Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:42:18
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Welche Rosennachbarn zu Acropolis?  (Gelesen 7727 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2009, 21:48:18 »

Rosana, Hut ab, eine wirklich perfekte Kombi, rechts mein Foto von der Greensleeves aus dem Rosenpark im Lahrer Stadtgarten, links Acropolis, paßt wirklich sensationell!
An was mich die Kombination rosa-fleischfarben mit grünlich erinnert muß ich ja aber nicht wiederholen :-X ;) ;) ;)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2009, 21:53:18 »

Falls diese Kombi aus irgendwelchen Gründen scheitern sollte, die Eden hat ja auch ein ähnliches Farbsprekrum, könnte also auch passen.
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2009, 01:35:58 »

Falls diese Kombi aus irgendwelchen Gründen scheitern sollte, die Eden hat ja auch ein ähnliches Farbsprekrum, könnte also auch passen.
Falls das scheitern sollte, weil die `Eden´ zu groß wird, könnte man es noch mit `Biedermeier´ versuchen.
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2009, 19:15:20 »

Ich habe im Hintergrund eine Othello stehen. Direkt neben Acropolis steht eine alte heftig rosafarbene straff aufrechtstehende Strauchrose. Dazwischen ist noch eine unbekannte kleinblütige rote Bodendeckerrose.
Mir gefällt´s, zumal ich finde, dass die Acropolis schlecht zu kombinieren ist. Dr. Hermann Schulze-Delitsch (richtig geschrieben?) habe ich deshalb auch aus ihrer Umgebung verbannt.
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2009, 08:44:12 »

@felidae: Hast Du zufällig ein Bild von dieser Kombi? :)
@fbb: Hey, gute Idee mit der Eden Rose! 8) Ich habe da ein Rondell mit einer einsamen Eden drauf. Eigentlich wollte ich ja zwei weitere Eden Rosen dazugesellen, damit das ein bisschen üppiger wird. ;)
Könnte stattdessen wirklich Acropolis und Greensleeves dazuplatzieren. :D
LG :)
Rahel
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2009, 11:50:02 »

Viridiflora, drei Eden zusammen? Da brauchst praktisch 5 m2. Weisst Du wie gross die wird? Sie braucht zwar lange bis sie ansaugt, aber dann geht sie in die Breite und Höhe. Ich habe hier ein Musterexemplar stehen, komm sie anschauen und Du weisst was Dir blühen wird! ;D :D
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2009, 12:14:14 »

Eden gibt es mittlerweile auch in Mini , mit mehr Duft und gesünder, aber auch wüchsiger.
Pastella nimmt auch immer wieder die seltsamsten grünlichen Töne an.
Gespeichert
Grüße
invivo

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2009, 15:25:53 »

Viridiflora, drei Eden zusammen? Da brauchst praktisch 5 m2. Weisst Du wie gross die wird? Sie braucht zwar lange bis sie ansaugt, aber dann geht sie in die Breite und Höhe. Ich habe hier ein Musterexemplar stehen, komm sie anschauen und Du weisst was Dir blühen wird! ;D :D

Komisch.
Ich habe meine Eden länger als 15 Jahre und werde nur hin und wieder mit üppigem Flor bedacht. Bei mir ist sie schmal und wenn ich sie nicht dünge (mit Flüssigdünger so alle paar Wochen), will sie bei mir überhaupt nicht wachsen.

OT Ende
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

marcir

  • Gast
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2009, 17:19:54 »

Hier ein Link zur Eden-Rose - Pierre de Ronsard. Seite 4 ein Bild von 07.
Dieses Jahr hat sie gewaltig aufgerüstet, die Triebe sind nun über 2m und sie war eine Dauerblüherin. (Die Erde darunter ist aus viel Schuttsteine). Sie steht nun im 7. Jahr.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2009, 17:21:21 von marcir »
Gespeichert

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2009, 14:28:30 »

Viridflora, leider habe ich kein Bild dieser Zusammenstellung und da es leider bei uns schon so stark gefroren hat, dass alle Rosen gelitten haben und ich sie schon mit dem Winterschnitt veresehen habe, ist es auch sinnlos jetzt noch ein Bild zu machen.
Ich finde zu Acropolis sollte ein kräftige Farbe zugepflanzt werden. Mir gefällt ein rot dazu gut, die Farbe der Acropolis kommt somit besser zu Geltung.

