Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:58:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 279 280 [281] 282 283 ... 1912   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3370572 mal)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4200 am: 21. Februar 2017, 11:28:06 »


Heute habe ich ein paar chinesische Stecklinge bekommen - endlich und mit viel Glück.

Glückwunsch!
 Was weißt du drüber?

Eigentlich weis ich nicht so viel drüber. Xinjiang ist ein altes Feigenanbaugebiet, in welchen auch Wildfeigen wachsen und die Wespe vorkommt. Die Wildfeigen sind eingekreuzt. Die Feigen müssen teilweise sehr kalte Winter und heisse Sommer überstehen. Diese Sorten werden hier sucher gut bestehen. Es gab einen Austausch über die Seidenstraße und jetzt natürlich weltweit.
In Nordostchina breitet sich der Feigenanbau jetzt erst aus. Es werden neben Xinjiang Sorten mit ihren großen gelben Früchten auch viele europäische Sorten eingeführt. Einige stammten sogar aus Deutschland. Nicht bei jeder Feige mit chinesischem Namen kennt man den genauen Ursprung. Da lasse ich mich überraschen. In Ostchina kann man mangels Wespe nur künstlich befruchten, wenn man kreuzen möchte. Es wird aber auch Zusammenarbeit mit USA und Xinjiang geben. Es werden auch Sämlinge aufgezogen und ausgelesen. Vielleicht wird auch die Feigenwespe eingeführt.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4890
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4201 am: 21. Februar 2017, 14:51:53 »

Meine Negronne war permanent dem eisigen Wind ausgesetzt, von dem es in den ersten 4 Wochen des Jahres reichlich gab (bei bis zu knapp -14°C). Die Schäden an den exponierteren Stellen sind schon seit 3 Wochen zu sehen.
Links ein soweit intakter Zweig, rechts 2 Bilder eines erfrorenen Zweiges von einem exponierten Teil der Feige (auf ca. 10 cm)


Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4202 am: 21. Februar 2017, 17:11:16 »

Meine Sämlinge, ca 2 und 3 Jahre alt, haben den heftigen Bodenfrost gut überstanden, nur die Spitzenknospe ist etwas beschädigt, die Pflanze war mit Laub angehäufelt.
Meine Kübelfeigen treiben schon richtig, wenn es kalt wird, kommen sie wieder ins Haus, heute hat es 10 Grad.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

schron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4203 am: 22. Februar 2017, 19:42:36 »

Hallo Zusammen

Wer von euch hat eine Perretta Feige und wie sind die Erfahrungen dazu?
Habe schon des Öfteren mitbekommen, dass diese gar nicht wirklich zur Reife kommen, resp. dass dadurch eine entsprechende Enttäuschung vorhanden ist.

Wer kann dazu was sagen?

Wer hat schon reife Perrettas gehabt und ab welchem Monat wurden diese reif?  Oder sind ev. die meisten gar nicht reif geworten etc., ....?
Und gibts generell noch nennenswerte, interessante Anmerkungen zu dieser Sorte? Oftmas wird auch von "lockerem Fruchtfleisch" gesprochen. Was heisst dies eurer Erkenntnis nach? Hohl in der Mitte? Grob-Fasrig? Luftig?

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte ::)

Danke und Gruss schron
« Letzte Änderung: 22. Februar 2017, 19:46:57 von schron »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4204 am: 23. Februar 2017, 10:18:29 »

Willkommen im Forum, schron!  :D

Viele Feigen reifen in mitteleuropäischem Klima nicht aus. Der Sommer ist oft nicht lange genug, bzw. die Winter sind einfach zu kalt.
Es kommen also nur spezielle Feigensorten für die Kultur hier in Betracht. Besonders frühe und/oder besonders winterharte.
Perretta ist eine "Eigenkreation", also nicht der Name der ursprünglichen Feigensorte. Sie wurde lediglich Perretta getauft und von einem Unternehmen unter diesem Namen verkauft. Welche Sorte tatsächlich dahintersteckt, weiß man nicht wirklich.

Du kannst es probieren, wenn du sehr günstiges Klima hast und die Feige vor eine Südwand pflanzt. Dann wird es auch reife Früchte geben. Dort werden auch andere Sorten gut tragen. Je kälter, desto mehr sollte auf eine erprobte winterharte Sorte ausgewichen werden.
Ich kann deinen Wohnort, bzw. deine Winterhärtezone leider nicht im Profil sehen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

schron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4205 am: 23. Februar 2017, 12:36:35 »

also ich komme aus dem st. gallischen Rheintal, also selbes Tal wie ein Anbieter der Perretta auch...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4206 am: 23. Februar 2017, 13:17:45 »

In der Schweiz gibt's ja eine tolle Auswahl an Feigenanbietern.

Das Klima dort scheint jedenfalls geeignet. Ich würde (falls du die Perretta nicht schon hast) mir eine bekannte Sorte auswählen, die  frühreife und schmackhafte Früchte bringt.
Ich nehme an, diesen Anbieter kennst du? (www.mercato-verde.ch)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

schron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4207 am: 23. Februar 2017, 18:08:24 »

ja, ich kenne diesen Anbieter. Hab auch schon gekauft dort.

ich hab schon mehrere sorten wie:

-Ronde de Bordeaux
-longue d'aout
-Dottato
-Brown Turkey
-Dalmatie
-Dauphine
-4 interessante No Names...

