Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:53:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3364352 mal)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4590 am: 20. August 2017, 16:57:46 »

http://feigen.bueschken.com/index.php/feigensorten/20-ice-crystal
Bei Reife sind sie braunviolett und sie reifen gepflückt nicht nach.
Ein Standort an einer Südmauer wäre gut.

Danke für den Link und die Infos. Eine Südmauer mit Platz für eine Feige habe ich leider nicht, höchstens Westseite, aber dort ist wirklich fast nur am Abend viel Sonne (wg. Schattenwurf).
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4591 am: 20. August 2017, 19:13:40 »

Meine Ice Chrystal reifte ihre Früchte auch unter den besten Bedingungen an der Haussüdseite nicht aus. Ich habe mir Saatgut von nordafghanischen Kulturfeigen besorgt. Die wurden von Johannis befruchtet. Viele Sämlinge bekommen gezacktes Johannislaub, ähnlich Ice Christal. Die Chancen sind hoch größere extrem frostharte Bäume mit großen Früchten zu bekommen. Das dauert aber mehrere Jahre. Ein großer Teil bekommt aber normale Blätter.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4592 am: 20. August 2017, 20:21:27 »

Meine Ice Chrystal reifte ihre Früchte auch unter den besten Bedingungen an der Haussüdseite nicht aus. ...

Danke auch dir, paulche, dies hilft mir sehr weiter.
Mal sehen, was ich dann mit dieser und eventuell einer zukünftig zu kaufenden Feige mache.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen Züchtungen! Bin gespannt, was sich da noch so ergibt in den nächsten Jahren.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4593 am: 20. August 2017, 20:31:08 »

Vielleicht wäre eine Bornholm die Richtige, da sie früh reift und nicht so kälteempfindlich ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4594 am: 20. August 2017, 20:59:32 »

Ich werde im Herbst mal schauen, was dann noch so im Gartencenter herumsteht (wenn ich es nicht vergesse). Brown Turkey ginge sicher auch, von anderen gängigen Sorten schreibe ich mir vorher auf, wie früh/spät sie reifen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4595 am: 21. August 2017, 07:37:03 »

also meine Ice Crystal ist 5 Jahre alt und dieses Jahr nicht größer als 30 cm. Sie wird mit den Jahren immer weniger.
Ich halte sie nicht für freilandtauglich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4596 am: 21. August 2017, 08:15:32 »

Hatte auch mal so einen Minifeige mit gezackten Blättern, Spätfröste lagen ihr gar nicht - Ruhe in Frieden. Die Dalmatie daneben hat das unbeeindruckt weggesteckt. Bin sehr skeptisch ob sich die versprochene Frosthärte auf unser spezielles Klima übertragen läßt. Im Gegensatz zum Paulchen probier ich mein Glück lieber mit "normalen" Feigen, da gibt es ja auch noch die ein oder andere Sorte die mal einen Versuch Wert ist.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4597 am: 21. August 2017, 08:28:52 »

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip wo man die Marseilles VS bekommen kann oder hat sogar einen Stecki übrig.

Black Madeira oder Bebera würde mich auch noch interessieren, hätte da einen perfekt geeigneten Standort. Müsste aber ein Wurzelschößling sein.
Was könnte man noch in garantiert frostfreiem Klima mit wenig Niederschlag und hohen Warmesummen probieren? Geschmack sollte natürlich vorzüglich sein.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4598 am: 21. August 2017, 08:30:45 »

Hatte auch mal so einen Minifeige mit gezackten Blättern, Spätfröste lagen ihr gar nicht - Ruhe in Frieden. Die Dalmatie daneben hat das unbeeindruckt weggesteckt. Bin sehr skeptisch ob sich die versprochene Frosthärte auf unser spezielles Klima übertragen läßt. Im Gegensatz zum Paulchen probier ich mein Glück lieber mit "normalen" Feigen, da gibt es ja auch noch die ein oder andere Sorte die mal einen Versuch Wert ist.

Ich habe zum Glück ein großes Grundstück und auch einen großen Bestand an "normalen" medditeranen Feigen u.a. Obst und bekannten chinesischen Sorten und probiere auch mehrere kaukasische Sorten aus. Ähnlich wie ich Feigensämlinge aufziehe, mache ich es auch mit Granatapfel und Jujube und strebe dasselbe bei Citrus an. Ein neues Projekt sind Pfirsisch-Hybride(Percoche).
Die Wildfeigen aus dem Iran - "Afghanistanica" mit gezackten Blättern sind nicht so winterhart wie die nordafghanischen Wildfeigen und Kulturfeigen.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4599 am: 21. August 2017, 08:37:55 »

Wer viel Platz und etwas Zeit hat kann natürlich auch mal eine paar mehr Versuche starten. Ich hoffe mit meinem schönen Stadtklima auch so zu recht zu kommen. Ich wünsch dir natürlich mal einen "Treffer" zu landen, Frosthart, früh und reich tragend, vorzüglicher Geschmack..... wir werden sehen.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4600 am: 21. August 2017, 10:24:46 »

Was könnte man noch in garantiert frostfreiem Klima mit wenig Niederschlag und hohen Warmesummen probieren? Geschmack sollte natürlich vorzüglich sein.
Da fällt mir Grise de St. Jean (Syn. Cotignane) ein. Die Blütenfeigen gelten als außergewöhnlich, die Herbstfeigen "nur" als sehr gut, die Erträge gelten als recht hoch.
Sie soll jedoch in jungen Jahren kapriziös sein (manchmal längere Etablierungsphase und nicht immer gleich "liefern"), der Baum riesengroß werden.

Col de Signora ist eine weitere für warme Klimate interessante und übrigens exzellente Sorte.
Noire de Caromb ist ebenfalls einen Versuch wert, sie soll aber nicht überall gleich gut sein. Last but not least ist Sultane eine interessante, hier MMn zu wenig beachtete Sorte (die auch ziemlich frosttolerant ist). Im warmen Klima könnte man von der langen Herbstfeigensaison dieser Sorte voll profitieren.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4601 am: 21. August 2017, 10:46:48 »

Danke für die Tips.
Sultane habe ich dieses Frühjahr mal bei mir im Garten gepflanzt, bin schon gespannt. Natürlich freue ich mich, daß sie empfohlen wird. Um einen Steckling abzuzwicken ist sie allerdings noch zu klein.
Platz ist nicht relevant, es gibt genug Ödnis. Leider habe ich im Frühjahr nur eine lokale Sorte entdeckt, die mir geschmacklich zugesagt hat. Sonst gibt es massenweise eine fad schmeckende aber sehr ertragreiche Feigenart. Leider kennt sich auch keiner aus und Sortennamen sind nicht existent.
Will im Herbst nochmal rumsuchen und mich durchfragen.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4602 am: 21. August 2017, 14:13:16 »

Kennt jemand Dottato, und hat Erfahrungen damit?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4603 am: 23. August 2017, 19:43:21 »

da musste ich doch meine Brown Turkey heut aus ihrem großen Kübel nehmen. Ich hab mich gewundert, das die immer mehr gelbe Blätter bekam. Als ich den Kübel umstellen wollte, sind mir rote Ameisen vor die Füße gefallen. Feige aus dem Kübel und großes Ameisennest gefunden.

Jetzt ist der Ballen auf Tauchstation in der Regentonne. Erstmal bis morgen. Hoffe, die überleben das nicht  ::)
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4604 am: 25. August 2017, 14:02:08 »

Bienchen, wie sieht es aus, hat dein Baum alles gut überstanden?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 305 306 [307] 308 309 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de