Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:57:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?  (Gelesen 25110 mal)

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #15 am: 11. April 2010, 21:55:18 »

auch bei den Hummeln fliegen derzeit nur die Königinnen, und es wäre mir neu, daß die was anknabbern, da fehlt ihnen schon das Werkzeug und es gibt genug Pollen die momentan leichter zu kriegen sind..
Achja, bevor jemand auf Bienen kommt: NEIN
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #16 am: 11. April 2010, 22:23:17 »

Mein Aprikosenbaum hat auch angefressene Blüten.
Er blüht dieses Jahr erstmalig...
Gespeichert

Aprikosenmöchtich

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #17 am: 12. April 2010, 14:50:51 »

nachdem ich etwas nachgelesen habe, würde ich jetzt mal einen aus der Familie der Glanzkäfer als Hauptverdächtigen sehen.
Für den überall bekannten Rapsglanzkäfer, das ist derjenige, der auf alles gelbe geht, ists wohl noch etwas bald, aber die Verwandschaft ist groß.....
Aber wer weiß, da bei Cydorian die Knospenbildung schon wesentlich weiter ist, als z.B. bei mir, ist sicher auch der Raps und der Käfer weiter
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #18 am: 12. April 2010, 20:50:02 »

Solcherart Schäden konnte ich noch nicht beobachten.

In den letzten Jahren habe ich aber verschiedentlich Halsbandsittiche dabei beobachtet, wie sie Knospen ganz oder teilweise von Äpfeln und Pflaumen fraßen. Außerdem die reifen Äpfeln regelrecht schälten und so die Schale bevorzugten.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Islander

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #19 am: 16. April 2010, 12:34:13 »

Ameisen sind keine da. Für den Dickmaulrüssler ist es zu früh. Bei den Blütenstecher-Käfern frisst die Raupe in der Knospe - da ist aber nirgends die Spur einer Raupe. Schwierige Sache...

Interessant. Hier in Ostengland habe ich das gleiche Schadbild an zwei kleinen Pfirsichbaeumen (Bluete um den 20.-25. Maerz) und an einem kleinen Pflaumenbaum (Bluete am 9. April). Sowohl die ganz jungen Blattriebe als auch die Blueten waren stark angenagt. An Insekten sind nur Hummeln und ganz wenige Ameisen zu sehen gewesen. Die Ameisen verharrten minutenlang direkt in den Blueten (was machten die da?), die Hummeln sah man nur gelegentlich. Keine Spur von Raupen.

Die drei betroffenen Baueme sind im Umkreis von 3 Metern beisammen, waehrend meine Nektarine (10 Meter entfernt, mit Plastikschutz um den Stamm, gegen bakerielle Infektion, Bluetezeit 8. April) ueberhaupt nicht befallen ist.

Fazit: Sieht eher wie ein lokales Problem ueber einen mindestens 2-Wochen-Zeitraum (Ameisen?), als wie ein mobiler Schaedling (Hummel etc.). Jedenfalls traegt meine angenagte Pflaume nun eine Klebering, und die Blueten sind nicht weiter befallen worden, toi toi.
Gespeichert

Islander

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2012, 10:39:35 »

Ameisen sind keine da. Für den Dickmaulrüssler ist es zu früh. Bei den Blütenstecher-Käfern frisst die Raupe in der Knospe - da ist aber nirgends die Spur einer Raupe. Schwierige Sache...

Interessant. Hier in Ostengland habe ich das gleiche Schadbild an zwei kleinen Pfirsichbaeumen (Bluete um den 20.-25. Maerz) und an einem kleinen Pflaumenbaum (Bluete am 9. April). Sowohl die ganz jungen Blattriebe als auch die Blueten waren stark angenagt. An Insekten sind nur Hummeln und ganz wenige Ameisen zu sehen gewesen. Die Ameisen verharrten minutenlang direkt in den Blueten (was machten die da?), die Hummeln sah man nur gelegentlich. Keine Spur von Raupen.

Die drei betroffenen Baueme sind im Umkreis von 3 Metern beisammen, waehrend meine Nektarine (10 Meter entfernt, mit Plastikschutz um den Stamm, gegen bakerielle Infektion, Bluetezeit 8. April) ueberhaupt nicht befallen ist.

Fazit: Sieht eher wie ein lokales Problem ueber einen mindestens 2-Wochen-Zeitraum (Ameisen?), als wie ein mobiler Schaedling (Hummel etc.). Jedenfalls traegt meine angenagte Pflaume nun eine Klebering, und die Blueten sind nicht weiter befallen worden, toi toi.


Nachtrag 2012: Es sind offensichtlich Ohrwürmer (Forficula auricularia, "Ohrenkneifer"), die an meinen Pfirsichbäumen im März die Blüten, Knospen, jungen Triebe und Blätter fressen. Ich habe sie diesen Frühling nachts mit der Taschenlampe bei der Arbeit gesehen - ca. 3-4 Insekten pro Zweigspitze! Da wird innerhalb ein- oder zwei Nächten jede Blüte am jungen Baum weggefressen. Ohrwürmer sind nachtaktiv und fliegen trotz Flügel kaum, daher hat bei mir wohl der Leimring an den überlebenden Bäumen 100-prozentigen Schutz geliefert.
Gespeichert

Apfelmann

  • Gast
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2012, 11:39:31 »

Weitere Möglichkeiten

Gimpel
Pfirsichmotte
Pfirsichtriebbohrer
verschiedene Rüsselkäfer

LG
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Wer frisst Pfirsich-Blütenknopsen?
« Antwort #22 am: 27. Dezember 2012, 15:02:36 »

Ohrwürmer sind für mich glaubhaft.
Ansonsten fressen sie gerne Clematisblüten.
Tagsüber sind sie oft in Rissen von Holz, z.B. Pergolabalken oder Klettergerüst!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de