News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4088431 mal)
Moderator: cydorian
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Eine Variante, die kein Wurzelwachstum von außen sichtbar macht, aber bei Erfolg das schonendste Verfahren ist - gleich ab in den Topf der nächsten 2-3 Jahre, hier ein 12L Selbstbewässerungstopf von Lechuza.
Hat in der Vergangenheit bereits mehrmals funktioniert.
Es gibt kein Umtopfen, was natürlich ein Risiko darstellt und einen Steckling bzw. dessen Wurzeln noch absterben lassen kann.
Foto: eine I-258
Desert King und Olympian habe ich heute auf die gleiche Weise gestartet.
Mein 1. fig-pop 2024 mit der Sorte Olympian in Sand/Kompost-Mischung habe ich heute ebenfalls gestartet.
Hat in der Vergangenheit bereits mehrmals funktioniert.
Es gibt kein Umtopfen, was natürlich ein Risiko darstellt und einen Steckling bzw. dessen Wurzeln noch absterben lassen kann.
Foto: eine I-258
Desert King und Olympian habe ich heute auf die gleiche Weise gestartet.
Mein 1. fig-pop 2024 mit der Sorte Olympian in Sand/Kompost-Mischung habe ich heute ebenfalls gestartet.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Habe in diesem Winter ja meine ersten Steckhölzer überhaupt am Start und gleich ein paar verschiedene Substrate ausprobiert.
Zunächst, wie bereits geschildert, 2x DK und 2x OP in einer Mischung aus Kokos, Perlite und Seramis. Alles inzwischen bewurzelt bzw. z.T. schon gut am austreiben.
Nächste Runde lediglich 2x DK in reinem Seramis. Hat auch geklappt.
Am 20.1. wiederum 2x DK sowie 2x HC in Perlite+Vermiculite gestartet. 2x in transparente 1-Liter Flaschen aus Plastik sowie 2x in 1-Liter Tetra-Paks (oben abgeschnitten). Zusätzlich einen Tag später 2x DK als Figpops im gleichen Substrat. Heute bin ich nach 4-tägiger Abwesenheit wieder zuhause und nachdem am Mittwoch noch überhaupt nichts zu sehen war, sehe ich heute (nach nur 3 Wochen) bei beiden Figpops sowie beiden transparenten Plastikflaschen sehr schöne Wurzeln (siehe Foto: links HC rechts DK). Deutlich schneller als erwartet und somit ist Perlite+Vermiculite bisheriger Rekordhalter, was die Bewurzelungsgeschwindigkeit angeht. Die DK scheint die unteren 2/3 des 1-Liter-Volumens weitgehend durchwurzelt zu haben, bei nahezu null Austrieb. Wahnsinn!
Zunächst, wie bereits geschildert, 2x DK und 2x OP in einer Mischung aus Kokos, Perlite und Seramis. Alles inzwischen bewurzelt bzw. z.T. schon gut am austreiben.
Nächste Runde lediglich 2x DK in reinem Seramis. Hat auch geklappt.
Am 20.1. wiederum 2x DK sowie 2x HC in Perlite+Vermiculite gestartet. 2x in transparente 1-Liter Flaschen aus Plastik sowie 2x in 1-Liter Tetra-Paks (oben abgeschnitten). Zusätzlich einen Tag später 2x DK als Figpops im gleichen Substrat. Heute bin ich nach 4-tägiger Abwesenheit wieder zuhause und nachdem am Mittwoch noch überhaupt nichts zu sehen war, sehe ich heute (nach nur 3 Wochen) bei beiden Figpops sowie beiden transparenten Plastikflaschen sehr schöne Wurzeln (siehe Foto: links HC rechts DK). Deutlich schneller als erwartet und somit ist Perlite+Vermiculite bisheriger Rekordhalter, was die Bewurzelungsgeschwindigkeit angeht. Die DK scheint die unteren 2/3 des 1-Liter-Volumens weitgehend durchwurzelt zu haben, bei nahezu null Austrieb. Wahnsinn!
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific
Ich glaube wir beide sind uns einig, es wird Zeit für Frühling ;D
btw: das ist eine RdC, ist nicht eine Knospe erfroren.
btw: das ist eine RdC, ist nicht eine Knospe erfroren.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Smith scheint zahlreiche Brebas zu formen.
Wien Umgebung
Wo hast du deine Smith her? Hast du eine gute Quelle?
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
@Olli85
Vom Feigenhof. Er verkauft auch Smith Stecklinge.
Vom Feigenhof. Er verkauft auch Smith Stecklinge.
