Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:32:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 120615 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Hebe armstrongii als Buxersatz?
« Antwort #60 am: 24. September 2009, 10:07:08 »


Die Sorte wird ziemlich breit und wächst nicht richtig buschig, sondern eher mit einzelnen straff aufrechten Ästchen. Insofern bin ich nicht sicher, ob sie eine gleichmäßige Minihecke macht. Andererseits lassen sich Hebe sehr gut aus Stecklingen vermehren, das spricht wieder dafür, sie in deiner Klimazone als Buchsersatz zu verwenden.
Es gibt ebenfalls kleinbleibende Heben mit buschigerem Wuchs, da könnte sich ein Versuch auch lohnen.
Ein Problem entsteht möglicherweise durch die relative Kurzlebigkeit der Heben, in dem Punkt ist Buchs unschlagbar...

« Letzte Änderung: 24. September 2009, 10:08:16 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bristlecone

  • Gast
Re:Hebe armstrongii als Buxersatz?
« Antwort #61 am: 24. September 2009, 10:09:27 »

In strengen Wintern (Kahlfrost, Wintersonne, Wind) werden sie vermutlich leiden und zurückfrieren.
Ansonsten sollte das gehen.

« Letzte Änderung: 24. September 2009, 11:46:23 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #62 am: 24. September 2009, 11:59:50 »

Dieses Foto aus dem Münsterland zeigt eine geschnittene Hebe, ich weiß aber nicht, ob es H. armstrongii ist. Das Foto ist vom Juni diesen Jahres, den kalten Winter hat sie also überstanden.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #63 am: 24. September 2009, 23:51:28 »

Hallo, Troll,

Auch wenn Ilex crenata ... zur Leibspeise von Rüsslern gehören mögen, ist das wirklich kein Grund, darauf zu verzichten. ... Pflanzen, die man erwerben will, aus dem Topf nehmen und nach den Viechern gucken, dann kann eigentlich nicht viel passieren. ...
genau das werde ich am Wochenende tun, fein säuberlich - denn das Überlegen hat dazu geführt, dass nun ein paar Testpflanzen eingetrudelt sind ;): 3x 'Convexa', 1x 'Golden Gem'.

Bei Letzterer werde ich über den Pflanzplatz wohl nochmal nachdenken müssen. Sieht nämlich so aus, als ob Beschattung zu deutlichem Vergrünen führe, richtig gelb sind nur die Spitzen - der eigentlich geplante halbschattige Fleck ist vielleicht doch nix. Oder?

... Aus 'Golden Gem' werden sich nur flache oder kugelige Formen schneiden lassen, da die Sorte ungeschnitten eher flach fächerförmig wächst. ...
Bei meinem Pflänzchen streben die Zweige im 45°-Winkel aufwärts, kugelig sollte von daher problemlos gehen.

...'Convexa' ist für schlanke, hohe Formen sicher ebenso geeignet wie für Kugeln. ... Versuche dich an Ausgangspflanzen in der Größe 20/25 bzw. 25/30. Die wird man am leichtesten in die gewünschte Form kriegen. Bei hohen Formen ... würde ich vielleicht einen starken Mitteltrieb stäben, da 'Convexa' ungeschnitten recht sparrig wächst. ...
'Convexa' gefällt mir sehr gut: dichtes, sattgrünes Laub, das schön ruhig wirkt. Sparrig stimmt allerdings. Und die Triebe scheinen früh ordentliche Dicke und Steifigkeit zu kriegen; Winzhecken kann man vermutlich nicht draus machen. Mein Testpflanzentrio (als 20/25er bestellt, faktisch aber größer) fällt im Wuchs zudem etwas unterschiedlich aus. Ich werde also versuchen, verschiedene Kugelteile zu formen: bodennah und mit kleinem Stamm. Mal sehen, was das gibt, ich werde berichten ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

koju

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Gärtner aus Leidenschaft :-)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #64 am: 25. September 2009, 15:57:50 »

Sehr gut als Alternativen für kleine Hecken und Ornamente eignen sich auch:
Taxus baccata ´Schwarzgrün´ (eine der schönsten und langsam wachsenden Sorten), alle Taxus-Säulen Formen sowie Thuja occidentalis ´Mecki´ (wurde sogar schon vor fast 10 Jahren in Hannover Herrenhausen als Ersatz gepflanzt. Siehe Foto)
Gespeichert

Neomarica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #65 am: 25. September 2009, 17:37:16 »

Hallo kuju,

habe mittlerweile auch von einem Landschaftsgärtner eine Thuja occidentalis 'Teddy' empfohlen bekommen. Kann es sein, dass es sich bei Deiner genannten 'Mecky' um so ziemlich die Gleiche handeln könnte?

Thuja occidentalis 'Teddy':
http://www.helmers.de/pflanzen/nadelgehoelze/thuja_occidentalis_teddy.php
sowie
http://www.foxhollowgarden.co.uk/Gallery_2/Thuja_occidentalis_%27Teddy%27.JPG

Ebenso empfehlenswert wäre Picea glauca 'Alberta Globe':
http://www.helmers.de/pflanzen/nadelgehoelze/picea_glauca_alberta_globe.php

Wobei sich m. E. beim "durchstöbern" dieser verlinkten Baumschul-Seite noch so einiges "Brauchbare" findet, da die Sorten alle recht groß und anschaulich dargestellt wurden...

Letztendlich bieten für mich aber alle noch so attraktiven Alternativen, keinen ausreichend befriedigenden Ersatz zum Buchs. Irgendwas stört (zu schneller Wachstum -> häufiges Beschnippeln) oder fehlt (ausreichende Winterhärte bzw. Belaubung) halt immer... :'(

LG, Sandra
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #66 am: 25. September 2009, 20:28:11 »

Hallo Querkopf,

viel Spaß beim Schnippeln.

