Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:37:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 121553 mal)

pascal87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #255 am: 07. September 2016, 23:18:36 »

Hallo Alllerseits,

nachdem bei mir dieses Jahr leider auch zum ersten mal der Buchsbaumzünsler aufgetreten ist und die Buchsbaumkrankheit fast schon jedes Jahr grassiert, hab ich mir auch mal Gedanken um Ersatz gemacht, besonders für mittelgroße Hecken und sonstige Formschnitte.
Mein Favorit ist Ligustrum delavayanum, hab mir aus einer alten, gut akklimatisierten Pflanze Sämlinge gezogen, das schaut bisher sehr gut aus und kommt dem Erscheinungsbild von Buchs recht nahe, ist aber wohl nur was für die mildesten Lagen Westdeutschlands.
Cotoneaster und Lonicera sehen bei häufigerem Schnitt auch sehr ansprechend aus, aber da braucht man ein Händchen für, wenn sie gleichmäßig dicht werden sollen. Ich habe auch noch eine Berberis stenophylla, die ist bei mir (bis auf die Zeit nach dem Feb 2012) immergrün, sieht allerdings nicht aus wie Buchs. Escallonia rubra ist auch ein schöner immergrüner und kleinblättriger Strauch, der sich zu Hecken formen lässt und hat bei mir -18 C mit etwas Blattverlust überlebt und ist erstaunlich robust.
Zum Glück hat der Buchsbaumzünsler die Kugel nicht zum Absterben gebracht, sie sieht nur sehr zerfressen aus >:(
Und bezüglich der Buchsbaumkrankheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Pflanzen wieder erhohlen und im nächsten Jahr etwas resistenter sind, natürlich sieht das dann nicht sooo schön aus wie vorher aber was will man tun, richtigen Ersatz mit der Ausstrahlung von Buchs gibt es leider nicht. Meine 2 m hohe Hecke der Sorte Arborescens ist zb bisher noch nie befallen worden, die gleichen Plfanzen auf dem Friedhof in Bodennähe hatten fast einen Totalausfall. Also ich werde in Zukunftur noch bei kaltem Wetter zur Schere greifen, das hilft bestimmt auch ein wenig.
Noch ein Tip, den ich in der Uni gelernt habe: Salicylsäure ist ein Pflanzenhormon, dass die Pflanzen auf Abwehr gegen biotrophe (sich nur von lebendem Gewebe ernährend) Pathogene trimmt, ich hab dieses Jahr meine Tomaten mit Aspirin gegen die Braunfäule behandelt und es hat etwas geholfen.
Gespeichert

pascal87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #256 am: 07. September 2016, 23:39:49 »

Achja, ich hab ganz vergessen, Euonymus japonica ist deutlich weniger winterhart als Euonymus fortunei, hier sind  damals (2102) echt richtig alte Sträucher stark zurückgefroren, auch die, die absonnig standen, die sind bis auf die dickeren Äste runtergefroren, viele haben sich dann aber wieder im Sommer erholt, allerdings sind viele gold panaschierte Sorten dabei grün geworden und es bis heute. Bei den Zwergformen, die  sicherlich schwächer wurzeln, hat hier im Ort gar keine überlebt :-[
Euonymus fortunei wird zwar oftmals Bodendecker eingesetzt, kann aber auch wie Efeu an Bäumen hochklettern und man kann auch kleinere Hecken daraus machen, da das Holz recht stabil ist und so aufrechten Wuchs ermöglicht. Aus wieder zurückmutierten völlig grünen Trieben habe ich mir gerade eine kleine Einfassung gemacht, die muss aber noch wachsen XD
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #257 am: 11. September 2016, 15:46:27 »

die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.

Das scheint eine neue Sorte zu sein, deshalb wohl noch nicht gross Erfahrungen. In der Beschreibung steht aber, dass sie immer wieder von unten frisch durchtreiben soll. (Bin mir noch etwas unschlüssig, aber vielleicht probier ich den kleinen Grünen aus. Dafür müsste ich noch nicht mal Buchs entsorgen.)
Den frischen Austrieb meiner kleinen Eibenkugel haben über den Sommer übrigens die Schnecken gefressen. :o Unglaublich (robust) diese Viecher...

Ja, die Sorte ist neu. Aber Gartenplaner hatte schon letztes Jahr davon im Forum geschrieben. Insofern hätte es durchaus sein können, dass sie inzwischen irgendwo im Garten steht. Wobei ein Sommer natürlich auch nicht lang ist, um die Wuchsform zu beobachten.

Im Moment scheint er ausverkauft zu sein.

Derzeit wieder verfügbar bei Bohlken.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #258 am: 16. April 2017, 11:12:52 »

Als wir vor einigen Jahren unseren Pavillion aufgestellt hatten, hat meine Mutter mir zwei (selbstgezogene) Buchskugeln geschenkt, die ich dann links und rechts des Eingangs gepflanzt hatte. Als der Zünsler kam, habe ich nicht lange rumgemacht und raus damit.

Seither experimentiere ich an dieser Stelle mit verschiedenen immergrünen, inwieweit sie als Buchsersatz in Kugelform taugen:

Der Ilex hat nun (nach mind. drei Jahren !!!) endgültig das Rennen verloren und fliegt.

Die aus einem Sämling gezogene Eibenkugel macht sich, sehr langsam aber stetig.

Positiv überrascht bin ich von Thuja Danica. Absolut problemlos, hellgrün und von alleine kugelförmig.

Der Hochstamm stammt aus dem Baumarkt, war als Buchsersatz nicht ganz ernstgemeint, macht sich aber auch ganz gut. Was die braunen Zweige angeht, muss ich mal sehen, wie sich das entwickelt.

