Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:26:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Hochentaster - Stangensäge - Silky Profi Teleskopsäge Hayauchi  (Gelesen 33479 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #30 am: 07. März 2016, 09:52:10 »

Mit der Säge von Wolf habe ich in der vergangenen Woche zwei alte Apfelhochstämme ausgelichtet. Ich habe durchaus Äste von über zehn Zentimeter Durchmesser abgesägt bekommen. ...
Äste dieser Größenordnung halten ja auch still ;). Dünneres Material, und darum geht's grad, tut's nicht.

Die Wolf-Säge als solche ist durchaus scharf und keineswegs schlecht, das ist nicht das Thema. Aber ich geb's zu, ich bin nach Jahren des Hantierens mit Japansägen-Turbos an leichtes, schnelles Sägen und sehr guten "Zugriff" gewöhnt. Und für meinen aktuellen Zweck - junger Baum (vor zwölf, 13 Jahren gepflanzt), leider zu hoch geworden - taugt die Wolfsche Sägen-Stangen-Kombi  überhaupt nix, alldieweil die Stange im voll ausgefahrenen Zustand elendig wackelt ;D...... 

@Wühlmaus: Danke für den Akkugerät-Hinweis. Aber Motorisiertes ist für mich erstmal nicht im Fokus, ich bin mit Handsägen bestens in Übung.

Ich wäre nach wie vor dankbar für Hayauchi-Erfahrungsberichte :).

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #31 am: 07. März 2016, 09:57:44 »

@Sternrenette: Meinst du diese hier?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Sternrenette

  • Gast
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #32 am: 07. März 2016, 10:28:12 »

Ja.

Die Silky ist das noch stabilere Profigerät. Doppelt so teuer, richtig gut. Ich zieh meine Säge bloss einmal aus.
« Letzte Änderung: 07. März 2016, 10:31:01 von Sternrenette »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #33 am: 07. März 2016, 10:36:45 »

Dünnere Äste sind mit der Wolfsäge wirklich blöd.

Auf welche Länge lässt sich der Stihl-Teleskopstiel ausziehen?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #34 am: 07. März 2016, 10:39:18 »

Ungefähr 5 m, braucht dann aber sehr viel Kraft. Mir reichen meist 1-2 m plus kurze Leiter. Ganz oben lass ichs halt...
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #35 am: 07. März 2016, 10:41:17 »

Alter Faden, neue Fragen :):
- Mit welchen (nicht-motorisierten) Hoch-Entastern habt ihr gute Erfahrungen, welche könnt ihr empfehlen?
Ich habe eine Ergo-Schnitt Teleskopsäge 630 (ERS630, 4-teilig, 2,33 m - 6,46 m, 3530 Gramm). Die ist auch ausgezogen noch recht stabil und auch noch gut zu handhaben. Die gibts auch noch länger - aber damit hätte ich dann wohl doch meine liebe Mühe und Not. Für kleinere Arbeiten habe ich dann noch das Spielzeug von Gardena und Fiskars.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #36 am: 07. März 2016, 10:45:40 »

braucht dann aber sehr viel Kraft

Stimmt, zuerst habe ich mich noch über das Muskelkater gewundert. Bei den Bäumen dachte ich auch jahrelang, dass sie zu hoch zum Schneiden sind, bis der erste Ast abbrach.

Die alten Äste sind bis in die Spitzen vermoost. Vor zwei Jahren habe ich damit angefangen und die Bäume reagieren mit schönem Neuaustrieb.

Mal sehen, ob man sie noch ein paar Jahre erhalten kann.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #37 am: 07. März 2016, 10:47:19 »

... Fiskars.
Für mich ist die Giraffe von denen ideal! Die Säge ist eine Ergänzung, die nicht allzu häufig in den Obstbäumen Verwendung findet.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Sternrenette

  • Gast
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #38 am: 07. März 2016, 10:50:47 »

Die Zwicke hab ich auch, sägen kostet aber weniger Kraft. Die Zwicke ist gut für dünne Äste bis maximal 2 cm, mehr wird mühsam.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #39 am: 07. März 2016, 11:05:36 »

Naja - ein wenig mehr schafft sie schon 8) Dann muss mensch halt feste ziehen :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Sternrenette

  • Gast
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #40 am: 07. März 2016, 11:09:59 »

Ja, und ab und zu sieht man Menschen bei der Gartenarbeit, die Scheren mit abgerissenem Zugseil verwenden...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #41 am: 07. März 2016, 11:15:35 »

 ???
War dann das ZugBand nicht richtig verknotet :-\
Einzig der orangene Griff ist hier während des über 10jährigen Gebrauchs ein Verschleißteil :(
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #42 am: 07. März 2016, 11:21:14 »

... Fiskars.
Für mich ist die Giraffe von denen ideal!
Genau die meinte ich. Sehr gut bei kleinen Ästen in geringer Höhe oder auch bei stacheligen Sträuchern, unter die man nicht gerne mit der Astschere kriecht.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #43 am: 07. März 2016, 12:55:50 »

Ja.
Die Silky ist das noch stabilere Profigerät. Doppelt so teuer, richtig gut. ...
... Ich habe eine Ergo-Schnitt Teleskopsäge 630 (ERS630, 4-teilig, 2,33 m - 6,46 m, 3530 Gramm). Die ist auch ausgezogen noch recht stabil und auch noch gut zu handhaben. ...
Danke euch.
Die Silky-Säge wiegt bei knapp 5m Länge nur 2,4 Kilo :D. Und ist mitnichten "doppelt so teuer", sind allenfalls 20 Euronen mehr - ich hab' sie jetzt mal bestellt.
Plus Zwicke. Da finde ich charmant, dass das keine Ambossschere ist (wie bei Wolf), sondern eine Bypassschere. Sollte also glatte Schnitte geben. kein Gequetsche.

Der derzeitige Apfelbaum-Stress hat mich eines gelehrt: Ich werde Schnitt nie wieder rausschieben :P. Aber ok, eine ausgiebige Runde jetzt, eine zweite nächstes Jahr, dann müsste bei diesem Baum das Derbste erledigt sein. Kostet im Moment Zeit und Mühe, aber da muss ich halt durch ;).

@ Isatis blau:
... Bei den Bäumen dachte ich auch jahrelang, dass sie zu hoch zum Schneiden sind, bis der erste Ast abbrach. 
Die alten Äste sind bis in die Spitzen vermoost. Vor zwei Jahren habe ich damit angefangen und die Bäume reagieren mit schönem Neuaustrieb.
Mal sehen, ob man sie noch ein paar Jahre erhalten kann.
Sowas möchte ich mit ein paar älteren Bäumen auch versuchen (deshalb hat eine etwas größere Werkzeug-Investition für mich Sinn). Magst du - vielleicht in einem anderen Thread? - mal berichten, was du machst und was passiert? Würde mich interessieren :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Hoch-Entaster
« Antwort #44 am: 07. März 2016, 14:11:12 »

Kann ich machen, aber vorher möchte ich noch Bilder knipsen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de