Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:15:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 291 292 [293] 294 295 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3363044 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4380 am: 28. Mai 2017, 22:13:50 »

Die Abicou ist eine alte, vermutlich italienische Sorte (San Piero, Piombinese, Rubicone, Arbicone, Manna di Schiavo), die auch in den französischen Seealpen (Alpes maritimes) häufig anzutreffen ist.
Der Baum wird als stark verzweigt, mittelgroß und 2x tragend angegeben. Die Feigen sind dunkel, fast schwarz. Die Blütenfeigen sind länglich mit ca. 60g Gewicht, die Herbstfeigen rundlicher und etwas kleiner. Die Qualität der Früchte soll hoch sein.
In der Literatur wird diese Sorte ausschließlich für Südeuropa und wintermilde Regionen empfohlen, woraus ich schließe dass sie nicht übermäßig frosttolerant ist.

Das Umsetzen größerer Feigen soll grundsätzlich möglich sein, es sollte im zeitigen Frühling knapp vor dem Austrieb gemacht werden. Wenn die Feige in einem schlechten Boden steht (karg oder sehr trocken), reicht das Wurzelsystem sehr weit und das Unterfangen ist weniger erfolgversprechend. Die Feige sollte jedenfalls zurück geschnitten werden.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2017, 22:23:42 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4381 am: 28. Mai 2017, 22:30:43 »

https://figuesdumonde.wordpress.com/page/13/
Hier findest du Bilder und Beschreibung von Abicou
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4382 am: 29. Mai 2017, 11:38:53 »

Vielen Dank!!! Das ist ja interessant. Feigensorten scheinen auch eine umfangreiche Diskussionsmöglichkeit zu bieten. Ich las schon so einiges Interessantes hier. Die afghanischen Feigen, dass die winterhart sind kann ich mir vorstellen, bei den Wintern dort...Und wie ist der Geschmack? Feigen scheinen sehr interessante Bäume zu sein. Dass die Früchte hängen bleiben wenn sie nicht reif wurden und dann nach dem Winter weiter reifen, das ist spannend. Ich habe auch das Gefühl, dass er die Blattstellung extrem verändert hat, seitdem er hier ist. Und duften tut der Baum. Die Abicou sah im Vergleich zu den anderen Feigenbäumen im Gartenmarkt am besten aus, sie hatte die größten Feigen und die schönsten und größten Blätter. Ist denn dann auspflanzen auch am besten oder lieber im Kübel halten und im Winter rein?

Ich werde erstmal lesen.....und habe gelesen, dass sie sehr gut ist und noch alle möglichen anderen Namen hat, wie z.B. Brown Turkey und auch Große Rote von Bordeaux.....na das mit den Namen ist ja merkwürdig. Im Gartenmarkt gab es ja auch Große Rote von Bordeaux und Brown Turkey als niedrigen Strauch. Aber Brown Turkey wird ja als sehr winterhart und die Abicou als wenig winterhart beschrieben, kann also nicht dasselbe sein. Aber ich bin ganz zufrieden mit der Wahl, ein sehr schöner Baum, mal gucken wie er sich weiter entwickelt.

Zitat
Philippus: Das Umsetzen größerer Feigen soll grundsätzlich möglich sein, es sollte im zeitigen Frühling knapp vor dem Austrieb gemacht werden. Wenn die Feige in einem schlechten Boden steht (karg oder sehr trocken), reicht das Wurzelsystem sehr weit und das Unterfangen ist weniger erfolgversprechend. Die Feige sollte jedenfalls zurück geschnitten werden.

Ist dann also jetzt eher ungünstig bei der Wärme. Was die Abicou betrifft, ich wohne im Rhein Main Gebiet Kimazone 8, ich hoffe das ist warm genug.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, 12:01:38 von Peace-Lily »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4383 am: 29. Mai 2017, 14:30:24 »

Hast du ein Foto von deiner "Abicou"?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4384 am: 29. Mai 2017, 14:36:30 »

Ich würde es auf jeden Fall mit der Abicou im Freiland versuchen, einen wirklich sonnigen und auch geschützten Platz vorausgesetzt​..
« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, 14:39:26 von philippus »
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4385 am: 29. Mai 2017, 21:03:41 »

Ich würde es auch Versuchen.
Mann kann ja vorsorglich Sicherheitskopien (Stecklinge) im Herbst machen.
Topfkultur mit Feigen ist nicht so einfach , zumindest ich habe da kein Glück.

