Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:29:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 120595 mal)

mme hardy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #90 am: 15. Mai 2013, 20:27:37 »

Ich glaube bei mir hat sich der Buchsbaumpilz angesiedelt. Aber nicht von heute auf morgen, sondern Jahr für Jahr mehr. Ich hab den Buchs von einer Nachbarin bekommen und immer wieder selbst vermehrt. Ich weiß aber auch, das die Nachbarin ihn alle paar Jahre komplett ausgebuddelt hat und ihn kleiner neu eingepflanzt hat, weil sie ihn klitzeklein am liebsten mochte. Das kommt für mich nicht in Frage, ich will nicht Sklave meines Gartens sein und ewig Buchs ein und auspflanzen. Ich glaube, das das ständige Schneiden und das Immerdichterwerden des Buchses ein Grund für diesen Pilz ist. Ich hab meinem Buchs jetzt auch gesagt, entweder er kriegt das hin oder er muß raus.
Am buchsähnlichsten für Hecken sehen für mich der Ilex crenata 'Stokes' und die Lonicera nitida Maigrün aus, obwohl ich mir vorstellen kann, das ersterer sehr langsam wächst und zweiteres extrem wuchert. Hab mir auch schon versuchsweise ein paar Exemplare bestellt.
Wer von euch hat denn schon jahrelange Hecken- und Formschnitterfahrungen mit diesen beiden Pflanzen? Und lassen sie sich gut vermehren? Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon. ;D
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #91 am: 15. Mai 2013, 22:11:05 »

Guten Abend :),

trauriges Thema :'( . Als Ersatz für die Buchskugeln käme für mich nur Taxus in Betracht. Dem macht auch der Schatten im Sommer nicht soviel aus. Zum Ilex hatte ich im Gemüsebeet schon etwas geschrieben.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #92 am: 15. Mai 2013, 22:17:03 »

Ich habe auch Taxus zusätzlich im Einsatz, kein Vergleich zu Buchs, aber OK. ;) :)

Lonicera ist bei mir leider zu oft ein Frostopfer. ::) Und man muß noch mehr schneiden. Ilex Crenata mickert bei mir grundsätzlich - insofern werde ich da nicht weiter investieren.

Bei mir scheint es trotz Abstinenz seit Jahren im Zukauf von Buchs-Pflanzen auch an einer Stelle eine Ecke mit Pilzschäden zu geben. ::)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #93 am: 16. Mai 2013, 16:33:07 »

Mit Ilex crenata 'Convexa' starte ich dieses Jahr einen allerletzten Versuch. (Nicht für Einfassungszwecke, sondern nur für einige wenige Formschnitt-Elemente, siehe weiter oben.)

Bisher hatte ich kein Glück damit: Die vergangenen drei oder vier fiesen Winter haben meine Testpflanzen sämtlich gemeuchelt. Allerdings waren die Pflanzen jeweils im Herbst gekauft und bei Frosteinbruch entweder noch getopft oder gerade frisch gesetzt; da war das Holz wohl nicht gut genug ausgereift.

Jetzt versuche ich's mit Frühjahrspflanzung. Vielleicht wird das ja was. Wenn nicht, werde ich die Idee beerdigen, dem Dschungelgarten ein paar streng geometrische Gewächse als Kontrast beizugeben; dann bleibt's halt bei Dschungel pur ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Jayfox

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #94 am: 16. Mai 2013, 16:38:57 »

Es gibt inzwischen mehr Sorten von Ilex crenata als 'Convexa'. Vielleicht stellt sich heraus, dass eine von denen härter im Nehmen ist als 'Convexa'.
Allerdings sind die Bodenansprüche von Ilex crenata und Buchsbaum unterschiedlich, daran wird sich nichts ändern lassen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #95 am: 16. Mai 2013, 22:28:10 »

Spirea japonica (bumalda), z.B. Little Princess oder Golden Princess,
beide Knüppelhart, gut zu schneiden.
Klar, nicht immergrün, aber wenn`s sonst nix gibt?!
Gespeichert
Gruß Arthur

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11341
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #96 am: 18. Mai 2013, 17:16:08 »

...
Als Ersatz für die Buchskugeln käme für mich nur Taxus in Betracht. Dem macht auch der Schatten im Sommer nicht soviel aus.
...
Ich bräuchte 2 Kugeln mit ca. 80cm Durchmesser und 60cm Höhe, die dann größenmäßig so bleiben sollen. Das Nadelkleid von Taxus würde mir an den beiden Stellen gut gefallen. Ist da eine besondere Eibensorte zu empfehlen? Oder lässt sich das gut mit der gewöhnlich Taxus baccata realisieren? Ich möchte max. 2x im Jahr schneiden müssen...(der Platz ist im Sommer durch Stauden zugewuchert und schwer erreichbar)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #97 am: 18. Mai 2013, 17:27:43 »