Wien Umgebung
Ja hab gesehen das der Feigenhof 4 Stück für 56€ verkauft. Bei Achilles Feigen habe ich auch angefragt und der will noch mehr pro Stück. Ist mir zu viel. Da warte ich, bis sich eine andere Quelle auftut.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Völlig nachvollziehbar, solche Apothekenpreise sind zum sich rumdrehn, wieder weg gehn und ne Weile nicht wiederkommen..
Bei Roland Kempf (Kempsfeigen) bekommst du zwei Smith Stecklinge für 10 €.
War sehr schnell ausverkauft, gibt es wieder im Dezember.
IMO hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 14:09
Bei Roland Kempf (Kempsfeigen) bekommst du zwei Smith Stecklinge für 10 €.
Ja ich war ziemlich früh dran beim Stecklingsverkauf bei Roland Kempf, aber die Smith war ruckzuck ausverkauft. Ich hab noch DK und YLN bekommen. Tobias Kabel sein Stecklingsverkauf war auch ruckzuck ausverkauft. Leute!!!!! Sucht euch ein anderes Hobby 😂
Ich versuche mal zu erklären wie ich das mache.
Anzuchterde mische ich ganz gerne so ungefähr, wird nichts abgemessen einfach nach Gefühl 20% Kokos, 30-40% Perlite und Rest Anzuchterde.
Das mischen und ab in Tüten - in meinem Fall 10x15 cm
Bin ja Fan von der Floragard, Floradur (Floraton 3). Habe aber auch schon 1x etwas schlechtes Gehört (nach meiner Empfehlung...) - also keine Garantie das die 100% Trauermückenfrei ist.
Mit Trauermücken habe ich eigentlich keine Probleme dank Bti (bacillus thuringiensis israelensis) - z.b. Culinex als Tablette auflösen oder wie hier Gnatrol in Pulverform.
Mykorrhiza fürs Bodenleben.
Muss man nicht, kann man so machen :)
Anzuchterde mische ich ganz gerne so ungefähr, wird nichts abgemessen einfach nach Gefühl 20% Kokos, 30-40% Perlite und Rest Anzuchterde.
Das mischen und ab in Tüten - in meinem Fall 10x15 cm
Bin ja Fan von der Floragard, Floradur (Floraton 3). Habe aber auch schon 1x etwas schlechtes Gehört (nach meiner Empfehlung...) - also keine Garantie das die 100% Trauermückenfrei ist.
Mit Trauermücken habe ich eigentlich keine Probleme dank Bti (bacillus thuringiensis israelensis) - z.b. Culinex als Tablette auflösen oder wie hier Gnatrol in Pulverform.
Mykorrhiza fürs Bodenleben.
Muss man nicht, kann man so machen :)
Stecklinge wurden wieder mit ca. 3% Peressigsäure desinfiziert - die hatten leichten Flaum nach 3 Wochen Post ::)
Dann wurden die Stecklinge auf 2-3 Augen eingekürzt da ich nicht viel oben raus schauen lasse:
Dann wurden die Stecklinge auf 2-3 Augen eingekürzt da ich nicht viel oben raus schauen lasse:
Da drin sind meine Stecklinge schon gesteckt.
Oben schaut ein Auge raus, das sieht man jetzt nicht.
Die 8 Löcher die ich mit dem Messer reingeschnitten habe auch nicht (ca.3mm lang, beide Seiten, 2x8)
Stelle sie warm, über 20 Grad z.B. warme Stelle der Fußbodenheizung.
Die Tüten öffne ich die ersten 1-2 Wochen täglich 1-2x
Foto 23.1.
Oben schaut ein Auge raus, das sieht man jetzt nicht.
Die 8 Löcher die ich mit dem Messer reingeschnitten habe auch nicht (ca.3mm lang, beide Seiten, 2x8)
Stelle sie warm, über 20 Grad z.B. warme Stelle der Fußbodenheizung.
Die Tüten öffne ich die ersten 1-2 Wochen täglich 1-2x
Foto 23.1.
Wenn die gewurzelt haben wie hier am 12.2. werden die Tüten offen gelassen, bzw abgeschnitten damit die Pflanze gut wachsen kann.
Die fehlenden sind wo anders, Risiko splitten ;D
Die fehlenden sind wo anders, Risiko splitten ;D
Wenn die Wurzeln dann mal stark genug sind, ich schätze so in 1 - 1,5 Monaten, werden die umgetopft.
Foto ist nicht aktuell - aber das ist ungefähr wann ich umtopfe, relativ spät.
Foto ist nicht aktuell - aber das ist ungefähr wann ich umtopfe, relativ spät.