Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:16:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 1909   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3354605 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3300 am: 22. August 2016, 16:24:06 »

Ich nehme an, in 4 Jahren wird es massenhaft neue frostharte Sorten, mit großen tollen Früchten geben,

Wieso in vier Jahren?  ???
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26154
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3301 am: 22. August 2016, 16:32:44 »

Vielleicht bekommen wir dann alle bewurzelte Stecklinge von paulche ?  ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2811
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3302 am: 22. August 2016, 18:06:22 »

Ich nehme an, in 4 Jahren wird es massenhaft neue frostharte Sorten, mit großen tollen Früchten geben,
Viele Leute werden sich ermutigt fühlen und die schlechten Erfahrungen mit türkischen Sämlingen vergessen und dann selbst aufziehen o. gezielt züchten.

Paulche ist eben so optimistisch wie er enthusiastisch ist.
Ich würde vielleicht nicht von massenhaft sprechen, wobei, wenn er immer so schreibt wie viele Sämlinge er hat, könnten vielleicht auch noch einige darunter sein, die ähnlich gut sind. Und wenn er uns alle erst überzeugt hat, es ihm gleich zu tun, könnte das mit massenhaft hinkommen. Allerdings würde ich auch Stecklinge bevorzugen und, genug Platz vorausgesetzt, neue "Sorten" unter meinen Bedingung testen.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3303 am: 22. August 2016, 19:26:14 »

Ich nehme an, in 4 Jahren wird es massenhaft neue frostharte Sorten, mit großen tollen Früchten geben,

Wieso in vier Jahren?  ???

Einige Sämlinge bekommen schon nach 4 Jahren reife Früchte. Die meisten brauchen wohl noch ein bischen länger. Ab dann kann man ja die Parthenocarpie/Persistenz beurteilen. Massenhaft neue Sorten gibt es, wenn viele mit der Sämlingsanzucht anfangen. Wahrscheinlich werden auch bei mir weitere Sorten dazukommen. Kunduz übertreffen ist schwer, aber in speziellen Aspekten kann es andere interessante Pflanzen geben. Gigant ist schnellwüchsiger. Meine neuen Sämlinge aus afghanischen Kulturfeigen - befruchtet von Johannis und Johannismischlingen werden oft dessen Laub haben. Die Frosthärte meiner eignen Sämlinge werde ich wohl nicht austesten können. Usbekische Wildfeigen haben wieder anderes Laub.
Es kommen auch uninteressante Sorten dabei raus, wo Pflanze und Früchte klein bleiben. Die Gefahr ist natürlich bei meinen Wildfeigen auch groß. Dann muß ich mich später irgendwie sinnvoll von vielen Pflanzen trennen. Das gilt aber auch für bekannte Sorten, die bei mir nicht wachsen und fruchten. Manche habe ich noch, weil sie als Tauschmaterial nachgefragt werden. Werden meine Platzprobleme größer, werde ich durchgreifen müssen.
« Letzte Änderung: 23. August 2016, 11:11:18 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3304 am: 22. August 2016, 21:30:53 »

Hier ein Foto meines Neuzugangs, vielleicht eine Dalmatie?
Hoffentlich wirft sie nicht wieder die Feige ab.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3305 am: 22. August 2016, 21:34:59 »

von oben
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3306 am: 22. August 2016, 21:39:40 »

Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, Dornröschen, dass die Frucht reif wird. Der Baum ist noch sehr klein.

Den Übertopf würde ich weg tun, nicht dass sie die Füße im Wasser hat...  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13094
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3307 am: 22. August 2016, 21:50:19 »

Der Übertopf ist ein Pflanztopf mit Abzugsloch... war mir ein wenig zu groß zum Einpflanzen, aber sicher nächstes Jahr passend.
Bei uns kommt erst im Dezember Frost, vielleicht schafft sie es noch... :)
Meine große andere Feige im Kübel hat infolge des Kälteeinbruchs auch alle Sommerfeigen abgeworfen... sie hängt wieder voll... die reifen im Oktober... ich hoffe da gibt es was zu ernten.
Oder meine 2 und 3-jährigen Sämlinge geben Gas.
« Letzte Änderung: 22. August 2016, 22:11:09 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3308 am: 22. August 2016, 22:03:13 »

Bei uns kommt erst im Dezember Frost, vielleicht schafft sie es noch... :)

Das klingt gut, vielleicht schafft sie es wirklich  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3309 am: 23. August 2016, 19:59:09 »

Hier ein Foto meines Neuzugangs, vielleicht eine Dalmatie?
Hoffentlich wirft sie nicht wieder die Feige ab.
Denke nicht, dass das Dalmatie ist (Blätter). Es gibt so viele Sorten und es kommen laufend neue dazu (eben wurde von Paulche eine neue vorgestellt ;) )
Die Frucht hat aber meiner Meinung nach Chancen, noch reif zu werden  :)
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3310 am: 23. August 2016, 22:21:05 »

