Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:34:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Chamaebatiaria millefolium  (Gelesen 9039 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #30 am: 14. August 2017, 06:50:10 »

Ich hatte 2 von diesen attraktiven Sträuchern.

Der eine hatte bereits nach 5 Jahren die Grätsche gemacht, der andere nach 10 Jahren.
Beide standen an einem sonnig exponierten Standort, in sandigem, armen (auch kalkarm) Boden und wurden nie gegossen.
Der Jahresniederschlag bei uns liegt im Jahr normalerweise zwischen 500 - 600 Lite/m².

Die Sträucher waren ca 80cm hoch.

Die Verabschiedung erfolgte jeweils im Laufe mehrer Jahre während derer immer mehr Äste abstarben.
Ich kann mich erinnern, dass ich geschnitten habe. Aber ich weiß nicht mehr, ob ich geschnitten habe weil Äste dürr wurden, oder ob Äste dürr wurden nachdem ich geschnitten habe.

Meine Frage:

Ist Chamaebatiaria millefolia relativ kurzlebig, oder hat sie Ansprüche, die ich nicht erfüllt habe?

 
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #31 am: 14. August 2017, 08:11:10 »

Mein Exemplar ist in etlichen Jahren nicht gewachsen, aber auch nicht gestorben, sieht immer gleich jämmerlich aus. Keine Ahnung, was man damit machen soll.  :-\
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #32 am: 19. August 2017, 01:40:20 »

Wir waren gerade im BoGa in Boise. Dort wachsen gut meterhohe und ebenso breit ausladende Büsche dieses Strauchs. Von den Standortverhältnissen da würde ich sagen: vollste Sonne und Hitze, trockener, feinsandig bis kiesiger, durchlässiger Boden.

Neben den Chamaebatiria stehen meterhohe Büsche von Chilopsis linearis, verschiedene Sorten in unterschiedlichen Blütenfarben, in voller Blüte. Seufz. 
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #33 am: 19. August 2017, 05:42:13 »

Wir waren gerade im BoGa in Boise. Dort wachsen gut meterhohe und ebenso breit ausladende Büsche dieses Strauchs. Von den Standortverhältnissen da würde ich sagen: vollste Sonne und Hitze, trockener, feinsandig bis kiesiger, durchlässiger Boden.

Neben den Chamaebatiria stehen meterhohe Büsche von Chilopsis linearis, verschiedene Sorten in unterschiedlichen Blütenfarben, in voller Blüte. Seufz.

vollste Sonne und Hitze, trockener, feinsandig bis kiesiger, durchlässiger Boden = So (abgesehen von der Hitze) stand das Teil über Jahre vom Erwerb bis zum diesjährigen Frühjahr. Dann setzte ich es um, jetzt steht es ein bissel feuchter. Lebendiger sieht es allerdings auch nicht aus. Mal sehen, wie es durch den Winter kommt an diesem Ort.

Neben den Chamaebatiria stehen meterhohe Büsche von Chilopsis linearis, verschiedene Sorten in unterschiedlichen Blütenfarben, in voller Blüte. Seufz.   Auch Seufz

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #34 am: 19. August 2017, 06:59:57 »

Dann wären hier eigentlich ganz passende Bedingungen um so etwas zu versuchen. Gibt es einen Anbieter der Chamaebatiria hat oder war das vor Jahren mal so eine Aktion, dass es die gab?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #35 am: 19. August 2017, 07:20:25 »

Garten-Schulze aus Thüringen, der sie mal hatte, ist heute auf dem Gartenmarkt in Maikammer und ich will ihn sowieso danach fragen.

Ich selbst habe aus dem letzten verbliebenen vitalen Zweig Stecklinge gemacht. Mal sehn was geht.

Chamaebatiaria millefolium stand bei mir sehr sonnenexponiert. Mein Boden ist sandig, steinig aber kein Kies sondern Buntsandstein, richtig kalkarm.
Und 500 Liter auf den m² im Jahr ist doch trocken, oder.

Ich melde mich dann Montag und berichte.
« Letzte Änderung: 19. August 2017, 07:22:53 von Lilo »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #36 am: 19. August 2017, 07:51:02 »

Die meine hatte ich seinerzeit von Herrn Kaczmarek, Kiekeberg.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #37 am: 21. August 2017, 06:59:26 »

Große Enttäuschung:

Stauden-Schulze war nicht auf dem Markt.  :-[
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #38 am: 16. Oktober 2018, 09:55:49 »

Ich habe einige Samen von Chamaebatiaria millefolium bekommen und sie im März d.J. ausgesät. Sie haben sich rasch zu kleinen hübschen Pflänzchen entwickelt. Diesen Winter bleiben sie noch im Topf unter Glas, aber nächsten Frühjahr will ich sie an meinem sonnigsten und trockensten Platz ins Freie pflanzen. Mal sehen...

Die Aussaat ist jedenfalls einfach!

Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #39 am: 24. Juni 2020, 08:59:55 »

Ist noch jemand an dieser schönen Pflanze interessiert?

Nur zwei Jahre nach Aussaat die erste Blüte. Bisher problemlos.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #40 am: 09. Juli 2020, 08:11:47 »

An spannenden Gehölzen bin ich immer interessiert :D . Ich werde Mal den Threads komplett durchlesen .
Gespeichert
Nutztierarche

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #41 am: 09. Juli 2020, 10:01:31 »

Ist noch jemand an dieser schönen Pflanze interessiert?

Nur zwei Jahre nach Aussaat die erste Blüte. Bisher problemlos.

Meine blüht noch nicht. Steht vielleicht zu karg.
Wie steht sie bei Dir, Ebbie?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #42 am: 10. Juli 2020, 08:09:19 »

Das war bei mir auch die einzige Blüte. Ich hoffe aber nächstes Jahr auf eine reichliche Blütenpracht. Aber die Bewährungsprobe wird erst kommen, wenn es wieder mal einen richtigen Winter geben wird.

Bei mir stehen die Pflanzen erhöht vor einer nach Süden ausgerichteten Holzwand, also in der prallen Sonne und ziemlich trocken. Das Substrat besteht aus Sand, Lehm  und Kies. Allerdings habe ich den Pflanzen eine Hand voll Blaukorn gegeben - vielleicht zuviel, denn sie sind ziemlich geschossen und das Holz ist recht weich. Nächstes Jahr will ich daher auf eine Stickstoffdüngung verzichten.
Gespeichert

Lithocarpus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #43 am: 12. Juli 2020, 11:29:07 »

Hoffentlich kommt die Bewährungsprobe nicht zu bald... minus 26 hat der bei mir schon unbeschadet ausgehalten, kälter hätt ich's trotzdem nicht gerne😨...
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Chamaebatiaria millefolium
« Antwort #44 am: 12. Juli 2020, 11:41:20 »

Am Naturstandort in den White Mountains, auf 3000 m Höhe, in der Nachbarbarschaft der Pinus longaeva im Ancient Brustlecon Pine Park, dürften solche Temperaturen auch auftreten. Dazu eine geringe Luftfeuchtigkeit, starke Sonneneinstrahlung und Wind und große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.
So "harte" Bedingungen können wir hier gar nicht bieten.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de