Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:35:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 283 284 [285] 286 287 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3344109 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4260 am: 13. April 2017, 10:52:05 »

Ab wann ist eine Feige eigentlich definitiv erfroren.
Ich meine bis wann besteht noch Hoffnung, dass sie noch aus der Wurzel ausschlagen könnte?

So weit ich weiß, kann es bis zum Sommer dauern, bis eine erfrorene Feige wieder von unten austreibt. Wie kalt war es denn bei dir?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4261 am: 13. April 2017, 13:24:56 »

Ab wann ist eine Feige eigentlich definitiv erfroren.
Ich meine bis wann besteht noch Hoffnung, dass sie noch aus der Wurzel ausschlagen könnte?
Hat jemand Erfahrungen mit der Rauch Feige?

Also meine Schwarze Rauchfeige hat noch nie getragen  :-X

Aus der Wurzel kommen eigentlich alle Feigen wieder, nur das Oberirdische (oberschneeige) erfriert ab ca. -15 Grad (gemessen an der Pflanze, direkt über dem Schnee, da ist es am kältesten)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4262 am: 13. April 2017, 14:17:51 »


So weit ich weiß, kann es bis zum Sommer dauern, bis eine erfrorene Feige wieder von unten austreibt. Wie kalt war es denn bei dir?

Eigentlich wohne ich in 6b aber eine Nacht ging das Thermometer auf -23°C runter. Da befürchte ich einige Totalausfälle.... :'(
Ich warte aber noch mal mit dem Ausbuddeln.........die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4263 am: 13. April 2017, 14:23:24 »


Also meine Schwarze Rauchfeige hat noch nie getragen  :-X


Ist die Ficus carica "Montana Nera" oder die Ficus carica Ali Pascha "Michurinska" besser? So viel wollte ich als Versuch eigentlich nicht ausgeben.
Oder was ist bei mir (6b, kalter Wind, schlechter Boden mit Staunässe da Tegelschicht) an Feigensorten noch überlebensfähig?
Ich weiß ich habe kein Feigenklima aber ich bin halt optimistisch (oder unbelehrbar).
Immerhin habe ich jedes Jahr tolle selbstgezogene Pfirsiche. ;D
« Letzte Änderung: 13. April 2017, 14:25:03 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4264 am: 13. April 2017, 15:42:27 »

Staunäße und guter Boden soll wirklich die Frosthärte herabsetzen. Gab da mal einen Artikel eines Italieners auf englisch dazu.

Die michuriska oder in USA auch florea genannt soll in schweren Boden schlecht schmecken. Allerdings funktioniert bei dem feigenfreund die Marseiles vs (seine Initialen) black wohl am besten (Ertrag, frosthärte, geschmack).

Leider sind die Winter in den USA (glaube er wohnt in New Jersey) nicht mit unseren vergleichbar.

-23 Grad ist schon richtig hart, da bin ich mit den -17 Grad gut davon gekommen.

Schützt du mit Vlies? Könnte mir vorstellen, daß dies schon den entscheidenden Unterschied machen kann.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4265 am: 13. April 2017, 16:00:47 »

Schwerer und feuchter Boden ist schlecht für die Frosthärte (das gilt für viele Pflanzen, besonders für viele Südländer). Unter anderem verholzen die Triebe lange nicht so gut wie in trockeneren und leichteren Böden. Gleichzeitig kann, wie schon erwähnt, die Fruchtqualität leiden (bei einigen Sorten).
Eine Sorte, die sich in schweren Böden bisher ganz gut bewährt hat, ist Ronde de Bordeaux. Ich hatte sie selbst (und hier gibt es schweren Lehmboden), habe sie aber wegen des zu raumgreifenden Wuchses dann durch eine andere ersetzt. Einigermaßen bewährt hat sich bisher auch Hardy Chicago (auch starkwüchsig) und Negronne in solchen Bedingungen, die Feigen reifen bei Negronne aber relativ spät.

Es empfiehlt sich in solchen schweren Böden ein möglichst großes Pflanzloch auszuheben (ev. 1m3) und mit leichtem Substrat zu füllen bzw. die Feige etwas höher zu pflanzen. Zwar gelangen die Wurzeln der Feige irgendwann ohnehin in den schweren Boden, aber die Feigen etabliert sich leichter und hat dann einen Raum, in dem die Wurzeln nicht so leicht durch Staunässe gefährdet sind. Gleichzeitig sollte der Strauch sonnig und halbwegs geschützt stehen, in deinem Fall vielleicht direkt an einer Wand.

http://planetfig.com/articles/fareng2589.html
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4266 am: 13. April 2017, 17:32:00 »


Eine Sorte, die sich in schweren Böden bisher ganz gut bewährt hat, ist Ronde de Bordeaux.