...
Als Ersatz für die Buchskugeln käme für mich nur Taxus in Betracht. Dem macht auch der Schatten im Sommer nicht soviel aus.
...
Ich bräuchte 2 Kugeln mit ca. 80cm Durchmesser und 60cm Höhe, die dann größenmäßig so bleiben sollen. Das Nadelkleid von Taxus würde mir an den beiden Stellen gut gefallen. Ist da eine besondere Eibensorte zu empfehlen? Oder lässt sich das gut mit der gewöhnlich Taxus baccata realisieren? Ich möchte max. 2x im Jahr schneiden müssen...(der Platz ist im Sommer durch Stauden zugewuchert und schwer erreichbar)

M.E. geht jede Eiben-Sorte - einmal bis zweimal schneiden ist auch OK. Glücklicherweise sind Eiben wirklich sehr robust! ;) :D 8)

Ich würde - trotz der Kosten - gleich geformte "Kugeln" nehmen, das Zuschneiden eines gewöhnlichen Strauches dauert recht lange...! (mir zumindest).

LG Frank
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 17:28:21 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #98 am: 18. Mai 2013, 17:39:49 »

Wenn du eine Baumschule in der Nähe hast, die Heckeneiben zieht, würde ich mir auf dem Acker Typen aussuchen, die von sich aus breit buschig wachsen.

Bei Taxussämlingen findet man in der Regel kaum einförmige Bestände, sondern durch aus unterschiedliche Wuchstypen. Aus diesen wurden ja schließlich auch die verschiedenen Sorten selektiert.

Für kleinere Kugeln bietet sich sonst 'Repandens' an.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11341
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #99 am: 18. Mai 2013, 18:15:58 »

Danke! Geformte Eibenkugeln habe ich hier leider noch nicht gesehen. Werde wohl auf dem Feld schauen müssen, ob sich was geeignetes findet...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

mme hardy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #100 am: 22. Juni 2013, 15:50:43 »

Ich bin froh, das ich der allgemeinen Panik nicht gefolgt bin und meinen Buchs stehen lassen habe. Ich habe definitiv diesen Pilz, ein Spezialist hat ihn sich angesehen.
Der Buchs hat sich gut erholt und nur einige kleine Stellen, die langsam wieder zuwachsen, zurück behalten. Nach dem Schnitt Ende April dachte ich, oh Gott, wie sieht der denn aus, aber heute Ende Juni sind die Hecken und Kugeln schön dicht.
Zukünftig werde ich im zeitigen Frühjahr schneiden und mit einem Fungizid spritzen. Damit der Buchs gestärkt wird, dünge ich mit Buchsbaumdünger. Den Buchs schneide ich nicht eckig sondern halbrund.
Mein Fazit bei der Alternativensuche:
ES GIBT KEINEN VERGLEICHBAREN ERSATZ FÜR BUCHSBAUM!!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #101 am: 23. Juni 2013, 00:47:40 »

dann weiterhin viel glück mit dieser strategie! und hoffen wir mal, dass es ein auch für diesen zweck zugelassenes, ansonsten ungiftiges fungizid ist. und dass sich nicht plötzlich der zünsler bei dir einfindet und ob des üppig grünen buchses besonders wohlfühlt. :-X ;)

was ist denn "buchsbaumdünger"? ein besonders teures zauberwerk vom spezialisten? :-\
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #102 am: 23. Juni 2013, 20:56:17 »

Buchs gibt es gefühlte 1000 Gartenjahre,
in Milliarden Stück,
die Kultur ist keine besondere Kunst,
er wächst fast überall,
und der korrekte Bürger kann ihn sogar quadratisch schneiden.

Wird es da nicht endlich Zeit für eine Revolution?
Ich bin dafür, dass Pilz und Zünsler für neues Denken sorgen!
Gespeichert
Gruß Arthur

wuermchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #103 am: 21. August 2013, 12:34:10 »

Es gibt vielleicht keine Alternative, die sich so toll gestalten lässt.
Aber rein von der Blattform kommt ja auch Kirschlorbeer ran, den mag ich sehr gerne. Haben ihn als Hecke, da er schön dicht wächst. Haben die Sorte "Caucasia" (die hier, um genau zu sein: Spitzenfirma
Und ich mag es, dass die Pflege einfach ist. Temperaturen, Boden und Licht ist ihm recht egal, sodass er einfach überall passt. Bisher hatten wir noch nichts dran, und ich hoffe das bleibt auch so.

So, rein vom Aufwand her schlägt Kirschlorbeer also den Buchsbaum. Ist meine Meinung :)

Link geändert. LG Nina
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 14:29:46 von Admin »
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs? Keilschrifttafeln
« Antwort #104 am: 21. August 2013, 12:37:45 »

::)
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 12:38:52 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de