Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:29:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 121770 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #180 am: 29. Dezember 2013, 16:56:10 »

Hallo,

wie siehts mit der Tauglichkeit von Chamaecyparis pisifera plumosa nana aus. ???
Könnte man diese Pflanze auch als Ersatz zu Buchs pflanzen so für Minihecken? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
murkelbi


Ich habe Chamaecyparis pisifera "Tsukomo" seit etlichen Jahren im Steingarten.
Ich finde die Pflanze wunderschön, sie wächst extrem langsam.
Schneiden würde ich sie nicht, dazu ist sie viel zu schön.
Als Ersatz für eine kleine Buchskugel könnte ich sie mir irgendwie schon vorstellen, obwohl sie eigentlich ganz anders aussieht. Ist auch eher flach.
"Plumosa Nana" scheint etwas größer zu werden, wächst vielleicht auch etwas schneller. Eine kleine Hecke daraus würde aber ziemlich in's Geld gehen....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #181 am: 29. Dezember 2013, 17:02:40 »

Es gibt mittlerweile von fast allen Koniferen ganz langsamwüchsige,kleinbleibende, kompakte Kugelformen, aber wie schon Ariane schreibt: Es geht ins Geld. Es sei denn man findet zu gegebener Zeit auch mal etwas bei Billiganbietern.

Vg Wolfgang
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 17:03:49 von Cryptomeria »
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #182 am: 29. Dezember 2013, 17:21:13 »

Hallo Ariane,

danke für Deine Antwort ;D ;D
Ich habs getan. ::) ::)

gestern wollte ich Katzenstreu bei uns im Baumarkt holen, tja so gings, 70 % weniger.
5 Pflanzen gerettet und heute gepflanzt als Beetbegrenzung. Gefallen mir so auch ziemlich gut.

Mal sehen wie es sich nach dem Winter entwickelt. ;D ;D
Falls sie überleben, kann ich sie immer noch verpflanzen.
Ich werde berichten. ::)

VG
murkelbi


Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #183 am: 29. Dezember 2013, 17:31:30 »

Ich habs getan. ::) ::)

gestern wollte ich Katzenstreu bei uns im Baumarkt holen, tja so gings, 70 % weniger.
5 Pflanzen gerettet und heute gepflanzt als Beetbegrenzung. Gefallen mir so auch ziemlich gut.

VG
murkelbi


Bei dem Preis hätte ich wohl auch zugeschlagen. Obwohl 5 Pflanzen wirklich nur für eine recht kleine Hecke reichen werden.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enigma

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #184 am: 04. Mai 2015, 12:31:12 »

Ein hiesiger Gärtner erzählte mir letzte Woche, dass sie inzwischen hier am Oberrhein des Öfteren Podocarpus nivalis als Buchsersatz verwenden, ebenso Podocarpus lawrenci 'Red Tip'.

Kommt mit dem hiesigen Boden und der Wärme im Sommer gut zurecht und ist in WHZ 8a und 7b winterhart. In 7a dürfte geschützte Lage angebracht sein, insbesondere Schutz vor kaltem Wind und Wintersonne.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2015, 12:31:58 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #185 am: 18. August 2016, 17:09:58 »

« Letzte Änderung: 18. August 2016, 17:15:14 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #186 am: 18. August 2016, 19:05:12 »

Schön gibt`s eine Eibensorte, die sich für kleine Einfassungshecken eignet.
Heute Morgen beim Stöbern noch gefunden: Thuja occidentalis `Mecki`, ebenfalls für diesen Zweck.
Wenn in einem Garten immergrüne Formschnittgehölze stehn`,gibt`s da wohl so eine Art Grundregel, wieviele verschiedene Gehölze man für diesen Zweck verwenden sollte? Es ist mir klar, dass es wohl immer auch auf den Schnitt/ Grösse des Gartens ankommt, aber trotzdem, zu viele Verschiedene wären der durch sie gewünschten Ruhe, Ordnung wahrscheinlich abträglich?
In alten Gärten sieht man ja häufig Eibe und Buchs. Also ist Zwei sicher keine schlechte Zahl oder Wahl denk`ich, aber mehr?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #187 am: 18. August 2016, 19:23:03 »

