Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:19:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach unten

Autor Thema: Soldanella  (Gelesen 21790 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #30 am: 12. Januar 2016, 15:13:04 »

Für Soldanella scheinen wir aller paar Jahre einen neuen Thread aufzumachen. Das ist der letzte, den ich gefunden habe.
Und es ist Winter.  :P - hier eine kleine Aktualisierung zum "Sortiment":

Im vergangenen Jahr wurde ein neues Troddelblümchen "geboren": Soldanella sacra.

Bis in die 1980er Jahre wurden die "montana-ähnlichen" Soldanellen auf dem südlichen Balkan und in Süditalien als Soldanella hungarica oder Soldanella montana
betrachtet, Pflanzen mit sitzenden Drüsenhaaren selten auch als S. carpatica - in einigen Schriften wird es heute noch so wiedergegeben.
A. Kress hat diese Vorkommen 1984 unter dem neuen Namen Soldanella chrysosticta von den mitteleuropäischen und Karpaten-Populationen abgespalten.
Diesen Namen hat er selbst wenige Jahre später auf bestimmte Populationen in Bulgarien, Griechenland und Albanien eingegrenzt und die fast zeitgeich von
F. K. Meyer beschriebene Soldanella cyanaster1) als dazu synonym erkannt. Daneben wurde im selben Zeitraum Soldanella rhodopaea beschrieben (F. K. Meyer),
die Kress ebenfalls in die Verwandtschaft von Soldanella chrysosticta stellt, aber ihre Eigenständigkeit als Art anerkennt (Bulgarien, Griechenland und Südserbien).
Neben diesen beiden Arten spaltet Kress die süditalienischen Populationen 1988 neu als Soldanella calabrella ab (ebenfalls in der chrysosticta-Verwandtschaft).
Soldanella calabrella ist auf zwei kleine Vorkommensgebiete in Kalabrien beschränkt.

Die 1970 von T. Raus entdeckte und 1987 von ihm ausdrücklich als von S. cyanaster=S. chrysosticta verschieden beschriebene Soldanella pelia auf der griechischen Pilion-Halbinsel
konnte A. Kress nach gründlichen morphologischen Studien dagegen nicht deutlich abtrennen. Sie wird, nach weiteren molekulargenetischen Befunden, von Greuter & Raus (2006)
als Art zurückgezogen und zur Unterart von S. chrysosticta (Soldanella chrysosticta subsp. pelia) umkombiniert.

A. Kress weist bereits daraufhin, dass die geringen Unterschiede in den morphologischen Merkmalen eine Unterscheidung der Arten innerhalb der chrysosticta-
Gruppe erschweren - was auch für andere Artengruppen, insbesondere die im Karpaten-Raum unter Soldanella hungarica zusammengefassten Sippen gilt.
Oft ist, ohne molekulargenetische Methoden, nur eine statistische Trennung nach Untersuchung größerer Probenreihen möglich. Die wichtigsten Merkmale zur
Bestimmung der meisten Soldanella-Arten bieten die jeweils längsten Drüsenhaare der Blattstiele, an denen die Länge, das Verhältnis zum Drüsenkopf sowie
Anzahl, Merkmale und Indizes der Haarzellen ausschlaggebend sind. (Es macht also großen Spaß  :P :-X.)

2008 wird über neu entdeckte Soldanella-Populationen in Kampanien berichtet, ca. 150 km von den nächsten kalabrischen Populationen entfernt. Sie wurden - was
naheliegt, als Soldanella calabrella publiziert. Bellino et al. haben diese Populationen nun u.a. mit molekulargenetischen Methoden mit den kalabrischen verglichen und
kommen zu dem Ergebnis, dass die stammesgeschichtliche Aufspaltung, morphologische Unterschiede und eine abweichende ökologische Einnischung die
Beschreibung einer eigenständigen Art, Soldanella sacra begründen (nach dem "Heiligen Berg", an dem die Pflanzen entdeckt wurden).

Damit gibt es in Süd- und Südosteuropa jetzt folgende montana-ähnliche Sippen:
Soldanella calabrella (Italien, Kalabrien)
S. chrysosticta subsp. chrysosticta (Bulgarien, Nord-Griechenland, östliches Albanien, ?Serbien)
S. chrysosticta subsp. pelia (Griechenland, Pilion)
S. rhodopaea (Bulgarien, Nord-Griechenland, Serbien)
S. sacra (Italien, Kampanien)

Ich bin nicht sicher, ob Soldanella pindicola, die schon im 19. Jahrhundert vom Balkan beschrieben wurde, auch in diese Verwandtschaft gehört. Die früher
davon unterschiedene Soldanella dimoniei wird heute zu S. pindicola gestellt, ebenso die erst 1985 beschriebene S. macedonica.