Heute allerdings , haben wir unsere erste Feige verdrückt.  :D
Die Babitz-Feige war allerdings nicht ganz so saftig wie sie aussieht.
Eine von 3 Feigenstecklingen vom Vorjahr , für die ich noch keinen Platz gefunden hatte oder noch zu klein waren.
Blütenfeige war klein und sehr sehr süß.
Genau genommen bestand das Aroma  aus Süße.  :P  ;D








Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4386 am: 29. Mai 2017, 21:07:53 »

Wo kommt die Feige Babitz her?
Gratuliere...
Ich habe noch eine Herbstfeige von 2016 an meiner Topffeige, die ist sehr groß aber noch nicht reif.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4387 am: 29. Mai 2017, 21:27:38 »

Bei einem  Anbieter aus GB habe ich die erstmals gesehen.
Herr Kruchem hat die lobhudeleiend an mich verkauft.
Die hat schon als winziger Steckling Herbstfeigen angesetzt.
Die heutige war im Winterlager am "alten" Holz erschienen und wurde als einzigste Blütenfeige nicht abgeworfen.
Die Feige ist aber auch nur ein Stengel von ca.50cm.

Wird Babits geschrieben. Habe mich vertan.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2017, 21:31:18 von danielv8 »
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4388 am: 30. Mai 2017, 08:02:29 »

Babits soll aus dem Garten des ungarischen Dichtes Babits stammen. Ob der orginal "Baum" in Budapest noch steht kann ich leider auch nicht sagen. Stand/steht aber wohl geschützt an einer Mauer.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2017, 08:13:05 von Sautanz »
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4389 am: 30. Mai 2017, 09:43:54 »

Ich würde es auf jeden Fall mit der Abicou im Freiland versuchen, einen wirklich sonnigen und auch geschützten Platz vorausgesetzt​..

Ja ich versuche es. Ein Foto hab ich noch nicht, hab keine gute Kamera, mal sehen, aber die Blätter sehen so aus wie auf der französischen Website dargestellt. Im Herbst bekomme ich noch eine Bayernfeige, das ist die 2.50 große, die umziehen muss. Der Besitzer kennt sich auch gut aus mit Stecklingen von Feigenbäumen machen, er meint, Feigen sind super robust und es wäre ganz leicht, Ableger zu machen.
Gespeichert

schron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4390 am: 30. Mai 2017, 18:35:35 »

also ich hab auch eine abicou - aber nur im topf. weil sie anscheinend doch sehr kälteempfindlich ist.
lich finde die feige sehr interessant - hochglanzschwarz mit violetten noten.  und eine tolle säure/süsse-balance.
das wachstum ist aber im vergleich zu vielen anderen sorten nicht grad superturboschnell.... hatte feigen im freiland wo im frost den letzten monat die blätter verloren haben - diese sind jetzt schneller als die abicou wo ich ins haus geholt habe beim frost...
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4391 am: 30. Mai 2017, 22:57:44 »

Neben der Frosthärte könnte die eher späte Reife der Herbstfeigen in kühlen Jahren ein Problem sein (schlechter Sommer / Herbst). Da hätte man zwar auf jeden Fall eine Blütenfeigenernte (wenn der Winter nicht zu streng war und es keine Spätfröste gegeben hat), aber ein größerer Teil der Herbstfeigen würde eventuell nicht mehr ausreifen.
Ausprobieren sollte man die Abicou aber auf jeden Fall.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4392 am: 31. Mai 2017, 19:41:58 »

Habe jetzt bei meinen Feigen schon die kleinen Herbstfeigen (am Neuaustrieb) entdeckt. Wahnsinn, es ist doch erst Ende Mai...
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4393 am: 31. Mai 2017, 19:44:16 »

...das war die Nordland Bergfeige. Habe aber auch bei anderen Sorten auch schon die Ansätze von Herbstfeigen. Hier beim Galluzzo:
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4394 am: 31. Mai 2017, 19:44:40 »

...und beim Galluzzo Bianco
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Seiten: 1 ... 291 292 [293] 294 295 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de