Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:27:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Achlys triphylla  (Gelesen 5211 mal)

Pewe

  • Gast
Achlys triphylla
« am: 21. Dezember 2009, 21:07:56 »

Da finde ich
sowas in rosa
und
sowas mit bis 4 m-Angabe
und
sowas
in weiß mit 0,25 cm-Angabe

Weiß bitte jemand, was davon stimmt? Ich suche ausnahmsweise mal einen schattenverträglichen Erdnuckel zwecks Bodenbeschattung, da wären mir 4 m nicht so recht.

Und vielleicht auch eine Bezugsquelle für fertige Pflanze?

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 21:11:25 von Waldschrat »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Achlys triphylla
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 21:13:25 »

Letztere Angabe stimmt (erstere ist Dientra formosa oder eximia, zweitere Angabe mit Strauch ist sicher Blödsinn).

Ich liebäugle schon länger mit dieser Achlys, habe aber dunkel in Erinnerung, sie möge keinen Kalk (oder war das nur Diphylleia ? ??? )... daher würde ich mich über Erfahrungswerte ebenfalls freuen.

Suchst du Schattenpflanzen mit dünnen Stängeln, die dann ihr Laub nett über den Boden ausbreiten? Da wäre Podophyllum wohl am unkompliziertesten, kennst du aber sicher schon. Und ähnlich vom Wuchs, nur viel größer, Astilboides tabularis, das habe ich im Schattenbeet, treibt auch spät aus.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Pewe

  • Gast
Re:Achlys triphylla
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 21:24:05 »

Wenn sie keinen Kalk mögen, sind sie bei mir genau richtig :)
Podophyllum habe ich eines seit dem Frühjahr. Da muss ich erst mal sehen, ob das Teil auch wiederkommt.
Ob dicken oder dünnen Stängel ist mir eigentlich schnurps.
Astilboides tabularis sieht sehr schön aus. Grübel.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Achlys triphylla
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 21:39:03 »

Ich dachte dabei an das Gesamterscheinungsbild :) .

Bei Achlys bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Boden sie nun mögen (bin leider nicht daheim bei entsprechender Literatur), ich weiß nur, dass es eine nordamerikanische Waldpflanze ist.

Diphylleia cymosa wäre was für dich, wenn du keinen Kalk hast, die fällt nämlich für mich aus und wäre auch ganz hübsch, ist aber auch eher schwer zu kriegen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Achlys triphylla
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2009, 21:52:46 »

diphylleia cymosa kommt in meinem humosen boden gut zurecht. habe sie zwar erst seit mai 2009, aber sie ist problemlos weitergewachsen nach dem austopfen. auf dem foto noch etwas klein, wahrscheinlich erstblühend. ich glaube ich hab sogar ein paar körnchen samen ernten können...muss mal nachsehen bei den aussaaten. von achlys habe ich samen bekommen, aber der war trocken gelagert + es hat nichts gekeimt. wahrscheinlich ist der embryo durch die trockenlagerung abgestorben. ich behalte den topf noch bis nächstes jahr, aber glaube nicht wirklich, dass sich da noch was rührt.



Diphylleia cymosa

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 21:53:17 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

thegardener

  • Gast
Re:Achlys triphylla
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2009, 22:04:50 »

Knorbs , die fruchten tatsächlich so blaubereift ? :o 8)
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Achlys triphylla
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2009, 22:09:47 »

Diphylleia cymosa scheint es hier zu geben. Zu spät, Thegardener war schneller.

Was die Achlys angeht, so soll die Aussaat lt. J. erst mal 2-4 Wochen bei 18-22° gehalten werden und dann bei -4 bis +4°. Das erstere scheint mir zu dieser Zeit das schwierigste zu sein.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2009, 22:10:49 von Waldschrat »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Achlys triphylla
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2009, 22:14:35 »

Waldschrat, ich habe letztes Jahr gute Erfahrung mit Heizungsmatten für Anzucht gemacht. Das schaffte eine gleichmäßige Wärme Tag und Nacht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Pewe

  • Gast
Re:Achlys triphylla
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2009, 22:18:21 »

Nur Heizmatte und direkt die Töpfchen drauf?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Achlys triphylla
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2009, 22:20:16 »

Matte, Saatschale und darin die Töpfchen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Pewe

  • Gast
Re:Achlys triphylla
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2009, 22:22:10 »

Danke, werde es mal überdenken
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Achlys triphylla
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2009, 10:30:46 »

@thegardener

ja, sie fruchten mit so blaubereiften beeren(?). außerdem sind sie selbstfertil, da ich samen von meiner einzigen pflanze ernten konnte. habe gestern einen aussaattopf im gewächshaus entdeckt.

@waldschrat

ich denke für die keimung von achlys ist die wärme-/kältebehandlung nicht das entscheidende. wichtig wäre vielmehr zu wissen, wie der samen nach der ernte gelagert wurde. samen der staudigen berberidaceae besitzen zumindest was ich von den mir bekannten gattungen gesehen habe, ein mehr oder weniger ausgeprägtes eleiosom. solche samen besitzen zur samenreife meist noch einen unterentwickelten embryo, der im boden in feuchter umgebung nachreifen muss. wenn die ausreifung abgeschlossen ist, gibt es hinweise, dass der samen dann auch trocknen gelagert werden könnte, ohne den embryo zu schädigen (meine these). wenn aber der samen nach der ernte sofort wie üblich trockengelagert wird, stirbt der unterentwickelte embryo ab. gute samenhändler wie z.b. kristl wallek von gardensnorth geben sowas an, wenn samen feucht gelagert wurden. jelitto nicht + aus dieser quelle bekam ich über ein forumsmitglied samen von achlys. der samen war trocken + gekeimt hatte heuer nichts. ich warte nun noch das frühjahr ab.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 10:32:05 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Pewe

  • Gast
Re:Achlys triphylla
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2009, 10:36:59 »

 
Interessant - davon wusste ich nichts. Da der Samen recht teuer ist, lasse ich dann besser die Finger davon. Danke Knorbs
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Achlys triphylla
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2009, 10:49:50 »

Achlys ist im Topf alles andere als leicht zu kultivieren. Während die Pflanze ausgesetzt im richtigen Boden geradezu wuchern kann, zickt sie im Topf enorm. Aus meinen 10 Pflanzen sind im Laufe der Jahre noch nie mehr geworden. Und extra ein Torfbeet anlegen, ich weiß nicht...
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Achlys triphylla
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2009, 11:22:50 »

na dann bringst mir nächstes mal in freising 2 mit ;D ;) 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de