Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:53:25
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Buch zum Thema "Pflanzenschnitt" gesucht  (Gelesen 3569 mal)

babsi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Buch zum Thema "Pflanzenschnitt" gesucht
« am: 13. Juli 2009, 10:17:07 »

Hallo zusammen,

ich suche ein gutes, aber nicht zu "wissenschaftliches" Buch zum Thema Pflanzenschnitt (Stauden, Ziersträucher, usw.).

Kann mir jemand eines empfehlen?

Vielen Dank!

babsi
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Buch zum Thema "Pflanzenschnitt" gesucht
« Antwort #1 am: 13. Juli 2009, 13:37:24 »

Mir fällt jetzt nur ein Buch ein, in dem sowohl Gehölz- als auch Staudenschnitt behandelt werden: "Gartenschnitte" von Fiona Hopes.
Im Staudenkapitel findet man dann dann allerdings nur Fetthenne und Frauenmantel. Die beschriebenen Gehölze sind teilweise bei uns nur schwer bis gar nicht kultuvierbar (Viburnum tinus, Choisia ternata, Ceanothus, Laurus,..) - die Originalausgabe ist französisch und dementsprechend auch die verwendeten Pflanzen. Wenn man sich daran aber nicht stört, ist es ein sehr brauchbares Buch, vor allem für Laien. Zu jeder Maßnahme wird ein Schnittziel beschrieben, manchmal für eine Pflanzenart verschiedene Methoden und die Autorin erklärt warum die jeweilige Methode angebracht ist und auf welche Pflanzen man die Methode noch anwenden kann. Ich fand diese Erklärungen viel interessanter, als die Beschreibung der Schnittechniken, die aber auch sehr anschaulich sind.
Dann gibt es noch "Ziergehölze schneiden" von Hansjörg Haas, das ist auch ganz brauchbar und der Staudenschnitt wird üblicherweise in den Staudenbüchern im Pflege-Kapitel behandelt.

Vielleicht kann noch jemand das mit dem Amazon-Partnerlink machen, ich weiß nicht, wie das geht. ???

Amazonlink eingefügt
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 14:27:21 von Globalmod pur »
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Buch zum Thema "Pflanzenschnitt" gesucht
« Antwort #2 am: 13. Juli 2009, 14:04:41 »

Die beschriebenen Gehölze sind teilweise bei uns nur schwer bis gar nicht kultuvierbar (Viburnum tinus, Choisia ternata, Ceanothus, Laurus,..) - die Originalausgabe ist französisch und dementsprechend auch die verwendeten Pflanzen.
Natürlich werden überwiegend auch bei uns verwendete Gehölze besprochen, wie Flieder, Weigelie usw. ;) Ich habs gerade nochmal durchgeblättert, es ist wirklich interessant und schön aufgemacht.
Gespeichert

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re:Buch zum Thema "Pflanzenschnitt" gesucht
« Antwort #3 am: 13. Juli 2009, 14:40:16 »

Hallo,


ich habe ein Buch vom DK-Verlag,(Dorling Kindersley), Autor,Colin Crosbie, Titel Pflanzen richtig schneiden, dieses Buch ist eine Übersetzung der englischen Originalausgabe, meins ist von 2007, ich habe gerade mal bei Am.... geschaut, es gibt eine neuere Ausgabe von 2008, für 9,95 E.
Ich bin recht zufrieden damit. Es hat 160 Seiten und mehr als 500 Farbabbildungen. Es hat 8 Kapitel, die da lauten Warum man schneidet, Richtig schneiden, Bäume und Sträucher, Kletterer, Hecken, Erziehung und Formschnitt, der Pflanzenführer(Schnittbedürfnisse der beliebtesten Gartenpflanzen, 13 Doppelseiten mit je 6 versch.Pflanzen und einen Schnittkalender.
Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, finde ich.
Am Besten wärs nätürlich, du schaust dich mal in einer großen, gutsortierten Buchhandlung um.

LG erdmännchen
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

babsi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Buch zum Thema "Pflanzenschnitt" gesucht
« Antwort #4 am: 14. Juli 2009, 12:07:09 »

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werd´mal ein bisschen stöbern.

Liebe Grüsse

babsi
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Buch zum Thema "Pflanzenschnitt" gesucht
« Antwort #5 am: 18. Juli 2009, 23:36:15 »

Hallo ,
Das Buch "Ziergehölze schneiden" von Hansjörg Haas habe ich auch, ebenso das Buch " Pflanzenschnitt", sehr gut erklärt und gut bebildert.
LG
Garden ann
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de