Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:54:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 299 300 [301] 302 303 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3344142 mal)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4500 am: 21. Juni 2017, 17:13:48 »

Das kann ich nicht glauben. Die fruchtet doch in Mitteleuropa und wurde im 19. Jh. bei Paris gewerbsmäßig angebaut. Sie wird auch von Baud als volkommen parthenokarp angegeben.
Wäre sie ein San Pedro-Typ, würden ja die Blütenfeigen reifen und die Herbstfeigen abfallen... ;)

Ich habe mein Wissen jetzt auch nur von Google ;) , aber man findet schon viele Treffer, die Dauphine dem San-Pedro-Typ zuordnen.
Das erklärt natürlich nicht, warum die Blütenfeigen abfallen.

Ein schweizer Anbieter hat vermutlich gar keine Bocksfeigen im Angebot, ich kann mir eine solche Verwechslung nur schwer vorstellen.

ok. alles klar. es gab wohl tatäschlich eine Fehllieferung. :(
ich kann nun eine Ersatzfeige bestellen.
was würdet ihr für eine Sorte aus dem Sortiment von MC empfehlen?
die echte Dauphine soll ja sehr lecker sein, evtl. nehme ich einfach davon nochmals eine.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4501 am: 21. Juni 2017, 20:24:47 »

Welche Sorten hast du schon?
Dauphine würde mich reizen, aus dem weiter oben erwähnten Grund. Interessant finde ich auch Noire de Caromb, ebenfalls Marseillaise und Isi d oro. Sultane sehe ich dort leider nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Negronne, Longue d aout und Ronde de Bordeaux empfehlen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4502 am: 21. Juni 2017, 21:01:47 »

Ich hörte heute im Fersehen von der tropischen Würgefeige die sich oben auf die Bäume setzt und ihre Wurzeln 50 m tief zum Boden absenken kann und dann den ganzen riesigen Baum damit erwürgt mit der Zeit, grusel..
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4503 am: 21. Juni 2017, 21:18:17 »

Meinst du wie die in Angkor Wat? :o ;)

So was bringen unsere Gartenfeigen GsD nicht fertig. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4504 am: 21. Juni 2017, 23:48:05 »

Welche Sorten hast du schon?
Dauphine würde mich reizen, aus dem weiter oben erwähnten Grund. Interessant finde ich auch Noire de Caromb, ebenfalls Marseillaise und Isi d oro. Sultane sehe ich dort leider nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Negronne, Longue d aout und Ronde de Bordeaux empfehlen.

Ich glaube auch das ich die originale Dauphine haben möchte. Evtl. Noch Brunswick? Wer hat die?

Marsailles hatte ich, bei mir kein Wachstum und hat das Versetzen dann leider nicht überlebt.
Noire de Carob spricht mich nicht so an. Isi d oro habe ich auch. Wachstum ist gut, Feigen haben mich geschmacklich nicht umgehauen, aber das kann ja noch besser werden ist erst im 2. Jahr bei mir.
Negronne steht bei meinem Bruder. LaD und RdB habe ich selbst.

Schon schade, dass ich meine schöne Feige fällen muss, aber ohne Früchte ist es halt schon nicht so toll.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4505 am: 22. Juni 2017, 08:52:49 »

Ich glaube auch das ich die originale Dauphine haben möchte. Evtl. Noch Brunswick? Wer hat die?

Marsailles hatte ich, bei mir kein Wachstum und hat das Versetzen dann leider nicht überlebt.
Noire de Carob spricht mich nicht so an. Isi d oro habe ich auch. Wachstum ist gut, Feigen haben mich geschmacklich nicht umgehauen, aber das kann ja noch besser werden ist erst im 2. Jahr bei mir.
Negronne steht bei meinem Bruder. LaD und RdB habe ich selbst.
Ich habe eine Brunswick seit 2 Jahren, aber nur im Kübel. Getragen hat sie noch nicht, bisher wurde alles immer abgeworfen. Im Kübel ist das mit dem Ertrag aber immer so eine Sache: es enstehen wenig Früchte und oftmals kommen sie nicht durch, zumindest wenn man sich nicht intensiv um die Pflanzen kümmert. Aber auch da gibt es Unterschiede zwischen den Sorten. Am besten im Kübel waren bei mir bislang RdB und LdA, wobei die RdB wegen des starken Wuchses für Kübelkultur gar nicht so geeignet ist.
Brunswick soll wie Madeleine oft Früchte verlieren.

Wenn dich die anderen nicht ansprechen, nimm einfach die Dauphine :)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4506 am: 22. Juni 2017, 09:02:57 »

Meinst du wie die in Angkor Wat? :o ;)
So was bringen unsere Gartenfeigen GsD nicht fertig. ;)LG Leo

Das unterdische Wuzelwerk ist auch bei Gartenfeigen nicht zu unterschätzen hörte ich, weswegen ich nun eine 2,50 große geschenkt bekomme die weg soll vom Kanalrohr.

