Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:56:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3361684 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3750 am: 25. September 2016, 21:41:30 »

Du meinst die Sorte Luteum? Du weißt aber schon, dass die steril (also eine reine Zierpflanze) ist?

Ja, Luteum. :) Wegen der schönen Blüten, ich habe es eh gelesen: Sans fruits
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3751 am: 26. September 2016, 16:09:15 »

Die Ostiolen sind heuer leicht vertrocknet. Vielleicht gieße ich jetzt zu wenig? Hatte das nach der Mosaik-Virus-Entdeckung ein bisschen zurückgeschraubt.

Nachdem ich die letzten zwei Wochen wieder mehr gegossen habe, da ich Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven am Gründach ausgebracht hatte (und dann die Erde zwei Wochen feucht bleiben muss), sind die Ostiolen nicht mehr vertrocknet.  :) FMV ist dafür immer noch da.  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3752 am: 27. September 2016, 09:32:27 »

Nachdem ich die letzten zwei Wochen wieder mehr gegossen habe, da ich Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven am Gründach ausgebracht hatte (und dann die Erde zwei Wochen feucht bleiben muss), sind die Ostiolen nicht mehr vertrocknet.  :) FMV ist dafür immer noch da.  ;)
Ohne wässern wirds bei dir nicht gehen... Bei mir oder wo anders können sich die Feigen ja in der Tiefe des Bodens holen was sie brauchen, aber bei 25 cm Substratauflage ist bald Schluss.. Du musst es halt nur so machen dass keine Staunässe entsteht, denke ich mir.. Vielleicht wird es auch irgendwann Sinn machen, ein wenig zu düngen (bio natürlich, eh klar.. ;) )
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3753 am: 27. September 2016, 10:35:57 »

... Bei mir oder wo anders können sich die Feigen ja in der Tiefe des Bodens holen was sie brauchen, aber bei 25 cm Substratauflage ist bald Schluss..

Vielleicht kommt die Feigenwurzel ja irgendwann mal aus dem Klo oder dem Küchenwaschbecken  ;D

Ich konnte immer noch nicht im Dunkeln betupfen...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3754 am: 27. September 2016, 12:33:52 »

Ohne wässern wirds bei dir nicht gehen... Bei mir oder wo anders können sich die Feigen ja in der Tiefe des Bodens holen was sie brauchen, aber bei 25 cm Substratauflage ist bald Schluss.. Du musst es halt nur so machen dass keine Staunässe entsteht, denke ich mir.. Vielleicht wird es auch irgendwann Sinn machen, ein wenig zu düngen (bio natürlich, eh klar.. ;) )

Ich muss irgendwie die richtige Balance finden. ;) Staunässe gabs noch nie, das überschüssige Wasser rinnt wegen der leichten Dachneigung in die Regenrinne ab.

Bis jetzt hab ich immer mit so einem Bio-Langzeitdünger gedüngt. (Eh klar ;) ) Allerdings wollte ich nächstes Jahr mal aussetzen, weil die Bäume schon so groß sind und das Gründach sowieso immer mehr Dschungel wird. ;)

Ich konnte immer noch nicht im Dunkeln betupfen...

Ich habs letzten Freitag, am späteren Nachmittag gemacht. Die Sonne war schon weg. (Und ich bin mir nur ein bisschen blöd dabei vorgekommen ;) ) Heute in der Früh habe ich schon einen deutlichen Unterschied bemerkt: Beim unbehandelten Ast ist eine Feige größer geworden, beim behandelten Ast alle. :)


« Letzte Änderung: 27. September 2016, 13:22:26 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3755 am: 27. September 2016, 15:21:44 »

Hab die Taschenlampe schon bereitgelegt  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3756 am: 27. September 2016, 15:25:36 »

Ich mache auch mit, habe die Feigen mit Olivenöl betupft. Sie haben schon lange ihre Größe erreicht, sind aber noch grün.
Die Ernte war immer im Oktober. Aber leider sind die Nächte jetzt ziemlich kühl.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3757 am: 27. September 2016, 15:36:02 »

Kühle Nächte machen nichts, solange es tags schön sonnig (warm) ist.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3758 am: 27. September 2016, 15:53:59 »