Liebe Grüße felidae
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2009, 08:29:07 »

Viridiflora, drei Eden zusammen? Da brauchst praktisch 5 m2. Weisst Du wie gross die wird? Sie braucht zwar lange bis sie ansaugt, aber dann geht sie in die Breite und Höhe. Ich habe hier ein Musterexemplar stehen, komm sie anschauen und Du weisst was Dir blühen wird! ;D :D

Komisch.
Ich habe meine Eden länger als 15 Jahre und werde nur hin und wieder mit üppigem Flor bedacht. Bei mir ist sie schmal und wenn ich sie nicht dünge (mit Flüssigdünger so alle paar Wochen), will sie bei mir überhaupt nicht wachsen.

OT Ende

Hmm, dann haben wir wohl beide ein Montagsmodell erwischt. :-\ Meine ist zwar erst vier Jahre alt, aber ein Mickerteil sondergleichen. Ab und zu ne Blüte, quasi um zu zeigen, hey ich bin auch noch da. ;)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 08:33:35 von Viridiflora »
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2009, 08:33:06 »

Mir gefällt ein rot dazu gut, die Farbe der Acropolis kommt somit besser zu Geltung.

Argh - ich mag kein Rot...! :o :-\ ;)
Dass aber die Farbe so besser zur Geltung kommt, könnte ich mir gut vorstellen. :)
Ich habe jetzt zusammengepflanzt: Eden Rose in der Mitte, linkerhand Greenleeves, rechts Acropolis. :D Wenn irgendwie machbar, quetsche ich noch ein, zwei Lovely Greens rein. ;)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 08:34:23 von Viridiflora »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2009, 13:39:37 »

Viridiflora, drei Eden zusammen? Da brauchst praktisch 5 m2. Weisst Du wie gross die wird? Sie braucht zwar lange bis sie ansaugt, aber dann geht sie in die Breite und Höhe. Ich habe hier ein Musterexemplar stehen, komm sie anschauen und Du weisst was Dir blühen wird! ;D :D

Komisch.
Ich habe meine Eden länger als 15 Jahre und werde nur hin und wieder mit üppigem Flor bedacht. Bei mir ist sie schmal und wenn ich sie nicht dünge (mit Flüssigdünger so alle paar Wochen), will sie bei mir überhaupt nicht wachsen.

OT Ende

Hmm, dann haben wir wohl beide ein Montagsmodell erwischt. :-\ Meine ist zwar erst vier Jahre alt, aber ein Mickerteil sondergleichen. Ab und zu ne Blüte, quasi um zu zeigen, hey ich bin auch noch da. ;)


Das müssen in der Tat untypische mickernde Vertreter der Eden-Rose sein, hier in Freiburg ist sie alles andere als mickrig. Vorm Stadttheater mehrere Male, auf einem Balkon im Kübel, im Stadtgarten und hier in der Nähe in einem Garten, alle zwischen 1,3 und 2 m hoch und fast so breit wie hoch und alle sehr oft in Blüte, ein hübscher Anblick sind sie durchweg. Im Rosengarten in Saverne steht sie sogar an einem großen dreieckigen Rankgerüst. Nur duften tun sie alle kaum.

Hier die im Stadtgarten:

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2009, 13:40:50 von freiburgbalkon »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #28 am: 02. November 2010, 16:12:28 »

Ich muss den Faden mal hochholen. Habe mir soeben bei De...er eine Acropolis vom Grabbeltisch mit nach Hause genommen ::) Laut Beschreibung soll sie von der Farbe Altrosa-bräunlich sein. Ich wollte sie in meine Cafe-Pinoccio-Julia Beet pflanzen. Dachte, das würde farblich gut passen. Wenn ich mir Eure Bilder anschaue, sieht sie eher rosa-rot aus :P Hmm, wie ist denn nun die Farbe, was erwartet mit im Frühjahr - Top oder Kompostflop? Mir hat der bräunlich-morbide Einschlag der Rose besonders gefallen.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Welche Rosennachbarn zu Acropolis?
« Antwort #29 am: 02. November 2010, 16:20:16 »

acropolis hat ein..einmaliges ;D farbspiel...in meinen augen mit anderen rosen nur schwer zu kombinieren, in kombi mit stauden jedoch bestimmt sehr apart.

hierder link zu bildern bei helpmefind

mein persönliches gefühl? ich würde sie nicht mit cafe, julias rose u.o. lavender pinocchio zusammenstellen. mit cafe hat die blüte ja ähnlichkeiten, aber ich glaube die cafeblüten sind zierlicher als die der acropolis?? vom wuchs der pflanze weiß ich es jetzt nicht so leider.
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 16:23:40 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de