Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:34:28
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 61   nach unten

Autor Thema: Astilben - empfehlenswerte Sorten?  (Gelesen 148796 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #30 am: 15. Juni 2011, 20:03:37 »

Ich möchte den Thread mal wieder nach oben holen. Jetzt ist doch Astilbenzeit...
Zeigt her Eure Astilben!

Mich interessieren insbesondere leuchtend (dunkel)rote.
Hat da jemand welche?
Wie lange blühen Eure Astilben und wann?
Zieren die Blütenstände auch im Winter noch - oder knicken sie bezeiten um?

Ich habe leider nur die schon vorn im Thread gezeigte Astilbe japonica 'Gladstone':


Sie blüht ca. 3 Wochen Ende Mai/ Mitte Juni. Dieses Jahr vom 20.Mai bis jetzt. Die Blüte ist nun eigentlich verblüht, sieht aber eigentlich noch blühend aus, nur etwas beige, wird später braun und steht wie eine Eins auch bei Schnee bis zum Frühjahr. Ich mag sie sehr!
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 20:04:30 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #31 am: 16. Juni 2011, 20:07:17 »

Hallo Cydora !

Also, ich hab schon rote Astilben, nur einen Namen gibts nicht dazu... ::)
Ich weiß nichtmal wann und wo ich die gekauft habe. Sie treibt ganz dunkelschwarzrot aus. Die Stengel haben noch immer die Farbe. "Fanal" hat diese Merkmale auch, nur sollte die 60 cm hoch werden. Das tut meine nicht. Die ist ca 40 cm hoch und zart.



Und sie hat nicht viele Blüten, wie man sieht... ::)
Dabei gieß ich sie brav, wenns trocken ist täglich, und sie kriegt auch Dünger. Sollte ich sie mal aufnehmen ?
Weiter hinten am Bild sieht man eine höhere rosa Astilbe, die heuer das erste mal blüht.

Deine kleine weiße ist aber nett. Sie passt sehr gut so vors Geranium.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #32 am: 16. Juni 2011, 21:26:53 »

Von der Farbe her könnte das 'Glut' sein. Aber die sind eigentlich noch höher als die 'Fanal'.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #33 am: 17. Juni 2011, 11:33:58 »

Biene, das sieht ja wunderschön aus bei Dir :D :D :D
Sehr schön stimmige Kombination mit den Astrantien und Funkien.
Was ist das weiß blühende vorn? Glockenblume? (Kann's nicht so gut erkennen)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #34 am: 17. Juni 2011, 12:15:05 »

Könnt Ihr mal ein paar Worte zu den Ansprüchen von Astilben sagen?

Danke Euch, L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #35 am: 17. Juni 2011, 12:20:58 »

Vollsonnig und trocken (wird toleriert von der A. chinensis-Gruppe) über halbschattig-mäßigtrocken (z.B. A. thunbergii-Gruppe) bis hin zu absonnig/halbschattig/schattig und frisch/feucht (A. japonica, A. arendsii). Es gibt auch Arten für wechselnasse Standorte (Filipendula-Habitat).
Mit der gesamten Gattung kann man also eine ziemlich große Standortamplitude abdecken. :)

Optimale Wuchsleistung erzielen alle genannten Arten aber sicherlich auf sehr humusreichen, frischen bis feuchten, halb- oder lichtschattigen und wenig durchwurzelten Böden an nicht zu windexponierten Standorten.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 12:29:45 von Danilo »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #36 am: 17. Juni 2011, 12:44:37 »

Danke Dir,

Habe eine Astilbe - sicher keine aus der chinensis Gruppe - Baumarkt-Astilbe, die mickert so rum. Steht verhältnismäßig trocken und ziemlich sonnig, tw. Baumschatten.
Etwas verwundern tut mich nur, dass Brunnera Jack Frost dort super gedeiht - sieht genauso kräftig aus, wie auf den Fotos oben - die Ansprüche der Astilben müssten ja eigentlich ähnlich sein. Die steht direkt daneben.

L.g.
Gänselieschen
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #37 am: 17. Juni 2011, 12:58:02 »

Ich glaube, die im Baumarkt angeboten sind meist Arendsii-Hybriden, aber ich gebe zu, daß ich bei meinen namenlosen aus solchen Herkünften auch noch keine Lust hatte, die mal richtig zu bestimmen. ::)

Die reagieren in der Tat allergisch auf zu viel Sonne vor allem in der heißen Tageszeit und auch hohen Wurzeldruck mögen sie nicht. Ich hab sie mal von meiner Großmutter bekommen und hielt sie immer für kleine Chinensis-Formen. Erst seit sie feucht in gut mit Kompost verbessertem Boden stehen, zeigen sie ihr wahres Können. Wurzelbereich und Blattwerk werden von einer Nordwand beschattet, aber die Blütenstände sind hoch genug um etwas Sonne zu bekommen. Ich glaube, das finden die prima. :D

Eine meiner Lieblinge ist A. japonica 'Peach Blossom', weil sie durch die spezielle Blütenfarbe je nach Lichtsituation mal creme-gelb, mal eher zartrosa erscheint. Sehr reichblütig, kompakt, aber eben etwas anspruchsvoller an den Standort.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #38 am: 17. Juni 2011, 13:02:50 »

Ich finde Astilben sehr schön, mal sehen, ich finde bestimmt noch eine schöne Stelle.