Mal schauen, ob ich den Ilexgarten besichtigen darf, den Neomarica aufgetan hat. (http://www.ilexgarden.com/favorits_de.html)

Da scheint es noch vieles zu entdecken zu geben.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

koju

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Gärtner aus Leidenschaft :-)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #67 am: 28. September 2009, 08:22:42 »

Guten Morgen Neomarica,

´Teddy´ und ´Mecki´ sind, obwohl beides Thuja occidentalis, sehr unterschiedlich von der Blattstruktur her. Teddy ist sehr fein und Mecki etwas gröber. Von ´Teddy´ habe ich im Gegensatz zu ´Mecki´ bisher noch keine Anlage gesehen und hab auch leider noch nichts bezüglich der Schnittverträglichkeit und dem ´Auskahlen´ gehört.

Zu ´Alberta Globe´ - Picea ist sehr unverträglich gegenüber regelmäßigem Formschnitt. Hier kann es sehr schnell kahle Stellen geben. Außerdem sollte man aus die Krankheit ´Rote Spinne´ achten.

Eine nächste Alternative könnte aber auch EUONYMUS jap. ´Green Spire´(=´Green Rocket´) sein. Siehe Foto:

Viele Grüße!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #68 am: 28. September 2009, 22:28:29 »

Thuja o. 'Teddy' ist mit sehr feinnadeligem Laub sehr hübsch, aber sehr instabil. Sie bricht bei Schneelast (oder wenn jemand einen Fußball hineinschießt) extrem auseinander.

'Mecki' kenne ich auch noch nicht. Thuja o. 'Tini Tim' könnte für Einfassungen und Knotengärten noch interessant sein.

Er wächst langsam und ohne Schnitt rund und langsam.

Wenn es morgen nicht regnet (hoffentlich endlich mal) stelle ich Bilder von 'Teddy' und 'Tini Tim' ein.

Für komplexere Formschnitte taugen jedoch m. M. beide nicht.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

koju

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Gärtner aus Leidenschaft :-)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #69 am: 01. Oktober 2009, 14:32:03 »

Hallo Troll,

Bei Teddy stimme ich Dir zu - ist zu empfindlich.
Die Kugel-Form Thuja occ. ´Tini Tim´ ist nahezu gleich mit ´Danica´ und ´Mecki´. Wobei von ´Mecki´ schon größere Anlagen gepflanzt worden sind.

Sicher stellt es keine 100%ige alternative für komplexe Knotengärten dar - ist aber zumindest eine gute Alternative auf Friedhöfen, wo Buxus zum Teil verboten ist.

Viele Grüße!
PS: Freu mich auf die Bilder...
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #70 am: 01. Oktober 2009, 22:39:22 »

Hallo koju,

hättste gestern deinen Beitrag eingestellt, hätte ich heute die Kamera mit in die Firma mitgenommen.

Wir hatten endlich Regen (ca.10 Liter in zwei Tagen und noch lange nicht genug).

Ich werde es morgen mal versuchen.

'Tini Tim' wächst übrigens wesentlich langsamer als 'Danica', hat dafür jedoch eine eher graugrüne Farbe, während 'Danica' frischgrün ist.

'Danica' halte ich wegen dem stärkeren Wuchs nur für großzügige Formschnittanlagen geeignet.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #71 am: 06. Oktober 2009, 21:03:26 »

Heute bringe ich Bilder der Thujasorten. Leider war das Licht so mies, das die Kamera nur mit Blitz photographieren wollte.

Zuerst Thuja occidentalis 'Danica':

Sie wächst auch ohne Schnitt dicht und rundlich. Die Farbe würde ich als frischgrün bezeichnen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #72 am: 06. Oktober 2009, 21:05:59 »

Nun Thuja o. 'Tini Tim':

Sie wächst weniger stark und lockerer als 'Danica'. Durch den etwas lockerern Wuchs halte ich sie jedoch für schnittgeigneter.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #73 am: 06. Oktober 2009, 21:11:29 »

Schließlich Thuja o. 'Teddy':

Wesentlich feinere Triebe und Nadeln. (Die Farbe auf dem Bild täuscht. In Wirklichkeit ist 'Teddy' eher graugrün)

Als Einzelpflanze in einem Kiesbeet finde ich sie witzig. Als Einfassungs- und Formschnittpflanze halte ich sie für ungeeignet.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Käfermama

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #74 am: 04. Juli 2010, 10:19:28 »

Hallo,

letztes Jahr haben wir unseren Vorgarten neu gestaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir um unseren 20 Jahre alten Ilex-Baum Efeu wachsen lassen. Mit viel Mühe habe ich das Zeug entfernt, den Boden tiefgründig umgegraben und die Efeuwurzeln ausgebuddelt. Entgegen aller Unkenrufe scheint es mir auch gelungen zu sein, alle Efeu-Pflanzen endgültig dem Nirwana zuzuführen.

In einer Gärtnerei wurde mir angeraten, Lonicera (statt des von mir geplanten Buchs) anzupflanzen. Damit würde ich einen schönen Bodendecker ansiedeln, der relativ pflegeleicht und schnell deckend wäre. Leider tut sich nicht viel. Ich habe mit Blaukorn (vorsichtig) gedüngt und wässere bei Trockenheit regelmäßig. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich dem Wuchs der Lonicera etwas auf die Sprünge helfen kann? Vielleicht ein anderer Dünger?

Wenn das so weitergeht, dauert es mindestens noch zehn Jahre, bis die Pflanzen den Boden halbwegs bedecken. Solange wollte ich eigentlich nicht warten.

Liebe Grüße

Käfermama
« Letzte Änderung: 04. Juli 2010, 10:20:31 von Käfermama »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de