http://planetfig.com/articles/fareng2589.html

Ich habe mal gehört, dass die Rauchfeige von Ronde de Bordeaux abstammen soll, bzw ein Sport ist. Sie soll in vielem ähnlich sein nur kompakter und winterhärter.
Die Feige steht etwas geschützt 1 m weg von einer Südwand, den Boden habe ich so gut es meine Kräfte zulassen verbessert. Sonne gibt es ab 12 Uhr. Von Osten und Westen gibt es auch etwas Windschutz => mein bester Fleck.
Leider wurde in die Nachbarschaft ein 3 Spänner gebaut der die Abendsonne jetzt wegnimmt.
Diesen Winter habe ich gar nichts geschützt, ich hatte leider null Zeit für den Garten.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4267 am: 13. April 2017, 22:06:56 »

Wenn die Nachtfröste im Mai vorbei sind, werde ich viele im Haus überwinterte Feigen auspflanzen. Am Härtesten wird wohl Afghanistan, Kunduz, Kandahar, Kasachstan sein. Weitere Sorten sind Isfahan, Armenien, Blanche Elsaß, Excel, Brooklyn, Olympian, Adreano... später kommen noch Xinjiang Sorten dazu sowie massenhaft afghanische Sämlinge.
Leider bleiben viele Afghanistansämlinge klein, da die Kulturfeigen von Johannis Wildfeigen befruchtet wurden.
Jetzt habe ich eine neue Lieferung afghanischer Trockenfeigen bekommen, hoffentlich von anderen Wildfeigen und mehr Kulturfeigenhybriden befruchtet. Tadschikische Wildfeigen werden größer und bekommen normale Blätter. Neue Kulturfeigensorten mit gezacktem Johannislaub sind aber interessant.
« Letzte Änderung: 13. April 2017, 22:22:38 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4268 am: 13. April 2017, 22:16:19 »

Wenn die Nachtfröste im Mai vorbei sind, werde ich viele im Haus überwinterte Feigen auspflanzen. Am Härtesten wird wohl Afghanistan, Kunduz, Kandahar, Kasachstan sein. Weitere Sorten sind Isfahan, Armenien, Blanche Elsaß, Excel, Brooklyn, Olympian, Adreano... später kommen noch Xinjiang Sorten dazu sowie massenhaft afghanische Sämlinge.
Wie geht es deiner Feigenhecke?
Ob meine Sämlinge überlebt haben, weiß ich noch nicht.
Aber meine Nazareth hat schon wieder ihre Sommerfeigen abgeworfen... >:(
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4269 am: 13. April 2017, 22:27:35 »

Wie geht es deiner Feigenhecke?
Ob meine Sämlinge überlebt haben, weiß ich noch nicht.
Aber meine Nazareth hat schon wieder ihre Sommerfeigen abgeworfen... >:(

Langsam treiben die ersten Feigen aus. Ich hatte aber viele Feigen umgepflanzt, damit an den sonnigsten Stellen viele neue Jungpflanzen heranwachsen. Hoffentlich bekommen Gigant und Pauls Frostkönigin dieses Jahr die ersten reifen Früchte. Sie hatten schon massenhaft unausgereifte Herbstfeigen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4270 am: 15. April 2017, 16:18:24 »

Wenn nichts dazwischen kommt, gibt's hier die tollste Blütenfeigenernte aller Zeiten  :D
Beide Bäume haben keinerlei Winterschäden und sind reich bestückt.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4271 am: 15. April 2017, 16:53:00 »

Die sehen top aus... hast du sie zurückgeschnitten?
Meine Kübelfeige ohne Namen, dunkle Sorte, hatte auch ganz viele, eine Feige hängt noch und wächst und wächst, die ist 10cm lang.
Und die Sämlinge treiben jetzt auch trotz Frostschaden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4272 am: 15. April 2017, 18:01:02 »

Nein, ich habe mich doch gegen einen Rückschnitt entschieden. Ich habe nur ein paar Äste weggeschnitten, die mir im Weg waren.

Als Sichtschutz sind beide Bäume nicht zu unterschätzen. Der ganze Hof hat ja gute Sicht auf das Gründach.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

schron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4273 am: 16. April 2017, 17:13:54 »

Die nächsten Tage soll es über Nacht bei uns wieder unter Null Grad gehen.
Meine Feigenbäume haben teilweise schon kleine Feigen mit etwa 1 - 3 cm Grösse dran.
Wie schützt ihr während einer solchen Kälteperiode eure Feigen, sodass sie im Nachhinein nicht abfallen vor lauter Kälte?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4274 am: 16. April 2017, 18:00:04 »

Die Kleinen kriegen ein Vlies. Ansonsten nichts zu machen. Da nicht nur Boden- sondern auch mehrere Nächte sogar kräftiger Luftfrost vorhergesagt ist, sind die Chancen eh gering, was durchzubringen. Auch Winterschutz hat seine Grenzen. Ich bin auch den Aufwand dafür leid, allmählich haben wir in zwei von drei Jahren den Sommer ab Mitte März und den Winter danach ab Mitte April. Frostschaden = Normalfall. Das Klima wird dem von Wyoming immer ähnlicher, mal der Chinook mit Hitze im Winter, mal wochenlang polare Kaltluft im Sommer.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 283 284 [285] 286 287 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de