Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:29:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach unten

Autor Thema: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?  (Gelesen 123974 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #255 am: 28. September 2016, 13:03:13 »

So mache ich es auch. Geht ganz einfach.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #256 am: 28. September 2016, 14:46:47 »

Sorry, auch wenn eine solche Antwort nicht gewollt war: Ich versteh das Problem nicht. Warum Zeug kaufen, wenn Ihr einen Garten und Kompostiermöglichkeiten draussen habt?  ??? Ein kleines Eimerchen mit Deckel in der Küche für Gemüseputzreste und Co., den täglich rausgetragen und gut ist.
:) ja Conni, bei uns läuft das auch genau so:
Zitat
kleines Eimerchen mit Deckel in der Küche für Gemüseputzreste und Co., den täglich rausgetragen und gut ist.
Ich brauche aber gar nicht weit gucken und schon sehe ich im Haushalt meiner Eltern ein echtes Kompostproblem.
Keine Ahnung wie meine Mutter es anstellt, aber ihr Komposter im Garten ist grundsätzlich voll und der kleine Eimer in der Küche wird immer zu spät raus gebracht (also gabs viele Fruchtfliegen) Inzwischen habe ich dieses Eimerchen mit ihrem Einverständnis wieder abgeschafft, sie hat keinen Küchenkompostsammeleimer mehr, aber immer noch täglich mindestens 2 Kaffeefiltertüten, die sie nicht in den Restmüll schmeissen mag "Kaffeesatz ist ja sehr gut für den Garten *heftig kopfnick* "
Es ist mir ein Buch mit 7 Rätseln, wie jemand aus der Generation meiner Mutter nicht mit einem Komposteimer und sein großem Bruder dem Komposter im Garten, klar kommen kann.
Als ich ihr den Kompost im Garten umsetzen und sieben wollte, erntete ich völlig entsetzte Blicke und eine fast panische Reaktion: " :o oh Gott NEIN!!! bloß nicht "auseinandergraben" - die armen SCHNEGEL :o die wohnen bei mir im Kompost..........und vor allen Dingen: WAS soll ich nur mit der ganzen Komposterde machen? ? ? ich habe doch so einen kleinen Garten! Das kriege ich ja nie alles untergebracht :o"

Vielleicht kann sich meine Mum ja mit einem Bokashieimer anfreunden......................den ich ihr alle 4 Wochen leere und den Inhalt dann mit zu uns nehme - auf unseren normalen "0815" Kompost :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #257 am: 28. September 2016, 14:49:45 »

In einem BR3-TV-Beitrag vor etlichen Jahren war zu sehen, dass sich "unsere" elis hier intensiv damit befasst hat (u.a. ging's nach meiner Erinnerung auch um den Eimer). Eine PM an sie könnte evtl. weiterhelfen.
Ich selbst mach's auch wie Conni und oile.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

bristlecone

  • Gast
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #258 am: 28. September 2016, 14:51:44 »

Ja, das ist hier auf den ersten Seiten dieses Threads auch zu finden.
Ebenso findet sich dort der Link auf einen weiteren Pur-Thread, in dem alle Irrungen und Wirrungen des Bokashis resp. EM intensiv debattiert wurden.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #259 am: 28. September 2016, 16:33:12 »

Conni, ich kenne da jemanden, wo der Kompost im Kleingarten eine Autoviertelstunde entfernt steht  ;). Da braucht man Ideen, wie man die Zeit effektiv überbrückt, bis der Kompostabfalleimer den Weg dahin findet. Und die wertvollen Rohstoffe mag der echte Gärtner nun mal nicht in die Mülltonne hauen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #260 am: 29. September 2016, 11:54:59 »

Vielleicht kann sich meine Mum ja mit einem Bokashieimer anfreunden......................den ich ihr alle 4 Wochen leere und den Inhalt dann mit zu uns nehme - auf unseren normalen "0815" Kompost :)
Moin GartenfrauWen,
vielen Dank für diese Gesprächsrunde :)
Ich werde daraus abgeleitet nun meiner Mum einen Versuch mit entsprechend großen Bokashieimern vorschlagen. Mal schauen, ob es ihr entgegenkommt und sie das Kaffeefiltertütenproblem so angenehmer handhaben und also lösen kann - bisher hat sie die Filtertüten mit Inhalt immer getrocknet und mir dann alle 4 Wochen in einem großen Beutel mitgegeben. Das war für ihren Haushalt recht unpraktisch.

