Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:15:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten  (Gelesen 74526 mal)

Günther

  • Gast
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #15 am: 13. Februar 2010, 11:04:05 »

Nicht NUR Fichten, aber sehr oft....
Meine winzige Heidelbeere wächst auch zwischen Fichten, und Fichtennadeln geb ich auch zu allen Pflanzen, die gerne sauer mögen (bisweile mehr verrottet).
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #16 am: 13. Februar 2010, 11:10:09 »

Wo es Kiefernwälder gibt, wachsen sie unter Kiefern, wo es Fichtenwälder gibt, unter Fichten. Wo es keine Fichten gibt, fällt es Heidelbeeren sehr schwer unter Fichten zu wachsen. ;)

Meinen Kulturheidelbeeren habe ich einen Boden aus einer Torf-Sand-Mischung gegönnt. Das gefällt ihnen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Karmina

  • Gast
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #17 am: 13. Februar 2010, 11:10:28 »

Meine Sträucher sind mittlerweile so um die zehn Jahre alt, habe drei Sorten, Bluecrop, die beiden anderen weiß ich nicht mehr.

Beim Pflanzen haben wir seinerzeit Rhododendronerde benutzt, aber auch nur halb und halb mit Gartenerde(lehmig) gemischt.

Ab und an bekommen die Büsche Rhododendrondünger, das wars.

Bisher fruchten sie all die Jahre phantastisch.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #18 am: 13. Februar 2010, 11:24:15 »

Ich mag keine "Kultur"heidelbeeren.
Die sind mir zu amerikanisch, groß, farblos (innen) und geschmacklos. Deswegen hätschel ich mein kleines einheimisches Sträuchlein 8)
Gespeichert

Karmina

  • Gast
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #19 am: 13. Februar 2010, 11:34:10 »

@ Günther ;)

auch als Ziersräucher sind sie gar nicht zu verachten, hübsche Blüten, tolle Laubfärbung im Herbst und wenn Du die Beeren nicht magst, die Vögel lieben sie.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #20 am: 13. Februar 2010, 11:39:53 »

OT: Da nehm ich lieber Felsenbirnen, schöne Blüten, schöne Herbstfärbung, und die Früchte eß ich selber. Und viel weniger heikel.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #21 am: 13. Februar 2010, 12:23:41 »

Ein spekulativer Gedanke: vielleicht möchen die Heidelbeeren vor allem einen luftigen Boden (wie er eben i.d.R. in Wäldern zu finden ist). Der Boden-pH ist dann gar nicht mehr so entscheidend. Cydorians Bilder scheinen in diese Richtung zu gehen.

Solches Verhalten zeigt sich jedenfalls auch bei Blüten-Hartriegeln und Zaubernüssen.
In dem Fall würde es reichen, mit Sand, Fichten/Kiefernnadeln, halbverrottenten Holzhäckseln usw. die Erde zu mischen. Dann aber auch nicht einen Langzeitdünger vergessen, da erstmal Stickstoff bei der Verrottung von Häckseln und Co. entzogen und gebunden wird (später wird er wieder frei).
Damit spart man sich dann auch, kostbaren Torf zu verwenden (In einem natürlichen Moor ist der nun mal schöner).

LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Günther

  • Gast
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #22 am: 13. Februar 2010, 13:02:15 »

Es geht nicht nur um den Boden-pH, es geht primär um die offenbar notwendigen Mykorrhiza-Pilze in Verbindung mit geeigneten Wirtsbäumen.
Deswegen mißlingt auch das Umsetzen aus einem Wald meistens....
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #23 am: 13. Februar 2010, 13:26:13 »

Ein möglichst niedriger pH-Wert ist schon erforderlich, wie bei den meisten Ericeae.

Da auch Heidelbeeren Flachwurzler sind, kann man sie gut mit einer "sauren" Oberschicht über kalkhaltigem Boden ziehen. Wie bei Rhododendren. Einige Jahre geht das gut.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #24 am: 13. Februar 2010, 13:34:23 »

Das mit den Mykorrhizapilzen leuchtet ein, ist dann aber scheinbar bei den Kulturheidelbeeren nicht so nötig?

Zur Notwendigkeit des niedrigen pHs:
Es gibt ja auch Leute, die die Kulturheidelbeeren (ich rede nicht von unseren Wilden) in ganz normale Erde gesetzt haben, und es funktioniert. Ich bin auch so jemand. Gut - Rhododendren ohne saure Erde werden wohl nicht glücklich, aber es gibt doch einige Gehöze, die angeblich unbedingt sauer stehen müssen, dann aber frecherweise in lockerem alkalischen Boden trotzdem gut wachsen.
Es scheint mir, dass es bei den Kulturheidelbeeren eben doch mehr auf die Bodenstruktur ankommt? Denn die Erwerbsplantagen werden doch nicht alle 5 Jahre gerodet.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #25 am: 13. Februar 2010, 13:41:44 »

Denn die Erwerbsplantagen werden doch nicht alle 5 Jahre gerodet.

Das mag durchaus sein, dass man den Kulturheidelbeeren ihren Hunger auf Saures ausgetrieben hat.
Was die Erwerbsplantagen betrifft, so werden die permanent saures Mulchmaterial auftragen. Bei den oberflächig wachsenden Wurzeln dürfte das ausreichen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #26 am: 13. Februar 2010, 14:07:05 »

DieseBiobaumschule führt beides, Wild- und Gartenheidelberen. Zu den Gartenheidelbeeren wird empfohlen:

"...brauchen, um richtig gedeihen zu könenn, sauren Boden, der viel Humus enthält, sonnigen Standort und genügend Feuchtigkeit, für eine extradicke Mulchschichte aus Rinde, Laub und Nadelstreu sind sie besonders dankbar. Um eine optimale Befruchtung zu erreichen ist es notwenig, mindestens zwei Pflanzen zu setzen."

Und zu den Wilden steht nur: "... halbschattiger Standort mit saurem Boden erforderlich."
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #27 am: 14. Februar 2010, 12:28:21 »

Ein spekulativer Gedanke: vielleicht möchen die Heidelbeeren vor allem einen luftigen Boden (wie er eben i.d.R. in Wäldern zu finden ist).

Das reicht nicht. Auch auf leichtem Sandboden misslingen Gartenheidelbeeren, wenn der PH - Wert nicht niedrig ist. Vielleicht mögen sie leichte Böden, aber ohne niedrigen PH-Wert wird alles nichts.

Passende Bodenpilze sind vielleicht auch positiv, sind aber so wie leichter Boden nicht notwendige Voraussetzung. PH-Wert ist Pflicht, Rest ist Kür :-) Es gibt auch noch keine Züchtungen, die die Pflicht überflüssig machen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #28 am: 14. Februar 2010, 12:45:51 »

Kann man hier nachträglich noch etwas unternehmen, ohne die Sträucher ausgraben zu müssen?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Günther

  • Gast
Re:Gartenheidelbeeren-Erde sauer halten
« Antwort #29 am: 14. Februar 2010, 12:51:25 »

Schwer, und nur in homöopathischen Schritten.
"Sauer" mulchen, mit kalkfreiem Wasser gießen, evtl. "sauer" düngen, ....
Der Boden ist kein Becherglas - ein paar Tropfen Wunderirgendwas, umrühren, fertig.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de