Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:48:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Tierspuren - Identifizierung  (Gelesen 70652 mal)

Conni

  • Gast
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #15 am: 18. Januar 2010, 17:02:06 »

Und wer wollte hier in den Geräteschuppen? Igel sollten doch jetzt schlafen! Mäuse mit Übergröße?

Was meint Ihr? Lieben Dank!
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #16 am: 18. Januar 2010, 17:58:43 »

Der Gast am Geräteschuppen würde ich auf den ersten, flüchtigen Blick tatsächlich für einen Stachelritter halten, der Watschelgang und der langgezogene Ballen. Vielleicht ist er aufgewacht und muss "nachtanken".

Die andere Spur, mhhh, wenn kein passender Hund da war, dann würde ich schon auf Fuchs tippen, vielleicht sind die Spuren etwas angetaut, dann sieht es auch bei uns hier aus, als sei der Wolf im Garten gewesen.
Zeigt die Spur ein typisches Schnüren? Also Abdruck an Abdruck nahezu in einer Linie?
Ich hab noch Fotos von den Spuren unseres Rotrockes hier (der latscht manchmal sogar am hellichten Tag hier ganz souverän einmal quer durch den Garten), ich schau gleich mal nach, heute Morgen um fünf hab ich oben bei uns an der Straße auch einen gesehen, huschte mit leuchtenden Augen im Scheinwerferlicht des Autos über die Straße.
Hattest du nicht letztes Jahr auch merkwürdige "Grabungen", die auch womöglich ein Fuchs veranstaltet hatte, Conni?
edit: mein Foto hab ich gerade zerschossen bei der Umbenennung, irgendwo hatte ich das schon mal gepostet, morgen kann ich ja mal gucken, ob irgendwelche der vielen Fuchsspuren hier knipsenswert sind, sogar über meinen Kürbishügel und quer durchs Gemüse sind sie gelaufen, mal sehen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 18:12:49 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Conni

  • Gast
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #17 am: 18. Januar 2010, 18:18:09 »

Dankeschön, Knusperhäuschen! Ja, Du erinnerst Dich richtig, da war was mit Grabungen. Und der Fuchs wurde auch schon vom Nachbarn gesehen. Ich finde es allerdings etwas dreist, das Tierchen mit den großen Pfoten: es spaziert durch den gesamten Garten, als ob es seiner wäre. Wenn wir jemals Hühner bekommen (und das ist fest geplant), werden wir sie gut behüten müssen.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #18 am: 18. Januar 2010, 18:22:42 »

Füchse sind tatsächlich dreist, hier spazieren sie auch regelmäßig durch den Garten, der Hühnerstall ist natürlich besonders spannend.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #19 am: 20. Januar 2010, 09:45:49 »

Vorweg schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung .... In den anderen Foren werden überwiegend Mauswiesel favorisiert, vereinzelt auch Waschbär oder Eichhörnchen genannt . Eichhörnchen gibt es definitiv hier im unteren (Wald-) Garten, allerdings sind sie bisher nicht bis zur oberen Terrasse vorgedrungen . Und wenn sie "nachtanken", was sie ja vielleicht auch nicht gerade im Tiefschnee und bei zweistelligen Frosttemperaturen tun ???, bedienen sie sich eher aus ihren Vorräten, die sie im unteren Waldgarten angelegt haben . Ich denke auch, dass Eichhörnchen eher lang gestrecktere, zierlichere Abdrücke hinterlassen. Die hier vorgefundenen sind wirklich ganz kompakt, rundlich . Auch Rattenspuren würde ich als eher lang gezogen ansehen , wobei es Ratten hier sicherlich geben wird - der ganze Ort ist lt. Ortsblättchen verseucht 8). Andererseits gibt es nichts zu essen in der Nähe, wenn auch ein kleiner sicher verschlossener Komposteimer zum Sammeln der täglich anfallenden Grünabfälle am anderen Terrassenende bereit steht. Den schafft kein Tier, bleibt dicht, selbst wenn er mal umfällt .
Waschbär wäre ja toll - den würde ich dann auch gern mal sehen ...
Die Hunde und ich bleiben dran, vorerst schon mal vielen Dank, sagt aus einem London-ähnlich vernebelten, abgetauten Eppstein mit lieben Grüßen Sabine
Übrigens habe ich gestern abend eine weitere ominöse Spur entdeckt : auf unserm Hundeweg durch den Garten liefen neben den Spuren unserer zwei auch noch eine Reihe wesentlich größerer, ansonsten gleich aussehender Spuren den Pfad zum unteren Waldgarten entlang ???- der sofort abgenommene Abdruck unseres recht großen Rüden direkt daneben hat einen sehr deutlichen Größenunterschied erwiesen, wobei der vorgefundene Abdruck sehr klar war und die Unterschiede nicht durch Verwischen oder Tauwetter verfälscht sein konnten ... Eigentlich ist der Garten ringsum eingezäunt bzw. unzugänglich, sodass fremde große Hunde nicht eindringen können- was kann denn das nun sein ?? Mit diesem weiteren Spurenrätsel entlässt Euch aus Eppstein Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #20 am: 03. Februar 2010, 19:42:06 »

Darf ich mich mal hier mit anhängen?

