche (vielleicht auf einem schlepptuch) erst einmal etwas antrocknen zu lassen, bevor du ihn auf den kompost tust. das verhindert, das alles zu sehr und zu feucht zusammenmatscht.suche möglichst eine schattige ecke für den kompost. und schichte immer möglichst abwechslungsreich. man kann z.b. auch kleingerissene schnipsel von pappkartons mit hineintun, damit kann man häckselgut aus holz zwar nicht ganz ersetzen, aber es ist besser als nichts.warte mal ab, es werden noch viele tips kommen. ansonsten rate ich dir, die verschiedenen threads hier im forum einfach durchzulesen - da lernt man eine menge. viel spaß!
Möchte ich auch raten.Standort für offenen Kompostkleiner Garten - Kompost??wie "versteckt" man die Komposter?Der Kompost im Jahresverlauf 2009Gartenfreunde, die Kompostieren, haben auch eine gesunde Portion Humor. (Man muß halt anfangen, je mehr Fehler man macht, um so mehr kann man hier im Forum berichten.)... ansonsten rate ich dir, die verschiedenen threads hier im forum einfach durchzulesen ...
Wandelröschen, falls hier keine Tipps mehr kommen sollten, liegt es auch daran, daß schon viele Tipps geschrieben wurden und die Tippgeber es müde sind, immer wieder dieselben neugierigen Fragen zu beantworten, obwohl das unlängst Geschriebene noch da, also nachlesbar ist.Meier Meinung nach ist das Stöbern in den verschiedenen Gesprächsfäden wie das Lesen in einem interessanten Buch.Gruß- Bernhard... warte mal ab, es werden noch viele tips kommen. ...
Mir ist grad wieder das Büchlein: Kompost, Erde, Düngung in die Hände gefallen. Kann ich wärmstens empfehlen.
Mindestens kann ich noch hinzufuegen, dass ich gerade erst vor so einem Komposter im Discounter stand. Bei diesem Exemplar war mindestens die untere Klappe zum entnehmen sehr klein und damit unpraktisch. Man muss sich mal vorstellen, dass man auf allen vieren versucht da was rauszukratzen - bis an die hintere und auch bis an die Seitenwaende ran. Auch wenn ich noch weitere Komposter kaufen muss ( Grundstueck sehr gross) - den habe ich stehen lassen.Viele GruesseSabine
Bei einem großen Grundstück würde ich mir den Platz nehmen und mit einer Miete im Kreis kompostieren.(Mein ewiger Traum.)
tapir gibt in der Rubrik "mein neuestes Gartenbuch" auch gerade einen guten Buchtipp fürs Kompostieren. Hört sich recht unterhaltsam an. Kompost ist wirklich recht umfassend und nicht so einfach mit ein paar Sätzen zu erklären. ;)LG
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Dann bin ich privilegiert, denn das praktiziere ich schon seit vielen Jahren unter einem alten Birnbaum. Zausel hat Recht, das ist die ideale Kompostierung, zumal bei einem großen Garten auch viel Nachschub anfällt, also Platz dafür gebraucht wird.Bei einem großen Grundstück würde ich mir den Platz nehmen und mit einer Miete im Kreis kompostieren.(Mein ewiger Traum.)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
...und/oder ich Dich; wir machen in der zweiten Monatshälfte für mindestens 1 Woche Potsdam unsicher.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Miete im Kreis ???Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Erzählt doch mal über Eure Kreiselmiete.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
bei mir fällt ziemlich viel an zum Kompostieren. Ich packe alles in Form eines Walles aufeinander und decke mit einer alten LKW-Plane ab. Regelmäßig Grasschnitt darauf verteilen, verhindert auch das Keimen von Wildkräutern.Wenn einige Meter so aufgeschichtet sind, kann ich vom Beginn an schon wieder die Erde entnehmen zur Verwendung.So ein Streifen für einen Wall finde ich eher, als eine Fläche für einen Kreis. Außerdem kann ich den Wall leichter abdecken.Dieses Frühjahr konnte ich viel Komposterde verwenden, d.h. der alte Hügel verschwindet, aber der neue Hügel wächst schon wieder.Grußigel
Die Kompostmiete führt man nicht gradlienig, sondern kreisförmig aus, so, als würde eine Schlange sich in's eigene Ende beißen wollen. Kannse aber nicht, weil dort der Zausel mit Karre und Kompostsieb steht. Der hat grad frisches Material herangekarrt und abgeladen. Nun macht er sich ans Sieben. (am anderen Ende) Die verlesenen Reste (Kronkorken, Glassplitter, Plastiktöpfe raus) werden zwischen das neue Material gemischt und dieses ordentlich zu einem "gschlamperten" Feld- Wald- und Wiesenkomposthaufen aufgehäuft.Ob man besser rechtsrum oder linksrum kompostiert,weiß ich noch nicht. Weiß vielleicht der Thüringer. Oder man fragt die Mondgärtner.Miete im Kreis ???Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Erzählt doch mal über Eure Kreiselmiete.
Das hängt davon ab, ob man Rechts- oder Linkshänder ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.