Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 21:47:57
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: "Olivenkraut" - wie heißt die Pflanze richtig?=Santolina rosmarinifolia  (Gelesen 11237 mal)

margali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45

Hallo,

habe von einem Wochenmarkt in Nürnberg ein Pflänzchen mitgebracht bekommen. Der Händler dort nannte es "Olivenstrauch"; das Kraut soll kleingeschnitten unter Nudeln etc. gemischt werden können und dann intensiv nach Oliven schmecken. Tatsächlich verströmt die Pflanze beim Reiben einen intensiven Geruch, der an Oliven erinnert, aber insgesamt mehr nach mediterraner Macchie duftet.

Ich habe dieses Kraut noch nie gesehen. Es soll bis 60 cm hoch werden. Die "Blätter" sind mehr wie Nadeln und diese mit vielen kleinen warzenähnlichen Erhebungen besetzt.

Wer kennt den richtigen Namen des Krauts?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß Margali

« Letzte Änderung: 19. August 2009, 13:30:16 von rorobonn »
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 12:41:41 »

Ich meine mich zu erinnern dass das Santolina viridis ist. Grünes Heiligenkraut oder so ähnlich.
Gespeichert

margali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #2 am: 04. August 2009, 15:04:26 »

Danke für die schnelle Antwort, elisabeth!

Habe gegoogelt und gelesen, dass das Kraut winterhart sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 20:26:04 »

Ich habe es seit 2 Jahren im Garten, bei mir erweist es sich als deutlich winterhärter als die graue Variante des Heiligenkrautes. Letztere geht verlässlich jeden Winter ein. :-\

Mein Olivenkraut ist mittlerweile ca. 40 cm hoch und ebenso breit.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #4 am: 05. August 2009, 13:11:34 »

Habe gegoogelt und gelesen, dass das Kraut winterhart sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit?

Bei mir hat es den ersten - für unsere Verhältnisse extrem kalten und langen - Winter sehr gut überstanden. Gerade ist die Blüte vorüber - sehr schön, wenn die filigranen gelben Knopfblüten über dem "Laub" schweben" - und ich werde es jetzt mal runterschneiden.

LG, amrita
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #5 am: 05. August 2009, 13:16:43 »

Letztere geht verlässlich jeden Winter ein.

Dann hast Du eine falsche Sorte erwischt. Wir überwintern jedes Jahr einige Hundert Pflanzen in Töpfen ohne jeden Schutz und ohne irgendeinen Ausfall. Allerdings verhalten die sich so wie Thymian. Ältere Pflanzen sind deutlich weniger winterhart.
Als grünlaubige Variante des Heiligenkrautes wird normalerweise Santolina rosmarinifolia angeboten.

„Olivenstrauch“ klingt für mich sehr nach buntem Gartenkatalog ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #6 am: 05. August 2009, 13:23:01 »

Ich habe diese Pflanze als "Santolina virens (seratifolia) - Olivenkraut" bei Österreichs bekanntestem Kräuterexperten gekauft.
Besonders gern mag ich es wegen seines Duftes und weil es auch im Winter ein frisches Grün aufweist.

LG, amrita
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #7 am: 05. August 2009, 14:17:28 »

das kann ohne schaden gegessen werden?! und ich dachte, es sei ein reiner duftgenuss! dann gibts demnächst endlich mal wieder nudeln... ;) :D
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #8 am: 05. August 2009, 14:37:05 »

das kann ohne schaden gegessen werden?! und ich dachte, es sei ein reiner duftgenuss! dann gibts demnächst endlich mal wieder nudeln... ;) :D

Keine Ahnung, davon schrieb ich nichts.
Aber ich hab schon mal vorsichtig an einem Zweiglein gekaut, mir wurde nicht schwindlig ;D - aber etwas herb und harzig ist der Geschmack schon ;)

LG, amrita
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #9 am: 05. August 2009, 15:49:08 »

... das Kraut soll kleingeschnitten unter Nudeln etc. gemischt werden können und dann intensiv nach Oliven schmecken. ...

margali schrieb davon. ;)
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #10 am: 05. August 2009, 17:22:52 »

... das Kraut soll kleingeschnitten unter Nudeln etc. gemischt werden können und dann intensiv nach Oliven schmecken. ...

margali schrieb davon. ;)

Na, dann bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte quasi "live vom Gaumen" ;)
Gespeichert

margali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #11 am: 05. August 2009, 21:34:50 »

Zunächst mal vielen Dank euch allen für die Infos.

Nachdem ich im Netz nichts Genaues über die Essbarkeit gefunden habe, hoffe ich auch, dass mir jemand aus eigener Erfahrung Positives darüber berichten kann.

Ich habe bei dieser Gelegenheit gelesen, dass die Zweiglein auch zum Aromatisieren von Rauch benutzt werden. Sobald das Pflänzchen etwas zugelegt hat, probiere ich das einmal beim Grillfeuer ...
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #12 am: 05. August 2009, 21:36:03 »

Letztere geht verlässlich jeden Winter ein.

Dann hast Du eine falsche Sorte erwischt. Wir überwintern jedes Jahr einige Hundert Pflanzen in Töpfen ohne jeden Schutz und ohne irgendeinen Ausfall. Allerdings verhalten die sich so wie Thymian. Ältere Pflanzen sind deutlich weniger winterhart.
Als grünlaubige Variante des Heiligenkrautes wird normalerweise Santolina rosmarinifolia angeboten.

„Olivenstrauch“ klingt für mich sehr nach buntem Gartenkatalog ...

Hat aber eindeutig diesen Geruch ;)

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass die graulaubige Sorte nie so wirklich will, vielleicht sollte ich es einmal auf der anderen Gartenseite probieren... 8)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #13 am: 05. August 2009, 21:37:14 »

Verwendet habe ich es auch schon, allerdings nehme ich es nur in Maßen.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:"Olivenstrauch" - wie heißt die Pflanze richtig?
« Antwort #14 am: 19. August 2009, 12:58:57 »

meiner einer hat es sich nun auch für einen anderen garten zugelegt :-) es duftet sehr aromatisch..über googel findet man viele rezeptvarianten...es wird als wenig bekannt, aber bekömmlich beschreiben...soll auch heilende wirkung haben bei völlegefühl u.ä....alles in allem also grund genug einmal einen versuch damit zu starten...früher als santolina viridis- wohl als abgrenzung zum silberlaubigen heiligenkraut- wird es nun- wie staudo ja schon schrieb- als santolina rosmarinifolia angeboten: vermutlich wg der nadelartigen blätter, die an rosmarin erinnern
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de