News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Napaea dioica - Wer kennt sie? (Gelesen 3478 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Napaea dioica - Wer kennt sie?
Hallo,ein weiterer Englandimport ist Napaea dioica, eine amerikanische Wildstaude, die monumentale Ausmaße annehmen soll (bis zu 1,8m hoch), zu den Malvengewächse gehört und eher frischen Boden mag. Man findet im Internet fast nur englische bzw. amerikanische Seiten, daher wollte ich fragen, ob jemand sie in Mitteleuropa kultiviert. Vor allem die Größe würde mich interessieren, wird die echt so riesig?LG, Katrinhier noch ein Link zu google-Fotos
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Napaea dioica - Wer kennt sie?
Katrin,Die Napaea dioica wird so 1,50 hoch sollte auf einen Platz stehen wo der Wind nicht so hin komt,Hier werden sie auch schon verkauft..im Winter stirbt sie ab.LG,Lisa
-
Sie ist also nicht winterhart? Den Eindruck macht sie eigentlich nicht, sie wirkt wie eine durch und durch staudige Pflanze... wär auch schade um sie
Oder meinst du die oberirdischen Teile? Dann passts wieder, sie gilt nämlich als winterfest bis Zone 3, also -40°C oder so, wenn man den paar Angaben trauen darf, die man findet.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Katrin, Ja nur die Oberirdischen Teile verschwinden ;)LG,Lisa
Napaea ist sehr gut winterhart, die oberirdischen Teile sterben ab und treiben im Frühjahr wieder aus. Meine Napaea habe ich aus Samen gezogen und hat die letzten paar Jahre im Kübel ohne jeden Schutz sehr gut überstanden, blühte schön üppig und wurde mehr als 2m hoch. Leider hat sie bisher keine Samen angesetzt. Es soll männliche und weibliche Pflanzen geben. Zwar gibt es von beiden Bilder im Netz, trotzdem kann ich sie nicht unterscheiden....und weiß also auch nicht, was meine ist.Schon wegen der beeindruckenden Blätter lohnt sich der Versuch.
-
Danke euch beide! Ich fand die Blätter auch besonders hübsch und denke, so eine Pflanze passt gut zu anderen etwas üppigeren Stauden. Mal sehen, wo ich einen Platz finde!
ich
ich
ein malvengewächs also
und wir hatten schon mit ligularien-verwandtschaft gerechnet
schaut vielversprechend aus. will ein teil haben, wenn es denn mal soweit sein sollte

-
Passt, ist reserviert. Falls es bei mir so gut wächst wie auf den paar Bildern, die ich gefunden habe, dann wird das kein Problem sein.
ich
ich