Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:39:22
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242085 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #705 am: 08. November 2016, 16:08:24 »

Schalli: Diese Mausefalle schnurrt, wenn man sie streichelt.

Mein Kater hat nur selten eine Wühlmaus gefangen, eher fast täglich kleine Mäuse. Aber auch die kleinen Mäuse schnackseln so viel, dass der Bestand nicht kleiner wurde.

Bei mir sind die kleineren Mäuse nur im tiefen Winter ein Problem, weil sie dann mangels anderem Futter die Wurzeln von Reben u.a.  anfressen, so dass diese eingehen.
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #706 am: 08. November 2016, 16:20:55 »

zur Zeit kommt er täglich mit Wühlmäusen an, muß jedesmal aufpassen das ich nicht in die Reste trete wenn ich zur Tür rausgehe,
der Kater fängt alles was Ihn über den Weg läuft, vorige Woche kam er mit einen Mauswiesel an (Foto kann ich mal suchen), nur vor Ringelnattern hat er Respekt...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #707 am: 08. November 2016, 19:45:35 »

Trockeneis... Kann man die Gänge mit CO2 fluten, so dass der Sauerstoff verdrängt wird?
Das klappt recht gut, wenn man nicht die Pellets oder Stückchen in den Gang legen will, so dass sie langsam verdampfen und schleichend den Sauerstoff verdrängen, dann kann man das Trockeneis auch mit Wasser übergiessen zum schnelleren verdampfen. Allerdings muss man dann wieder den offenen abdecken, da Wasser regelmäßig übers Trockeneis gegeben werden muss.

Trockeneis lässt sich gut in üblichen Isolierboxen transportieren, wenn man es im Auto durch die Gegend fahren sollte, müssen die Fenster geöffnet sein.

@Dietmar:
aufgeführt ist nur, was eine Zulassung besitzt, alles andere ist verboten (Indikationszulassung): 
https://www.isip.de/isip/servlet/page/deutschland/regionales/sachsen-anhalt/haus-_und_kleingarten?id=123506

Ansonsten sind in den letzten 2 Jahren bei der Nagerbekämpfung die Möglichkeiten so eingeschränkt worden, dass es einem Privatmann mittlerweile unmöglich ist, gezielt gegen Ratten vorzugehen. Es gibt nur noch Mäusegift zu kaufen, bei Ratten dürfen nur noch Profis ran. Das Thema ist sensibel, da es um Säugerbekämpfung geht und die Mittel nicht nur gegen Mäuse, sondern auch gegen Hund, Katze, Mensch recht gut wirken. Für Wühlmäuse bleibt wie gesagt nur Fallen stellen, mit Gas vergrämen oder zugelassene Giftköder, die verdeckt ausgebracht werden müssen, so das niemand anderes (wie zB Katze oder Taube) ran kann.
http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/technik_chemie_basis/gefahrstoffe/biozide_nagetierbekaempfung.htm

Was Begasungen mit Giftgasen oder Kampfstoffen angeht, die sind schon so lange verboten, da gab es noch nicht viel Internet, als das sich dazu vernünftige Links auf die Schnelle finden lassen würden. Auch zur Wühlmausbekämpfung mit Sprengstoffen oder Tcheschenböllern wirst du nicht viele Infos zu einem Verbot finden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #708 am: 08. November 2016, 19:49:53 »

Legendär ist der Versuch, das Gangsystem mit Propangas zu füllen und dann zu zünden.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sternrenette

  • Gast
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #709 am: 08. November 2016, 19:54:16 »

Den Rasen sprengen : englisch "to bomb the green"
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #710 am: 08. November 2016, 21:33:57 »

Ein bewährtes Mittel gegen Wühlmäuse ist ein Trabant. Man verbinde den Auspuff mit einem Schlauch und lege das andere Schlauchende in das Mauseloch, dichte den Schlauch vorsichtig durch einen Lappen ab und gibt kräftig mehrere Minuten Gas. Da der Trabbi einen Zweitaktmotor hat, verbrennt ein Teil des Benzins und des Zweitaktöles im Benzin zu Kohlenmonoxid, was bekanntlich sehr giftig ist. Das normale Mischungsverhältnis ist 1:50 und hier ist ein bißchen mehr Zweitaktöl im Benzin besser (1:25), da dann mehr Kohlenmonoxid entsteht und man vor allem die Abgasfahne sieht, die dann aus allen möglichen Mauselöchern heraus kommt. Diese Mauselöcher müssen nach der Vergasung alle gut verschlossen werden, sonst wird der Bau von außen schnell wieder neu besiedelt.

