Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:21:39
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 121304 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #270 am: 16. April 2017, 13:26:07 »

...
 Aber wie immer bei Eibe: nur mit viieeel Geduld.
Ich kann mich nur wiederholen - das stimmt nicht.
Wenn man Eiben kräftig düngt, stehen die einer Thuja in Punkto Wachstumsgeschwindigkeit in nix nach.

Bei einer klein/langsamwüchsigen Sorte wie 'Renke's kleiner Grüner' wird es aber wahrscheinlich wirklich lange dauern, bis man eine 1m-Kugel hat - geht aber bei Buchs auch nicht soooo schnell.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #271 am: 16. April 2017, 13:27:26 »

 ;D :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #272 am: 16. April 2017, 14:05:31 »

Könntest du sie auch etwas überhängen lassen oder geht das nicht wegen Gehweg oder so?

Könnte ich, diese Zweige wären dann aber besonders salzspritzwassergefährdet.
Davor ist ja keine Fußweg sondern Fahrbahn, wegen Spielstraße....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #273 am: 16. April 2017, 17:54:10 »



Bei einer klein/langsamwüchsigen Sorte wie 'Renke's kleiner Grüner' wird es aber wahrscheinlich wirklich lange dauern, bis man eine 1m-Kugel hat - geht aber bei Buchs auch nicht soooo schnell.

Ich habe mir Mitte/Ende August letzten Jahres mal einen kleinen Grünen mitgenommen. Der war ab Werk auf 10 cm runter rasiert, hat aber danach noch 9-10 cm zugelegt. Also mit Dünger geht da bestimmt auch was.
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #274 am: 16. April 2017, 18:09:19 »

Bis der größer ist vergnüge ich mich damit aus den vorhandenen Lonicera nitida Gestrüpp Kugeln und Wolken zu schnippeln.  ;D
Vielleicht fällt mir noch mal was kreativeres ein. Aber so schnell wie das Zeug wächst, kann man auch mal umdisponieren. Damit es ordentlich aussieht muss man schon 4-5 mal schneiden.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #275 am: 17. April 2017, 09:37:02 »

4-5 mal schneiden.

Das ist...sehr oft.
Aber vielleicht versuch`ich`s bei meinen älteren beiden L.nitida doch auch mal mit Schnitt und sportlicher Herangehensweise; einmal gewinnt sie, einmal ich, je nach Zeit für den Schnitt. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #276 am: 18. April 2017, 08:05:23 »

Kleinwachsende Bambus Fargesia lassen sich sehr gut in Kugelform schneiden.

Schnitt sollte mässig aber regelmässig sein, ich schneide zu selten mit 1-2mal im Jahr. (Das Bild ist aus heissen Sommerzeiten und nicht aus aktuell heranrollenden Winterepisoden.)
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #277 am: 22. Mai 2017, 18:33:27 »

Der Zünsler frisst meine Buchskugeln auf. :-[  :P Hat zwischenzeitlich von euch jemand Erfahrungen mit Osmanthus burkwodii gemacht? Lässt er sich gut zu Kugeln schneiden und ist er schön dicht? Im Wachstum dürfte er Buchs vmtl. übertreffen, deshalb Schnitt 1x oder 2x pro Jahr? ::)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #278 am: 01. Juni 2017, 18:02:44 »

Frei wachsender Buchs ist leider auch nicht vor dem Zünsler sicher. In Südfrankreich ( Ardêche ) sind die Wälder mit großen toten Buchsbäumen ein Trauerspiel. Alles braun und abgestorben. Zu den in den letzten drei Jahren zu 95% eingegangenen Ulmen ist das ein bedrückender Kahlschlag. Wir haben eine etwa 20 Meter lange, 80 cm hohe Buchshecke als Abgrenzung zwischen Weg und Grasfläche. Nach 2 Jahren spritzen und absammeln von Raupen geben wir jetzt auf. Ich habe den ganzen Faden durchgelesen. Da wir aber etwas andere klimatische Verhältnisse haben, doch die Frage:
Sehr kalkhaltiger Boden, sehr Sommertrocken ( Südfrankreich )( würde die ersten Jahre aber gießen) Hecke bis ca. 16 Uhr in voller Sonne.
Ich würde jetzt zu Lonicera nitida tendieren - wäre das klug?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #279 am: 01. Juni 2017, 18:49:19 »

Mit Trockenheit kommt die klar, wächst hier im Regenschatten des Dachüberstandes. Sonnig ist es da auch, aber vermutlich in einer anderen Qualität als in Südfrankreich...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #280 am: 01. Juni 2017, 23:40:40 »

Dieser Buchs ist aus Südfrankreich, Corbiere, er ist gerettet, es gibt noch ein paar im Kübel, als Sämlinge Mitte der 80iger mitgebracht.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2017, 23:42:52 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #281 am: 01. Juni 2017, 23:46:06 »

Eine Zwergsorte von der Eibe sieht man im Schloßgarten Ludwigsburgs.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #282 am: 31. Juli 2017, 09:53:42 »

aus den vorhandenen Lonicera nitida Gestrüpp

Bin mich inzwischen am Versuchen. Wächst wie der Teufel und ist ein bisschen sparrig. Verzeiht aber Schnittfehler schnell. ;)

In der Empfehlung eines Gartenbauvereins gelesen: Rhododendron micranthum `Bloombux`. (Soll bodentolerant sein weil Inkarho.) Blüht rosa..., nun ja. Will ihn ausprobieren. Hat schon jemand?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #283 am: 31. Juli 2017, 10:02:21 »

Nein, , keine eigene Erfahrung, aber eine generelle Anmerkung:

Ich denke, es gibt nicht den Ersatz für Buchs.
Buchs wurde mehr oder weniger erfolgreich auf sehr unterschiedlichen Böden und an unterschiedlichen Standorten eingesetzt.
Ich wüsste derzeit kein Gehölz, dass da als weitgehender gleichwertiger Ersatz infrage käme, über eine ähnliche Standortamplitude verfügte und Buchs auch noch einigermaßen ähnlich sieht.

Bei Rhododendron hätte ich Bedenken, dass der auf humusärmeren und nicht zumindest schwach sauren, maximal neutralen Böden wirklich gut gedeiht.
 
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #284 am: 31. Juli 2017, 10:24:51 »

Ich denke, es gibt nicht den Ersatz für Buchs.

Nein, gibt es nicht. Aber da der Formschnittbuchs bei mir der Erste wäre der raus müsste wenn es hart auf hart kommen sollte, muss ich halt ausprobieren, weil ich gern weiterhin Formschnitt im Garten haben möchte. Im Moment funktioniert die Verteidigung ja noch ganz gut, aber wie es in Zukunft wird weiss ich ja auch nicht.

Zitat
Bei Rhododendron hätte ich Bedenken, dass der auf humusärmeren und nicht zumindest schwach sauren, maximal neutralen Böden wirklich gut gedeiht.

So weit ich weiss wird bei Inkarho Rhododendren schon auch empfohlen, etwas saure Erde unterzuarbeiten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de