Aber eben noch keine Perretta... Darum meine Frage nach den Erfahrungswerten. Möcht einfach was grossfruchtiges und schnellwachsendes dazu :-). Hat niemand Infos / eigene Erfahrungen dazu?
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4208 am: 23. Februar 2017, 18:20:11 »

Hallo Zusammen

Wer von euch hat eine Perretta Feige und wie sind die Erfahrungen dazu?
Habe schon des Öfteren mitbekommen, dass diese gar nicht wirklich zur Reife kommen, resp. dass dadurch eine entsprechende Enttäuschung vorhanden ist.

Wer kann dazu was sagen?

Wer hat schon reife Perrettas gehabt und ab welchem Monat wurden diese reif?  Oder sind ev. die meisten gar nicht reif geworten etc., ....?
Und gibts generell noch nennenswerte, interessante Anmerkungen zu dieser Sorte? Oftmas wird auch von "lockerem Fruchtfleisch" gesprochen. Was heisst dies eurer Erkenntnis nach? Hohl in der Mitte? Grob-Fasrig? Luftig?

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte ::)

Danke und Gruss schron

ich habe Perretta vor vier Jahren gekauft.
Die wächst sehr stark, im letzten Jahr hat sie zum ersten Mal Früchte angesetzt, leider viel zu spät, es wurde nichts reif.
Mich hat sie bisher nicht überzeugt, zwei Jahre gebe ich ihr noch, wenn sie dann nichts trägt oder minderwertige Früchte liefert fliegt sie raus.
Gespeichert

schron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4209 am: 23. Februar 2017, 19:12:45 »

genau solches in diese richtung habe ich leider auch schon mehrfach gehört.
trotzdem interessant und unverständlich, warum dies ein bestseller von einem anbieter sein soll.
Es wird geworben, dass es eben eine frühreifende Sorte sei..... anscheinend sprechen Erfahrungen dagegen.

@ Elch:
steht dein Baum Südseitig? Und hast du noch andere Feigen wo du im Vergleich sagen kannst, dass diese prächtig geideihen? D.h. Ausschluss, dass es nciht an zu tiefen Temperaturen liegt?


@ alle:
oder kennt jemand folgende Sorten und hat Erfahrungen was Reife / Geschmack betrifft:

Early dark / Gustissimo early black
filacciano / Gustissimo Bianca

Wären vom selben Anbieter in meiner Region wo mich noch interessieren würden.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2017, 19:19:02 von schron »
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4210 am: 23. Februar 2017, 19:42:34 »

@ Elch:
steht dein Baum Südseitig? Und hast du noch andere Feigen wo du im Vergleich sagen kannst, dass diese prächtig geideihen? D.h. Ausschluss, dass es nciht an zu tiefen Temperaturen liegt?
ich habe Perretta zusammen mit Morena, Negronne und einer Unbekannten in einer Reihe stehen.
Alle bekommen Früchte nur Perretta wächst wie Unkraut und will nicht fruchten und die wenigen Früchte wurden wie beschrieben nicht reif.
Sonne bekommen die Pflanzen ab ca. 13 Uhr
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 584
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4211 am: 23. Februar 2017, 19:49:47 »

genau solches in diese richtung habe ich leider auch schon mehrfach gehört.
trotzdem interessant und unverständlich, warum dies ein bestseller von einem anbieter sein soll.

Vielleicht ist es für Lubera ein Bestseller, weil sie sich sehr gut Vermehren lässt.
Egal wie lang der Steckling/Steckholz ist und wann man steckt, alles bekommt Wurzeln.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4212 am: 24. Februar 2017, 10:41:12 »

ja, ich kenne diesen Anbieter. Hab auch schon gekauft dort.

ich hab schon mehrere sorten wie:

-Ronde de Bordeaux
-longue d'aout
-Dottato
-Brown Turkey
-Dalmatie
-Dauphine
-4 interessante No Names...

Aber eben noch keine Perretta... Darum meine Frage nach den Erfahrungswerten. Möcht einfach was grossfruchtiges und schnellwachsendes dazu :-). Hat niemand Infos / eigene Erfahrungen dazu?

Aha, ok, also schon ein Feigenprofi  :D
Über deinen Anbieter haben wir hier ja schon viel gesagt. Die Pflanzen sind groß und gut beworben. Ähnlich wie in D die "Bayernfeige Violetta".
Eine historische Feigensorte bekommt man mit etwas Mühe für wenige Euro, die "beworbenen Namensfeigen" sind einiges teurer. Aber nicht unbedingt besser.

Ich würde Perretta nicht kaufen. Mir wäre sie zu starkwüchsig. Mit starkwüchsigen Feigen habe ich generell schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Rückfrost treibt sowas wie verrückt und vergisst vor lauter Treiberei ganz die Fruchtbildung.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4213 am: 24. Februar 2017, 10:54:03 »

@ alle:
oder kennt jemand folgende Sorten und hat Erfahrungen was Reife / Geschmack betrifft:

Early dark / Gustissimo early black
filacciano / Gustissimo Bianca

Wären vom selben Anbieter in meiner Region wo mich noch interessieren würden.

Woher hat denn dieser Anbieter seine Erfahrungen bezüglich Frühreife etc. Gibt es vor Ort ausgepflanzte Mutterbäume, wo man sich das anschauen kann? Dann könntest du die Sorte nehmen, die du auch vor Ort gesehen und vielleicht sogar probiert hast.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

schron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4214 am: 24. Februar 2017, 20:46:42 »

Kann sicherlich mal danach fragen. Aber momentan ist schwierig, da noch nichts mit Feigen anschauen und probieren ist  :'(

Interessant finde ich, dass es trotzdem Sehr wenig Feigenfreaks gibt wo obig genannte Sorten auch positiv bewerten und auch entsprechende Erfahrungen mitbringen können
Gespeichert
Seiten: 1 ... 279 280 [281] 282 283 ... 1912   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de