Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:56:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?  (Gelesen 27755 mal)

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« am: 13. April 2010, 09:02:41 »

Moin moin,

ich habe wegen Platzmangel eine Säulenkirsche Silvia eingekauft und jetzt suche ich andere Sorte von Säulenkirsche zum Befruchtung. Im Internet habe ich Info gefunden, dass Sorten Napoleon und Regina passen können. Aber das sind die normale Bäüme. Bei Bal-r habe ich über Helena gelesen, aber ich schenke diesem Versandhaus kein Vertraun... Kann mir jemand helfen? Danke schön.

LG,
Dimitrij
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #1 am: 13. April 2010, 09:51:51 »

ups,
ich hab seit vorletztem Herbst auch eine Silviasäule, aber keine andere dazu....
meinste da kommt nix ??? Der Baumschulgärtner hatte jedenfalls nicht gesagt, das eine dazu muss.
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

Dimitrij_HH

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #2 am: 13. April 2010, 10:13:02 »

Doch, doch... ;D Es kommen schon die Fruchte, aber nicht so viel wie es konnte sein. Von Säulebaumen bekommt man nicht so viel, wie von normalen Baumen. :'( Deswegen möchte ich sicher mit der gute Ernte sein.... ::)
Gespeichert
GdS FG Gesneriengewächse

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #3 am: 13. April 2010, 10:25:46 »

Mir hat meine Schwester auch eine "Silvia" geschenkt im Herbst - das scheint ja ne Schwemme gewesen zu sein. Ich wollte nie ne Süßkirsche und werde sicher auch keine dazu pflanzen. Wenn sie was trägt - prima zum naschen. Wirkliche Erträge würde ich auch von so einem Würmchen nicht erwarten.

Wie war das gleich mit dem Schnitt?? Immer nach der Ernte die Seitenäste auf eine Handlänge wieder einkürzen??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #4 am: 13. April 2010, 11:01:34 »

Zum 100.000 mal: Es gibt keine Säulenkirschen,-Pflaumen und -Birnen im Sinne der bei Äpfeln vorkommenden Mutation, bei der (fast) keine Seitentriebe gebildet werden und der Fruchtansatz (fast) ausnahmslos an der Mittelachse lokalisiert ist.

Das mit den anderen Obstsorten ist ein Vermarktungstrick, um auf den
Säulenapfelzug auch mit anderen Obstarten aufzuspringen und Geld zu verdienen. Es werden dann von den anderen Obstarten lediglich Sorten als sogen. Säulen verkauft, die einen etwas schmäleren Wuchshabitus haben als der Durchschnitt der Sorten, hier zum Beispiel die Süßkirschensorte Sylvia. Sie wächst mit den Seitentrieben (die sie wie alle Süßkirschen auch bekommt!!!) nur etwas steiler und bleibt darum etwas schlanker, aber stellt noch längst keine Säule analog zu den entsprechenden Apfelsorten dar.

Wenn man nach der Ernte immer wieder auf Handlänge einkürzt, wird man nicht viel ernten und der Baum wird durch den permanenten Verstümmelungsschnitt allenfalls immer wieder zu stärkerem Neuaustrieb angeregt, der locker auch 1m im Jahr betragen kann.

Ein Versandhaus Bal-r kenne ich nicht. Aber mit den sogen. Säulen lügen ziemlich viele Anbieter.

Als Befruchter für die spätblühende Sylvia kommen u.a. Regina und Sam in Frage. Bei Kordia bin ich mir unsicher wegen möglicher Intersterilität. Müßte ich erst nachschauen. Sam ist allerdings geschmacklich nicht empfehlenswert.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #5 am: 13. April 2010, 12:20:51 »

@Zuccalmaglio, Du klingst etwas genervt, dennoch, wenn an einem Pflanzenetikett genau das drauf steht, was alle oben schreiben, dann geht JEDER erstmal davon aus, das stimmt so. Woher sollte die Erkenntnis kommen.

Dass es eine Art Schnitt ist, ist schon klar.

Was schlägst du denn für solch einen Baum an sinnvoller Schnittmaßnahme vor?? Ich habe meinen z.B. ziemlich dicht vor ein Holzspalier gepflanzt. Der dürfte gar keinen großen Umfang bekommen.

Danke
und L.G.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #6 am: 13. April 2010, 15:27:32 »

@Zuccalmaglio, Du klingst etwas genervt, dennoch, wenn an einem Pflanzenetikett genau das drauf steht, was alle oben schreiben, dann geht JEDER erstmal davon aus, das stimmt so. Woher sollte die Erkenntnis kommen.

Dass es eine Art Schnitt ist, ist schon klar.

Was schlägst du denn für solch einen Baum an sinnvoller Schnittmaßnahme vor?? Ich habe meinen z.B. ziemlich dicht vor ein Holzspalier gepflanzt. Der dürfte gar keinen großen Umfang bekommen.

Danke
und L.G.
Hallo,
sinnvoll für eine Sylvia wäre eine Pyramidenkrone oder weil die Seitenäste steil wachsen evtl auch eine Hohlkrone.

Dann ists aber keine "Säule" mehr.

Gruss
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #7 am: 13. April 2010, 15:43:43 »

@ Danke,

Hohlkrone scheint mir nicht so angezeigt, aber Pyramide entspricht wohl dem natürlichen Wuchs. ICh habe auch keine Ahnung wo die max. Höhe der Silvia liegen soll. Ist das ein Viertel- oder Halbstamm? Man muss sicher auch erstmal gucken, wie der Austrieb sich entwickelt. Vielleicht kann ich die Kirsche sogar etwas breiter vor dieser Pergola erziehen. Wäre mal ein Experiment. Ist ja nix zu verlieren.

