Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:10:04
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 121741 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #75 am: 04. Juli 2010, 11:57:24 »

Hallo,

letztes Jahr haben wir unseren Vorgarten neu gestaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir um unseren 20 Jahre alten Ilex-Baum Efeu wachsen lassen. Mit viel Mühe habe ich das Zeug entfernt, den Boden tiefgründig umgegraben und die Efeuwurzeln ausgebuddelt. Entgegen aller Unkenrufe scheint es mir auch gelungen zu sein, alle Efeu-Pflanzen endgültig dem Nirwana zuzuführen.

In einer Gärtnerei wurde mir angeraten, Lonicera (statt des von mir geplanten Buchs) anzupflanzen. Damit würde ich einen schönen Bodendecker ansiedeln, der relativ pflegeleicht und schnell deckend wäre. Leider tut sich nicht viel. Ich habe mit Blaukorn (vorsichtig) gedüngt und wässere bei Trockenheit regelmäßig. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich dem Wuchs der Lonicera etwas auf die Sprünge helfen kann? Vielleicht ein anderer Dünger?

Wenn das so weitergeht, dauert es mindestens noch zehn Jahre, bis die Pflanzen den Boden halbwegs bedecken. Solange wollte ich eigentlich nicht warten.

Liebe Grüße

Käfermama


...welche Lonicera?

...ansonsten: wirklich kräftig, und durchdringend wässern. Blaukorn ist ok. Manchmal brauchen Gehölze einen Anlauf (1-2 Jahre) , um dann mit Macht loszulegen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Käfermama

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #76 am: 06. Juli 2010, 07:06:19 »

Hallo Treasure-Jo,

welche Lonicera das sind, weiß ich nicht mehr. Ich werde dann einfach mal abwarten und mich in Geduld üben...

Vielen Dank,

Käfermama
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #77 am: 11. Juli 2010, 13:11:24 »

Hallo allerseits,

ich hole den Faden nochmal hoch: Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile gemacht mit Ilex crenata als Buchs-Ersatz?

Meine im vorigen Frühherbst erworbenen Testpflanzen hat leider allesamt der Winter gemeuchelt. Wobei sie noch nicht ausgepflanzt waren; sie standen in - großen, dick mit Laub bedeckten und auf Holzscheiten aufgebockten - Töpfen an einem sehr geschützten Fleck. Dieser Schutz hat aber angesichts der Eistemperaturen nicht gereicht.

Wie gut oder schlecht hat ausgepflanzter Ilex crenata bei euch den Winter überstanden? Habt ihr Frosthärte-Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten beobachtet?

Merci :) & schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #78 am: 11. Juli 2010, 13:16:53 »

Auf dem Friedhof sind alle gepflanzten Ilex crenata auf fremden Gräbern gut über den Winter gekommen, ich habe ihn dann auf der von mir zu pflegenden Grabstätte im Frühjahr auch pflanzen lassen.

Der Gärtner empfiehlt allerdings auch noch Bux der Sorte ´Herrenhausen´ und hat mir gezeigt, dass diese Sorte nirgends auf dem Friedhof Schäden hat im Gegensatz zu anderen Sorten.
Gespeichert

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #79 am: 11. Juli 2010, 22:48:03 »

Ich habe keine Ilex crenata Erfahrung. Aber als pflegeleichte Hecke finde ich nach einigen Jahren Erfahrung Ilex meserveae 'Heckenstar' ganz klasse.

Außerdem habe ich seit einigen Jahren Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' (früher tricolor) zu Kugeln geschnitten. Das sieht klasse aus - und bei mir überstehen sie auch die strengeren Winter nahezu ohne Schäden an den Blättern.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #80 am: 14. Juli 2010, 23:53:26 »

Hallo, Gartenlady,

danke dir, das klingt ermutigend :D. Dann werde ich einen zweiten Versuch machen mit Ilex crenata. (Zumindest mit dem grünen, der gelblaubige hat mich nicht recht überzeugt.)

@Davidia: Danke für die Hinweise :). Auch wenn ich's selber gar nicht mit Stachelblättrigem habe - für manche Mitleser ist das bestimmt ein prima Tipp.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #81 am: 16. Juli 2010, 12:32:00 »

...Wie gut oder schlecht hat ausgepflanzter Ilex crenata bei euch den Winter überstanden?...

Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren 2 Ilex crenata 'Convexa'. Die haben den ersten Winter unausgepflanzt im kleinen 5l Kauf-Container ohne Schäden überstanden (mangelhaft geschützt, nur Töpfe zusammengeschoben und ein paar Tannenreiser drumrum verteilt). Es hatte mehrere Nächte unter -20 Grad, zwei Nächte bei -24.
Vergangenes Jahr im Herbst ausgepflanzt haben sie auch diesen knackigen Winter weggesteckt.
Die Wuchsform ist allerdings sehr "V-förmig", deshalb kann ich sie mir als Buchsersatz kaum vorstellen. Die aktuelle Höhe liegt bei rund 70cm, ebenso der obere Durchmesser, die Basis hat nur rund 12cm.
Sie stehen jetzt als Abschluss jeweils rechts und links an den Beetenden und wachsen ungestutzt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #82 am: 16. Juli 2010, 13:01:06 »


Dann werde ich einen zweiten Versuch machen mit Ilex crenata. (Zumindest mit dem grünen, der gelblaubige hat mich nicht recht überzeugt.)


Ja, nimm den grünen Ilex, ich habe den gelblaubigen pflanzen lassen und es bereits bereut, er ist zu bunt.

@Lenchen, es kommt halt drauf an was man damit machen will, Dein ´Convexa´ ist möglicherweise gut für eine flächige Pflanzung (wie ich sie auf dem Grab habe machen lassen).
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #83 am: 16. Juli 2010, 13:14:32 »

So langsam scheinen sich die Anbieter auf eine vermehrte Nachfrage nach Ilex crenata und Sorten einzustellen.
Bei Eggert z.B. gibt's inzwischen 5 Sorten.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2010, 15:16:32 von wollémia »
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #84 am: 16. Juli 2010, 13:23:59 »

Ursprünglich sollte mein 'Convexa' auch als Probe zum Buchsersatz dienen, davon bin ich dann aber aufgrund des Wuchses wieder abgekommen. Man müsste schon sehr eng pflanzen, damit die schmale Basis nicht auffällt, bei den Preisen für Ilex crenata und längeren Heckenwünschen ein teures Unterfangen.
Wenn man allerdings Kugeln anstrebt, lassen die sich ab einer Strauchhöhe von 1m sicher ganz gut in Form schneiden. Aber er wächst arg langsam.
Der gelblaubige ('Golden Gem') ist wirklich Geschmackssache, sieht immer mangelernährt aus ;) Zum Glück standen damals im Gartenmarkt beide Sorten nebeneinander zum Vergleich.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #85 am: 16. Juli 2010, 13:34:45 »

@Wollemia, der Link ist so nicht richtig.

Der ist hoffentlich besser.

I.c. ´Green Lustre´ gefällt mir, mal schauen ob ich den´Golden Gem´ wieder entfernen lasse.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #86 am: 16. Juli 2010, 15:18:09 »

Danke, hab's korrigiert.
Gespeichert

iberis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #87 am: 23. August 2010, 20:27:40 »

ein sehr spannender thread!!! :)

seid ihr bereits auf eine dem buchs in jeder hinsicht entsprechende alternative gestossen? (ich muss zugeben, ich habe gerade nicht die muße den gesamten thread durchzulesen)

bei uns macht cylindrocladium noch keine probleme, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern...:(
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #88 am: 29. September 2012, 20:04:32 »

Ich möchte den Thread mal wieder hochholen. Der Buchsbaumzünsler hat mein Interesse darauf geweckt...
Meine 30-60cm großen Buchskugeln dienen in erster Linie dem Winteraspekt und sind nur dann richtig zu sehen. Viele sind über den Sommer großteils von Stauden oder Sträuchern überwuchert. Der Buchs hat das bisher super verkraftet.
Welche der bisher genannten Ersatzpflanzen vertragen dies auch?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #89 am: 15. Mai 2013, 17:51:15 »

Ich möchte den Thread mal wieder hochholen. Der Buchsbaumzünsler hat mein Interesse darauf geweckt...
Meine 30-60cm großen Buchskugeln dienen in erster Linie dem Winteraspekt und sind nur dann richtig zu sehen. Viele sind über den Sommer großteils von Stauden oder Sträuchern überwuchert. Der Buchs hat das bisher super verkraftet.
Welche der bisher genannten Ersatzpflanzen vertragen dies auch?
Meine Buchskugeln sind wieder massiv mit Raupen des Zünslers besiedelt :P Darauf habe ich keinen Bock mehr! Seit Wochen entsorge ich sie nun nach und nach, wie Platz in der Tonne ist.
Hauptproblem: ich brauche Ersatz für den Winteraspekt. Diesem Ersatz sollte eine starke Beschattung durch Stauden im Sommerhalbjahr nichts ausmachen. Könnt Ihr da etwas empfehlen?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de