Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:05:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 61   nach unten

Autor Thema: Astilben - empfehlenswerte Sorten?  (Gelesen 148813 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #750 am: 03. Juli 2017, 20:31:40 »

Fortsetzung von gestern...

Wer eine überreich blühende Astilbe für den Beetrand oder einen Topf sucht, kann sich an 'Darwin's Snow Sprite' versuchen. Diese Hybride von 'Sprite' mit einer A. Japonica Sorte wird hier 40 cm hoch und besticht nicht nur durch iher dichten Blütenschleier sonder auch durch glänzend dunkelgrünes Laub, das wie bei 'Sprite' an den Rändern tief eingeschnitten ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #751 am: 03. Juli 2017, 20:35:08 »

Ein rotbunter "Glaberrima-Typ"

Troll, ich habe leider den ganzen Faden nicht verfolgt. Mir gefällt das rote Laub sehr gut. Welche Sorten A. glaberrima könntest du empfehlen?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #752 am: 03. Juli 2017, 21:17:48 »

Eigentlich fast alle. Das aber ist auch Geschmackssache.

Bei Delft Lace ist es noch eine Vermutung, das tatsächlich A. gaberrima drin steckt. Aber die typisch tief eingeschnittenen Blattränder und die glänzende, glatte Lauboberfläche und bei vielen ihrer Sämlinge sprechen für mich recht eindeutig dafür.

Snowsprite habe ich eben gezeigt.

White Sensation ist ähnlich, hat jedoch überhängende Blütenrispen.

Hennie Graafland mag ich selbst nicht so gerne. Die Blütenfarbe ist ähnlich wie bei Sprite, die ich jedoch vorziehe. Bei Hennie finde ich die Form der Blütenrispen jedoch "unproportionierter". Eben eine "aufgeblasene" Sprite.

Inshriach Pink zeige ich noch. Sie ist wirklich anders als Sprite. :D

Willie Buchanan finde ich hübsch. Sie ist noch zarter als Sprite und hat deutlich helleres Laub als alle anderen A. Glaberrima Hybriden, dass vor allem bei sonnigerem Stand einen hübschen rötlichen Blattrand zeigt. (Man bekommt sie hier hoffentlich noch, wenn man bei Stauden-Wichmann Bronze Elegans bestellt. ;D)

Über Key West kann ich noch nicht viel sagen. Es ist eine Hybride mit roten "A. chinensis Blüten". Sie kam hier als 3 L. Topf voller Dickmaulrüssler an und mickert auch dieses Jahr noch etwas.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #753 am: 03. Juli 2017, 22:04:26 »

Danke, troll. Wie rot bleiben denn die Blätter bzw. wie lange bevor sie vergrünen?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #754 am: 03. Juli 2017, 22:31:19 »

Die von 'Delft Lace' vergrünen eigentlich nie so ganz.
Bild von Ende Juli
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #755 am: 04. Juli 2017, 09:12:50 »

Bis zur Einführung von 'Beauty of Ernst' (COLOR FLASH) und 'Chocolate Shogun' war Laubfärbung von Astilben eigentlich nie wirklich ein Thema in der Literatur und bei den Art- und Sortenbeschreibungen von Anbietern.

Auch bei der Werbung für 'Delft Lace' ist und war dies bislang immer nur ein Randthema, das meiner Meinung nach nie so richtig herausgestellt wurde. Mir selbst ist dies auch erst richtig aufgefallen, nachdem Enaira die ersten Bilder von Spontansämlingen aus dem Garten gezeigt hat. Daraufhin habe ich die Sorte selbst einmal gezielt ausgesät, um zu sehen, was dabei herauskommen kann.

Die wenigen hier gezeigten Fotos von mir sollen deutlich machen, dass in puncto Laubfärbung bei einer professionellen Weiterzüchtung mit dieser schönen Astilbe noch mehr möglich zu sein scheint.

Ich selbst glaube übrigens nicht, dass das genetische Merkmal "Laubfärbung" von Astilbe glaberrima zu stammen scheint sondern auf den Einfluss von bestimmten A. chinensis Typen. Ein frühes Beispiel einer Astilbe mit über den ganzen Sommer rötlich überhauchtem Laub ist u. a. A. Taquetii 'Purpurfeder'.