Es werden massenhaft neue Sorten nach Deutschland eingeführt werden, nicht nur neu gezogen. So habe ich 3 Sorten aus dem Kaukasus bekommen, von denen die Sorte Sukhumi späte erste Früchte bekommt. Nächstes Jahr könnten ihre Früchte ausreifen. Heute habe ich einen Nachbarn gefragt, ob er nicht noch Verwandte in Kirkisien hat, die ihm Stecklinge schicken könnten. Er hat aber keine Kontakte mehr nach Kirkisien. Ich frage oft nach solchen Kontakten. Mein Cousin hat von einem Nachbarn auch eine Sorte aus dem Iran bekommen, die in Koblenz sehr ertragreich und groß ist. Er wird mir Stecklinge/Jungpflanzen mitbringen. Vielleicht komme ich sogar an den Orginalnamen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3311 am: 24. August 2016, 09:51:18 »

Bei aller Euphorie sollte trotzdem abgewartet werden, wie sich diese neuen Sorten in Mitteleuropa langfristig bewähren. Das wird bes. bei den wechselhaften mitteleuropäischen Verhältnissen länger dauern.
Man darf nicht vergessen, dass auch diese Sorten aus wärmeren Gebieten stammen wo es zwar im Winter teilweise sehr kalt sein kann, die klimatischen Voraussetzungen trotzdem andere sind: heiße, oft trockene und lange Sommer die für die Verholzung und daher für die Frosthärte wichtig sind, Winter in denen aufgrund der südlicheren Lage die Frosteinwirkung im Regelfall kürzer ist, oft mit kräftiger Tageserwärmung... Dann sollte sie ausreichend früh und zuverlässig fruchten, also mit den geringeren Wärmesummen in Mitteleuropa gut auskommen... und das alles bei konstant guter Fruchtqualität und guten Erträgen..

Erst eine Feige die all diese Voraussetzungen über längere Zeit erfüllt, wird eine Sensation sein... Denn ob die "genetische Streuung" bei der Feige so groß ist, dass auch in Mitteleuropa voll winterharte Pflanzen möglich sind und dann auch noch den anderen genannten Punkten entsprechen, ist nicht gesichert (egal ob als Steckling mitgebracht oder als aus Sämling entstandene neue Sorte). Die uns heute bekannten Sorten sind ja teils aus Jh langer Selektion entstanden ;)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3312 am: 24. August 2016, 12:37:41 »

Ich bezweifle auch ein bisschen, dass das so einfach geht. Ich darf noch mal an den Artikel im
 New Yorker erinnern, worin steht, dass Feigenbäume seit 60 Millionen Jahren existieren. Laut Wikipedia setzte die Domestizierung der Feige schon sehr früh ein und soll älter als der Ackerbau sein. "In einem etwa 11.400 Jahre alten Haus bei Jericho wurden Überreste von bereits nicht mehr der Wildform entsprechenden Feigen gefunden".

Wenn es in diesem langen Zeitraum nicht gelungen ist, eine in Mitteleuropa oder gar Nordeuropa winterharte Pflanze zu etablieren, sei es durch Züchtung oder Selbstaussaat, ist das vermutlich auch nicht im Bereich der genetischen Möglichkeiten.

Da setze ich eher auf den Klimawandel, dass in Nordeuropa irgendwann Feigenbäume wachsen.  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3313 am: 24. August 2016, 13:02:20 »

setzte die Domestizierung der Feige schon sehr früh ein und soll älter als der Ackerbau sein. "In einem etwa 11.400 Jahre alten Haus bei Jericho wurden Überreste von bereits nicht mehr der Wildform entsprechenden Feigen gefunden".

Wenn es in diesem langen Zeitraum nicht gelungen ist, eine in Mitteleuropa oder gar Nordeuropa winterharte Pflanze zu etablieren, sei es durch Züchtung oder Selbstaussaat, ist das vermutlich auch nicht im Bereich der genetischen Möglichkeiten.

Da setze ich eher auf den Klimawandel, dass in Nordeuropa irgendwann Feigenbäume wachsen.  ;)
Genau ;)
Besonders interessant ist ja bei den Funden im Jordantal, dass damals schon parthenokarpe Feigen kultiviert wurden. Die Selektion von Sämlingen nach unterschiedlichsten Kriterien muss also schon sehr früh begonnen haben. Bestimmt hat man auch in der langen Zeit immer wieder versucht, die Feigenkultur in nördlichere Gebiete einzuführen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26154
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3314 am: 24. August 2016, 13:29:48 »

Das Klima war ja nicht immer gleich und es bestand vielleicht nicht der Bedarf nach Feigen im Norden.
Und wer soll im kalten Germanien voller Wald schon an Feigen gedacht haben ;)

Die Römer waren nur in den Gebieten, wo die heimischen Sorten gut wuchsen bzw. andere Eroberer brachten sie aus südlichen Gefilden in den Norden (z.B. die berüchtigten Türken nach Wien ;) ) Und in diesen Gebieten tuns ja auch die eingeführten Sorten.
Und vielleicht wusste man damals noch nichts über die komplizierten Befruchtungsverhältnisse, bzw. man konnte nicht mal schnell was aus Kirgisien schicken lassen 8)

« Letzte Änderung: 24. August 2016, 13:39:48 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 219 220 [221] 222 223 ... 1909   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de