Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:09:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|26|12|ein christstollen sollte einfach kein klietschiger muffin oder quarkkeulchen sein. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 149   nach unten

Autor Thema: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten  (Gelesen 226068 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Ich hoffe darauf,  aber beobachtet habe ich es noch nicht, und wenn, würden sie samenecht blühen. Das wiederum kann ich kaum glauben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park

Hier tauchen überall Buschwindröschen auf, gelbe, blaue und weiße. Was davon verschleppte Rhizome und was davon Sämlinge sind, vermag ich nicht zu sagen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

hm, 'Blue Bonnet' und 'Robinsoniana' habe ich jetzt 10 Jahre im Garten, blau blühende Sämlinge habe ich noch nicht entdeckt.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

irgendein Tier hatte jede einzelne Knospe säuberlich vom Stängelchen abgeknipst und mitgenommen.

du hast das dieses Jahr auch festgestellt? Meine Abendhimmel ist eines der Opfer dieses Jahr. Das Laub tiptop, aber keine Blüten.

Deine Abendhimmel ist sehr schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

im waldgarten hat ein schräges ästhet vestal rundherum bezupft – die puschel blieben unversehrt! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

stu-99

  • Gast

Hier mal ein interessanter Sämling (ist aber mitlerweile verblüht, Foto ist 2 Wochen alt)
Gespeichert

stu-99

  • Gast

und die Rückseite
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b

Könnt Ihr mir beim Identifizieren helfen, bitte? Ich hatte mal ein rosafarbenes gekauft, das wurde von Campanula erstickt, und jetzt ist es mit zwei Blüten wieder da- was mich freut.

'Lehna' ?  ;)
Nein, glaube ich nicht, 'Lehna' sieht völlig anders aus. Die ist eher bräunlich statt rosa. Gudas rosa Puschelanemone ist aber auch namenlos eine Schönheit.

Es hat sich aufgeklärt, dass ich vor einigen Jahren von einer Freundin 'Pink Delight' aus Schweden bekam - es ist mir peinlich, dass ich das vergessen hatte. Bei mir sehen sie immer wie auf dem Photo auf, alle ganz gleichmäßig.
 Aus gleicher Quelle bekomme ich jetzt eine 'Lehna', da bin ich natürlich gespannt.

Dicentra, Deine 'Abendhimmel' sehen wunderschön aus; ich muss mich um Nachschub bemühen.

@Hausgeist: Ich bezweifle vorsichtig, dass 'Green Dragon' eine stabile Sorte ist. Seit vielen Jahren zeigen meine 'Bracteata Plena' dieses farbliche Phänomen. Manchmal. Manchmal haben sie auch nur einen dunkelvioletten Stiel, eine ebensolche Halskrause und normal grünlich - weiße Blüten. In anderen Jahren sehen sie/ alle völlig normal aus.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #698 am: 05. März 2017, 20:29:18 »

Nicht mehr lang und das erste Buschwindröschen wird blühen.  :D
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #699 am: 06. März 2017, 20:15:46 »

Hier mal ein interessanter Sämling (ist aber mitlerweile verblüht, Foto ist 2 Wochen alt)

Tja.............
gugl mal nach der Sorte:

Tranzschelia fusca
oder
Ochropsora ariae
Gespeichert
Gruß Arthur

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #700 am: 06. März 2017, 20:39:04 »

http://www.fugleognatur.dk/forum/show_message.asp?MessageID=1131449&ForumID=60
So eine Variante habe ich auch gefunden. Ragte um das doppelte aus den anderen raus.
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 20:40:51 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #701 am: 27. März 2017, 20:33:09 »

Es sieht so aus, als hätte ich meinen gefüllten Waldfindling doch nicht verloren  :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #702 am: 27. März 2017, 20:55:27 »

Die ist wirklich besonders. Zeig sie bitte noch einmal, wenn sich die Blüte ganz geöffnet hat.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #703 am: 27. März 2017, 21:59:50 »

Ich werde mich bemühen. Es sind mehrere Knospen dran, eine sollte ich hoffentlich gut erwischen.

Ansonsten hab ich noch ein leicht unscharfes Bild aus dem Fundjahr - sofern es denn die richtige ist. Aber ich wüsste von keiner anderen gefüllten in meinem Garten  ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #704 am: 27. März 2017, 23:24:10 »

Sehr schön, Nahila! Wirklich einmal anders als die Vestal-Formen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 149   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de