Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:07:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Yamswurzel, Yamsbohne??  (Gelesen 4576 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Yamswurzel, Yamsbohne??
« am: 01. Oktober 2009, 18:02:00 »

Aus dem Samentauschpaket entnahm ich Saatgut von Yamswurzel. Es sah aber eher wie ein bohne aus. Sie ist gut gekeimt und gut gewachsen, ich habe sie im Topf, dort rankt sie vor sich hin. Was habe ich denn nun? Ich bin völlig verwirrt. Bitte erklärt mir mal den Unterschied und wann ich ernten kann.

Danke schon mal
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Yamswurzel, Yamsbohne??
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 21:44:05 »

Sind die Blätter herzförmig, rankt sie stark?
Wie sah das Saatgut aus?
eher bohnenförmig, oder eher wie ein kleines braunes Knöllchen???
Die Yambohne tut sich etwas schwer in unserem Klima und mückert eher vor sich hin, es sei denn, sie ist im Gewächshaus. Die Yamswurzel rankt eigentlich auch bei uns ziemlich üppig und ist je nach Sorto auch winterhart.

Zum Vergleich:

Yamswurzel mit Anzuchtbildern (Dioscorea...)

Yambohne-Yambohne, Ajipa - Pachyrhizus ahipa Anzuchtbilder.. (Sorry, da mußt Du etwas scrollen, ich habe das Anzuchttagebuch noch nicht so gut aufbereitet.. :-[ hier noch mal ein Einzelbild...
http://www.carpediem-living.de/images/2009/S20090405_Yambohne.jpg

Hast Du ein Foto??
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Yamswurzel, Yamsbohne??
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2009, 19:35:25 »

Danke Cim,

den Blättern nach zu urteilen besitze ich wohl die Yamsbohne. Die ist wohl nich winterhart, oder? Bekommt sie Bohnen die man ißt,,oder verwertet man die Knollen?

Morgen mach ich mal ein Foto.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Yamswurzel, Yamsbohne??
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2009, 20:16:02 »

winterhart ist die Yambohne auf keinen Fall.
Essbar sind die Knollen. Sie wird einjährig kultiviert, soll jedoch mehrjährig sein. Da meine beiden Minipflanzen so winzig sind, werde ich versuchen, ob ich sie irgendwie überwintern kann. Wenn sie schon Knollen gebildet hat, geht das vielleicht wie bei anderen Pflanzen (Dahlien oder Mirabilis...)
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Yamswurzel, Yamsbohne??
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 19:52:54 »

ein Foto der Pflanze, unten kann man schon die Knolle erkennnen
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Yamswurzel, Yamsbohne??
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 19:54:08 »

Ein Blatt von Nahem
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Yamswurzel, Yamsbohne??
« Antwort #6 am: 17. August 2017, 11:11:35 »

Ich habe im Garten eine wilde echte Yamswurzel von Rühlemann. Die ist total toll. Die Blätter sind wunderschön ebenmäßig gewachsen und mit sehr schönem gleichmäßigen Muster. Ein befreudetet Biologe machte mich nun darauf aufmerksam, dass die Pflanze kleine Knöllchen bildet in den Blattachseln und die kann man einpflanzen, er meinte es gibt auch welche die Kindel bilden. Wenn ich die Knöllchen hängen lasse kommen ja vieleicht auch bald Kindel da raus. Die echte Yamswurzel ist wirklich bemerktenswert schön. Sie bildet im Boden eine große Knolle die man auch essen kann und die Hormone darin wirken gegen alle möglichen Krankheiten, bzw. vorbeugend. Man kann aus den Blättern auch Tee kochen. Ich finde diese Pflanze besonders.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de