Große Eimer habe ich sogar vorrätig, ich muß mir nur 2 Regentonnenwasserhähne im Baumarkt holen. Dann kann ich 2 Bokashieinheiten herstellen. Die dürften für 4 Wochen reichen.

Vielleicht kann sie diese Methode ja annehmen - mal schauen :)

Ohne Deine Anfrage wäre ich auf diesen Gedanken nicht gekommen - Danke :)
sagt
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #261 am: 29. September 2016, 13:31:43 »

Sorry, auch wenn eine solche Antwort nicht gewollt war: Ich versteh das Problem nicht. Warum Zeug kaufen, wenn Ihr einen Garten und Kompostiermöglichkeiten draussen habt?  ??? Ein kleines Eimerchen mit Deckel in der Küche für Gemüseputzreste und Co., den täglich rausgetragen und gut ist.

Vielleicht zB weil in dem geschlossenen Eimer der Verrottungsprozess je nach Jahreszeit (zu kalt, zu trocken....) schneller in Gang kommt  8)
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #262 am: 29. September 2016, 21:21:40 »

hat wer von euch erfahrung mit dem vermigrand-küchenkompster? (leider kann ich noch kein link reinstellen...)
ich möchte nächste woche dort vorbeischauen und mich direkt informieren  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #263 am: 30. September 2016, 08:09:23 »

OT: Du dürftest schon einen Link posten  ;) ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #264 am: 30. September 2016, 09:15:57 »

hat wer von euch erfahrung mit dem vermigrand-küchenkompster? (leider kann ich noch kein link reinstellen...)
ich möchte nächste woche dort vorbeischauen und mich direkt informieren  8)

Moin Manhatsber,
hier mal der link der firma mit deren Kompostierungssystemen -  :o DAS sind ja heftige Preise...............!!! Nie käme mir in den Sinn soviel Geld für sowas ausgeben zu wollen


Wenn Du dort vorbeischauen willst (und Du meintest das wötliche?) dann der Hinweis, daß eine Voranmeldung erwünscht ist - guckst Du ganz unten im Impressum :) (ich habs mal hier hineinkopiert)
Zitat
© 2009 VERMIGRAND Naturprodukte GmbH
Kremser Straße 63 ·A-3462 Absdorf· Tel: +43(0)2278-7028 · Fax: +43(0)1 253 303 385 85 · Mobil: +43(0)664-1326904 · E-Mail: info@vermigrand.com

Produktion und Verkauf: Hausäckerstraße 12, 3462 Absdorf - bitte um Anmeldung

LG
Nemi
« Letzte Änderung: 30. September 2016, 09:44:26 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #265 am: 30. September 2016, 13:09:33 »

ui, läuft hier gerade der ganz große werbeblock?! :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #266 am: 30. September 2016, 13:23:22 »

Ich denke,  nein.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

niemand anders

  • Gast
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #267 am: 30. September 2016, 14:08:16 »

ui, läuft hier gerade der ganz große werbeblock?! :o

Und wenn, wem schadet's ?

Ihr alle laßt Euch stoisch duldend jeden Film oder interessanten Bericht im Fernsehen von zumeist völlig vollidiotischer Werbung unterbrechen.
Aber sobald mal einer in einem Forum einen Link postet, wird ein Geschiß gemacht, als wär's das Hinterfotzigste, was einer überhaupt nur machen könnt.

... aber Hauptsache, sich mal wieder in Erinnerung gebracht, was man doch für ein wachsames Auge auf alles hat ...
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #268 am: 30. September 2016, 16:09:00 »

ot

Und wenn, wem schadet's ?

Ihr alle laßt Euch stoisch duldend jeden Film oder interessanten Bericht im Fernsehen von zumeist völlig vollidiotischer Werbung unterbrechen.
Aber sobald mal einer in einem Forum einen Link postet, wird ein Geschiß gemacht, als wär's das Hinterfotzigste, was einer überhaupt nur machen könnt.

... aber Hauptsache, sich mal wieder in Erinnerung gebracht, was man doch für ein wachsames Auge auf alles hat ...

puha.

auch dir sei ein blick oder mehr in die nutzungsbedingungen empfohlen.

ansonsten: gute besserung!

/ot
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Erfahrung mit Küchen-Komposter „Bokashi“?
« Antwort #269 am: 30. September 2016, 20:25:57 »

ui, läuft hier gerade der ganz große werbeblock?! :o

hahaha, der ist gut!  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de