Wundern tut mich insofern die Brunnera Jack Frost - ich dachte - die hätte etwa die gleichen Ansprüche wie eine Astilbe - deshalb stehen sie auch dort zusammen.

L.G.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #39 am: 17. Juni 2011, 13:13:22 »

Stimmt schon, die Ansprüche müssten ähnlich sein. Aber manchmal belehren uns die Pflanzen ja eines besseren. :)
Ich hab gerade erst ein paar 'Jack Frost' gepflanzt, da steht also die Langzeitbeobachtung aus. Sie bekommen vormittags Sonne, stehen dann den Rest des Tages lichtschattig. Ich hab eine Strauchrose so hingebogen, daß sie die Pflanzen etwas beschattet. Zu sehr unter die Süßkirsche wollte ich sie nicht rücken, weil ich weiß wie in der Flugzeit der Stare die anderen Stauden mit großem Blattwerk aussehen. ::)
Da ich sie stark zurückgeschnitten hab, weiß ich noch nicht ob sie diese Lichtverhältnisse nun mögen, aber Deine Erfahrungen sprechen ja dafür. :D
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 13:19:15 von Danilo »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #40 am: 17. Juni 2011, 14:09:57 »

Danke Cydora !

Vorne das ist eine weiße Knäuelglockenblume zur Hosta Francee.

Ich mag sie gerne die rote kleine Astilbe, nur,- sie wär halt schon noch schöner, würde sie nochmal so viele Blüten haben....

Was würdet ihr tun,um dies zu erreichen ?

Danilo , Du scheinst ja Experte zu sein.... ;)

Der Standort ist ja fast gleich, wie bei den rosa Astilben dahinter. Und die blühen schön. *achselzuck* Ich denk ja dauernd, ich sollte sie mal rausnehmen und teilen. Ewas frische Erde hin, und wieder eingepflanzt. Aber,- wann sollte ich das tun ? gehts auch gleich nach der Blüte, oder besser im Frühling ?

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #41 am: 17. Juni 2011, 14:21:46 »

Zitat
Danilo , Du scheinst ja Experte zu sein.... ;)

Gar nicht. ;D Nur stets bemüht, neben der Ästhetik auch die Botanik nicht zu kurz kommen zu lassen ;)

Astilben verholzen mit den Jahren und bilden dann in der Horstmitte weniger Blüten. Manchmal verholzt das Rhizom so stark, daß es sogar aus dem Boden herauswächst und nicht mehr von Erde bedeckt ist. Wenn Deine schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kannst Du sie ja mal aufnehmen und nur die äußeren Teile wieder einpflanzen. Ich würde sie nicht direkt nach der Blüte sondern mit dem Einziehen im Herbst oder aber im Frühjahr verjüngen. Hab zu beiden Zeitpunkten schon Astilben geteilt, ich glaube, das ist denen egal. ;)
Der Herbst hat den Vorteil, daß Du noch siehst wie vital das Zentrum der Pflanze noch ist.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #42 am: 17. Juni 2011, 15:08:15 »

Doch Experte !! :D

Danke, ich werds im Herbst machen.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #43 am: 21. Juni 2011, 18:08:49 »

Ich habe mir Anfang Juni den wunderbaren Garten von Dina Deferme angeschaut. Ein paar wundervolle Staudenkombinationen mit Astilben will ich Euch nicht vorenthalten. Leider kann ich die Sorten nicht angeben :-\
Hier die Bepflanzung an der Schattenterrasse:

Es könnte Astilbe 'Deutschland' sein. Mit Hosta crispula, Brunnera 'Jack Frost', Liriope, Corydalis ochroleuca u.a.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #44 am: 21. Juni 2011, 18:11:23 »

Hier eine rote Astilbe mit Kingeshoma palmata, Corydalis ochroleuca, Hosta crispula, Farn, Elfenblumen,...

In ihrem Buch ist von 'Red Sentinentel' und 'Visions in Red' die Rede, ich vermute erstere (lasse mich aber gern belehren)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de