Die kühleren Nächte machen die Feigenhaut dicker, das merke ich auch grad wieder. Riesenunterschied zu letzter Woche.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3759 am: 28. September 2016, 00:23:46 »

Ich bin letzten Donnerstag am Abend noch einmal mit eingeschalteter Smartphone-Taschenlampe in der einen und einer Dose Olivenöl in der anderen Hand raus zur LdA und habe die Feigen an einem Zweig behandelt... Das war etwas kompliziert, aber tatsächlich (es ist keine Einbildung) scheinen die Feigen etwas mehr gewachsen zu sein als die Feigen in einem ähnlich fortgeschrittenen Zustand an den anderen Zweigen :) ; bis zur Reife wird's aber noch etwas dauern. Mal schauen wie's weiter geht, ich berichte wieder.. ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3760 am: 28. September 2016, 07:36:10 »

Hast du richtig dick Öl draufgeklatscht oder eher sanft etwas einmassiert?
Ich habe gestern Abend "behandelt".
Etwas Olivenöl in eine Espressotasse, Finger einmal in Tasse getunkt und dann Finger auf Ostiole getupft. Aber nicht so, dass das Öl an der Feige runterläuft. Wieviel Öl braucht man? Hilft viel Öl viel?

Viele Feigen werden bei mir nicht reifen, die frei im Garten sitzende "Goute d´or" hat z.B.  nur sehr kleine Feigenansätze, die werden auch mit Olivenöl nicht mehr reifen. Dazu ist es bei mir im Mittelgebirge einfach zu kalt. Ich brauche zwingend eine Mauer im Hintergrund :-\

Negronne lässt jetzt die ersten Herbstfeigen schwarz werden, die noch grünen bekamen auch Olivenöl ab. Komischerweise ist sie dieses Jahr die erste Feige mit Herbstfeigen bei mir.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3761 am: 28. September 2016, 08:55:58 »

Ich hab einfach etwas Öl auf ein Küchenpapier getan und damit den Bereich der Ostiole eingerieben. Bei Baud wird beschrieben, dass das früher mit einer Feder gemacht wurde... (man ist also wahrscheinlich ein wenig in die Ostiole hinein..).

Was die Reife der Feigen angeht, ist das gute Wetter bei euch wohl zu spät gekommen? Hier geht der Sommer noch mal in die Verlängerung, wir bekommen heute bis 24 und morgen bzw. Freitag sogar bis 26 oder 27°C, auch Samstag und möglicherweise Sonntag dürften noch angenehme Spätsommertage mit über 20°C werden.. Geerntet habe ich schon bei allen; auch hier war Negronne früher als üblich (kaum später als LdA).. die ersten gab es vor ca. 2 Wochen, normalerweise nicht vor dem 20.09. (ein "Ausreisser" war eine einzelne Feige bereits Anfang Sept.). Pastiliere ist schon durch (waren aber nur wenige Feigen).
Goutte d'or braucht wohl südeuropäische Sommer, das scheint sich auch bei dir zu bestätigen. Ich hatte zwar oft reife Feigen, aber ihnen fehlte es nicht selten an Zucker und Aroma und sie reiften tw. nicht ganz durch.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3762 am: 28. September 2016, 09:41:06 »

Ich habe es mit einem Pinsel gemacht.  Es war aber zu viel Öl, deswegen habe ich am nächsten Tag, den Öltropfen, der sich unter jeder behandelten Feige gebildet hat, leicht mit dem Finger in die Ostiole eingeklopft bzw. einmassiert.  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3763 am: 28. September 2016, 09:50:48 »

Hier geht der Sommer noch mal in die Verlängerung, wir bekommen heute bis 24 und morgen bzw. Freitag sogar bis 26 oder 27°C, auch Samstag und möglicherweise Sonntag dürften noch angenehme Spätsommertage mit über 20°C werden..

Yeah  8)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #3764 am: 28. September 2016, 10:29:33 »

eingeklopft bzw. einmassiert.  ;)
:D
Sollten dich deine Nachbarn irgendwann komisch anschauen, denk dir einfach "du bist nicht die einzige" ;)
Und immerhin sprechen wir nicht mit den Feigen ;)

Yeah  8)
Auch Yeah  8)
;)
Wenn's nach mir ginge, könnt's bis mindestens November so weiter gehen. Ich persönlich kann auf den Winter verzichten ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de