Auch in der "bunten" COLOR FLASH steckt eindeutig Astilbe chinensis drin, wie Sämlinge zeigen, die ich in meinen Verkaufsexemplar gefunden habe.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #756 am: 04. Juli 2017, 20:49:49 »

Nachtrag zum Post von heute Morgen...

Das sind die drei geretteten Sämlinge, die ich letztes Jahr aus dem Topf der frisch gekauften Sämlinge pikiert habe. Bei den hinteren beiden ist die Abstammung deutlich zu erkennen auch wenn die Laubfärbung doch recht unterschiedlich ausfällt und sie wohl etwas höher werden als die Mutter.

Die vordere Pflanze ähnelt vom Laub und vom knospigen Blütenstand her einer "aufgeblasenen" A. chinensis 'Pumila'. Ich gehe jedoch trotzdem zunächst davon aus, dass er keine andere Mutter hat als die anderen beiden.

Solche "Aufspaltungen" der Nachkommen kenne ich auch von den anderen Absaaten, die bisher gemacht habe.

.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #757 am: 10. Juli 2017, 21:02:05 »

Der erste Sämling von 'Delft Lace' blüht. :D

"Grüner" und niedriger als die Mutter aber durchaus hübsch.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #758 am: 10. Juli 2017, 21:08:24 »

Hübsch und üppig!
Meine brauchen noch etwas...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #759 am: 01. August 2017, 20:42:31 »

Wegen einer hartnäckigen Phloxitis und anderer kleiner und mittelschwerer Katastrophen habe ich die Dokumentation meiner Sämlingssichtung in den letzten Wochen etwas vernachlässigt.

Speziell für Enaira hier ein Eindruck, was aus meinen Sämlingen von 'Delft Lace' geworden ist. Höhen zwischen knapp 40 und über 70 cm mit Blütenfarben zwischen cremerosa und rosarot. Eindrucksvoll sind hier die Laubaspekte mit rot gerändertem, glänzendem Blatt oder ziegel- bis lackroter Färbung.

Blüten- und Laubmerkmale zeigen für mich eine Bandbreite, die auf eine Abstammung von Astilbe chinensis und Astilbe glaberrima schließen lässt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #760 am: 01. August 2017, 20:47:21 »

Und für alle... Astilben sind nicht langweilig! ...und Absaaten bringen nicht nur Überraschungen sondern zeigen gerade in dem bislang in der Astilbenzüchtung etwas vernachlässigten Laubaspekt, dass "hier wohl noch etwas geht". :D

Eine Auswahl von Astilbe chinensis Typen mit einer Bandbreite von Gelb- und Rottönen...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8974
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #761 am: 04. August 2017, 19:22:02 »

Eine Frage an die Fachleute: Ist das auch ein chinensis Typ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #762 am: 04. August 2017, 21:38:52 »

Die Laubform könnte darauf hindeuten. Panaschierung ist zwar nicht unbedingt "mein Ding" aber interessant ist der Phlox schon. :D

Zeigst du auch noch die Blüte? Und wie steht es mit dem Wuchsverhalten? "A. chinensis-Typen" wachsen selten streng horstig sondern neigen dazu, sich auszubreiten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #763 am: 04. August 2017, 21:41:58 »

Die Laubform könnte darauf hindeuten. Panaschierung ist zwar nicht unbedingt "mein Ding" aber interessant ist der Phlox schon. :D

Ich glaube, 'David' spukt zuviel in deinem Kopf herum  ;)

Die panaschierte Astilbe ist wirklich hübsch !

Ich habe mir erstmals Astilben zugelegt, 'Chocolate Shogun' und 'Delft Lace', ich bin gespannt, wie sie sich machen werden.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Astilben - empfehlenswerte Sorten?
« Antwort #764 am: 04. August 2017, 22:15:32 »

... Eine Auswahl von Astilbe chinensis Typen mit einer Bandbreite von Gelb- und Rottönen...
Bei der Rotbelaubten finde ich auch Blütenform und -farbe sehr schön. Die würde mir hier sehr gefallen. Wenn Vagabundieren ein Hinweis auf den Chinensis-Typ ist, dann hat hier einer eine passende Ecke gesucht und zu Füßen einer Hamamelis gefunden. Rotes Laub wäre an dieser Stelle super.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 61   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de