Soldanella hungarica, S. montana  (jeweils im weiteren Sinne) und S. carpatica haben sich für das südliche Europa nicht bestätigen lassen. Nach molekulargenetischen Untersuchungen von Zhang & Kadereit (2002) (zu denen bei mir in anderer Hinsicht einige offene Fragen und im Detail Zweifel bleiben) sind diese Verwandtschaftskreise auf Mitteleuropa und den Karpatenraum beschränkt.

Für den Gärtner ist das vermutlich wenig bedeutsam. Nach meinem Eindruck zeigen die "montana-ähnlichen" Troddelblümchen in Gartenwert
und Garteneignung wenig Unterschied. Da die Arten als florengeschichtlich sehr junge Gruppe schon in der Natur leicht hybridisieren, tun sie das vermutlich auch im Garten.
Vielleicht wären unter den Hybriden sogar die schönsten und am leichtesten zu kultivierenden Pflanzen zu suchen. Bilder in Gartenforen hinterlassen mitunter den Eindruck.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit süditalienischen Soldanella-Herkünften?



1)Nach einer früheren Schilderung von O. Schwarz zu bulgarischen Soldanellen und deren Kultur im Alpinenhaus des Jenaer Botanischen Gartens. Der Name "cyanaster" war bereits von Schwarz gewählt worden.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2016, 13:29:10 von lerchenzorn »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Soldanella
« Antwort #31 am: 12. Januar 2016, 17:14:01 »

da hast du wieder mal hervorragend recherchiert und anschaulich zusammengefasst...merci! :D 8)

zu süditalienischen herkünften kann ich leider nichts beitragen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #32 am: 24. April 2016, 18:02:16 »

 ;) Ein spätes Danke, knorbs

Wieder eine Kleinigkeit zur Gattung Soldanella, die ich mit etwas Glück in den Kulturen aus mehreren Samen-Wildsammlungen
ergänzen werde.

Gerade blüht sehr bescheiden Soldanella montana, aus einer Gartenherkunft. Das heißt, ich kann mir der
Identität der Art nicht sicher sein, vermute aber eine mitteleuropäische Herkunft, wo keine anderen
Arten mit vergleichbarer Blattstiel-Behaarung vorkommen.

Im folgenden Bilder der drüsigen Behaarung von dieser nicht ganz sicheren S. montana, im Vergleich mit
den sehr kurzen Drüsenhaaren von S. carpatica. Leider habe ich keine brauchbare Ausstattung für Mikroskop-
Aufnahmen, dann wären die Bilder ansehnlicher. Andererseits zeigen sie so den Eindruck, den man auch mit normaler
Lupe erhält.

S. montanaS. carpatica
« Letzte Änderung: 25. April 2016, 07:20:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Soldanella
« Antwort #33 am: 24. April 2016, 18:11:32 »

Danke und ganz tiefe Verbeugung.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Soldanella
« Antwort #34 am: 24. April 2016, 23:53:14 »

nachdem ich jetzt auch ein paar winzige Sämlingspflanzen im Garten habe und im Garten einer Freundin diese Woche zwei stattliche gerade im Abblühen befindliche Exemplare bewundern konnte, habe ich mir Soldanella montana bestellt.

Die einzigen, bei denen sich die Gartenkultur lohnt, las ich im Jelitto, Fritz Kummert. Ist auch die einzige, die überhaupt verfügbar ist, will mir scheinen.

Soldanella carpatica ist auf alpine Rasen spezialisiert. Sowas habe ich nicht.

Soldanella villosa treibt Ausläufer. Das finde ich jetzt super. Manche meinen, dass dies die am leichtesten zu haltende Art sei.

Im Netz las ich, dass es gar nicht auf den Boden ankäme, sauer oder leicht alkalisch, egal. Das wichtigste sei die konstante Feuchtigkeit.

Gut, ich habe mein bestes gegeben und den Sämlingen ein von Felsen umrahmtes Bett an der feuchtesten Stelle des Wiesengartens gegeben, die frei von Konkurrenz ist und lichtschattig an einem südwärts geneigten Hang.
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 23:58:12 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #35 am: 25. April 2016, 21:54:06 »

Pearl, Du solltest unbedingt Soldanella carpatica probieren. Ich halte sie für die härteste oder ebenso harte Art wie S. montana.
Das mit den alpinen Rasen ist Legende. Sie wächst dort auch, aber ebenso in einer breiten Zone der Bergwälder, in denen die Böden im
Sommer schon einmal etwas trockener werden.

Kann sein, dass Dir bald ein kleiner Ableger zufliegt.  ;)

Ein paar weitere Bilder der Blattstiel-Behaarung von mehrjährigen, bisher aber nicht blühenden Sämlingen. (Ich habe die immer noch in
sehr kleinen Schalen, recht dicht zusammengepflanzt.)