Zu DDR-Zeiten haben wir das mit Abgasen von Schwalbe oder S51 versucht. Keine Chance: Die Abgasfahne kommt keineswegs nur aus allen Mauselöchern heraus. Dicht genug kriegt man so ein System zumindest in unserem Boden nie.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #711 am: 08. November 2016, 22:09:19 »

Legendär ist der Versuch, das Gangsystem mit Propangas zu füllen und dann zu zünden.  :D

Wieso Versuch? Ich finde das Verfahren sehr überzeugend.
;D
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #712 am: 09. November 2016, 13:58:05 »


AntwortenZitat
Legendär ist der Versuch, das Gangsystem mit Propangas zu füllen und dann zu zünden. 

Hallo, dazu habe ich vor Jahren einmal einen Film am Fernseher gesehen. Da hob sich die Erde über dem Gang bei der Detonationen einige Zentimeter an, auf einer Länge von 1-2 Metern.
Ich habe es auch versucht. Habe Gas eingelassen und dann versucht mit einem brennenden Stück Papier an einem Stock zu zünden. Hat nicht gefunzt. Dann hat mich doch der Mut etwas verlassen. Keine Sprengung. Ich habe dann über Propangas mal nachgelesen. Propangas ist schwerer als Luft und giftig.
Also müsste es sich im Gang ablagern, zumindest eine Zeit lang. Wenn ich einen Eingang vom Wühlmausgang finde lass ich immer Gas ein. Bei uns ist die Plage deutlich ruhiger geworden.
Gruß


Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #713 am: 09. November 2016, 14:03:59 »

Hallo.
Schöner Film. Die arbeiten mit Gas und Sauestoff. Böse Sache!!
Und im Staudebeet ist dann wohl umpflanzen angesagt.
Gruß
Gespeichert
No garden is perfect.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #714 am: 09. November 2016, 14:53:16 »

Zitat
Wieso Versuch? Ich finde das Verfahren sehr überzeugend.

Bei jeder Sprengung hatte er Glück, dass unter ihm kein Gangsystem war.  ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #715 am: 10. November 2016, 10:08:32 »

ich habe im bioobstgarten 3 tage damit wühlmäuse gejagt es kracht wie bei einem schrottschuss oder noch lauter
 die grasbüschel fliegen durch die luft
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #716 am: 10. November 2016, 10:31:11 »

Werden die Tiere nur verjagt und siedeln sich nur paar Meter weit an?? In meiner Topcatfalle ist fast jeden Tag eine Maus, bin bei Nummer 22! Echt furchtbar. Ich glaube ich raeume die angrenzende Wiese auf!!
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #717 am: 10. November 2016, 10:33:01 »

Durch die Knallerei sind die Tiere wohl sofort tot.

Ich glaube ich raeume die angrenzende Wiese auf!!

Das wird so sein. Aber irgendwann ist der Vorrat alle.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #718 am: 10. November 2016, 10:34:50 »

Danke! das gibt Hoffnung :)
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #719 am: 10. November 2016, 23:09:49 »

Zitat
aufgeführt ist nur, was eine Zulassung besitzt, alles andere ist verboten (Indikationszulassung):

Wir leben nicht mehr in der DDR. Jetzt gilt das Prinzip, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Es gibt nur wenige Ausnahmen von diesem Prinzip, z.B. Arzneimittel und Pflanzenschutzmittel.
Ich hatte ja eine Link gesetzt, dass ganz legal Zweitaktvergasungsgeräte zur Wühlmausbekämpfung in D verkauft werden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de