Meine jeztige neu gekaufte Feige bekommt gerade gelbe Blätter, hab noch keine Erfahrung mit Feigen, was könnte das sein? Sie steht vollsonnig, bekommt ab und zu Wasser, wenn möglich abgestanden. Sie steht erhöht auf einem Podest, kann es sein, dass der Topf zuviel Sonne kriegt oder der ganze Baum? Ich hatte sie umgetopft in einen etwas größeren Topf und neue Erde gegeben, werde jetzt nochmal umtopfen und mehr Drainage mit Kieselsteinen einbauen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4507 am: 22. Juni 2017, 09:16:31 »

kann es sein, dass der Topf zuviel Sonne kriegt oder der ganze Baum? Ich hatte sie umgetopft in einen etwas größeren Topf und neue Erde gegeben, werde jetzt nochmal umtopfen und mehr Drainage mit Kieselsteinen einbauen.
Zu viel Sonne sicher nicht, aber im Kübel gehört ordentlich gewässert wenn es so heiß und trocken ist, denn die Verdunstung ist bei diesen Bättern recht groß... Im Freiland bei etablierten Sträuchern kein Problem :)

Gelbe Blätter können etwa bedeuten:
- zu wenig Wasser
- zu viel Wasser bzw. auch Staunässe
- irgend ein Mangel
- Überdüngung / falsche Düngung
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4508 am: 22. Juni 2017, 11:03:29 »

Gelbe Blätter können etwa bedeuten:
- zu wenig Wasser
- zu viel Wasser bzw. auch Staunässe
- irgend ein Mangel
- Überdüngung / falsche Düngung

Ich habe jetzt mal die Pflanze aus dem Kübel geholt und nachgesehen. Ich denke es war Staunässe, ich hatte Gartenboden mit Kieselsteinen und Sand gemischt und um den Pflanzballen herum in dem neuen größeren Topf damit aufgefüllt, es hatte sich der Lehmgartenboden ausgeschwemmt und am Kübelboden festgesetzt und quasi die Abflusslöcher zu gemacht, somit also nasse Füße und Staunässe. Habe jetzt die neue Erde wieder entfernt und den Baum in den alten Topf zurück. Werde Kiesel besorgen, damit ich unten eine Drainage machen kann, damit er am Boden nicht zu feucht ist.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4509 am: 22. Juni 2017, 12:14:40 »

Die erste reife Feige der Saison habe ich gerade verspeist.  ;D Sie war klein, aber köstlich. Es war eindeutig eine Herbstfeige, sie hatte einen kurzen Stiel (ist mir beim pflücken abgerissen und deswegen nicht am Foto drauf). Die Blütenfeigen der BT haben birnenförmige Stiele und brauchen noch ein bisschen ...

Alle anderen Herbstfeigen des letzten Jahres sind aber mittlerweile abgefallen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4510 am: 22. Juni 2017, 12:35:39 »

Erstaunlich, dass sie diesen Winter überlebt hat :o
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4511 am: 22. Juni 2017, 12:57:13 »

Das war eine von den Feigen, über die ich hier am 20. Oktober spekuliert habe. Sie sind ganz spät am geschützter stehenden Baum entstanden und eine einzige hat dann den Winter überlebt. Zwei andere sind erst vor kurzem unreif abgefallen.

Diese ganz frühen Feigen bei mir, sind vielleicht doch Blütenfeigen. Zumindest gibt es jetzt welche, die sitzen ganz zuoberst an der Triebspitze und haben bereits Walnussgröße. Darunter ganz winzige Blütenfeigen und darunter dann die Herbstfeigen.

Hier das Foto. Es geht um den höchsten Trieb in der Mitte. Ganz oben die Feige in Walnussgröße, dann weiter unten winzige Blütenfeigen und dann noch weiter unten eine Herbstfeige. Habe ich vielleicht eine Sorte mit drei Ernten? Oder habt ihr auch schon so große Blütenfeigen?

Das gibt's aber nicht bei allen Trieben, nur bei wenigen.

Edit: miese Auflösung, aber man kann es erahnen, oder? ;)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2017, 13:27:56 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4512 am: 24. Juni 2017, 14:10:02 »

Aktueller Schädlingsbericht:
Der größte Teil von Homotoma ficus ist geschlüpft und die Meisen sind auf der Jagd nach den Raupen von Choreutis nemorana. Fünf saßen grad im Baum, zwei habe ich aufs Foto bekommen :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 882
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4513 am: 24. Juni 2017, 16:49:55 »

Ich muss die Raupen alle von Hand jagen, da Katzennetz und Katze, die auch jederzeit raus auf den Balkon kann, besitze ;-)

Wenn ich die restlichen Pflanzen auf meinem Balkon statistisch mit einrechne, dann muss ich es tatsächlich so ausdrücken: letztes Jahr war ein Blattlausjahr, dieses Jahr ist ein Raupenjahr.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4514 am: 24. Juni 2017, 17:20:41 »

Hier ist jedes Jahr ein Läusejahr. Die Meisen holen sich die aber auch. :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 299 300 [301] 302 303 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de