Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:59:53
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Impatiens omeiana  (Gelesen 6716 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Impatiens omeiana
« am: 04. September 2009, 21:34:10 »

Liebe Staudenkenner,

ich habe gestern zwei, im Laub etwas unterschiedliche, Exemplare dieser Art erstanden, sie sollen winterhart sein und stammen von jemandem, der hier in der Nähe von Hamburg diese Pflanzen im Garten hat (ich hab sie aber von meiner Lieblingsgärtnerei). Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie winterhart ist, sie sieht so wasserhaltig und zerbrechlich aus.

Ist sie womöglich ein böser Wucherer? Falls jemand was weiß, wär ich für eine Nachricht dankbar.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Impatiens omeiana
« Antwort #1 am: 04. September 2009, 21:45:56 »

Oberirdisch stibt sie auf jeden Fall ab. Da hast du recht. Ich habe sie (noch) nicht, vermute aber, dass es sich bei ihr verhält wie bei I.arguta. Diese treibt im Frühjahr wieder aus.
Deswegen muss man die Stelle kennzeichnen an der sie steht, damit man sie nicht bei irgendwelchen frühjährlichen Aktionen zerstört.
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 21:46:23 von bea »
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Impatiens omeiana
« Antwort #2 am: 04. September 2009, 21:49:43 »

Danke, bea,

dann werde ich sie, falls es nicht gießt, demnächst in die Gartenerde bringen. Die Blätter sehen nämlich sehr schön aus. Braucht sie viel Wasser? Sie wirkt so knackig.

LG Barbara
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Impatiens omeiana
« Antwort #3 am: 04. September 2009, 22:03:04 »

Wie gesagt, dieses Impatiens kenne ich noch nicht.
Vermutlich sagen ihm, wie bei allen anderen Impatiens, halbschattige bis schattige Plätze am ehesten zu.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Impatiens omeiana
« Antwort #4 am: 04. September 2009, 22:04:51 »

Soweit ich mich erinnere hat sie sarastro im Sortiment. Nicht so ganz winterhart aber Hamburg sollte sie gut abkönnen. Bayrisch Sibirien braucht sie sicher etwas Schutz. (So seine Aussage) Kannst ihn ja mal selber fragen. Aber sehr schönes Laub mit hellem gezacktem Streifen, dunkles Laub, schmal(Variante von Sarastro)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Impatiens omeiana
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 21:54:18 »

Habe sie seit mindestens 5 Jahren im Garten. Sie braucht recht viel Wasser. An tockenen Tagen schlappt sie schon mal, trotz des schattigen Standorts.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Impatiens omeiana
« Antwort #6 am: 09. September 2009, 22:38:35 »

Vielen Dank erstmal an alle!

Da ichs bisher noch nicht geschafft habe sie aus ihrem großen Topf in die Gartenerde zu bekommen, habe ich mitttlerweile ihr "Schlapppotential" bei dem teilweise drückenden Wetter schon zu sehen bekommen. Zum Glück schluckt sie anscheinend richtig schnell und richtet sich bald wieder auf, wenn sie gewässert wurde.

Muss man denn nun bei ihr mit nervigem Ausbreitungsdrang rechnen, Junka? Bist Du zufrieden mit ihr?

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #7 am: 10. April 2017, 13:52:22 »

Der Ausbreitungsdrang ist vorhanden aber anscheinend nicht invasiv, nachdem ich schon ein paar Jahre Erfahrung mit der "Normalform" habe, wenn es denn die Normalform ist, was ich ehrlich gesagt nicht weiß...  ::)

Winterhart ist sie hier auf jeden Fall, die jungen Austriebe erscheinen sogar schon im Januar und sind wohl nicht sehr frostempfindlich.

Sie steht bei mir an zwei Stellen, hier besonders schön zwischen Farnen. Wo genug Platz ist, schiebt sich ein Trieb nach oben und breitet seinen schönen Blattquirl aus, inzwischen ist die gesamte Spitze kontaminiert. :D



Da mir die Kombination sehr gefällt, hab ich mich entschlossen zwei weitere Sortrn auszuprobieren, beide hatte mir mal Pumpot empfohlen um meine vorhandene Form zu ersetzen. Letzteres mache ich allerdings nicht, da ich meine Form sehr schön finde und behalten werde. ;)

Doch nun zu den zwei neuen... 'Ice Storm' und 'Pink Nerve'

Die besonders delikate Färbung der zwei lässt sich nur schwierig auf ein Foto bannen, daher ein Sonnenbild und jede Pflanze nochmal im Schatten. ;)



'Pink Nerve' ist eine sehr auffällige Erscheinung. :D



'Ice Storm' wirkt fast kristallin... :D



Wer hat denn bis jetzt noch Erfahrungen mit den Sorten dieser attraktiven Art? Etwas Erfahrungsaustausch wäre schön. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #8 am: 11. April 2017, 22:04:26 »

Hier stehen beide schon seit Jahren und machen sich ganz gut. Sind eben was für den wenigstens leicht feuchten Schatten.
Gespeichert
plantaholic

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #9 am: 12. April 2017, 12:52:30 »

Die Sorten haben mich neulich in Erfurt bei Renate Brinkers auch angegrinst  ;) Aber da ich noch keine Erfahrungen mit dieser Art habe, habe ich erstmal die Normalform erworben und im Kalthaus zwischengelagert, wo sie jetzt schon munter wächst und dann demnächst nach draußen umziehen soll. Sind die eigentlich schneckengefährdet?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #10 am: 12. April 2017, 13:58:50 »

Ja, sind sie....leider. :'(
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #11 am: 12. April 2017, 15:39:56 »

huch?! :o

mir war so, dass gerade nicht, schrieb das nicht auch irgendwo wer?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #12 am: 12. April 2017, 16:34:19 »

Die Sorten haben mich neulich in Erfurt bei Renate Brinkers auch angegrinst  ;) Aber da ich noch keine Erfahrungen mit dieser Art habe, habe ich erstmal die Normalform erworben und im Kalthaus zwischengelagert, wo sie jetzt schon munter wächst und dann demnächst nach draußen umziehen soll. Sind die eigentlich schneckengefährdet?

Also bei mir fressen Schnecken alles, Impatiens omeiana allerdings bisher noch nie.

Trockenheit ist da eher ein Problem, aber man sieht recht schnell wenn es Zeit wird zu bewässern, die Pflanzen schlappen zuverlässig, kommt hier aber nur selten vor und mein Garten gehört nicht zu den feuchten Gärten.  ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #13 am: 12. April 2017, 16:35:19 »

Hier stehen beide schon seit Jahren und machen sich ganz gut. Sind eben was für den wenigstens leicht feuchten Schatten.

Also genau richtig für meine hiesigen Verhältnisse.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Impatiens omeiana
« Antwort #14 am: 12. April 2017, 17:25:49 »

Also bei mir fressen Schnecken alles, Impatiens omeiana allerdings bisher noch nie.

Gerade nachgesehen - bei mir steht Impatiens omeiana 'White lined Leaves' dicht am schneckenbefressenen Glaucidium und treibt unversehrt aus.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de