Diese Spur hatte ich heute im Garten und sie gibt mir Rätsel auf...



Kann jemand helfen?
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #21 am: 03. Februar 2010, 19:46:22 »

Mhhh, für Dachs, aber wo sind die Krallen? ist es doch wohl zu klein, oder? Keine Ahnung, aber diese Ballen in ziemlich horizontaler Anordnung, das scheint mir doch eher leichter zu identifizieren zu sein, auf keinen Fall Fuchs, Hund oder irgendeine Katze)ich geh mal im Netz gucken, spannend.... oder irgendwas in Richtung Marder (bzw. Wiesel, Hermelin), Waschbär doch eher nicht, denke ich.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 19:52:58 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #22 am: 03. Februar 2010, 20:40:32 »

An Dachs hatte ich erst auch gedacht, nur krabbeln die wohl nicht über Zäune drüber ::)
Katzenspuren haben wir immer im Garten, größere und kleinere, aber noch nie so riesige und mit FÜNF Zehen... Ich habe mir schon einen Ast gesucht und nichts gefunden...
Waschbär ist es sicherlich keiner. Und haben Marder sooo große Füß????
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

thegardener

  • Gast
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #23 am: 04. Februar 2010, 17:11:48 »

Vermisst der örtliche Zoo einen Vielfrass ? :-X ;)
Neh , eigentlich passt nur Dachs und ich denke das Zäune für einen gestandenen Grimmbart kein Hindernis sind .
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #24 am: 04. Februar 2010, 17:15:48 »

Vielleicht ein Nasenbär? Ich hab in unserer Gegend mal einen gesehen und der TA meint, daß öfter mal welche aus privater Haltung ausbrechen und im Freiland überleben können.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #25 am: 04. Februar 2010, 17:45:21 »

Nöh , Nasenbären hätten deutliche Fingerglieder
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #26 am: 04. Februar 2010, 17:57:29 »

Okay. - Zumindest hast du mich nicht verspottet ;) Als ich das Tier damals (im Scheinwerferlicht) gesichtet hatte und fragte, was das wohl gewesen sein könnte, wurde mir nämlich vorausgegangener Alkoholkonsum unterstellt ::) ;D
Zum Glück haben wir einen neugierigen und findigen Tierarzt: Der wußte beim zweiten Bild-Versuch was es war :)
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #27 am: 04. Februar 2010, 17:59:48 »

Ausgebüxte Exoten sind bei einem Teil meines Umfeldes nicht selten ... von daher kenne ich solche Geschichten ....
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #28 am: 04. Februar 2010, 18:16:20 »

Und haben Marder sooo große Füß????

Für einen Steinmarder ist die Größe normal. Nicht bei jedem Tritt müssen die Nägel erkennbar sein. Marder erkennt man gut der Fluchtspur, immer zwei Tritte dicht nebeneinander.
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re:Tierspuren - Identifizierung
« Antwort #29 am: 04. Februar 2010, 18:16:34 »

Raphaela, da ging es Dir so wie mir Mitte der 70er. Da lag morgens ein überfahrener Waschbär am Straßenrand und meine Kollegen und mein Chef erklärten mich damals für bekifft. Waschbär!!!! Hier!!!

Kurz danach kam ein Sonderheft von HB (ja, die Zigarrettenmarke) raus über Tier im Steigerwald bzw. in den Haßbergen. Und siehe da, es gab die ersten Waschbärsichtungen bereits!

thegardener, Zoo haben wir hier in der Nähe keinen.

Was haltet hier von einem Fischotter? Bach ist gleich hinter dem Nachbargrundstück, aber ein kleiner... Es ist aber nicht weit zum Main hin.

www.kora.ch/pdf/docus/docfi_d.pdf

Danilo, dieses Wesen schritt... Allerdings, auf dem Weg vom Tor hoch...hm...könnte auch zutreffen! Und Wahrscheinlicher als ein Otter.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 18:18:49 von Barbarea vulgaris »
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de