Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:01:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Ebereschen im Überblick  (Gelesen 54860 mal)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #151 am: 03. Januar 2015, 19:32:54 »



Mein Sorbus x arnoldiana 'Kirsten Pink' nach der Blüte, due Dolden sind schon bräunlich. Ein zierlicher bei mir mehrstämmiger Großstrauch oder Baum.
Mein Mann meint, zur Blütezeit riecht er nach Schweinestall.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #152 am: 05. Januar 2015, 18:16:20 »

Huii, der hat ja reichlich angesetzt :D.
 Tja das mit dem "üblen" Geruch bei Ebereschen hat mich auch eine Weile davon abgehalten meinen Sorbus (scalaris) direkt neben den Frühstücksplatz zu setzen. Hab es dann aber doch gemacht und noch nie irgendwas Unangenehmes gerochen. Aber vielleicht ist das Wahrnehmungssache. Ich kenne z.B. jemanden der behauptet Flieder stinkt...

Jedenfalls schööön ist er, dein Baum! Hast Du vielleicht auch ein Foto mit Herbstfärbung?

VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Ebereschen im Überblick
« Antwort #153 am: 05. Januar 2015, 22:35:39 »

Leider nicht Pi. Versuche ich aber dieses Jahr mal nachzuholen. Die Herbstfärbung ist zwar herrlich dauert aber leider nur viel zu kurz. Ich habe ihn gepflanzt wegen der schönen fiedrigen Blätter und den Beeren für die Vögel. Außerdem suchte ich einen attraktiven Großstrauch oder Kleinbaum für den begrenzten Platz den ich zur Verfügung habe. Das einzige was ich ein wenig bedaure ist, dass er seine Blätter schon so früh abwirft.
Im Nachbargarten steht ein großer Sorbus aucuparia, das ist jedesmal ein Fest wenn die Stare auf ihrem Weg nach Süden dort Rast machen und sich die Bäuche vollschlagen.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #154 am: 26. September 2016, 23:46:41 »

Vor fünf Jahren hatte ich  Sorbus koehneana ausgesät. Eine Pflanze hat sich zu einem 170 cm hohen Strauch entwickelt, welcher  in diesem Jahr erstmals einen erwähnenswerten Fruchtbehang brachte.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #155 am: 27. September 2016, 10:16:55 »

Schöne , kleiner wüchsige Eberesche, die sich lohnt zu pflanzen.
VG Wolfgang
Gespeichert

emma2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #156 am: 31. Dezember 2017, 15:53:35 »

Ich versuche mal ein Thema zu Ebereschen hier zu platzieren. Ich will einen rechteckigen Gartenbereich mit Ebereschen locker abgrenzen. Es soll nicht blickdicht werden. Ich will 3 in einer Reihe setzen und eine gegenüber. Das Gelände ist etwas abschüssig, so dass die einzeln stehende etwas größer sein kann. Mein Mann hat dann in einem Gartencenter 2 Ebereschen, die um 50% reduziert waren kurz vor Weihnachten gekauft. Eine Autumn spire und eine Sobus wilfordii. Es sind sehr schöne Pflanzen, ca 2,20 m hoch.
Über die zweite findet man nur wenige Informationen, bei Esveld steht 3m. Das wäre ja ziemlich klein. Kennt jemand Sorbus wilfordii und weiß wie sie wächst ?
Was könnte in Größe und  Habitus zur Autumn spire passen? Ich möchte gerne auch bunte Beeren weiß oder rosa oder dunkelrot.
Ich wäre dankbar für Vorschläge.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #157 am: 31. Dezember 2017, 15:57:29 »

'Autumn Spire' wächst säulenförmig, bei mir bislang recht verhalten.
Darf man fragen, warum du nur Ebereschen pflanzen willst? Die Zeit der Beeren ist recht kurz, die Vögel sind schnell mit der Ernte.
Es gibt doch noch sooo viele andere schöne Gehölze, die gut dazu passen würden...
Z.B. Amelanchier 'Rainbow Pillar', auch eine Säule...
Wie breit dürfen denn die 3 Bäume werden, die du in eine Reihe setzen möchtest? Wie lang ist die gesamte Recheckseite?
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2017, 16:03:19 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #158 am: 31. Dezember 2017, 16:42:44 »

Sorbus wilfordii soll übrigens ein Synomym für Sorbus commixta sein. (Quelle)

Unter diesem botanischen Namen findet man sicher nähere Angaben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #159 am: 31. Dezember 2017, 17:03:38 »

Emma, bei fast alle Angaben geht man von 10 Jahren aus, d.h. in 10 Jahren 3m. Die Bäume wachsen natürlich weiter.
Sehr schön ist , wenn man den weitleuchtenden rosa Fruchtbehang mag, Sorbus vimorinii. Eine ganzjährig schönes Blatt hat Sorbus scalaris.
VG Wolfgang
Gespeichert

emma2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #160 am: 31. Dezember 2017, 17:26:09 »

An Troll,
Jetzt passt es. Die Pflanze ist größer als Autumn spire und kräftiger. Leider nur WHZ 6, ja mal sehen, wird wieder ein neuer Test. Ich liege hier zwischen 5-6.
An Enaira,
Ich finde alle Gehölze toll, besonders Ebereschen, Kiefern und Birken. Zu weiteren Favoriten gehören Felsenbirnen, Spiräen, Lärchen und Rosen. Ich habe hier im Garten schon 3 Felsenbirnen vorgefunden, vermutlich zwei Kupfer- und eine erlenblättrige. Eine säulenförmige überlege ich noch für eine weitere Stelle.
Ebereschen habe ich eine Wildform vorgefunden und gepflanzt habe ich Rossica und koehneana.
Die Stelle mit den 3 Ebereschen ist ca. 12,5 m lang und verbindet dann das Haus mit dem Holzschuppen.
Gespeichert

emma2

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #161 am: 31. Dezember 2017, 18:06:42 »

An Cryptomeria,
Vimorinii habe ich angesehen und gefällt mir sehr gut, Scalaris soll spätfrostgefährdet sein. Das ist nicht gut für hier.
Danke für alle Antworten bis jetzt, gehe jetzt feiern :).
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12766
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Ebereschen im Überblick
« Antwort #162 am: 05. November 2020, 19:44:10 »

Ich hänge das mal hier an. Weiß jemand Näheres zu Sorbus harrowiana? Nachdem ich über Bilder dieser großblättrigen Eberesche stolperte und sie mir dann noch in der Gehölzliste von Lunaplant begegnete, habe ich kurzerhand zugeschlagen.

Angaben zur Winterhärte sind rar gesät, ich bin nur einmal auf Zone 9 als Angabe gestoßen.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de