Taxus 'Renke's Kleiner Grüner' ist letzten Herbst noch auf der anderen Seite eingezogen, aber noch weit von Kugelform entfernt.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #259 am: 16. April 2017, 11:23:06 »

Mit Einfassungen habe ich keine Erfahrung, aber zum Thema Kugel habe ich in den letzten Jahren einiges ausprobiert.

Da wären einmal meine acht Rosmarine, die zu Kugeln wurden. Einer davon hier zu sehen. Direkt dahinter im Hochbeet eine gekaufte Eibenkugel.

Die Rosmarine schneide ich zwei mal im Jahr: Im Frühjahr mit den Rosen und im Sommer nach der Lavendelblüte. Die Eibe muss häufiger geschnitten werden, weil der Austrieb die Kugelform zerstört...

Ich habe die Rosmarine übrigens im Sommer 2011 gepflanzt, also vor dem letzten harten Winter 11/12. Allerdings hat es damals in KA auch keine Temperaturen von weniger als Minus 12 Grad gehabt, glaube ich.

Dieser Rosmarin hat im letzten Winter Frostschäden abbekommen. Genau wie drei andere. Und das waren genau die Rosmarine, die ich im Sommer noch mal geschnitten hatte, die anderen haben nischt... als hätte man es nicht wissen sollen  ::)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #260 am: 16. April 2017, 12:08:01 »

Ich werde wohl auch noch mehr Buchs ersetzen müssen.
An der Grundstücksgrenze (zur Fahrbahn der Spielstraße) hatte ich früher eine schön Hecke. Bis ein Müllauto sie uns kaputt gefahren hat. >:(
Die Firma hat uns dann Pflanzsteine und neue Pflanzen bezahlt, immerhin.
Ich habe die Sorte 'Herrenhausen' gepflanzt.
Das klappte zunächst auch ganz gut, bis im letzten Jahr ein großer Teil der Pflanzen eintrocknete. Ob es sich um Pilz- oder tatsächlich Trockenschäden handelt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich wohl nicht auf Regeneration hoffen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #261 am: 16. April 2017, 12:09:56 »

Ich bin sicher, Dir fällt was Tolles ein. Bis gespannt, wie die Pflanzsteine in ein paar Wochen aussehen  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #262 am: 16. April 2017, 12:11:49 »

Die Bedingungen in diesen Pflanzsteinen sind nicht gut.
Eher trocken, weil sich darüber inzwischen die Krone des Apfeldorns ausbreitet.
Sonnig.
Im Winter spritzt Streusalzwasser hoch....

Deshalb werde ich es dort nicht mit den doch recht teuren Taxus versuchen, sondern Stecklinge von Lonicera nitida 'Lemon Queen' schneiden.
Die hat sich unmittelbar an der Hauswand, in einem Pflanzstein unter dem Dachüberstand, sehr gut entwickelt.
Da müsste sie es an der Straße eigentlich auch gut aushalten.
Muss ich dann halt auch regelmäßig schneiden...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #263 am: 16. April 2017, 12:14:47 »

...und vielleicht noch was einjährig-blühendes dazu?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #264 am: 16. April 2017, 12:33:43 »

Nein, das soll in diesem Fall ein ruhiger Rand werden, dahinter ist ausreichend Gewusel.
Außerdem ist die Lonicera recht wüchsig...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #265 am: 16. April 2017, 13:07:59 »

Taxus 'Renke's Kleiner Grüner' ist letzten Herbst noch auf der anderen Seite eingezogen, aber noch weit von Kugelform entfernt.

Ich dachte, der wäre eher für Einfassungen?
Die kugelige `Danica`steht hier im Moment noch klein und im Topf. Ihre Integration scheint mir hier ein bisschen schwierig, vielleicht bleibt sie ein Topfling.

richtigen Ersatz mit der Ausstrahlung von Buchs gibt es leider nicht.

Ist wohl leider so.
Deshalb etwas ganz anderes. Kleinwachsende Bambus Fargesia lassen sich sehr gut in Kugelform schneiden. (Sorte weiss ich leider nicht und auf Bilder grad keinen Zugriff.)

Anfangs des Threads ist die Heckenmyrthe Baggense`s Gold erwähnt. Hat mit der jemand (Schnitt-)Erfahrung? Winterhärte?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #266 am: 16. April 2017, 13:13:08 »

Fargesia 'Bimbo' ist glaub ich der Kleinste
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #267 am: 16. April 2017, 13:16:22 »

Das könnte er gut sein.
(Ich geh`jetzt trotzdem einen Buchs auspflanzen, ist aber nicht neu gekauft.) ;)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #268 am: 16. April 2017, 13:22:42 »

Taxus 'Renke's Kleiner Grüner' ist letzten Herbst noch auf der anderen Seite eingezogen, aber noch weit von Kugelform entfernt.
Ich dachte, der wäre eher für Einfassungen?

Häussermann verkauft auch Kugeln. Oder was sie eben so Kugel nennen  ;) :D

Also ich glaube schon, dass das geht. Aber wie immer bei Eibe: nur mit viieeel Geduld.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #269 am: 16. April 2017, 13:25:11 »

Deshalb werde ich es dort nicht mit den doch recht teuren Taxus versuchen, sondern Stecklinge von Lonicera nitida 'Lemon Queen' schneiden.
Die hat sich unmittelbar an der Hauswand, in einem Pflanzstein unter dem Dachüberstand, sehr gut entwickelt.
Da müsste sie es an der Straße eigentlich auch gut aushalten.
Muss ich dann halt auch regelmäßig schneiden...

Das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung. Ich verwende sie (allerdings nicht diese nette Sorte) auch, wo es immergrün sein soll und sonst so gar nichts geht....

Könntest du sie auch etwas überhängen lassen oder geht das nicht wegen Gehweg oder so?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de