L.G.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #8 am: 13. April 2010, 15:54:36 »

Nochmal zur Befruchtung: Nimm eine andere kleiner bleibende Kirsche dazu, z.B. Claudia, Sara, Campanilo. Die sind übrigens alle selbstfruchtbar, nur Silvia ist nicht selbstfruchtbar.

Ich habe keine Säulenkirsche, aber die Baumschulen, die welche verkaufen sprechen von einem jährlichen Pflegeschnitt, der die Seitentriebe auf 10-15cm einkürzt und den Mitteltrieb reduziert. Die Wuchskraft ist schwach, weil diese Bäume auf schwachwachsenden Unterlagen veredelt sind, z.B. Gisela 3. Das bedeutet aber auch sehr hohe Bodenansprüche.

Auch bei diesem Thema sollte man die Dinge nicht zu ernst nehmen. Einfach mal kaufen und ausprobieren ist sicher besser und lustiger wie die nervtötende Selbstverständlichkeit und Langeweile, mit der irgendeine dumme Konifere oder Cotoneaster aus dem Baumarkt millionenfach in deutsche Reihenhaus-Gärten gesetzt wird. Hauptsache, "kein Dreck" und das ganze Jahr über gleich aussehend. Könnte auch aus Plastik sein, würde gar nicht auffallen.

Wenn der Baum nix wird oder über alle Massen wächst, dann sägt man ihn halt ab. Das macht man mit allen anderen Gehölzen ebenso. Wenn er sich nicht so schneiden lässt, dass er Früchte bringt (was erst noch zu beweisen wäre), dann hat man halt "nur" den Baum - schöner als eine Konifere ist er allemal.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #9 am: 13. April 2010, 16:06:02 »

Hm, d.h. also definifiv, wenn ich ne Kirsche will, müsste ich wohl oder übel noch so einen Unglückswurm pflanzen. Oh je.

L.G.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #10 am: 13. April 2010, 16:12:02 »

Musst du nicht. Du könntest auch einen deiner Nachbarn davon überzeugen, eine zu pflanzen, die Befruchtung funktioniert auch über einen Gartenzaun hinweg :-)
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #11 am: 13. April 2010, 16:16:41 »

Oder eine Sauerkirsche pflanzen, die zur gleichen Zeit blüht. Gibt leckeren Kirschkuchen. :)
Unter Umständen könnte schon ein blühender Kirschzweig (z.B. Wildkirsche, von einem Spaziergang mitgebracht), den Du in einen Eimer unter Deine Süßkirsche stellst, für eihne Befruchtung ausreichen.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #12 am: 13. April 2010, 20:53:42 »

Hier ein Link: http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwirtschaft/lfl/inhalt/download/Befruchtung_bei_Suesskirschen.pdf
auf Seite 16 die ungeeigneten Befruchter und somit gehen alles Sorten die nicht beide gleiche Allele haben und von der Blütezeit einigermaßen passen.
Eine Sorte auf des Bäumchen veredelt ginge auch, habe selbst ein 2- Sorten-Baum, mit dem es gut klappt.
Hier das Ganze nochmal verständlicher:
"Um eine ausreichende Befruchtung zu ermöglichen, sollte die Befruchtersorte zumindest ein anderes S-Allel besitzen, sich im Blühverlauf nur um eine Kategorie unterscheiden (z.B. mittelspät blühend für spät blühend) und der Befruchterbaum nicht weiter als 30 m entfernt stehen."
« Letzte Änderung: 13. April 2010, 20:55:03 von flammeri »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #13 am: 13. April 2010, 21:52:43 »

Wenn man dem von cydorian beschriebenen Baumschulrat folgt und immer wieder auf 10-15 cm kürzt, hat man keine Langtriebe, an denen im folgenden Jahr die meisten Blütenstandorte an Kurztrieben entstehen (zumindest bei Spindelerziehung mit einigermaßen flach gestellten Langtrieben). Außerdem hat man optisch einen zumindest merkwürdigen Baum.
Aber gut, vielleicht entstehen ja bei einer solchen Behandlung an den verbliebenen 15cm Stummeln auch einige Kurztriebe mit Blüten. Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, bin aber skeptisch. Dann doch gleich eine Spindel z.B. auf GiSelA5.
Die braucht zur Not auch nur 1,50 m nach jeder Seite, wenn man es etwas eng lässt.

Meine Sylvia steht auf Colt und auf dieser Unterlage habe ich sie auch in der Vergangenheit des öfteren als Säulenkirsche angeboten gesehen. Ich habe den Baum gerade in etwa 4,50 bis 5,00 auf einen Seitenast abgeleitet. Mal sehen wie sie reagiert. Könnte sein, dass sie mir im kleinen Garten auf Dauer zu groß wird.

Gänselieschen, schau doch mal, auf welcher Unterlage deine Kirsche steht. Dann kann man die Wuchskraft etwas besser einschätzen.



Gespeichert
Tschöh mit ö

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Säulenkirsche Silvia: Andere Sorte zur Befruchtung?
« Antwort #14 am: 13. April 2010, 22:44:05 »

Das passt nicht ganz, aber die Vorbesitzer unseres Hauses haben einen Kirschbaum zur Kugel dressiert. Der sieht schlimm aus, die Aststummel haben natürlich besenförmig ausgeschlagen, dazu Gummifluss an allen Enden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zur Säule geschnittener Baum besser aussieht :-[
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de