Soldanella montana aus Samen vom Wildstandort
aus dem "klassischen" mitteleuropäischen
Verbreitungsgebiet
Die mysteriöse "montana" der Karpaten - oder
eine davon:
(S. pseudomontana nach Meyer,
S. montana subsp. faceta nach Kress,
S. angusta nach Zhang)
Die durchscheinend bräunlichen Drüsen
werden von manchen Autoren als
typisch hervorgehoben. Ob sie bei
der "echten" montana tatsäch-
lich immer völlig ungefärbt sind?
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 07:46:31 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Soldanella
« Antwort #36 am: 25. April 2016, 22:20:08 »

 :D faszinierend!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Soldanella
« Antwort #37 am: 28. April 2016, 23:33:17 »

Umstritten und für mich immer noch nicht endgültig geklärt ist die Gruppe der Ungarn-Troddelblümchen
(Soldanella hungarica s. l.). Vielleicht schreibe ich dazu demnächst einmal etwas mehr. Meine nähere
Beschäftigung mit der Gattung hat eigentlich damit begonnen, dass ich "nur eben mal" wissen wollte,
was Soldanella hungarica ist - ich hab´s, so ganz umfassend, bis heute nicht herausgefunden.  ;)

Hier sind die Blattstielhaare der großwüchsigen Soldanelle aus der Hohen Tatra (SK/PL) zu sehen, die dort
und in den umliegenden höher reichenden Gebirgen vielfach in den höher gelegenen Bergwäldern vorkommt
und, wie die anderen montanen Arten auch, sehr leicht aus frisch ausgesätem Samen keimt. Slowakische
Botaniker stellen diese Pflanzen zu Soldanella major, der in den östlichen Alpen eng begrenzt verbreiteten
Sippe von S. hungarica s. l.
Andere bezweifeln, dass es sich um diese Art handelt und mussten die Frage bisher offen lassen. Zhang &
Kadereit (molekulargenetische Arbeiten zu Beginn der 2000er Jahre) meinen, darin die aus den Nordost-Karpaten
beschriebene Soldanella marmarossiensis sehen zu müssen und haben damit heftigen Widerspruch ausgelöst.
Ich kann das nicht beurteilen, habe aber nach dem, was ich zu Umfang und Auswahl der Proben gelesen habe,
meine Zweifel. Der Brünner Josef Niederle hat diese Tatra-Sippe im Jahr 2003 vorsorglich schon einmal als
Soldanella tatricola beschrieben. (Dass er in der Beschreibung flachgedrückte Haarzellen in der Blattstiel-
behaarung als kennzeichnendes Merkmal hervorhebt, ärgert mich - ich halte das für Trocknungs-Artefakte.)

   
   
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 07:50:11 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Soldanella
« Antwort #38 am: 28. April 2016, 23:46:52 »

 :o

mein einziges Kriterium ist im Augenblick: wächst die Pflanzen vielleicht doch in meinem Garten, obwohl die ersten Versuche scheiterten?  ;D

Sonst kenne ich Soldanella nur von Fotos, die mein Vater auf botanischen Touren in den Alpen gemacht hat. Vor Jahrzehnten. Diese und Anemone narcissiflora - auch ein gescheiterter Kultivierungsversuch - fand ich immer viel schöner als die üblichen Alpenpflanzen Enzian oder Edelweiß.

Also, Soldanella birgt noch mehr Geheimnisse. Auch für die Botaniker.  :D Wobei mein Eindruck ja auch immer ist, dass sich die westlichen Schulen und die östlichen Denkweisen erst zusammenraufen müssen. Zu lange sind die Forschungsfelder getrennt beackert worden. Erst jetzt erschließen sich Gebiete wie Kirgisien oder Usbekistan den westlichen Pflanzenfreunden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Soldanella
« Antwort #39 am: 29. April 2016, 00:04:28 »

Mein Soldanella ?montana/hungarica? blüht dieses Jahr, wenn auch nur mit 2 Blütchen, eine ist schon ab, nachdem es letztes Jahr ins Anwachsen investierte  :D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Soldanella
« Antwort #40 am: 29. April 2016, 00:09:33 »

hier habe ich ein Foto von einer blühenden Soldanella von einer Bergwiese in Tirol.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Soldanella
« Antwort #41 am: 29. April 2016, 10:35:51 »

klasse lerchenzorn :D 8) ...als kurzsichtiger grobmotoriker mag ich mich nur für Soldanella villosa eindeutig festlegen...deren haarpracht dürfte auch ohne sehhilfe am auffälligsten sein ;D ;) (ist hier aber noch nicht soweit)


Soldanella villosa



Soldanella villosa



Soldanella villosa

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Soldanella
« Antwort #42 am: 29. April 2016, 10:53:20 »

eine wunderbare Pflanze! Auf den ersten Blick sehen die Triebe aus wie Krakenarme, sehr schön!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Soldanella
« Antwort #43 am: 29. April 2016, 14:10:23 »

Bei mir ist auch die Liebe zu den Troddelglöckchen größer als die Kulturerfolge. Zwar mickern einige Arten in meinem Garten vor sich hin. Letztendlich freue ich mich aber über einzelne Blüten.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Soldanella
« Antwort #44 am: 29. April 2016, 17:49:46 »

 :D immerhin!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de