Wenn der Formschnitt das "Skelett" bilden soll, also Einfassungen, Ausrufezeichen an prominenten Ecken/Plätzen, ist so wenig Mischung wie möglich am besten - das Skelett soll als Grundgerüst einheitlich, aber eher dezent im Hintergrund, wirken.
Wenn Formschnitt das Thema des Gartens oder eines Gartenraumes ist, hat man für mein Empfinden große Freiheit.
Es gibt einen englischen Garten, Levens Hall, mit sehr vielen sehr alten Formschnitten, da sind z.B. normale Eibe und eine gelbe Form gemischt, ich weiß nicht, ob auch noch andere Gehölze - da sie auch Einfassungen haben, wahrscheinlich auch noch Buchs -  aber natürlich kann man das auch noch viel weiter treiben.
« Letzte Änderung: 18. August 2016, 19:25:16 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #188 am: 18. August 2016, 19:30:11 »

Hat jemand inzwischen eigene Erfahrung mit 'Renke's Kleiner Grüner' ?

Und hat jemand mal Osmanthus burkwoodii für Kugeln ausprobiert? So etwa wie hier? Für große Kugeln könnte das vielleicht die bessere Lösung als Taxus sein, oder?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #189 am: 18. August 2016, 19:45:45 »

Osmanthus burkwoodii wächst angeblich sehr langsam und soll auch nicht in allen Gegenden Deutschlands gleich winterhart sein  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #190 am: 18. August 2016, 19:52:39 »

Ich schaue immer nur nach Wasserverbrauch, nie nach Winterhärte  ;D

Wenn es wirklich mal wieder einen kalten Winter gibt, ist mein Garten ohnehin leer und steht zur neuen Bepflanzung bereit.

Aber bei mir hat der Osmanthus erheblich besser losgelegt, als z.B. Hippophae 'Hikul' und Choysia tenata 'Aztec Pearl'. Auf jeden Fall sehr viel wüchsiger als Taxus.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #191 am: 18. August 2016, 20:46:03 »

Guten Ayamo


Vielleicht gibt es bald mal bezahlbare Pheromonfallen?

Vielleicht dienlich für dich:
Kein Bekämpfungsmittel, aber ein gutes Mittel, um zu kontrollieren, ob Buchsbaumzünsler fliegen, stellen die neuen Pheromonfallen dar.

Stimmt mich nicht gerade zuversichtlich:
9.8 Hilfe durch Pheromonfallen und Warndienst?

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #192 am: 18. August 2016, 21:51:02 »

Wenn der Formschnitt das "Skelett" bilden soll, also Einfassungen, Ausrufezeichen an prominenten Ecken/Plätzen, ist so wenig Mischung wie möglich am besten - das Skelett soll als Grundgerüst einheitlich, aber eher dezent im Hintergrund, wirken.

Ja, in diese Richtung, danke!

Ich denke @nana, wenn ich gewisse Formbuchse (grössere Formen) rein hypothetisch irgendwann ersetzen müsste, dann muss es für mich ein Gehölz für die Zukunft sein, das dann langjährig stehen bleiben kann und für verschiedene Standorte geeignet ist, also anpassungsfähig, auch was die Winterhärte angeht. Eibe ist (optisch) nicht wie Buchs, aber sehr robust auf jeden Fall.
Langsames Wachstum kann irgendwann mal auch ein Vorteil sein (natürlich nicht, wenn man drauf wartet, dass sie endlich grösser werden, ist mir schon klar. ;))
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #193 am: 18. August 2016, 21:57:55 »


@nana: Du verwöhnst deinen Taxus nicht genug  ;)


Ich hab nur einen Osmanthus burkwoodii, der kriegt allerdings keine Pflege, letzten Sommer wäre er nahe des Stamms eines großen baumes fast vertrocknet, hat aber überlebt und schon letztes Jahr einige Neutriebe gemacht.
Die sind allerdings trotz nassem Frühjahr/Sommer nur wenig weiter gewachsen dieses Jahr.
Mediterraneus hat mal was Ähnliches geäußert:
...Mit Trockenheit kommt der (eingewachsen) schon klar. Meiner schafft es sogar, im Jahr 10 cm zu wachsen ;) Der Duft im Frühjahr ist grandios :-*
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #194 am: 18. August 2016, 22:03:38 »

Ilex crenata, in meinem Fall "Buchserli" ist eine tolle Alternative
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de